Geräusch hinten links

  • Folgendes Geräusch kommt von hinten links:


    Ein regelmäßiges Schaben bis Quietschen, das man deutlich schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten hören kann. Das Geräusch wiederholt umso schneller, je schneller man fährt. Bei Geschwindigkeiten ab 60 hört man es nicht mehr (vermutlich wegen Fahrtgeräuschen). Wenn man eine Linkskurve fährt und damit die linke Seite entlastet, hört man nichts. Auskuppeln und Bremsen haben keine Auswirkung, d.h. dann hört man das Geräusch genauso.


    Kennt Ihr das oder worauf würdet Ihr tippen? (4 Werkstätten konnten bisher nix bestimmtes sagen)

  • Es ist geschwindigkeitsabhängig sagst Du. Wenn es nicht weg geht, wenn man bremst, dann ist es NICHT ein anliegender Bremsbelag. Da es bei Linkskurve weg ist, schließt sich ein Steinchen an der Bremsscheibe auch aus. Das müsste ständig Geräusch machen.


    Dann bleibt meiner Meinung nach der Fokus auf den Antriebswellengelenken, die ja öfter mal schon für Geräusche dieser Art zuständig waren. Durch das Einfedern beim Kurve fahren ändert sich der Winkel im Gelenk und das Geräusch wird womöglich verhindert!??


    Zitat

    4 Werkstätten konnten bisher nix bestimmtes sagen


    Wenn ich sowas lese... sowas kanns doch nicht geben?!? Also mit etwas Symptom-Analyse sollte sich das schon rein logisch eingrenzen lassen?!? Die sind ja eigentlich vom Fach. Kann ja nicht sein, dass ein Meister erst Trial'n'Error mit Ersatzteilen spielen muss, um das zu finden.


    Kann man eigentlich Antriebswellen rechts/links tauschen? Sind die symmetrisch? Wenn das geht, würd ich die mal rechts/links umtauschen und schauen, was passiert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Die Antriebswellen kann man tauschen. Wäre tatsächlich ein erster Schritt. Kann aber genauso gut vergebens sein und man hat die Werkstatt umsonst bezahlt (soll ca. 170€ kosten).


    Das kostet eine gebrauchte Welle.
    Neupreis ca. 900€ 8o


    Ich Tippe auf die Bremsen.


    Gruß

  • ich tippe auf Gelenkwelle, oder Radlager.


    Das Radlager, sollten die aber schnell heraus finden.


    Hast du vielleicht eine etwas höhere Temperatur an der Felge bemerken können ????


    Auto hochbocken, und schauen, ob das Rad in irgend eine Richtung Spiel hat, wären so Zeichen für ein Radlager.


    Gib mal Bescheid, dann schauen wir weiter ;)

  • Höhere Temperatur an der Felge habe ich nicht feststellen können. Muss ich dafür nur irgendein Teil der Felge anfassen? Und dann mit der anderen Felge vergleichen?


    Woran erkenne ich, dass das Rad Spiel hat? Müsste ich das nicht auch beim Fahren bemerken? Das Auto fährt wie immer.

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Höhere Temperatur an der Felge habe ich nicht feststellen können. Muss ich dafür nur irgendein Teil der Felge anfassen? Und dann mit der anderen Felge vergleichen?


    Woran erkenne ich, dass das Rad Spiel hat? Müsste ich das nicht auch beim Fahren bemerken? Das Auto fährt wie immer.



    Zum vergleichen mußt du die andere Felge von der selben Achse nehmen. Am besten möglichst in der Radmitte fühlen.
    Also zwischen den Schrauben.


    Wenn das Rad Spiel hat, mußt du es beim Fahren noch nicht merken. Einfach das Auto aufbocken, und das Rad drehen, schütteln. Wenn da ein Geräusch (im schlimmsten Fall ein richtiges knirschen) ist, oder du fühlst, das es Spiel hat, müßte es das Radlager sein.

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Folgendes Geräusch kommt von hinten links:


    Ein regelmäßiges Schaben bis Quietschen, das man deutlich schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten hören kann. Das Geräusch wiederholt umso schneller, je schneller man fährt. Bei Geschwindigkeiten ab 60 hört man es nicht mehr (vermutlich wegen Fahrtgeräuschen). Wenn man eine Linkskurve fährt und damit die linke Seite entlastet, hört man nichts. Auskuppeln und Bremsen haben keine Auswirkung, d.h. dann hört man das Geräusch genauso.


    Kennt Ihr das oder worauf würdet Ihr tippen? (4 Werkstätten konnten bisher nix bestimmtes sagen)


    ... also ich würde aus eigener Erfahrung gaaaaanz stark auf Radlager tippen!!


    siehe auch meine Beschreibung aus dem Geräusche-Thead:


    Geräusche von Antrieb / Rädern hinten


    Nerviges Quitsch-/Schab/Knirsch-Geräusch aus dem Bereich der hinteren Rädern bei langsamerer Fahrt bis ca. 70 km/h:
    - tritt erst nach ein paar Kilometern Fahrt auf, in kaltem Zustand nicht vorhanden
    - geschwindikeitsabhängig, wenn man schneller fährt wird es eher zu einem Quitschen.
    - es ist im Schiebebetrieb lauter, beim Beschleunigen scheint es zu verschwinden
    - wenn man vor einer Ampel ausrollt hört man deutlich, das etwas schabt und knirscht im Takt der Radumdrehungen ("Chch...chch...chch"
    - unterschiedliches Auftreten in Kurven, bei mir deutlich lauter in langsamen Rechtskurven
    - Bremsen, kuppeln, schalten hat keinen Einfluss auf das Geräusch


    Definitive Ursache: Radlager defekt


    Nach diversen Versuchen wurde das Radlager gewechselt und die Geräusche sind weg.
    Vorherige Versuche (Anziehen Antriebswellen, Revision Bremsen) hatten keine Besserung gebracht.


    Gruss, Markus

  • ich finde es ok
    den preiss


    nur oben schreibst du vier werkstätten haben dass defekte radlager :o :thumbdown: nicht gefunden .ist ja arm

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • 1. Werkstatt: konnte gar nix sagen, Vermutung Getriebe
    2. Werkstatt: 3 Meister waren sich einig: Antriebswelle, bitte 30€ für die Diagnose zahlen
    3. Werkstatt: vermutlich Radlager, aber lieber erst mal Antriebswellen tauschen (rechts/links), dann weiterschauen
    4. Werksstatt: Geselle: Antriebswellengelenk, dann Meister: Radlager.


    Der 4. Werkstatt habe ich dann vertraut bzw. hatte ja die Info aus dem Forum.


    Die 2. Werkstatt hat mich nicht nur für die falsche Diagnose zahlen lassen, sondern auch dermaßen herablassend behandelt, dass es mich richtig aufgeregt hat.

  • Das habe ich ja noch nie gehört. 10 Minuten ums Auto rumlaufen und eine Fehldiagnose stellen, die man sich dann noch bezahlen läßt! ich finde das unseriös und weiß0, nicht mal, ob dass zulässig ist. Das ist doch etwas anderens, als wenn man beispielsweise einen Motorschaden hat und die Werkstatt den Motor aufmacht um zu sehen, ob sich eine Reparatur lohnt. Sowas sehe ich ein zu bezahlen, aber nicht die Diagnose von Werkstatt 2.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014


  • 30 Euro für ne Fehldiagnose....... Wende Dich doch mal an Honda diesbezüglich.
    PN mir mal bei welchen Werkstätten Du warst, wohnst ja schließlich ums Eck.


    Grüße


    Walter