Beiträge von ArrowS2K

    Hi,


    iss vollkommen richtig, dass die HKS eine leise Anlage ist...rein subjektiv im Vergleich zu manch Anderen. Das rein Subjektive juckt aber das Messmikrofon bei der Geräuschmessung nicht. Und da die Geräuschmessung ein Stein auf der Straße der Endschalldämpferlegalität ist, wird eine rechtlich stabile Eintragung nur möglich sein, wenn die Anlage den Vorgaben entspricht.


    Hach ja...letztens inner Reportage über so einen Betrieb in Arizona der gebrauchte Motorradteile verkauft, meinte der Deutsche Besitzer etwas wie "Hier mußt du nur kucken, dass du durch die Abgasuntersuchung kommst. Alles andere iss egal". Ein wie ich finde ideales Motto, das im Sinne der Globalisierung auch bei unseren Fortbewegungsmittelprüfbeauftragten beachtet werden sollte. :lol:



    Gruß
    ArrowS2K

    Hi,


    ich häng mich hier mal dran, damit nicht noch ein Luftfilterbeitrag das Forum zubläst :D
    Wenn ich mir die Luftfiltersysteme ala K&N und TSS, die ohne Kasten und nur mit Abschirmung daher kommen ansehe, frage ich mich, was dagegen spricht, einfach eine der folgenden Vorgehensweisen zu wählen.


    - der Originalkastendeckel nach vorne öffnen sodass Luft auf voller Breite der Box einströmen kann. An den Kastenseiten dann das Ganze schließen damit hier keine warme Luft angesaugt wird. Luftstrom also nur noch von vorne


    - den Kastendeckel komplett abnehmen und den Kasten dann mit entsprechendem Aufbau Richtung Motorhaube gegen die Motorseite abschirmen.


    In beiden Fällen bekäme der Filter sicherlich mehr Luft ab als im Originalzustand. Dass hierbei ein großer Unterschied zu den K&N Varianten entsteht (bezogen auf die Warmluft) die etwas weiter links (Batterieseite) ansaugen, kann ich mir nicht vorstellen. Meines Erachtens müßte für kältere Luft im Motorraum die Warme erstmal raus. Und da dieser Austausch nach unten vermutlich eher vernachlässigbar ist und nach oben die Haube abdichtet, wird alles was im Motorraum offen ansaugt wohl eher wenig bringen wenns um kältere Luft geht.


    Noch eine Idee (ja, hier regnet es laufend...da kommen seltsame Ideen) wäre, das Plastikteil das z.B. für die Spoon Rüssel ausgeschnitten werden muss, komplett zu entfernen. Dann könnte man auf voller Kühlerbreite (ohne zuviel Kühlerfläche zu verdecken) einen Schnorchel oder eher eine Art Luftumlenkschiene anbringen, die die Luft von vorne direkt nach oben in den Motorraum leitet. Mit etwas Druck durch Fahrtwind würde vermutlich die Umwälzung/der Austausch der Warmluftmassen im Motorraum beschleunigt, oder?



    Gruß
    ArrowS2K

    Hi,


    also wenn das 74 Stunden trocknen muss und die Aktion 3 Tage dauert, dann fehlt irgendwo die Zeit für eine grundöiche Lackvorbereitung...also evtl. Hologramme rauspolieren, Lackreinigung.


    Im Moment stell ich mir grad wieder die Frage, wie viel mir so eine Versiegelung die dann 2 Jahre hält (prinzipiell) wert ist. Bei 600 Euro ist das find ich schon hart an der Grenze...das wären 300 Euro/ Jahr und um regelmäßige Handwäschen (ob nur mehr oder weniger aufwendig) kommt man eh nicht rum (außer mit indiskutablen Waschanlagen).
    Meine bisherige Versiegelung lag zwischen 400-500 Euro und muss nun auch demnächst erneuert werden. Einfach nachversiegeln läuft aber nicht. Muss wohl komplett neu gemacht werden um das ursprüngliche Ergebnis hinsichtlich Glanz und Schutz wieder zu erreichen.
    Für mich persönlich liegt der Wert einer solch professionellen Aufbereitung inzwischen nicht mehr allein beim Glanz sondern vielmehr bei der eigentlichen Vorarbeit die dann zu einer nahezu perfekten, haarlinienkratzerfreien (soweit das bei den heutigen Lacken möglich ist) Lackoberfläche führt, die dann versiegelt wird.


