Bin mir nicht sicher, ob wir das hier oder im Technik-Teil besprechen sollten... egal.
Es geht um folgendes:
Wer hat mal darauf geachtet, inwiefern sich ein Unterschied beim Verbrauch bemerkbar gemacht hat, nachdem er (oder sie) was an der Luftztufuhr geändert hat.
Also egal ob Injen, Comptech, Mugen, Klorohr oder sonstwas.
Der Grund für diesen Thread: Wenn der Verbrauch mit nem CAI so abartig steigt, wie mit offenem Luffi-deckel, dann kann er noch so geil klingen - aber dann verliert er um einiges an Attraktivität...
Also nochmal: Wer hier seine Erfahrungen mit seiner persönlichen Lösung hinsichtlich Verbrauch berichten möchte: Immer her damit!
Greetz!
Luftansaugsysteme und Verbrauch
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Werd nicht so viel dazu beitragen können. Interessieren tut es mich aber trotzdem.
Kann nur erwähnen, dass ich seit ich meinen S haben (März´02) mit offenem (ein kleiner Spalt) Luftfilterdeckel rum fahr und einen Verbrauch von ca. 11,5 Liter hab.
Ist doch nicht wirklich viel, oder?
Wenn ich den Deckel jetzt zu mach, hab ich dann nur noch 9,5 Liter Verbrauch? -
Also mein Verbrauch ist mit dem Comptech ein bischen gestiegen. Hab ihn aber noch nicht lange, deshalb weiss ich nicht, ob es an der Luft liegt die der CAI bringt, oder eher an dem Geräusch das er beim Gasgeben macht...
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was heißt ein bisschen?
thanx! -
'n halben Liter bis 'n Liter...
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Hai,
bei komplett entferntem Luffi-Deckel brauche ich einen bis zwei Liter mehr auf 100km. Fahre deswegen und auch wegen der anderen Motorcharakteristik nur noch mit komplett geschlossenem Deckel. -
Ein bis zwei Liter Mehrverbrauch mit einem anderen Luftfilter oder mit offenem Luffi Deckel?!!!?
Der Mehrverbrauch wird ja nicht in mehr Leistung umgesetzt oder nur zum kleinen Teil. Wenn sich die Fahrgewohnheiten nicht geändert haben, dann muss das Gemich deutlich Fetter sein. Vielleicht sollte man in diesem Fall noch eine bzw. zwei Zündkerzen an den Endrohren anbringen als Nachbrenner. (Spaß). Vielleicht muss man am Luftmengenmesser einstellungen vornehmen lassen.
Gruß Matthias S. -
Es gibt keinen verschissenen Luftmengenmesser!!!
Sorry, aber musste sein... ...es gibt da ein Poteniometer an der Drosselklappe, das ein bischen nachregelt.
Hätte ich mich jetzt geirrt, wäre mir das sehr peinlich...
*indieeckeverzieh* -
Holla, welche derbe Ausdrucksweise!
Ich kenn das nur von mir, wenn ich mich über Dellen aufrege .
Aber was is nun mit den ganzen CAI Freaks? Habt Ihr keinen Bock, zu antworten?
Was ist mit den Injen Jungs? Urs? Crimo?
Fährt nicht auch einer nen K&N?
Thanx! -
Hallo halli hullu
Ich hab den AEM Cold Air Intake drin. Absolut kein Mehrverbrauch!!!
Ich brauch immer so 10 - 10.5 Liter....
Nein, stimmt wirklich, ich hab keinen Mehrverbrauch.
Und Ihr habt auch keinen (wirklichen) hihi
Bitte glaubt mir....
Es ist so... Wenn man oder frau doch z.B. den Luftfilter
deckel (Spalt) öffnet, dann will man doch immer dieses geile
Geräusch hören und gibt mächtig GAS... (VOLLGAS)
daraus resultiert natürlich ein Mehrverbrauch...
und ohne Luftfilterdeckel hat man auch weniger Leistung...
also noch mehr VOLLLLLLLGAAASSS noch mehr Verbrauch...
Man müsste schon einen Parcour aufstellen und genau
festhalten, wieviel Gas, Geschwindigkeit, etc.
um dann einen genauen Testverbrauch mit den verschiedenen
Luftfiltersystemen zu ermitteln...
aber Leute, zerbrecht Euch nicht den Kopf darüber,
geniesst Euren S2000, egal ob mit oder ohne Lufi
Viellllll Spass
Gruss aus der Schwiiiiiiz
Urs -
ich hab auch mit spalt im deckel keinen mehrverbraucht ... fahre dann aber auch genauso (im stau auf der a66 nach ffm und zurück).
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Fahre im Moment mit K & N , kein Mehrverbrauch.
Stelle demnächst auf Comptech CAI um. -
Was machst du dann mit der K&N.
Mit anfragenden Grüssen eines technischen erstklässlers -
Weiß ich noch nicht vielleicht passt das Teil im CAI.
Der Schaumstoff-Filter überzeugt mich noch nicht so richtig. -
Falls Du den K&N Filter als Ersatz zu dem werkseitigen Filter hattest, dürfte er ebenso von der Grösse her in das Comptech CAI passen.
Allerdings musst Du aufpassen, denn zBsp für den Comptech Filter im Austausch gegen den Originalfilter wird ein Adapterstück (Reduzierung des Durchmessers) benötigt, damit der Comptech Filter auf den Gummischlauch, welcher zur Drosselklappe führt drauf passt.
Kenne leider den K&N Filter von seiner Beschaffenheit her nicht, aber wenn Du ihn einfach gegen den Originalfilter austauschen konntest, dann dürftest Du Probleme mit dem Anschluss im CAI selbst haben, ausser Du bekommst das Adapterteil mitgeliefert, dann dürfte es wieder hinhauen. -
Ich hab´da noch mal ne´Frage:
..... wie war das mit dem Luftmassenmesser?Muß der nun angepasst werden oder nicht?
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...der S2k hat weder einen Luftmassen- noch einen Luftmengenmesser.....
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die jungs vim BMC wollten mir ernsthaft erklären, dass zur perfekten Nutzung ihrer Airbox ein einstelle des Motors nötig wäre. Vor allem, nachdem eine extra Frischluftzufuhr gebastelt würde...
Kann doch dann nur Quatsch sein, oder?! -
Es gibt keinen verschissenen Poteniometer!!!
Sorry, aber musste sein... ...es gibt da ein Poten tiometer an der Drosselklappe, das ein bischen nachregelt.
Hätte ich mich jetzt geirrt, wäre mir das sehr peinlich...
Gruß Matthias S. -
also bmc auskunft = quatsch.
richtig?
wenn ja, dann kauf ich da auch bestimmt keine airbox. gäbs evtl. ja schon für 340.- ...