Beiträge von N9500

    Ich denke solche Sportreifen machen nur Sinn wenn man sie fürs Kurvenheizen und die Rennstrecke aufzieht Twisted (also als 2. Satz), aber wenn man damit 2x1000km an die Côte d'Azur über die AB zuckelt, an danach die Reifen blank sind macht das keine Sinn. Dann stimmt der Spass/Kosten Faktor wieder nicht mehr.

    Gratuliere,

    das mit dem ersten Rang im Espoirs Klassement hatte ich gar nicht mitbekommen. TOLL SUPER GEMACHT. Ich sehe deine Motivation steigt wieder. Das gute Resultat ist sicher auf das fette Steak vom Samstag Abend zurück zu führen. Gelle Very HappyVery HappyVery Happy

    Quote:

    Re: Zypern-Rallye - Sensation!!! Fri, 20 May 2005 14:43


    Das ist echt ne starke Leistung...aber der Loeb ist halt TOP.

    Kollege von mir hat mit dem die Schulbank gedrueckt...



    Also Stocky du erstaunt's mich immer wieder, was du so für Leute kennst Shocked . Also ich habe zwar mit dir die Schulbank gedrückt, jedoch bist du noch kein Sebastian Loeb Cool (noch nicht Very )

    Damals beim Supertest des M3 CSL hat die Sportauto geschrieben, dass die Autos nur mit Sportreifen getestet werden, wenn diese vom Werk her mit Sportreifen OEM ausgeliefert werden, und das war ja auch korrekt so beim M3 CSL. Dieser wurde OEM mit Michelin Cup Sportreifen ausgestattet.
    Auf der anderen Seite swimmt Sport-Auto voll auf der Sportreifenwelle und ich würde sagen, die sind mit der Grund für den bumenden Absatz dieser Reifen. Z.B. jährlicher Vergleich der gängigen Fabrikate mit Vergleichswerten zu normalen Reifen u.s.w.
    Die SportAuto ist für eine deutsche Zeitschrift aber noch erträglich Smile , die Artikel sind aber des öfteren noch interessant geschrieben, wenn auch etwas eingefärbt. Rolling (schwarz-rot-gold).

    Das andere Dilemma sind die Auto-Sendungen im Fersehn, da gib's ja noichts ordentliches mehr, jeder Sender hat zwar mittlerweile sein Automagazin, aber immer auf ganz flachem Level. Einziges Highlight ist da noch der Motorvision Tracktest, wenn man da nicht jedes Mal eine Stunde Rother Werbung hören müsste für irgendeine unverkäufliche Karre. Cool . TOPGEAR ist ein weiterer Lichtblick, jedoch verpass ich die immer. Auch im französisch sprachigem Raum findet man kein vernünftiges Automagazin. Man hat fast den Eindruck qualmende driftenden Autos im TV wären gesetzlich verboten, oder haben alle Sender einen Maulkorb auferlegt bekommen, und müssen der Jugend mit gutem Beispiel vorangeher und schön zivilisiert mit Biedermannkarren durch die Gegend zuckeln. Crying

    Kann CBR600 nur zustimmen, bin auch skeptisch bei den reinen Big-Brakes auf der VA und HA im OEM Trimm. Das passt in meinen Augen nicht. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass die OEM Beläge auf der HA sehr schnell (verbrennen) glasieren und dann zum Teil Risse bilden und gewechselt werden müssen. Sad .
    Nach 2 OEM Sätzen habe ich danach auf die Ferrodo DS3000 (VA) resp. DS2500 (HA) Variante gesetzt, mit dem Resultat ass die Beläge zwar jetzt 1500-2000km länger hielten, jedoch meine OEM Scheiben jetzt mit hin sind (ständig rubbeln). Jetzt wechsele ich dann wieder auf OEM Beläge mit neuen OEM Scheiben.
    Wenn man wechseln will, sollte man in meinen Augen eine Komplettlösung ins Auge ziehen mit VA und HA wechsel. Big Brake vorne reicht nicht aus und ist nur geflicke. Ich glaube Spoon und Mugen bieten VA/HA Lösungen an. Auf jeden Fall die OEM Bremse ist schon hart an der Grenze. Würd mich nur interessieren ob eine OEM Porsche Boxter Bremse wirklich soviel besser ist.

    Also Yves, wie bereits besprochen bin ich der Meinung dass man als Low Budget Privatier nur nach Gruppe N Reglement fahren kann und dann noch, auch da gibt es riesige Unterschiebe je nach Budget (siehe Lio's Clio mit Sequ. Getriebe u.s.w.). Da Renault dieses Seq-Getriebe Gruppe N zertifiert hat, darf man damit antreten. Confused . Motorsport hängt leider zu sehr vom Budget ab, auch bei uns im kleinen Luxemburg, wenn du da siehst welchen Aufwand da manche betreiben, und das nur für die goldene Ananas, da stellen sich einem die Nackenhaare hoch. Der Aufwand welcher betrieben wird für die doofen Bergrennen ist ja unglaublich und das um 3x1Minute den Berg hoch zu fahren. Kopfschüttel. Evil
    Formel 3000 mit Transporter LKW plus Wohnmobil, Mechaniker Truppe u.s.w. Kopfschüttel; und das für 3x1Min

    Ich habe von Anfang an als die Elise präsentiert wurde, gesagt, die müsste einen schönen Honda VTEC Motor drinne habe, dann wäre das das perfekte Gerät. Die damalige Ur-Elise habe ich mir seinerzeit immer mit dem ITR Motor erträumt, weil meines Erachtens passt in solch ein kleines leichtes Auto kein Turbo oder Kompressor, und die Motoren sind darüber hinaus noch sehr leicht und würden desshalb doppelt passen.

