Schleifen / Quitschen hinten

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Seit heute morgen höre ich von hinten rechts ein an-/abschwellendes Schleifen / Quitschen von hinten rechts bei langsamerer Fahrt (so bis ca. 70Kmh).
    - es ist geschwindikeitsabhängig, wenn man schneller fährt wird es eher zu einem Quitschen
    - es ist im Schiebebetrieb lauter, beim Beschleunigen scheint es zu verschwinden
    - wenn man vor einer Ampel ausrollt hört man deutlich, das etwas schabt im Takt der Radumdrehungen ("Chch...chch...chch")

    Ich habe die Quitsch-Postings durchgesucht (v.a. Bremsen), aber nichts passendes gefunden. Am Rad / der Bremse konnte ich nichts auffallendes sehen.

    Hat jemand eine Ahnung oder etwas ähnliches auch schon gehabt?

  • Hallo Messi,

    Vielleicht sind die Bremsbeläge runter und die Warnvorrichtung (kleines Metallplättchen) schleift an der Bremsscheibe?
    Die inneren Klötze sind meistens früher durch als die äusseren und das sieht man von aussen natürich nur schlecht...

  • Hi,

    deine Beschreibung hört sich 99% (bei mir was es links) genau so an wie es sich beim mir auf der Appenzeller-Kästuor angehört hat. Wurde immer schlimmer und die Achswelle mußte getauscht werden! Da hatte sich wohl die Lager des Kreuzgelenks verabschiedet.

    SOFORT

    in die Werkstatt bevor noch was festfrist und der Schaden noch größer wird!!!

    Oliver

  • Offensichtlich falscher Alarm bei mir. Ich bin ein paar mal rückwärts und vorwärts gefahren und plötzlich war das Geräusch weg Smile .
    Danach ein paar hundert Kilometer und es quitscht und schabt nichts mehr. Vielleicht hat sich etwas zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe verklemmt, es hat eine ziemlich tiefe Riefe drin.

    Trotzdem danke für die Tips, vielleicht ist es ja nur vorübergehend ok und taucht nochmals auf

    Gruss, Markus

  • ConfusedConfused das Geräusch ist leider wieder da und wird stärker. Es könnte wirklich auch ein Lager sein, denn jetzt knirscht es wenn ich langsam ausrolle. Interessanterweise tritt es erst nach ein paar Kilometern auf und ist in Rechtskurven stärker.
    Ich werde heute also mal die Werkstatt aufsuchen, ist mir nicht mehr so wohl bei der Sache. Werde dann berichten, was es gewesen ist (sofern man die Ursache findet Rolling Eyes ).....

  • Schau mal nach deinen Bremsbelägen!!! Die Inneren sind weit stärker abgenutzt wie die Äusseren, vielleicht bremst du schon auf Metall, das gibt dann ein dauerhaftes Schaben, weil sich Metallspäne vom Bremsen ständig zwischen den Belägen (bzw wo die Beläge früher waren) und den Scheiben halten... Rolling Eyes

  • ..sodele, ich hoffe, dass es nun definitiv weg ist Rolling Eyes

    Zuerst haben wir zwischen Bremsscheibe und Abdeckblech ein Steinchen gefunden, brachte aber nichts und ich musste das Auto in der Werkstatt lassen.
    Die effektive Ursache sei die Antriebswelle gewesen. Man musste sie dort "nachziehen", wo sie in die Radnabe gesteckt ist.

    Jetzt ist im Moment Ruhe und ich habe auch das Knacken nicht mehr, welches in den Antriebswellen-Threads beschrieben ist. Dies ist mir vorher gar nicht besonders aufgefallen.

  • messi schrieb am Thu, 22 April 2004 21:52

    ..sodele, ich hoffe, dass es nun definitiv weg ist Rolling

    Zuerst haben wir zwischen Bremsscheibe und Abdeckblech ein Steinchen gefunden, brachte aber nichts und ich musste das Auto in der Werkstatt lassen.
    Die effektive Ursache sei die Antriebswelle gewesen. Man musste sie dort nachziehen, wo sie in die Radnabe gesteckt ist.

