Warum gibt es eigentlich 0 ler Öl erst in den letzten Jahren ?
Die Viskosität von 0 ler Öl war schon vor 20 Jahren kein Problem.
Nur die Belstbarkeit von 0 ler war bis in jüngster Vergangenheit eines.
Will damit sagen das man es nun geschafft hat die Viskosität 0W mit der belastbarkeit von 10W zu verknüpfen. Das dünnes Öl sehr gut für Kaltlauf bzw. Reibung gut ist ist keine Erfindung aus jüngster Zeit. Nur das Verfahren gab es noch nicht. Ist das 0 ler Öl nun so belastbar wie das 10W ( dafür gibt es DIN Normen ) spricht nichts gegen das 0 ler Öl, im Gegenteil man hat nun auch die Vorteile des dünnen Öl's.
Beiträge von DTMaahs
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Hallo die Tabelle sagt doch schon einiges aus.
Stellt euch mal folgendes vor.
Ihr habt einen Honda S800 67PS 8750U/min Baujahr 1966.
Wär würde den auf die Idee kommen 30W Einbereichsöl was damals
Vorschrift war, heute in diesen edlen Motor zu kippen nur weil es so im Handbuch steht.
Was ich damit sagen will und ich hatte dies hier schon mal gesagt.
NICHT DAS ÖL WAS IM HANDBUCH STEHT IST DAS BESTE, SONDER DAS WAS TECHNISCH IM MOMENT MACHBAR IST.
Natürlich dürfen die vorgegebenen Spedifikation nicht unterschritten werden aber sehrwohl übertroffen werden.
Honda hat in den 60zigern noch ganz ander Granaten gebaut.
zB. 125ccm 5 Zyl über 21000 U/min
oder 250ccm 6Zyl über 17000 U/min
Keiner würde hier auf die Idee kommen das Öl aus dem Handbuch zu verwenden.
Darum fahre Castrol 10W-60 und bringe den Motor vor dem Start in der Kalten Jahres auf Temperatur ( Warm Up )
Allzeit genug Öl im Motor -
Bei mir wird der Motor durch einen WarmUP System auf Temparatur gebracht. ( Tauchsieder sitzt im Motorblock )
Bei 10° und kälter wird der innere Wasserkreislauf ( also ohne Kühler ) auf ca. 60° gebracht.
Der Motor wird geschont und spart ungemein Sprit, da der Motor den höchsten Verbrauch beim Kaltstart hat. -
Hallo
Hab auch die Supersprint drunter und es past.
Auf der Bühne oder Grube ist wohl die beste Möglichkeit es genau zu justieren.
Wenn das imer noch nicht reicht, hilft ein Asbestband 20mm breit und 3mm dick , etwa 60mm lang, mit beidseitigen Klebeband ( das etwas bessere ) in Wölbung in der Stoßstange kleben. -
Hallo
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Habe auch K&N und Comptech CAI ( Nicht in einem Fahrteug falls eine gleich fragt )
Man sollte die Frage mal anders stellen.
Welche Aufgabe hat das Filteröl.
Ich nehme mal an, stark haften und das Filtermaterial nicht beschädigen. Wenn es dann irgend wann durch den Filter gezogen wird sollte es auch nicht den Motor ( Ventile ... ) belasten.
Also welche Öle kommen dann in Frage:
Motorenöl:
Haftung wohl eher mäßig , Beschädigung des Filtermaterials wohl nicht , Motorbelastung wohl auch nicht.
Motorsägenkettenöl: ( oder Motorradkettenöl )
Haftung Extrem , Beschädigung des Filtermaterials wohl nicht , Motorbelastung keine Ahnung.
Ich möchte es auch nicht am S-Motor testen , aber vielleicht gibt
es im Forum Öl-Spezialisten der uns die Unterschiede besser erklären kann. -
Danke für die Info.
Diese "Shark" Front sieht man ja relativ häufig, allerdings nicht
mit dem Lufteinlass oben bzw an den Seiten unten.
Die Probleme mit der Verarbeitung machen mir sorgen.
Werde also doch bei meiner Amuse Lippe bleiben.
Wollte halt eine Front aus einem Stück. -
Hallo
Ich hätte Interesse an der Front Samurai von TSS.
Hat jemand schon das Teil verbaut.
Wie ist die Passgenauigkeit, Gewicht gegenüber Serie.
Was ist an Vorarbeiten bzw. Nacharbeiten zu machen.
Halterungen, Unterbodenplatte .... -
Hallo
Macht das was im Handbuch steht und es gibt keine Diskussionen.
