Beiträge von Olaf_2000

    Hallo,


    kennt jemand die Firma Perfect Nano? Soll's in Hamburg, Viernheim und Belin geben.


    Wie sind denn inzwischen die Langzeiterfahrungen der Nano-Versiegler? Schützt das auch dunkle Lacke nachhaltig davor, dass sie wieder diese dünnen "Kratzer" vom Waschen bekommen?


    Gruß
    Olaf

    Moin,


    die Werkstadt hat gerade angerufen: Es sei der Freilauf des Anlassers. Anlasser im Austausch kostet alles zusammen knapp 500 Scheine.


    Freilauf kannte ich bisher nur von meinen Fahrrädern 8o


    Das neue Jahr fängt ja mal gut an!


    Gruß
    Olaf

    Moin,


    ich hatte heute Probleme mit unserer Familienkutsche (Mazda 6 Diesel):


    Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, um den Wagen zu starten, gibt es ein recht lautes kratzendes Geräusch, aber der Wagen startet nicht. Der Anlasser scheint zu drehen, aber keinen Kraftschluss zum Motor zu haben, der dreht jedenfalls nicht mit. Das klingt, als ob man den Wagen noch einmal starten wollte, während der Motor schon läuft. So als ob sich Zahnräder knapp berühren, aber nicht richtig ineinander greifen. Beim zweiten Versuch startet der Wagen dann immer ganz normal. Die Batterie ist es nicht, die hat genug Saft.


    Im Moment haben wir so etwa - 3 °C.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte (und was es kosten wird)?


    Gruß
    Olaf

    Moin,


    ich habe da mal eine Frage an die Material-Spezialisten:


    Verhindert die Behandlung der Gummidichtungen mit Silikonfett, dass die Dichtungen spröde und porrös werden, oder verhindet es "nur", dass die Türen im Winter festfrieren (dann könnte ich mit Saisonzeichen auf die Bahandlung verzichten)?


    Gruß
    Olaf

    Hallo,


    keine Sorge - ist nicht für den S, sondern für den Familiendiesel!


    Hattte früher das Liqui Moly Super Leichtlauf, aber das ist jetzt nicht mehr synthetisch.


    Kennt jemand eine gute Alternative?


    Gruß
    Olaf

    N'abend!


    ich musste gerade mal wieder feststellen, dass meine Kids viel zu schnell für den Autofocus meiner schon etwas älteren KonicaMinolta 7D ist. Und bei schummrigem Licht wird's ehr schwierig. Da bin ich bei meiner Recherche auf die Nikon D700 gestoßen - kostet aber leider eine große Stange Geld...


    Da meine Mutter im September in Vietnam Urlaub macht, überlege ich, ob ein Einkauf dort Sinn macht.


    Wie sieht so ein Import aus, wenn man das "legal", also verzollt abwickeln möchte? Kennt jemand die anfallenden Kosten und das Procedere, wenn meine Mutter wieder in Deutschland landet?


    Oder ist ein asiatischer Onlineshop die bessere Wahl? Kennt jemand den hier und weiss, wie das da mit Verzollen aussieht?


    http://www.7gocool.com/


    Gruß
    Olaf

    Guten Morgen!


    als ich eben losgefahren bin, hatte ich erstmalig von vorne (rechts?) ein gut vernehmliches Klappern, wenn ich so untertourig angefahren bin, dass der Motor nicht mehr rund lief, sondern sich leicht anfing zu schütteln. Geht vorwärts und rückwärts.


    Klingt, als ob relativ massives Metall aufeinanderschlägt, also nicht blechern. Ich habe nachgesehen, ob die Haubenstange vielleicht nicht richtig eingerastet ist, aber das war es nicht. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Ich habe zuletzt keine wilde Fahrt gemacht. Ich habe lediglich gestern abend die Felgen abgespült, und heute morgen gab es beim Anfahren den kurzen Ruck, weil die Bremse "festgerostet" war.


    Ich hoffe Ihr habt 'ne gute Idee...


    Gruß
    Olaf

    Moin,


    habe eben meinen S aus dem Winterschlaf geweckt. Sprang einwandfrei an. Bevor ich losgefahren bin, habe ich noch den Ölstand kontrolliert. Der war auf Minimum, obowohl ich den Wagen mit Maximum in die Scheune gestellt habe.


