Beiträge von messi

    ...wie stinkt die denn so? Etwa so ähnlich wie ein Kabelbrand? Ich habe das bei meinem auch schon ab und zu bemerkt und hoffe sehr, dass es die Kupplung ist (ich erinnere mich dann jedes mal an mein Erlebnis mit meinem Golf, wo's erst gestunken hat, danach durchs Lüftergitter geraucht und dann mochte das gute Stück nicht mehr weiterfahren).

    Offensichtlich falscher Alarm bei mir. Ich bin ein paar mal rückwärts und vorwärts gefahren und plötzlich war das Geräusch weg Smile .
    Danach ein paar hundert Kilometer und es quitscht und schabt nichts mehr. Vielleicht hat sich etwas zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe verklemmt, es hat eine ziemlich tiefe Riefe drin.

    Trotzdem danke für die Tips, vielleicht ist es ja nur vorübergehend ok und taucht nochmals auf

    Gruss, Markus

    Ich habe jetzt ca. 3 Wochen vorne 215/45/17 und hinten 245/40/17 Conti SC2 drauf (der 245/40 RE050 von Bridgestone war gerade nicht lieferbar).

    Meine Erfahrungen nach ein paar hundert km:
    - angenehmer und ruhiger Reifen
    - auf den ersten paar Metern etwas "stuckerig"
    - läuft gut geradeaus, kein Spurrillenproblem
    - lenkt gut ein

    Mir scheint, dass der Grenzbereich gegenüber den S-02 etwas früher und berechenbarer angekündigt wird. Je nach Vorliebe wird man dies als Nachteil sehen, aber mir passt dies eigentlich noch. Wie es bei hohen Temperaturen wie letzten Sommer ist, weiss ich allerdings noch nicht, es war ja bis jetzt eher kühl.

    Wegen Wechsels auf 17' habe noch Originalräder(Felgen) mit Bridgestone S-02, welche ich gerne los werden möchte:

    Felgen:
    - Jg. 10/2000
    - Zustand gut, z.T. Kratzer aber nicht beschädigt

    Reifen:
    - Bridgestone S-02
    - Vorne ca. 60%
    - Hinten ca. 40-50% (4000 km)

    Preisvorstellung:
    - CHF 450.- für alle (300 EUR) abgeholt/ohne Versand

    Danke für die Tips.

    Werde zur Sicherheit auch mal noch die Radschrauben kontrollieren, ich muss heute nachmittag noch in die Innerschweiz fahren (oder war das 1.April-mässig gemeint Embarassed ?)

    Gruss, Markus

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Seit heute morgen höre ich von hinten rechts ein an-/abschwellendes Schleifen / Quitschen von hinten rechts bei langsamerer Fahrt (so bis ca. 70Kmh).
    - es ist geschwindikeitsabhängig, wenn man schneller fährt wird es eher zu einem Quitschen
    - es ist im Schiebebetrieb lauter, beim Beschleunigen scheint es zu verschwinden
    - wenn man vor einer Ampel ausrollt hört man deutlich, das etwas schabt im Takt der Radumdrehungen ("Chch...chch...chch")

    Ich habe die Quitsch-Postings durchgesucht (v.a. Bremsen), aber nichts passendes gefunden. Am Rad / der Bremse konnte ich nichts auffallendes sehen.

    Hat jemand eine Ahnung oder etwas ähnliches auch schon gehabt?

    Jaja, da könnte man schon langsam ins Grübeln kommen Rolling Eyes

    In den letzten 2 - 3 Jahren sind sehr viele Modelle à la Renault, Seat etc. mit Motoren > 200PS und Fahrleistungen < 7s/100 und > 230Kmh auf den Markt gekommen und das zu Shocked -Preisen.

    Im Vergleich dazu ist unser S bei diesen Kriterien heute fast nur noch "Durchschnitt" und für jene welche es brauchen nur noch bedingt "protztauglich".