    Warum haben eigentlich die einschlägigen Fachzeitschriften noch keinen Profivergleich gemacht? Also alle ca. 10 (?) professionellen Versiegelungen auf identische Ausgangslacke/Fahrzeuge und dann objektiv Glanz und Schutz gemessen. Das wäre mal interessant :)


    Gruß
    ArrowS2K

    Hi,


    hört sich alles sehr gut an. Offen sind halt noch folgende Fragen...
    - wie lange hält so eine Versiegelung (wenn ich das alle 2 Jahre komplett neu machen lassen muss um konstante Ergebnisse zu erhalten, ist das ein teurer Spaß)
    - wieviele Schichten umfaßt die Versiegelung
    - wie ist der Glanz im Vergleich zu anderen professionellen und nicht-professionellen Lösungen
    - wie lange dauert die Versiegelung respektive Lackvorbereitung
    - sind spezielle Waschzusätze zu verwenden
    - ist die Oberfläche nach der Versiegelung noch direkt lackierbar


    Gruß
    ArrowS2K

    Hi,


    auch wieder wahr das mit den Kennfeldern. War mein Denkansatz wohl etwas zu optimistisch 8) Am Ende würde es dann "nur" auf Lösungen ala Spoon, Mugen ECU rauslaufen...nur eben individuell aufs jeweilige Fahrzeug abgestimmt. Das wirds dann auch nicht rausreißen :? Tja...also rein durchs Steuergerät wird man die 300 PS wohl nicht knacken können. Schaaad :lol:

    Hi,


    ein Teilegutachten ist bei der HKS NICHT dabei. Zudem gibt es die Version der HKS Hyper die die meisten (alle ?) HKS Leute hier im Forum haben meines Wissens nicht mehr. Schon bei der letzten Sammelbestellung wurde auf Restbestände zurück gegriffen. Für diese "alte" HKS wurden mit riesigem Aufwand Silencer und Gutachten erstellt *Hubbshuldig* :D womit die Anlage eintragbar wurde (nimm ne Woche Urlaub, schließ intravenös Kaffee an, gib HKS in die Suchfunktion ein und lese solange, bis Geist, Körper oder Monitor aufgeben :lol:).
    Die aktuelle HKS Hyper ist eine überarbeitete Anlage (jetzt wohl komplett aus Edelstahl womit sich auch der Sound ändern wird).


    Interessant wäre, wie die aktuelle Hyper klingt. Wenn sie also schon jemand drunter hat... :o Frag vielleicht mal bei TTV-Tuning (unter Anbieter Zubehör) nach. Da gibbet die neue Hyper seit kurzem.



    Gruß
    ArrowS2K

    Hi,


    unsere S2000 kommen ja wie alle anderen Autos auch vom Werk mit den "ich lauf unter allen Bedingungen" Standardeinstellungen. Also für Sommer, Winter, Arizona, Arizona im Schatten...
    Nun frage ich mich, wie groß das Potential wäre, wenn man die Wagen individuell auf die tatsächlichen Bedingungen abstimmt. Also beispielsweise bräuchte der 04/10er Saison S keine Faktoren für -20 Grad zu berücksichtigen und der Flachland S nicht den Sauerstoffgehalt in 8000 m Höhe wo sich Yeti und Reinhold M. gute Nacht sagen.
    Würde eine derartige Feineinstellung objektiv ins Gewicht fallen oder wäre das eher wieder in die "er dreht subjektiv viel schneller. Der Wendekreis kommt mir kleiner vor" Ecke zu stellen 8)


    Gruß
    ArrowS2K

    Hi,


    finde das unmöglich! Das ist definitiv ein nicht artgerechter Transport einer Großkatze. Ich dachte immer der Tiger gehört in den Tank :lol:



