Beiträge von messi

    Krame das Mal hervor, vielleicht weiss ja inzwischen jemand etwas neues zu Methoden,
    wie man das Fernlicht gedimmt als Tagfahrlicht schalten könnte. Mich nervt, jedes Mal das normale Licht einzuschalten und den Dimmer + Knopf am Armaturenbrett lange zu drücken, damit man bei Sonnenlicht überhaupt noch den Tacho ablesen kann (hat mich auch voll wieder geblitzt ;( )


    Folgendes Halbwissen habe ich:

    • bei AP2 Modellen ab 2006 US und Kanada soll Fernlicht gedimmt als TFL geschaltet sein (und damit müsste es ja irgendwelche Honda Teile dazu geben)
    • Eine früher bekannte DIY Lösung ist nicht mehr umsetzbar, weil das benötigte Teil von Hamsar nicht mehr gelistet ist
    • Module von Daylightrunning gibt es bisher nur für andere Honda Modelle..gibt es die Firma überhaupt noch?

    Any News von jemandem? Oder eine andere, schöne Lösung für ein Pre-FL umgesetzt?

    @ Messi:
    Kannst du mal schauen ob bei der ZF / Sachs irgendwo "FCC" eingeprägt ist? Das wäre der OEM Zulieferer.

    Also, eine Waage habe ich immer noch nicht, aber eine lustige Prägung gefunden
    steht "Honda" drauf.... also nur eine ZF Sachs Schachtel? ?( Mit Phantasie erkennt man auch ein FCC wo ein Teil des Materials zum wuchten abgetragen würde (nicht auf diesem Bild )

    " @hardstyle & messi: bitte unbedingt mal wiegen was die Komponenten wiegt. Danke im Voraus. "


    Habe mal das gesamte Kupplungskit mit Schwungscheibe in Kartonschachtel auf die mechanische Personenwaage genommen. Leider habe ich nur so eine mechanische mit 1kg Skala :D



    Wie gesagt ist es laut Verpackung ein "Sachs Performance Kit" und wiegt total ca. 12 kg laut meiner Waage, also weit entfernt von 8.7kg.


    Irgendwie traue ich der Sache nicht ganz, ob dieses Set wirklich für einen S2000 ist. Muss da mal noch etwas recherchieren.

    ich habe ein ausgewuchtetes Sachs Kit mit Kupplung und Schwungscheibe, siehe auch meinen Thread, wo ich leider nicht allzuviele Rückmeldungen erhalten habe:


    Erfahrungen Kupplung/Schwungscheibe?


    Ist noch nicht eingebaut, ich werde das mal wiegen.


    Nun hat mir ein Mech gesagt, dass er nie eine andere Schwungscheibe montieren würde, weil die Kurbelwelle auf die montierte OEM Schwungscheibe abgestimmt sei und man sonst das neue Set als ganzes wieder wuchten müsste (was ja den Ausbau der Kurbelwelle bedeuten würde?)
    Dann hätte ja quasi fast jeder ein Problem, welcher eine andere Schwungscheibe einbaut, oder? ?(

    Oh, hier geht es ja gar nicht mehr nur um ADAC ja oder nein :D


    Die eigentliche Diskussion solcher Themen macht mir keine Angst und finde ich sogar gut. Ich finde sogar die Gretas gut, weil sie Impulse geben, woraus sich wieder Lösungen erschliessen können. Aber dass wir Probleme dann zunehmend nicht mehr mit Eigenverantwortung und individuellen Fähigkeiten, z.B. der Sozialkompetenz lösen wollen und das Rezept der Wahl mehr Verbote, Regulierungen und Gesetze sind, beunruhigt mich. Wenn es der Mehrheit wohl dabei ist, ist das wohl der lauf der Dinge.


    Ich bin einfach froh, dass ich als kleiner Junge noch ohne Helm, Aufsicht, Warnweste, Schwimmhilfe, GPS-Tracker, Notrufhandy allein über die Strasse in den Wald und an den Bach durfte und als Kommentar nach dem testweisen Rauchen aufgefundener Gewächse (ich hatte sogar Zündhölzer und kein Feuerzeug mit Kindersicherung) von meiner Mutter nicht präventiv zum Arzt gebracht, sondern nur den Kommentar erhielt "wenn's dir übel wird, bist du selber schuld".


    Ich weiss, ist off-topic und es war unsicherer als heute. Aber bestimmt wurde so der "gesunde Menschenverstand" trainiert, welcher in vielen Situationen ohne gesetzlichen Beistand hilft. Dafür bin ich dankbar, dass ich das noch er- und überleben durfte.

    ich verstehe die Sichtweise einer Erwartungshaltung an einen Automobil Club schon, dass dieser im grossen und ganzen eher Freiheiten der Autofahrer zu unterstützen versucht.