    Ich rufe mir aber immer meine Hauptgründe in Erinnerung, weshalb ich damals und auch heute noch begeistert bin:
    - der S ist offen !!!!
    - weckt bei mir Glücksgefühle beim Anschauen der Formen und Linien (was mir beim Renault etc. wahrscheinlich nicht passiert
    - beschert ein unvergleichliches Drehzahlerlebnis
    - hat ein sehr gutes und direktes Fahrverhalten
    - und immer noch genügend Leistung

    @Levi

    Es sind geschmiedete, einteilige Felgen (17'') und wiegen so viel ich weiss vorne ca. 6,5kg und hinten 6,9 kg. Die Originalen 16'' sind ca. um die 8+kg.
    Ob es die leichtesten sind, weiss ich nicht, auf jeden Fall die leichtesten, an welche ich konkret herangekommen bin.
    Die Gewichtsdiskussionen (mit/ohne Reifen! es gibt offensichtlich grosse Unterschiede bei den Reifen) wurde bereits in verschiedensten Threads mit vielen Zahlenbeispielen diskutiert (such mal nach 'mugen' im Forum Reifen).

    Der Preis ist abschreckend hoch Sad , ich zahle ca. 2'800 - 2'850 € ohne Reifen, je nachdem wie der definitive Rabatt ausfällt. Vielleicht ist mit Direktimport mehr drin, thomas_g hatte auch schon mal sondiert. Ich habe schon Preise zwischen 600 - 700 $ pro Rad gesehen, wobei man den Schrauben und Nabensatz nicht vergessen darf.

    ... so ein #@"*+ Evil or Very Mad

    Die können sich ja eigentlich nicht mal rausreden, dass sie keine Bestellung registriert haben, weil Du ja bereits das Felgenzubehör bekommen hast (das wäre ja dann auch nicht geliefert worden).

    Ich habe jetzt fast ein schlechtes Gewissen, weil Du mir ja den Tip gegeben hast....

    ...gehe heute vorbei wegen den Reifen.
    Vorher schreibe ich wahrscheinlich ein paar Zettel mit den Marken (z.B. Toyo, Conti, Bridgestone, usw. ausser Dunlop Wink ) und ziehe dann eines. Ich habe noch nicht wirklich eine Wahl getroffen und es gibt viele Meinungen im Forum.
    Vielleicht gewöhnt man sich ja auch an eine Eigenschaft, wenns dann nicht die richtige Wahl ist...

    ShockedShocked ich hab gedacht, dass Du schon lange damit rumfährst.

    ...also die Kartons waren jedenfalls an meinen Händler adressiert und es war nichts überklebt Wink .
    Eigentlich habe ich schon gestaunt, dass sie schon da sind. Ich habe mir so gedacht dass es akzeptabel wäre, wenn sie spätestens im April eintreffen (Auskunft: "geht 3 Wochen" --> waren nach genau 3 Wochen da)

    ...ja kanns selbst noch nicht ganz glauben, dass es geklappt hat, sogar zum versprochenen Termin. Dann waren die zwei Kartons noch so leicht, als wäre nur je eine Felge drin Wink .
    Bei den Reifen bin ich wirklich nicht ganz sicher, was ich nehmen soll. Es wurde ja schon einiges diskutiert.

    Nun sind sie da, meine neuen MF-10 in 17'. Very HappyVery HappyVery Happy . Erstaunlicherweise ist sogar das Zubehör, die Schrauben und Nabendeckel, mit dabei.

    Leider habe ich noch keine Reifen Sad . Mein Händler empfiehlt mir Conti Sport Contact 2, werde aber mal fragen, ob die Bridgestone RE050 lieferbar sind. Die sind ja offensichtlich auch beim 2004er montiert und dann kanns nicht völlig falsch sein Rolling Eyes

    ...jo, den habe ich auch schon ein paar mal gesehen, steht aber schon recht lange dort.
    Durfte wohl am Kreisel überwintern oder wurde jetzt wieder hingestellt