    Jetzt ist im Moment Ruhe und ich habe auch das Knacken nicht mehr, welches in den Antriebswellen-Threads beschrieben ist. Dies ist mir vorher gar nicht besonders aufgefallen.




    Leider ist es immer noch nicht weg..... MadMad

    Liste der Tätigkeiten bei 3 Werkstattaufenthalten:
    - Steinchen entfernt --> Geräusch noch da
    - Antriebswellen angezogen --> Geräusch immer noch da, aber Knacken bei vor-/zurückfahren nicht mehr vorhanden
    - Bremsbeläge hinten gewechselt und Scheiben plan geschliffen --> Geräusch immer noch da, aber Auto bremst eindeutig besser

    Fazit:
    Auto wird bei jedem Werkstattaufenthalt besser, aber das ursprüngliche Problem bleibt weiter bestehen (das nächste mal hat's danach sicher sogar mehr Power Rolling Wink )

    Ich hoffe einerseits nicht, dass jemand von Euch ein ähnliches Problem hat, aber anderseits dass vielleicht noch jemand einen weiteren Tip hat......

  • Scheisse, das wirds bei mir wohl auch sein Sad
    (hab den thread erst jetzt gesehen)

    Hatte meinen letzte Woche beim Händler, als der Meister mit mir fuhr war das Geräusch da, dann berichtete er mir, daß es danach nicht mehr aufgetreten ist. Confused
    So wars zwar auch, aber 1km weit gefahren wars wieder da Evil or Very Mad

    messi: was für ein Bj. hast du & wieviel km??
    weisst du schon was das Lager kostet?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hi Oliver,
    Naja so ist es halt, der Meister will auch seine Brötchen verdienen Crying or Very Sad
    Die Achswelle hast du aber deswegen auch schon getauscht bekommen? oder hab ich das jetzt falsch verstanden. Confused Und seither ist das Geräsuch dann erneut aufgetreten?
    Danke!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Die Achswelle auf der Seite wurde schon getauscht, aber das war ein anderes geräusch! Damals war es ein permanentes schleifen egal in welchem Lastbetrieb und egal in welche richtung ich gefahren bin. Dieses wurde auch damals gelöst!

    Jetzt hab ich genau die gleichen Symtome wie messi aber er hat den Fehler halt schneller gefunden. Wobei mein Tip auch das Achslager war, aber ich hatte keine Zeit und ab und zu war das geräusch auch weg.

    Oliver Smile

  • @oliver:
    postet du dann hier noch was es letzdendlich gekostet hat und vor allem ob das Problem beseitig ist. Danke Cool

    messi:


    hmmpf also auch aus der Garantie drausen Confused Meiner ist 07/2000 mit 45000km.
    Interessanterweise ist es bei dir kurz nach dem Felgenwechsel aufgetreten..sind das Mugen 17"? Rolling Eyes Ich habe auch seit ca. 7000km grössere Felgen (17") montiert.. Shocked
    Aber andererseits fahren so viele mit 18" rum, die zumindest hier im Forum nichts über Lagerprobleme berichtet haben. Confused

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Tue, 18 May 2004 12:55



    messi:
    hmmpf also auch aus der Garantie drausen Confused Meiner ist 07/2000 mit 45000km.
    Interessanterweise ist es bei dir kurz nach dem Felgenwechsel aufgetreten..sind das Mugen 17"? Rolling Eyes Ich habe auch seit ca. 7000km grössere Felgen (17") montiert.. Shocked
    Aber andererseits fahren so viele mit 18" rum, die zumindest hier im Forum nichts über Lagerprobleme berichtet haben. Confused




    ... sind Mugen 17'. Ich glaube zwar auch nicht, dass es mit dem Räderwechsel zu tun hat. Man sucht halt so nach Erklärungen Rolling Eyes .
    Offensichtlich trifft eher zu, dass es die 2000er Jahrgänge erwischt....