    Gruß
    ArrowS2K

    Hi,


    ich hab so einen CD-fähigen von Philips (AJ3980) der etwas an einen Borg-Kubus erinnert (...sie werden geweckt werden ! Stehen sie auf ! Widerstand ist zwecklos ! :lol: ). Das Teil hat einen Touchscreen, schöne große Zahlen und ist recht einfach zu bedienen. Die Beleuchtung kann gedimmt werden und ist während der Bedienung heller als im Nachtmodus. Weckmodi: Radio, CD oder Weckalarm. Die Weckung wird immer penetranter (lauter) bis man entweder wach oder taub ist :D Das Design ist relativ hochwertig (man hätt ihn auch ausm Vollalu fräsen können...aber naja ;)) und nicht so billig, wie die Chromkunststoffbrüllwecker ausm Elektronikmarkt.


    [Blockierte Grafik: http://images.amazon.com/images/P/B00008QODW.01._SCLZZZZZZZ_.jpg]



    Gruß
    ArrowS2K

    Hi,


    isch hab jetzt TÜV und sogar die HKS eingetragen *freu* :D Nachdem sich ein Packen Steinwolle heute meinem Zugriff nicht mehr entziehen konnte, habe ich sogleich die Silencer bewickelt und bin nach Saarwellingen geschliechen (im Sinne von leise...nicht von langsam :lol:). Keine halbe Stunde hat die Sache gedauert und HKS, HU und AU waren Geschichte. Diese GÜT-Prüfstelle kann man nur empfehlen. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Alexander G für den Tip. :)


    Alles in allem hab ich den Eindruck, dass höhere Mächte das Dämmen der HKS verhindern wollen. Erst die Odyssee mit der Steinwolle die zu keinem Ziel führte. Dann gestern...ich hatte Steinwolle gesichtet...in einer halbwegs akzeptablen Packungsgröße (gut, die reicht vermutlich bis vor unter den Zylinderkopfdeckel) aber es waren keine Devisen im Devisenbehälter. Drei Geldautomaten und ebensoviele angebliche technische Probleme später musste ich aufgeben, da der Baumarkt seine Pforten schloß :x Das war definitiv ein Zeichen ! :D


    Bis 2008 iss jetzt erstmal Ruhe. Abgesehen davon muss ich sagen, dass das mal eine Prüfstelle war, wo man gern wieder hingeht. Paar Autohändler drumrum, ein RS4 aufm Hof, ein 350Z in der Nähe, die Brüder im Geiste (hochdrehende Motorräder ;)) direkt gegenüber und recht relaxte und korrekte Prüfer.


    Blaue Plaketten sind viel geiler als Grüne ! :twisted:



    Gruß
    ArrowS2K

    Hi,


    Alexander G
    Ah ja, im Hela Baumarkt. Da war ich bisher noch nicht. Werd ich heute mal vorbeifahren. TÜV wollt ich in Saarwellingen machen. Also werd ich heute mittag direkt mal den Hela in HOM heimsuchen :D Danke für das Angebot mit dem Ausleihen der Silencer. Aber ich hab meine kürzlich so schön abgeschliffen und lackiert und nun sollen die auch mal zum Einsatz kommen.


    @blafasel
    Ausweiden ? Und dann hab ich nachher die Wolle vonnem Corsa im Endtopf ? Mein S hat schon sein hinteres Nummernschild abgeworfen weils ihm nicht gefallen hat. Da will ich nicht wissen, wen er mit 2 falschbewollten Silencern abschießt :lol:



    Gruß
    ArrowS2K

    Hi,


    ums kurz zu machen. Muss zum TÜV (immernoch) und will die Silencer neu bewickeln mit entsprechender Wolle. Problem ist, dass es das Zeug anscheinend nirgends in nicht monumentalen Mengen gibt. Bastuck im Saarland verkauft nur an Händler und auch nur in 7,5 kg Säcken (etwas zuviel für 2 Silencer). Ein Laden namens "Auspuff Stein" hat das Zeug auch nicht. Ein Baustoffhändler wollte mir nur Glaswolle verkaufen und war sich sicher, dass die Steinwolle ausm Baumarkt eh verbrennt im Auspuff. Im Motorradladen gibts das auch nur kiloweise und völlig überteuert. In einem Kamin und Ofengeschäft dämmt man nur mit so festem, weissem Zeug und hat natürlich auch keine Steinwolle. Im Internet hab ich Dämmwolle von Polini gefunden. Ist nur bissl bekloppt, wenn die Versandkosten am Ende den Warenwert übersteigen...