    Beim ADAC (wie auch bei uns beim TCS) ist es halt wohl so, dass man nicht mehr von einem "Club" sprechen kann, sondern mittlerweile von einem reinen Dienstleister, welcher ein DL- und Produktportfolio anbietet. Dies möglichst für viele passend und unpolitisch. Für jene, welche schneller als 130 fahren wollen, aber auch für alle anderen. Der TCS bietet inzwischen sogar Pannenhilfe für das Fahrrad an.


    Von daher kann man frühere Erwartungen an den "Club" vergessen, weil es diesen in dieser Art nicht mehr gibt und er diesen Spirit nur noch mit seinem Namen suggeriert. Man kann ohne "Nostalgie ADAC" als potentieller Kunde überlegen, welche Dienstleistung man benötigt und wo man sie am besten bekommt. Vielleicht passt es immer noch, vielleicht auch nicht. Für die Vertretung von Interessen, wo man sich zugehörig fühlt, muss man sich wahrscheinlich andere Formate als ADAC und TCS suchen.

    Ja, das ist bei uns in der CH ähnlich, wobei wir verschiedenen "Institutionen" haben :D :

    • TCS, der grösste Club (Touring Club Schweiz) --> aus meiner Sicht nur noch rein geschäftsorientiert, will alle und jeden abholen und für jeden etwas anbieten, aber - ganz wichtig - indifferent und ohne irgendwo anecken zu wollen oder dann nur gerade Mainstream folgend (kann für oder gegen Auto sein)
    • ACS, (Automobil Club der Schweiz) --> noch am ehesten Vertretung "klassischer" Autofahrer Interessen, aber kleiner Marktanteil und mittlerweilen auch schon sehr moderat unterwegs
    • VCS, (Verkehrs Club der Schweiz) --> ist sehr politisch und missionarisch. Eigentlich gegen Autoverkehr, ist immer zuvorderst bei neuen Einschränkungen, bietet aber Pannendienst. Also für diejenigen unter uns, welche eigentlich autofahren verteufeln, es aber dennoch brauchen und sich so ein bisschen im sauberen Mäntelchen zeigen wollen?

    Gibt es neben dem ADAC noch andere Möglichkeiten in D?

    Zunächst - das Problem ist mir nicht bekannt.


    Ich meine, dass wir bei uns noch mechanische Schlösser haben, deshalb dürfte sich ein mechanisch nicht passender Schlüssel eigentlich nicht im Türschloss drehen lassen. Ebenso nicht im Zündschloss (ich habe vom Civic EP3 die gleiche Art Schlüssel wie beim S2000, aber da kann man im jeweils anderen Fahrzeug nichts drehen).


    Da Du aber beim Kofferraum und beim Zündschloss kein Problem mit Drehen hast, muss wohl mit den Türen etwas sein. Möglichkeiten:
    - es sind falsche Schlösser und man hat etwas mechanisch "gängig" gemacht
    - es sind richtige Schlösser und man hat etwas falsch montiert, abgehängt oder so.


    Ich hatte meine Türverkleidungen schon mal auf zum Boxeneinbau, aber die Mechanik nicht mehr in Erinnerung. Was auf jeden Fall ist, ist ein Mechanismus mit Draht für die Verriegelung, den man aushängen kann. Dann wird durch die fehlende mechanische Verbindung die Verriegelung nicht mehr betätigt. Ob es damit zusammenhängen kann - Du kommst wohl nicht darum, die Verkleidung auszubauen und nachzuschauen.


    Gruss, Markus

    Ja, es scheint ein komplettes Kit von Sachs zu sein.


    So wie ich es verstanden habe, wurde das ganze feingewuchtet. Also die Schwungscheibe zuerst, und dann das ganze montiert mit Kupplung/Druckplatte. Man sieht auf Bild 2 im unteren Bereich, dass etwas Material abgetragen wurde. Theoretisch sollte so das gesamte System feingewuchtet sein.