Allerdings glaube ich nicht das irgend ein Gericht der Welt einen Motorschaden einer Ölsorte zuschiebt, wenn diese eine bessere
Spedification nachweisen kann. Auch die Öle entwickeln sich weiter.
Mein Honda Händler ( seit über 30Jahren Honda Händler und seit Jahren 24h Nürburgring Teilnehmer auf Honda ) meint.
Das beste Öl ist nicht das was im Handbuch steht, sondern das was momentan Technisch möglich ist. Die Angaben im Handbuch sind Mindestanfoderungen die man keinesfalls unterschreiten sollte.
Fahre im Winter 0W40 Castrol Formular RS, im Sommer 10W60 Formular RS
Habe gerade mit 30000 Km den 4ten Satz Gummi montiert.
Also von schonung kann keine Rede sein.
Wechsele alle 10000Km mit Filter.
Kein Nachfüllen zwischen den Intervallen. -
Hallo
Habe ein sogenanntes WarmUp verbaut.
Also einen Tauchsieder im Motorblock ( Wasserablaufstopfen links vom Ölfilter ). 220V aus der Steckdose. Ist bei den Nordländern
fast Standard. Für 119€ eine sehr günstige Methode dem Motor was gutes zu tun. ca. 0,5Liter weniger Sprit 70% weniger Abgase beim Kaltstart. Der Motor hat seine helle Freude wenn er nicht im Frost anlaufen muss. ( Lebensdauer, Verschleiss ).
Das gibt es übrigens schon sehr lange, habe das schon 1982 im Ford Escort RS1600i gehabt. -
Aussparung für Motorhaubenstange nacharbeiten ( Dremmel )
Ausparung für Motorhaubenstangenhalterung ( Was für ein Wort )
unten nacharbeiten. Moosgummitülle der Motorhaubenstange in die erste Biegung schieben ( über die Carbonhaube ) und ruhe ist. -
Hab ein von Conrad Electonic verbaut
ohne Löcher machen zu müssen. ca.40 €
Funktioniert seit einem Jahr Problemlos. -
Hauptursache für die besseren Werte ist die Verringerung der inneren Reibung ( Der Widerstand den der Motor / Getriebe überwinden muß um sich zu drehen ). Das sind schon ein paar PS/KW
Versuch mal den Motor im Leerlauf ohne Kerzen von zu drehen !?
Bei den ersten 15000 Km mit Hilfe eines Zusatzes im Öl wird genau dieses erreicht. Alle Lager bzw. Zylinderwand "laufen sich ein". Das Spiel sollte so groß sein das die geringste Reibung ensteht aber auch so klein sein das es keine Schwingungen gibt.
( Wellenbrüche, oder die Harmlosere Art hoher Ölverbrauch )
Kaltstart und oder Ölmangel ( zu heiß oder zuwenig )sind entscheidend dafür verantwortlich. -
Ja es ist der K & N Ersatz zum Serienfilter.
Danke für die Info.
Wenn der CAI da ist werde ich mir das mal in aller Ruhe anschauen. -
Weiß ich noch nicht vielleicht passt das Teil im CAI.
Der Schaumstoff-Filter überzeugt mich noch nicht so richtig. -
Fahre im Moment mit K & N , kein Mehrverbrauch.
Stelle demnächst auf Comptech CAI um. -
Nix ab D A B E I !!!!!
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Alles Klar, bin immer noch dabei auch wenn ich ne Zeitlang ruhig war. Müssen nur den Ablauf regeln.
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DTM
Also ich habe einen Casio E125G Pocket PC ( Windows CE )
auf dem kann von den neueren Routenplaner ( MS AutoRoute , Tom Tom Routenplaner , Tom Tom City Guide ) Kartenmaterial herunterladen. GPS intallieren und anschließen funktioniert.
Der Empfänger muß immer Sicht zum Himmel haben ( Hinter der Scheibe geht auch ).
Wenn man sich einen PocketPC + GPS Empfänger kaufen möchte nur für diesen Zweck, ist schon zu überlegen ob es nicht ratsam ist
etwas richtiges zu kaufen.
Wenn man aber das Teil schon hat kann man die
Einsatzmöglichkeiten schon nützlich erhöhen.
z.B. bei mir ist das Teil
Terminplaner, Telefonbuch, Adressbuch, MP3 Player, Notizbuch, Video Player, Diktiergerät, Mailclient , Internetzugang, Navigation GPS ........ -
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