    Mir gehen langsam die Ideen aus, wo man eine "geringe Menge" Stoff eh Wolle herbekommt. Ich will weder einen Dachstuhl dämmen noch eine Auspuffmanufaktur aufmachen. Einfach nur 2 Silencer neu bewickeln. Hat jemand Tips wo man sowas herbekommt ?


    Gruß
    ArrowS2K

    Hi,


    hier mal "kurz" Feedback bezüglich Driftspaß in Boxberg geben. Hab an dem Training Sonntags bei bestem Wetter teilgenommen.


    Zu Beginn haben wir das Oval mit Steilkurve besucht und drin angehalten. Der S2000 blieb tatsächlich stehen. Ich dachte erst, er würde aus der Kurve Richtung Mitte rutschen :lol:


    Dann gings an die erste Station um die Rotatorenmanschetten auf Betriebstemperatur zu bringen. Nachdem auf Gleitbelag der Wagen zum Ausbrechen gebracht und mehr oder weniger erfolgreich wieder gefangen wurde, gabs lustigen Slalom mit anschließender Kurve zum etwas ausgedehnteren Driften. Weitere Übungen wie das "Schwänzeln" auf Gleitbelag und dem Drifteinleiten mittels Lastwechseln haben dann auf die Kreisbahn vorbereitet nachdem noch ein Halbkreis möglichst quer zu fahren war.
    Die (ebenfalls bewässerte) Kreisbahn selbst war dann für mich persönlich eine Überraschung. Ich dachte, dass der S da eigentlich "leicht" ausbrechen müßte. Aber selbst mit größter Quälerei hat sich nicht wirklich ein längerer, instabilder Zustand eingestellt. Aber vielleicht war ich auch wieder zu zaghaft mitm Gas ("nööönööönööönööönööö" :D).
    Am Ende gabs dann noch Gelegenheit, bei Harry Müller im 350Z übern Handling-Parcours mitzufahren. Tja, was soll man sagen ? Es ist schon erstaunlich, wie zentimetergenau kundige (Wetlmeister-)Hände ein Auto um einen (für mein Empfinden) knallengen Parcours im Drift zirkeln können.


    Auch das "sonstige Teilnehmerfeld" (neben den 2 S2000 von Gabor und mir) war sehr ansehnlich. Neben den fast schon obligatorischen Nissan 350Z (3 in der Gruppe) gabs noch einen M3 CSL, Z3M, 911 "giftiges Biest" Turbo und einen Nissan Sunny mit Allrad und geschätzten 280 PS (und HKS) :twisted:


    Die Location des BOSCH Testgeländes war sehr angenehm und "passend". Ein Ort zum Wohlfühlen und Grenzbereich erfahren. Alles aus einem Guss. Schöne Bewässerung ohne dass das Auto hinterher mit Anitkal behandelt werden muss (gut, nachm Training steht das Fahrzeug natürlich vor Dreck (Wasserflecken)...aber im Gegensatz zum Dreck vom FSZ am N-Ring ging der Boxbergdreck wieder leicht ab :o )


    Der Verbrauch an Schebritt hielt sich auch in Grenzen. Hatte vor Beginn des Trainings nochmal voll getankt. Am Ende fehlten 4 oder 5 Strichelchen an der Tankuhr. Und ich kann glaube ich sagen, dass ich das Benzin in so wenig reinen Vortrieb wie noch nie umgesetzt hab. :D


    Um es kurz zu machen. Es war ein super Tag. Man hat viel gelernt und die Leute waren alle miteinander cool drauf um es mal salopp zu sagen. Vergleichen kann ich das Ganze mit 2 Fahrsicherheitstrainings am N-Ring und einem Fahrertraining in Bitburg (Pistenclub). Aus meiner Sicht, war das Drifttraining in Boxberg mit Abstand das für mich Nützlichste. Die Theorie hielt sich in Grenzen. Es wurde nur das vermittelt, was in dem Moment tatsächlich hilfreich war und zum direkten Verständnis der Sache beigetragen hat. Im Seminarraum waren wir max. 20 min (mit Wilkommen und Abschied :lol: ). Den Rest der Zeit abzüglich Mittags- und Kaffeepause gings überwiegend quer. Genauso solls sein. Nicht zuletzt der Preis war unschlagbar, wenn man ihn mit den erwähnten anderen Trainings und dem Gebotenen in Relation setzt.


