Zufällig bin ich auf folgendes Bremsenkit gestossen:
Marke: Tarox
Kit mit Zangen, Scheiben, Belägen und Stahlummantelte Leitungen für CHF 3'995.-
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Habe vorher nie etwas von dieser Marke gehört, soll gemäss Produktbeschreibung aber etwas bekannteres sein:
http://www.maxess-gmbh.ch/dateien/index2.htm
Kennt jemand diese Kits?
Gruss, Messi
Beiträge von messi
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McHeizer schrieb am Tue, 18 May 2004 12:55
messi:
hmmpf also auch aus der Garantie drausenMeiner ist 07/2000 mit 45000km.
Interessanterweise ist es bei dir kurz nach dem Felgenwechsel aufgetreten..sind das Mugen 17"?Ich habe auch seit ca. 7000km grössere Felgen (17") montiert..
Aber andererseits fahren so viele mit 18" rum, die zumindest hier im Forum nichts über Lagerprobleme berichtet haben.
... sind Mugen 17'. Ich glaube zwar auch nicht, dass es mit dem Räderwechsel zu tun hat. Man sucht halt so nach Erklärungen.
Offensichtlich trifft eher zu, dass es die 2000er Jahrgänge erwischt.... -
@heizer
Meiner ist Baujahr 10/2000 und hat ca. 33'000km drauf. Der Lagerschaden hat sich kurz (ein paar hundert km) nachdem ich die neuen Felgen/Reifen montiert habe angekündigt und hat sich langsam gesteigert. -
...nun bin ich wieder froh
.
Das Problem war ein defektes Radlager, welches jetzt ersetzt wurde. Die Geräusche sind nun definitiv weg.
Ich habe die Geräuschbeschreibung in den Sammelthread "Geräusche" gestellt. -
Geräusche von Antrieb / Rädern hinten
Nerviges Quitsch-/Schab/Knirsch-Geräusch aus dem Bereich der hinteren Rädern bei langsamerer Fahrt bis ca. 70 km/h:
- tritt erst nach ein paar Kilometern Fahrt auf, in kaltem Zustand nicht vorhanden
- geschwindikeitsabhängig, wenn man schneller fährt wird es eher zu einem Quitschen.
- es ist im Schiebebetrieb lauter, beim Beschleunigen scheint es zu verschwinden
- wenn man vor einer Ampel ausrollt hört man deutlich, das etwas schabt und knirscht im Takt der Radumdrehungen ("Chch...chch...chch")
- unterschiedliches Auftreten in Kurven, bei mir deutlich lauter in langsamen Rechtskurven
- Bremsen, kuppeln, schalten hat keinen Einfluss auf das Geräusch
Definitive Ursache: Radlager defekt
Nach diversen Versuchen wurde das Radlager gewechselt und die Geräusche sind weg.
Vorherige Versuche (Anziehen Antriebswellen, Revision Bremsen) hatten keine Besserung gebracht. -
...bin vor 3 Wochen auch damit eine Runde gefahren, nur Landstrasse bis max. 130 und innerorts (Tourer-Version). Ich habe auch schon andere Diesel-Fabrikate ausprobiert.
Vom Fahrverhalten her ganz gefällig, wie überhaupt der neue Accord., zumindest die 2.4-Version (2.0-Version scheint mir etwas "weich").
Der Motor - naja, ich bin halt kein Dieselfan - ist für einen Drehzahlfan gewöhnungsbedürftig.
Beim Anfahren ab Standgas "hängt" er sich sofort gut rein, das Beste ist aber der Durchzug zwischen etwas über 2000 bis gut 3000 Touren. Ist bei Dieseln immer wieder beeindruckend. Danach dreht er schön weiter, aber ohne speziellen "Erlebnisfaktor".
Womit ich am meisten Mühe hatte ist die für unsere Verhältnisse sehr lange Uebersetzung. Innerorts bin ich immer in den Dritten. Man kann zwar im 4. oder 5. rollen, aber da bewegt man sich dann knapp über 1000 Touren und ich weiss immer noch nicht, ob das einem Diesel egal oder sogar angenehm ist (er brummelt dann so, als ob er etwas mitteilen wollte)
Gesamthaft erscheint es mir, dass das nutzbare "Power-Drehzahlband" (allgemein bei Dieseln) relativ schmal ist. Ich merke, dass ich eigentlich viel mehr schalte als bei einem Benziner, obwohl man immer anderes hört. -
messi schrieb am Thu, 22 April 2004 21:52
..sodele, ich hoffe, dass es nun definitiv weg ist
Zuerst haben wir zwischen Bremsscheibe und Abdeckblech ein Steinchen gefunden, brachte aber nichts und ich musste das Auto in der Werkstatt lassen.
Die effektive Ursache sei die Antriebswelle gewesen. Man musste sie dort nachziehen, wo sie in die Radnabe gesteckt ist.
Jetzt ist im Moment Ruhe und ich habe auch das Knacken nicht mehr, welches in den Antriebswellen-Threads beschrieben ist. Dies ist mir vorher gar nicht besonders aufgefallen.
Leider ist es immer noch nicht weg.....