    Hallo zusammen,


    ich fahre mit meinen S Jahrgang 2000 schon seit dem Kauf mit 27'000km vor 16 Jahren mit dem bekannten Kupplungsrasseln. Die Kupplung selber ist irgendwie nicht totzukriegen und zeigt überhaupt keine Ermüdungserscheinungen oder sonstige Probleme. Eigentlich könnte ich alles so belassen wie es ist und in die neue Saison starten :rolleyes:


    Mich nervt aber das Rasseln und "abdröhnen" in den bekannten Drehzahlbereichen im Schubbetrieb immer mehr. Vor einigen Jahren habe ich bei einem Forumsmitglied vorsorglich eine Kupplung mit erleichterter Schwungscheibe gekauft. Angeblich sei dieses Set feingewuchtet, was ich nicht nachprüfen kann. Der Verkäufer hat mir jedoch einige Merkmale für das Feinwuchten erklärt gehabt (Bohrungen in Schwungscheibe, Schleifspuren an Kupplungskorb). Das erschien mir damals alles logisch und nachvollziehbar. Ursprünglich wollte der Verkäufer seinen S für den Track Betrieb aufrüsten, hat dann aber dieses Projekt nicht umgesetzt und den S verkauft.


    Da ein Kupplungswechsel einen grösseren Arbeitsaufwand bedeutet und ich das nicht selber machen kann, bin ich nun ein wenig unsicher, ob ich die Teile einbauen lassen oder auf OEM Teilen bleiben soll. Dies einerseits wegen meiner Unsicherheit bezüglich den Teilen und anderseits auch, wie sich eine erleichterte Schwungscheibe auswirkt. Hat vielleicht aufrgund der Fotos jemand eine Meinung zur obigen Story? Hat jemand Erfahrungen mit erleichterter Schwungscheibe und was wäre seine Empfehlung?


    Verpackung, eine ZF / Sachs Kupplung?


    Kupplung mit Schwungscheibe


    Schwungscheibe


    Vielen Dank für eure Meinung


    Gruss, Markus

    So, ich wollte den S vor einigen Tagen aufwecken um eine Runde zu drehen. Leider wurde daraus nichts, da die Batterie inzwischen völlig tot war (das kurz angeschlossene Ladegerät meinte bei 7,5 Volt, es sei eine 6V Batterie und voll aufgeladen :D )


    Ich habe heute die Neue eingebaut, nachdem ich das Batteriefach gereinigt habe. Wie vorher mal festgestellt, war in der Kunststoffschale ein schmieriger Belag.



    Es handelte sich um ein Gemisch aus Öl und wohl ein wenig Wasser. Auf dem Blech darunter war auch etwas davon. Aber zum Glück absolut kein Rost. Woher das stammt, kann ich mir nicht erklären. Direkt neben der Batterie ist ja nur der Einfüllstutzen des Wischwassers, und da füllt man ja eigentlich kein Öl ein oder kleckert daneben :D . Nun gut, bin beruhigt, dass ich vom Rost verschont geblieben bin. Wahrscheinlich hat dieses Gemisch sogar konserviert :)

    Schon lange nichts mehr gehört von der CTR Fraktion hier, alle noch zufrieden mit dem FK8?


    Ich habe ja meinen seit März und habe doch einige Zeit gebraucht, bis ich mich richtig angefreundet hatte. Das Auto ist zwar super schnell, präzise und alles, aber auch irgendwie gross :| .


    Der S und auch der EP3, mit dem ich Erbarmen hatte und diesen Sommer aufgepäppelt habe, sind dagegen kompakter und wirken flink. Ich hatte zuerst Angst, dass diese gegen den FK8 lahm und langweilig wirken, aber ist überhaupt nicht so, zumindest bei mir. Das Ansprechverhalten dieser Saugmotoren ist immer noch erste Wahl.


    Der grosse Vorteil des FK8 ist, dass er so vielseitig ist, er geht als Langstrecken Reiseauto, aber auch als Racer 8)


    Nun, noch ne Frage. Hat schon jemand ein Update des Navi gemacht? Geht das ohne Werkstatt?

    ....
    Im winter fahr ich nen civic EG6 mit K20a swap. 2 liter sauger mit knapp 270 ps auf 1000 kg. :D
    ....

    ich hatte bis vor kurzem einen EK4 mit Turbo, aber ein K-Swap wäre schon auch ein Traum von mir :love: Vielleicht sollten wir mal einen Thread für die Vorstellung unserer "S-Alternativen" in der Garage eröffnen :rolleyes:


    Nun, im Winter fahre ich ansonsten den FK8 solange es keinen Schnee hat (habe keine Winterreifen drauf) oder dann den EP3.

    ich habe meinen mal gewaschen und abgestellt, dort bleibt er wohl ein paar Wochen.
    Wenn ich Lust und Laune habe, hole ich den jeweils für eine Fahrt hervor. Die letzten beiden Winter war es beispielsweise um Weihnachten und Neujahr :)
    Vielleicht kommt er noch in die Werkstatt, ich möchte mal die seit 16 Jahren rasselnde Kupplung wechseln :D