    Ich bin dann ganz sachte 4 km zur nächsten Tanke, um den Luftdruck zu korrigieren. Da habe ich nochmal gemessen und es war ungefähr ein Viertel auf dem Peilstab. Dann noch ein paar Meter nach Hause und das Öl war halb voll. Dann habe ich mit dem guten Liqui Moly Synthoil aufgefüllt.


    Ein Ölfleck war nicht unter dem Auto zu sehen. Wie kann das denn sein, dass der Ölstand so abfällt? Und warum steigt der Ölstand dann wieder - so viel kann die Motorwärme doch nicht ausmachen. Die Ölwanne ich doch keine Sickergrube?!


    Gruß
    Olaf

    Liebe Wirtschaftsfreunde!


    Ich zähle mich auch nicht zu den Börsenspezis - aber die Darstellung, die mir heute ein Kollege gemailt hat, kann auch ich gut nachvollziehen. Vielleicht bringt das etwas Licht in die komplexen Zusammenhänge.


    Gruß
    Olaf



    So oder so ähnlich muss es wohl gewesen sein...


    Sissi besitzt eine Bar in Wien-Favoriten. Um den Umsatz zu steigern,
    beschließt sie, die Getränke der Stammkundschaft (hauptsächlich
    alkoholkranke Sozialhilfeempfänger) auf den Deckel zu nehmen, ihnen also
    Kredit zu gewähren.


    Das spricht sich in Favoriten schnell herum und immer mehr Kundschaft
    desselben Segments drängt sich in Sissi's Bar.


    Da die Kunden sich um die Bezahlung keine Sorgen machen müssen, erhöht
    Sissi sukzessive die Preise für den Alkohol und erhöht damit auch massiv
    ihren Umsatz.


    Der junge und dynamische Kundenberater der lokalen Bank bemerkt Sissi's
    Erfolg und bietet ihr zur Liquiditätssicherung eine unbegrenzte
    Kreditlinie an.


    Um die Deckung macht er sich keinerlei Sorgen, er hat ja die Schulden
    der Trinker als Deckung.


    Zur Refinanzierung transformieren top ausgebildete Investmentbanker die
    Bierdeckel in verbriefte Schuldverschreibungen mit den Bezeichnungen
    SUFFBOND®, ALKBOND® und KOTZBOND®.


    Diese Papiere laufen unter der modernen Bezeichnung SPA Super Prima
    Anleihen und werden bei einer usbekischen Online-Versicherung per Email
    abgesichert.


    Daraufhin werden sie von mehreren Rating-Agenturen (gegen lebenslanges
    Freibier in Sissi's Bar) mit ausgezeichneten Bewertungen versehen.


    Niemand versteht zwar, was die Abkürzungen dieser Produkte bedeuten oder
    was genau diese Papiere beinhalten, aber dank steigender Kurse und hoher
    Renditen werden diese Konstrukte ein Renner für institutionelle Investoren.


    Vorstände und Investmentspezialisten der Bank erhalten Boni im
    dreistelligen Millionenbereich.


    Eines Tages, obwohl die Kurse immer noch steigen, stellt ein Risk
    Manager (der inzwischen wegen seiner negativen Grundeinstellung
    selbstverständlich entlassen wurde) fest, dass es an der Zeit sei, die
    ältesten Deckel von Sissi's Kunden langsam fällig zu stellen.


    Überraschenderweise können weder die ersten noch die nächsten
    Sozialhilfeempfänger ihre Schulden, von denen viele inzwischen ein
    Vielfaches ihres Jahreseinkommens betragen, bezahlen.


    Solange man auch nachforscht, es kommen so gut wie keine Tilgungen ins Haus.


    Sissi macht Konkurs. SUFFBOND® und ALKBOND® verlieren 95%, KOTZBOND®
    hält sich besser und stabilisiert sich bei einem Kurswert von 20%.


    Die Lieferanten hatten Sissi extrem lange Zahlungsfristen gewährt und
    zudem selbst in die Super Prima Anleihen investiert.


    Der Wein- und der Schnapslieferant gehen Konkurs, der Bierlieferant wird
    dank massiver staatlicher Zuschüsse von einer ausländischen
    Investorengruppe übernommen.


    Die Bank wird durch Steuergelder gerettet. Der Bankvorstand verzichtet
    für das abgelaufene Geschäftsjahr auf den Bonus.