Liste der Tätigkeiten bei 3 Werkstattaufenthalten:
- Steinchen entfernt --> Geräusch noch da
- Antriebswellen angezogen --> Geräusch immer noch da, aber Knacken bei vor-/zurückfahren nicht mehr vorhanden
- Bremsbeläge hinten gewechselt und Scheiben plan geschliffen --> Geräusch immer noch da, aber Auto bremst eindeutig besser
Fazit:
Auto wird bei jedem Werkstattaufenthalt besser, aber das ursprüngliche Problem bleibt weiter bestehen (das nächste mal hat's danach sicher sogar mehr Power)
Ich hoffe einerseits nicht, dass jemand von Euch ein ähnliches Problem hat, aber anderseits dass vielleicht noch jemand einen weiteren Tip hat...... -
Habe noch einen gebrauchten Reifensatz:
Bridgestone S-02 (für Originalbereifung)
1 Satz für vorne 205/55 16', ca. 60%
1 Satz für hinten 225/50 16', ca. 40-50% (4000km)
VB: CHF 150.-, Abholung/Lieferung nach Vereinbarung -
...also ich mache das immer völlig ohne Hightech-Programme:
- Bild mit Microsoft Paint öffnen (Start/Zubehör)
- Menu "Bild" --> "Strecken/Zerren" --> Angabe horizontal/vertikal je 25%
- als neues Bild speichern
Bei Aufnahmen mit meiner 3.2MB Digicam gibt das schön konforme Bilder unter 30KB. -
...an der Ausstellung bei unserem Händler war letztes Wochenende auch einer (ohne Spoiler).
Habe aber nicht gefragt, wie der nach Europa kommt. -
..sodele, ich hoffe, dass es nun definitiv weg ist
Zuerst haben wir zwischen Bremsscheibe und Abdeckblech ein Steinchen gefunden, brachte aber nichts und ich musste das Auto in der Werkstatt lassen.
Die effektive Ursache sei die Antriebswelle gewesen. Man musste sie dort "nachziehen", wo sie in die Radnabe gesteckt ist.
Jetzt ist im Moment Ruhe und ich habe auch das Knacken nicht mehr, welches in den Antriebswellen-Threads beschrieben ist. Dies ist mir vorher gar nicht besonders aufgefallen. -
das Geräusch ist leider wieder da und wird stärker. Es könnte wirklich auch ein Lager sein, denn jetzt knirscht es wenn ich langsam ausrolle. Interessanterweise tritt es erst nach ein paar Kilometern auf und ist in Rechtskurven stärker.
Ich werde heute also mal die Werkstatt aufsuchen, ist mir nicht mehr so wohl bei der Sache. Werde dann berichten, was es gewesen ist (sofern man die Ursache findet).....
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...Zahlung aufgegeben
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schön
, da ist ja viel Arbeit dahinter. Da vermisse ich doch glatt meinen "alten" Accord wenn ich so sehe, was man alles daraus machen kann, sieht immer noch gut aus.
Wie ich sehe hast Du nun Deine MF-10 bekommenund montiert. Wie bist Du zufrieden mit dem Fahrverhalten?
Gruss, Markus -
Panther schrieb am Tue, 06 April 2004 20:20
Hallo messi,
also so kann es auch beschreiben wie Kabelbrand, es wird wohl die Kupplung sein. Wieviel km hast du runter und hast du noch Garantie? Dann schnell zu deinem Händler bevor alles verbrannt ist!
Meiner hat 33'000km und manchmal riecht es so. Garantie ist abgelaufen (Jg. 10.2000). Ansonsten funktioniert eigentlich alles, auch die Kupplung.
Meine Erfahrung ist, dass bei einem Werkstattbesuch/Probefahrt alle Geräusche und so weg sind und dann steht man dann blöd da.
Darum und weil eigentlich noch nie etwas richtig kaputtgegangen ist denk ich mir wird schon haltenund fahre einfach.
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...wie stinkt die denn so? Etwa so ähnlich wie ein Kabelbrand? Ich habe das bei meinem auch schon ab und zu bemerkt und hoffe sehr, dass es die Kupplung ist (ich erinnere mich dann jedes mal an mein Erlebnis mit meinem Golf, wo's erst gestunken hat, danach durchs Lüftergitter geraucht und dann mochte das gute Stück nicht mehr weiterfahren).
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Offensichtlich falscher Alarm bei mir. Ich bin ein paar mal rückwärts und vorwärts gefahren und plötzlich war das Geräusch weg
.
Danach ein paar hundert Kilometer und es quitscht und schabt nichts mehr. Vielleicht hat sich etwas zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe verklemmt, es hat eine ziemlich tiefe Riefe drin.
Trotzdem danke für die Tips, vielleicht ist es ja nur vorübergehend ok und taucht nochmals auf
Gruss, Markus -
Ich habe jetzt ca. 3 Wochen vorne 215/45/17 und hinten 245/40/17 Conti SC2 drauf (der 245/40 RE050 von Bridgestone war gerade nicht lieferbar).
Meine Erfahrungen nach ein paar hundert km:
- angenehmer und ruhiger Reifen
- auf den ersten paar Metern etwas "stuckerig"
- läuft gut geradeaus, kein Spurrillenproblem
- lenkt gut ein
Mir scheint, dass der Grenzbereich gegenüber den S-02 etwas früher und berechenbarer angekündigt wird. Je nach Vorliebe wird man dies als Nachteil sehen, aber mir passt dies eigentlich noch. Wie es bei hohen Temperaturen wie letzten Sommer ist, weiss ich allerdings noch nicht, es war ja bis jetzt eher kühl. -
Wegen Wechsels auf 17' habe noch Originalräder(Felgen) mit Bridgestone S-02, welche ich gerne los werden möchte:
Felgen:
- Jg. 10/2000
- Zustand gut, z.T. Kratzer aber nicht beschädigt
Reifen:
- Bridgestone S-02
- Vorne ca. 60%
- Hinten ca. 40-50% (4000 km)
Preisvorstellung:
- CHF 450.- für alle (300 EUR) abgeholt/ohne Versand -
... 9' mit 215-ern und 10' mit 245-ern???
kann mir nicht recht vorstellen, dass dies passt. Da sind ja die Reifen schmaler als die Felge