Hi Micha,
m.E. können die Standardwerte beibehalten werden.
Wenn du das Fahrzeug allerdings etwas sportlicher bewegst (daher eigentlich ja auch der Kauf eines FW), wirst du mehr Spaß haben die Werte entsprechend anzupassen.
Die "optimalen" Einstellungen wurden hier im Forum schon mal gepostet (war so ein Datenblatt). Fahre sie selbst (größenteils Stadtverkehr) und bin damit aber auch sehr zufrieden.
Mehrverschleiß der Reifen ist mit den angepassten Einstellungen auch vernachlässigbar.
Bei Bedarf kann ich sie dir auch gerne zukommen lassen.
Vielleicht können andere hier im Forum etwas qualifiziertere Aussagen dazu tätigen
Gruß
Dennis
Beiträge von *dennis*
-
-
Mich würde mal interessieren, ob das VSA-Stabilitäts-Programm auch abschaltbar ist. Zumindest scheint ein Knopf dazu gekommen zu sein (da wo sich damals der Schalter für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage befand..bei den 04/05er Modellen befindet sich an dieser Stelle ja nur eine Plastik-Abdeckung).
Das Ablagefach unter der Armlehne ist wohl jetzt auch schwarz
Ich finde die "alten" Sitze irgendwie schicker. Die geschlossenen Kopfstützen gefallen mir nicht so richtig.
Muss man mal live sehen...
Gruß
Dennis -
Hallo,
ich glaube Alexander möchte ein Bild der HKS an einer 05er Schürze haben. Wollte usrprünglich auch die HKS unter meinen 05er setzen, allerdings "schmiegen" sich die ovalen Endstücke der originalen Anlage besser in die 05/04er Schürze, als die runden Endrohre der HKS. Bilder habe ich leider keine Allerdings bietet hubbs hier im Forum einen Nachbau der HKS an (auch komplett Edeldstahl) mit ovalen Endstücken. Klingt der HKS angeblich wohl sehr ähnlich.
Gruß
Dennis -
Hallo,
das liegt in der Regel daran, dass die Winterreifen nicht richtig ausgewuchtet sind. Es kann auch sein, dass sich ein Auswucht-Gewicht gelöst hat. Merkt man meist erst bei höheren Geschwindigkeiten.
Gruß
Dennis -
Hallo,
da ich mir ein Gewindefahrwerk eingebaut habe, verkaufe ich die Original-Stossdämpfer und Federn von meinem MY05.
Das Fahrwerk ist gerade mal 1000 KM "alt".
Preisvorstellung komplett: 200 Euro + Versandkosten.
Bei Interesse bitte pm an mich.
Gruß
Dennis -
Naja, ich konnte es im Stand leider nicht simulieren. Habe den Wagen sogar angehoben und hinten auf der polternden Seite ein dickes Brett untergelegt..anschließend den Wagen wieder abgelassen und das Brett bewegt (also eine Art Wippe gebaut), um so den Dämpfer ein wenig zu bewegen. Hat aber nichts gebracht. Erst der direkte Vergleich nach dem Ausbau hat das Ergebnis geliefert. Mach' Dir aber erst einmal keinen Kopf. Vielleicht ist das Ventil für die Härte-Einstellung kurzzeitig festgegangen.
Einfach weiter beobachten..
Gruß
Dennis -
Hi,
hatte nach dem Einbau des D66 auch ein Poltern..hinten links.
Habe dann im Stand versucht den Wagen hinten zum Schwingen zu bringen. Leider konnte das Geräusch so nicht reproduziert werden.
Es war ausschließlich im Fahrbetrieb zu hören (bei Bodenwellen).
Im Endeffekt habe ich hinten beide Stoßdämpfer ausgebaut und verglichen. Bei dem einem Dämpfer war die Zugstufe defekt gewesen. Herr Schneider hat mir dann einen neuen Dämpfer zugeschickt. Seitdem ist alles i.O.
In deinem Fall ist es aber merkwürdig, dass das Poltern nach einiger Zeit wieder verschwunden ist
Gruß
Dennis -
McHeizer schrieb am Mon, 12 September 2005 00:40
könnte aber auch an neuen Reifen liegen
oder falschem Luftdruck
...nur als Tipp
Ich hoffe es liegt am Luftdruck. Mit dem OEM-FW lag das Auto wirklich super in den Kurven. Nach Einbau des D66 war dies leider nicht mehr der Fall. Allerdings lenkt er jetzt viel direkter als vorher mit dem OEM
Ich werde in der nächsten Woche noch einmal zur Vermessung.
Danke + Gruß
Dennis -
Naja, die Reifen sind gerade mal 1000 KM alt. Seitdem habe ich auch das D66 eingebaut. Der Wagen lenkt wirklich super direkt ein. Aber bei schnelleren Kurvenfahrten bekommt man schnell schwitzige Hände. Ich denke mal, dass die Achsvermessung nicht sauber durchgeführt wurde.
Fährst du auch die Werte? Hast du eine Ahnung, ob john_p auch diese Einstellung fährt? Soweit ich weiß, fährt er ja auch einen MY04/05..