    In diesem Sinne : Prost

    Oh, ja! Die Jungs vom MI5 hatten massig coole Sprüche und sind immer irre aufeinander zugerast, um dann mit wenigen Zentimetern Abstand voreinander zu halten. Heute würde mich das wohl nicht mehr auf dem Sofa halten. Ich erinnere auch den Namen nicht mehr. :roll:


    Habt Ihr gesehen, dass bei Stirb langsam 4.0 ein weißer S geschrottet wird, als die Ampeln manipuliert werden und das Verkehrschaos ausbricht. Ich habe sofort entsetzt den Film angehalten - wer macht denn sowas!! 8o


    Gruß
    Olaf

    Hallo,


    ich brauche mal Eure Erfahrung und Euren Rat!


    Habe gestern meinen Wagen früh morgens auf einem seitlichen Parkstreifen geparkt, auf dem die Autos hintereinander stehen. Hinter mir kam auch gleich ein zweiter, der in normalem Abstand geparkt hat.


    Als ich dann Nachmittags zurück kam, stand hinter mir ein Polo, der zu meinem S und zu seinem Hintermann jeweils nicht mehr als 5 cm Platz hatte. Ich meine wirklich 5 cm - seht mal auf ein Lineal, wie wenig das ist. Respekt, dass er da überhaupt reingekommen ist.


    Leider hing dann auch die Abdeckung für die Abschleppöse bei mir runter, ein Kratzer ist auch drauf und am Rahmen für das Nummernschild ist an einer Stelle der Lack ab. Nichts wirklich Wildes, aber es ärgert mich doch schon.


    Ich habe ihm einen Zettel an die Scheibe gemacht und heute hat sich die Frau tatsächlich gemeldet.


    Sie behauptet, dass sie beim Einparken ganz bestimmt nichts beschädigt hat und extra nochmal nachgesehen hat. Und ihre Kollegin hätte das auch gesehen.


    Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Ich hatte Mühe ihr Nummernschild zu lesen, weil sie so dicht dran stand.


    Nun habe ich natürlich nicht gesehen, wie sie dagegen gefahren ist, sondern nur, wie dicht sie am Ende hinter mir stand. Das hat sich natürlich auch ein Kollege von mir angesehen.


    An ihrem Auto war nichts zu sehen. Vermutlich hat sie mich mit ihrem Nummernschild, bzw. Nummernschildhalter getroffen.


    Irgendwie steht nun Aussage gegen Aussage. Wie würdet ihr vorgehen?


    Gruß
    Olaf

    Hallo,


    wenn das Wetter mitspielt, möchte ich in meiner letzten Urlaubswoche noch mal für 1-2 Tage in den Harz.


    Gibt es dort Strecken, die Ihr besonders empfehlen könnt?


    Gruß
    Olaf

    Guten Abend!


    Ich habe nun seit Anfang April auf meinen original 16" Felgen die Bridgestone RE050A drauf und inzwischen einen Eindruck von dem Reifen.


    Vorab, ich fahre meist recht gesittet und bin kein ausgewiesener Kurvenräuber, so viele g**le Kurvenstrecken gibt's rund um Hamburg aber auch nicht. Zudem waren meine alten S02 am Ende wirklich alt und abgefahren. Die Erinnerung an die ursprünglichen Eigenschaften liegen also schon etwas zurück. Und zu guter Letzt wurde beim Reifenwechsel auch die Fahrwerksgeometrie vermessen und eingestellt. Meine Erfahrungen mit dem Reifen habe ich auf trockenen Straßen gemacht (Nässe sollte aber kein wirkliches Problem sein).


    Als erstes hatte ich den Eindruck, dass die RE050A gegenüber dem S02 spürbar kompfortabler abrollen. Auf dem Weg zur Arbeit oder auf zusammengeflickten Landstraßen empfinde ich das als durchaus angenehm.