    Würde ichs nochmal machen ? Naja...da ich beim ersten Inspizieren der Reifen noch deutlich (zuviel?) Profil vorgefunden habe und der Kater (im oberen, hinteren Beinansatz) auch wieder weg ist, würde ich mich wohl nicht "nein" sagen hören :D


    An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Gabor und Harry Müller für den super Tag, die Organisation und Instruktion :)



    Gruß
    ArrowS2K

    Hi,


    Verhalten iss normal. Mir war so, als ob man das mit einer geheimen Kombination aus Tasten drücken, Meditation und Zündschlüssel abschalten kann. Habbisch dann gekramt im S2000 Ordner und Folgendes gefunden. Weiss allerdings nicht, ob das funktioniert:


    1) Zündung einschalten (Motor NICHT starten)
    2) Lüftungsgeschwindigkeit auf Null
    3) Temperaturregler komplett nach links (ganz kalt) drehen
    4) Lüftungsregler auch ganz nach links drehen (Panel Position)
    5) Zündung ausschalten
    6) Umluft- und A/C-Knopf beide gleichzeitig drücken und während dessen Zündung wieder einschalten. Warten bis die orangene LED der Umlufttaste zu blinken beginnt und wieder damit aufhört (die Tasten weiterhin gedrückt halten)
    7) Wenn LED aufhört zu blinken Tasten loslassen



    Gruß
    ArrowS2K

    Hi,


    also ich denke, wenn dem S2000 der Spengemann nicht paßt, findet er eine Lösung. Meinem S2000 hat z.B. sein hinteres Kennzeichen nicht gefallen. Das hat er dann einfach abgeworfen. Das neue gefällt ihm besser und er behälts soweit auch dran.
    Wenn dem S2000 der Spengemann also dumm kommt, fährt er ihm etwas um die Ohren. Man muss einfach etwas Vertrauen in den Charakter des Wagens haben. :lol:


    Spengemann wird aber vermutlich gewinnen, weil den anderen plötzlich die Ringe...eh Reifen fehlen werden ;)



    Gruß
    ArrowS2K

    Hi,


    der Klopfsensor prüft obs klingelt :lol: Mit Klingeln sind Fehlzündungen gemeint die beispielsweise bei Sprit mit zu niedriger Oktanzahl und entsprechenden Zündzeitpunkten auftreten. Wird das Klingeln durch den Klopfsensor festgestellt, wird der Zündzeitpunkt so verstellt, dass es nicht mehr klopft/klingelt. Präventiv könnte man also "guten" Sprit reinfüllen. Ob das jetzt vergoldetes 100 Oktan Zeuch sein muss oder einfach ganz normale 98 ROZ muss man selbst entscheiden. Je höher die Oktanzahl desto klopffester wird das Ganze. 100 Oktan sind halt seitens Honda nicht freigegeben...


    Klopfen ist für den Motor natürlich über kurz oder lang schädlich.



    Gruß
    ArrowS2K

    Hi,


    man sollte hier die eher japanische Philosophie hinsichtlich aerodynamisch relevanter Anbauten noch ins Kalkül ziehen. Spoilerpakete oder ganze Bodykits werden als Ganzes konzipiert und entwickelt. Einzeln verbaut ist der beabsichtigte Effekt geringer oder kehrt sich ggf. ins Gegenteil um.
    Die Original-Honda Teile sind vielleicht nicht ausnehmend auf große Effekte ausgerichtet...aber bei 200 Sachen wird wohl jedes Teil "im Wind" relevant.



    Gruß
    ArrowS2K