Hast du zufällig auch die Standard-Honda-Werte vom S2000? -
Hallo,
ich fahre einen S MY05 und hab' mir vor kurzer Zeit ein Fahrwerk eingebaut. Bei der Achsvermessung habe ich auf die Honda-UK-Werte zurückgegriffen. Nach der Achsvermessung mit diesen Werten ist das Auto unfahrbar geworden. Gestern habe ich eine längere Ausfahrt gemacht. Auf Landstraßen in Kurven hat man das Gefühl, dass der Wagen nicht optimal auf der Straße liegt..ein Gefühl, als ob er abwechselnd über-und untersteuert. Traue mich gar nicht mehr schnell in eine Kurve zu fahren
Mit dem OEM-Fahrwerk habe ich nicht solche Probleme gehabt..er lag richtig satt auf der Strasse..ohne nervöses Verhalten.
Jetzt die Frage:
Sind die Honda-UK-Werte nicht für den S MY05 geeignet? Oder hat man bei der Achsvermessung Fehler gemacht?
Zugegebenermaßen habe ich vor der Achsvermessung ca. 0,5 Bar zuviel auf jeden Reifen gehabt und anschließend diesen korrigiert. Jetzt ist das Fahrverhalten zwar besser geworden, allerdings weiß ich nicht, ob sich durch diese Veränderung auch die Sturz/Spur/Nachlauf-Werte verändert haben?
Fahre übrigend 18 OZ-Superleggera.
Würde mich über Tipps eurerseits freuen...Danke.
Gruß von
Dennis -
Hallo,
Danke für den Tip. Bin zuvor allerdings schon beim Hondahändler in Potsdam gewesen, die haben da eine ganz neue Anlage.
Als Einstellwerte habe ich die Honda UK-Werte genommen.
Ergebnis:
Im Straßenverkehr merkt man, dass der Wagen an Haftung verloren hat. Bei schnellerer Gangart auf Landstraßen oder Autobahnen bekommt man schwitzige Hände, da der Wagen teilweise unberechenbar schlingert
Daher werde ich auf euren Vorschlag zurückgreifen und die Werte noch einmal überprüfen lassen.
Gruß
Dennis -
Yoda@s2k schrieb am Wed, 24 August 2005 01:09
Sischer, Sischer!!!
...ich geb' die Hoffnung noch nicht auf...denn die stirbt ja schließlich zuletzt
Schon Bilder gemacht?
Gruß
Dennis -
...na dann aber z.z...ziemlich züjich
Ich kann mir ja vorstellen, dass es nicht sehr aufregend ist den Radkasten...oder zumindest die Kante zu fotomontieren. Würdest mir einen riesen Gefallen tun. -
Ahhh...er hat mich nicht vergessen
Ja, wäre wirklich toll. Bilder sprechen mehr als Worte
Gruß
Dennis -
Hallo,
muss ich denn den vorderen Bereich auch einschneiden (also auf 10 Uhr)? Der sieht eigentlich so aus, als ob man ihn ohne Einschneiden dahinter legen könnte Zur Tür hin endet der Radkasten ja mit dem Spritzschutz...den kann man wohl nicht hinter die Kante legen?
Habt ihr den Radkasten nach dem "Drüberlegen" mit den Plastik-Stiften wieder irgendwie fixiert?
Gruß
Dennis -
Hallo,
ich habe ja letztes WE das D66 in meinen S verbaut. Bezüglich der Härte-Einstellung der Dämpfer habe ich mal eine Frage:
Abgesehen von den persönlichen Präferenzen...sollte die Stufeneinstellung vorne und hinten für die optimale Performance nicht gleich eingestellt werden? Also wenn z.B. vorne Stufe 8, dann auch hinten 8? Habe aufgrund des Wetters noch nicht so viel testen können . Wirkt der Wagen nicht etwas disharmonsich, wenn man unterschidliche Einstellungen fährt?
Gruß
Dennis -
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Ich habe mir am WE ein Fahrwerk eingebaut. Aufgrund der Tieferlegung müssen Spur/Sturz/Nachlauf neu eingestellt werden.
Kennt jemand zufällig eine Wekstatt/Reifenhändler im Berliner Raum die solche Arbeiten fachgerecht erledigen? Damit meine ich allerdings keine Hinterhof-Werkstatt.
Mein Honda-Händler (MCF-Mobil-Center in Spandau) hat leider keine entsprechende Apparatur dafür. Mit dem MCF in Reinickendorf habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt. Und die in Weißensee benötigen den Wagen gleich einen ganzen Vormittag
Da ja gerade das FW eine "heikle Angelegenheit" beim S ist, hoffe ich von Euch ein paar Empfehlungen zu hören
Viele Grüße
Dennis -
Hallo,
habe meinen S tiefergelegt...nun schleift es bei härterer Gangart vorne in den Radkästen
Daher eine Frage:
wenn ich das Plastik des Radkastens vorne über die Kante des Kotflügels lege, ist es dann notwendig den Radkasten an irgendeiner Stelle einzuschneiden oder geht es auch ohne solche "einschneidenden" Veränderungen?
Hat jemand zufällig Bilder eines umgelegten Radkastens?
Gruß
Dennis -
Es erfordert etwas Fummelei an die Schrauben des linken Domlagers zu gelangen, weil genau über dem Lager der Tankstutzen verläuft. Mit einer Knarre mit Verlängerung geht das aber.
Bezüglich Domstrebe:
Also bei meinem S (MY05)ist schon so eine Art Strebe verbaut (Originalzustand). Ist das bei älteren Modellen nicht der Fall? -
Wirklich erstaunlich. Eigentlich sind die selbstsichernden Muttern mit ca. 50 Nm angezogen. Da sollte sich eigentlich nichts losrütteln