    Einlenkverhalten scheint mir auf gleichem Niveau zu sein. Beim Grip in Kurven kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Aber wie gesagt, ich jage auch nicht durch jede Kurve auf der letzten Rille. Es fällt mir auch schwer, da was Allgemeingültiges zu zu sagen. Wenn ich bei uns stadtauswärts die BAB Abfahrt Jenfeld runterfahre, eine schlecht geteerte und holperige Kurve, dann habe ich das Gefühl, da geht mit meinem Mazda 6 Kombi (mit Uniroyal Ralley 550) locker mehr als mit dem S. Ansonsten schiebt der Mazda aber schon eher mal über die Vorderräder. :nod:


    Wenn ich mit meinen alten S02 an einem Abbieger stand und dann mit eingeschlagener Lenkung e t w a s energischer angefahren bin, schienen die häufig Traktionsprobleme zu haben, was sich in einer Art Rubbeln/Ruckeln hinten äußerte. Das haben die neuen nicht. Genauso scheint Warmfahren für die neuen kein echtes Thema zu sein. Habe auch den Eindruck, dass sie gar nicht sooo warm werden.


    Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass sie beim scharfen Bremsen eher an ihre Grenzen kommen als die S02. Es gab immer mal Situationen, wo man überrascht scharf gebremst hat, ohne eine echte Vollbremsung zu machen. Z.B. wenn man sich sehr spät entschließt vielleicht doch mal rechts von der Landstraße abzubiegen. Da war ich immer erstaunt, was bei den S02 so geht. Da zeterte höchstens meine Frau in den Gurten. Beim Reifen quitschte nix und rutschte nix. 8) Die neuen sind da eher auf einem Niveau, dass ich von anderen Autos/Reifen kenne.


    Fahrgeräusch ist unauffällig, zu Verschleiß kann ich nix sagen.


    Alles in allem bin ich mit dem Reifen zufrieden. Einzig beim Bremsen hätte ich mehr erwartet.


    Wenn ich irgendwann mal wieder neue Reifen brauche, und es dann immer noch Sprit an Tankstellen und nicht in der Apotheke gibt, dann probiere ich vielleicht mal die KU15 aus, so ich sie denn irgendwo bekomme. Dann bekommt der Kombi mal die BS RE050A.


    Vielleicht helfen meine Erfahrungen jemandem bei der Auswahl.


    Gruß
    Olaf

    Manno! Schade, gerade bei der Ausfahrt wäre ich gerne dabei gewesen! Aber ich fahre mit der Family am 08.06. für drei Wochen an die Ostsee, bin also nicht da.


    Tatsächlich werde ich nicht mal den S dabei haben. Die Autos parken da immer auf einem Platz, auf dem auch mal ein bischen gebolzt wird. Und die Beule, die wir uns da im Dach des Kombis zugezogen haben, möchte ich nicht im S haben.


    Viel Spaß!
    Olaf

    Mensch Bernd,


    der Challenger sieht aber lecker aus. Wir fanden immer schon die RAM Pickups so g..l! Schön mit Doppelkabine und Zwillingsreifen hinten wäre das 'ne prima Alternative zu unserer jetzigen Familienkutzsche. Wenn der nur in unser Carport passen würde :]


    Also, wenn ich irgendwann mal Hochdrehzahl gegen V8-Blubbern tauschen möchte, dann melde ich mir bei Dir, so sehr schrecken mich die Importhürden nun auch nicht ab...


    Gruß
    Olaf

    Ich habe mir nochmal die Öldose angesehen: Sind nur 550 ml auf 5.000 gewesen. Also so wie bei dir, Fahrid :nod:


    Montag wird das Castrol 10W-30 gegen vollsynthetisches Liqui Moly gewechselt. Vielleicht wird's dann ja noch etwas besser.


    Ich habe mich auch schon gefragt, wo die Unmengen Gummi von den abgefahrenen Reifen bleiben. Schön gleichmäßig verteilt wohl... :?


    Gruß
    Olaf

    Hallo,


    habe jetzt zum Saisonstart meinen S wieder hübsch gemacht. Dabei habe ich auch die Endrohre von innen ausgewischt 8)


    Nach rund 30-40 km Fahrt - auch zügig - holt man sich schon wieder schwarze Finger, wenn man durch's Endrohr wischt.


    Ölverbrauch ist bei mir ca. 3/4 l auf 5.000 km.


    Ist das normal und bei Euch auch so? Kommt da auf so kurzer Strecke so viel Dreck raus oder ist das angesammelter Dreck in der Auspuffanlage, der beim Fahren aufgewirbelt wird und sich dann da wieder absetzt?


    Habe leider nur 'nen Diesel oder DPF zum Vergleich - da würde ich nichts anderes erwarten :blush:


    Gruß
    Olaf