    Auch wenn das hier eigendlich nicht hin passt, so denke ich schon, dass deine aktuelle Fahrwerkskonfiguration nicht passt, ech denke härtere Dämpfer mit verstellbarer Zugstufe könnten Abhilfe schaffen. Stärkere Stabis könnten auch noch helfen. Ich habe das Auto in Colmar Berg (Good-year) gesehen, und obwohl die Piste da fast eben ist, ist der S in der Zieleingangskurve gelengendlich auf der HA gesprungen, das Fahrwerk wirkt unterdämpft. Die Drcukstufe zu ändern bringt da nicht allzu viel.

    Richtig, die 17' sind definitiv zu groß, ein Freund hatte einen 1,9 (Version mit 5 Gang.), ist eine Saison mit den OEM 15' gefahren (Reifen Bridgestone SP03) und dann auf 17' OZ Supperleggera gewechselt mit Pirello PZero Nero. Der Spass dauerte jedoch nicht nur bis zu einer bemeinsamen Ausfahrt, 2xS2000 und 1xMx5, ich fuhr im S vor, der Mx im Sandwich, wir sind gemütlich in ne Kurve rein, etwa 110km/h (Kurve verträgt aber auch 125-130km/h) da schaue ich in den Rückspiegel sehe den Mx5 ausbrechen, den Graben erwischen und sich überschlagen. Sad . War nicht so toll Sad , das Ausbrechen war ohne erschichtlichen Grund, und die Reifen waren eigendlich auch eingefahren, ich gebe eigendlich den 17' die Schuld. Ich bin den Mx auch gefahren jedoch mit den 15' Felgen, und da fand ich ihn eigendlich absolut narrensicher, viel gutmütiger als den S. Ich muß jedoch zugeben, dass er die Spur nicht kontrollieren lies, als er die Reifen montieren lies, ich beim S jedoch nicht als ich meine 18' Supperleggera montierte.

    Gib dann auch noch einmal meinen Senf zu den RE050A auf 18'.

    Wie bereits erwähnt im trockenen
    + hohes Gesamtgripniveau, gutmütig,
    - leichtes Schmieren, relativ schwer (ungefederte Massen), spurrillenempfindlich

    jedoch jetzt komm's, fährt sich auch bei Nässe noch sehr gut Shocked . Bin letztens bei Regen über die AB gefahren und 140-150km/h waren trotz Pfützen kein Problem Shocked

    Desshalb: BUY

    Naja dann will ich auch mal meinen Senf dazu tun.

    Bedingt durch die kürzere Übersetzung hast du in jeder Fahrstufe (Gang) ein höheres Antriebsmoment an den Rädern. Das Motordrehmoment bleibt ja gleich, jedoch die Gesamtübersetzung ändert, dadurch bekommst du dann ein höherer Antriebsmoment. Höheres Antriebsmoment bedeutet kraftvollere Beschleunigung. Den Standardsprint von 0-100km/h kann jedoch unter Umständen schlechter ausfallen, da man jetzt z.b. in den 3. Gang schalten muss vor Erreichen der 100km/h. Die vmax Fetichisten sollen die Hände davon lassen, da die kürzere Übersetzung wahrscheinlich vmax kostet vor allem bei OEM Bereifung. Bei OEM Bereifung dreht der S ja mit 6. Gang bis Nenndrehzahl. Weiterer NAchteil ist, dass ständig ein höheres Drehzahlniveau anliegt, und dadurch bedingt der Verbrauch und Verschleiss steigt. Also gilt es individual abzuwägen, für die 18' Fraktion hat die etwas kürzere Übersetzung natürlich schon ihren Reiz, da man damit dem S wieder die Spritzigkeit einverleiben kann, die er mit der 16' OEM hatte.

    Nein nein der Mx5 ist schon ein schönes und auch sportliches Auto, nur die Sitze und die Sitzposition finde ich nicht so toll, und dabei bin ich mit meinen 1,74m eigendlich noch relativ kompakt geraten. Der S wirkt neben dem MX5 irgednwie erwachsener. Cool

    Also von den Photos her finde ich den Cayman auch nicht so schlecht. Man muss ihn jedoch erst einmal in Natura sehen, bevor man sich eine definitive Meinung machen kann. Wink

    Die Norm zur Gewichtsangabe hat mittlerweile geändert, heute ist das Leergewicht nicht mehr das Leergewicht sindern das fahrbereite Auto mit xx% Tankinhalt und 70kg für Fahrer. Zieht man das ab beträgt das reine Leergewicht des S etwa 1215kg. Darüber hinaus sind moderne Autos einfach schwerer, z.B. ein Mini wiegt heute 1300kg. Hinzu kommt dass Cabrio's immer schwerer sind wegen den Verstrebungen. Die Golf/Astra Klasse haben mittlerweile die 1400kg Marke überschritten. Sicherheit und Komfort fordern ihren Tribut, daraus resultiert auch dass die Autos in den letzten 10-15 Jahren keinen deut sparsamer geworden sind bei gleichen Fahrleistungen, obwohl die Motorenentwicklung immer weiter fortschreitet. Selbst ausgesprochene Leichtgewichte wie Challenge Stradale und Carrera GT3 RS wiegen über 1300kg. Eine aktuelle Elise wiegt sogar 920-950kg, das Urmodell schlanke 800kg. Sad