Reines Drifttraining in Boxberg

  • Hallo an alle Quertreiber oder die, die es werden wollen,

    Am 29. und 30. April sind einige Plätze in Boxberg (http://www.bosch-boxberg.de/de/30/index.asp)
    für einen "Driftlehrgang" mit Harry Müller, dem amtierenden Driftweltmeister, zu vergeben.

    Der eintägige Kurs (ca. 09.00 - 16.00) beinhaltet das "wie bringe ich das Auto kontrolliert in den Drift" bis zu
    "wie halte ich das Auto kontrolliert im Drift", es werden keine Bremsübungen oder dergleichen gemacht.

    Kosten:
    200€

    Hier noch die Reportage von Motorvision über die Weltrekordfahrt von Harry:

    http://www.rallye-magazin.de/link.php?link=http://video.spor t1.de/pub/Video/msmedia/de/Motorvision/Motorvision/mv135-dri ft_wmt_adsl.asf

    Bei Interesse bitte PM

    Grüsse
    Gabor

    Edit: Es sind zwei Kurse, man kann sich für den Samstag oder Sonntag anmelden.

  • Hi,

    kurze Frage. Wird dieses Training auf bewässerten Flächen gefahren oder sollte ein Satz Hinterreifen im Gepäck sein ? Falls bewässert wird...geschieht das mit richtigem Wasser oder mit soner Kalkbrühe die Wasser nur noch in Spuren enthält (ich mein diese "build to resist" Kalkpampe die man in den FSZs am NR ab und vom Auto fast nicht wieder runterbekommt)?


    Gruß
    ArrowS2K

  • @ArrowS2K
    Es ist alles bewässert und mit Kalk hatte wir noch nie Probleme in Boxberg.
    Reifenverschleiss sollte sich in Grenzen halten, jedoch ist meine Empfehlung nicht nur mit 1mm Restprofil anzureisen. Wenn es Regnen sollte, wird die Heimfahrt ein "Eiertanz".

    s2000 Frechen
    Anmelden kannst du Dich bei mir.

    Update des Kurses
    Es sind noch 4Plätze am Sonntag frei, der Samstag ist ausgebucht.

    Grüsse
    Gabor

  • Hi,


    hier mal "kurz" Feedback bezüglich Driftspaß in Boxberg geben. Hab an dem Training Sonntags bei bestem Wetter teilgenommen.


    Zu Beginn haben wir das Oval mit Steilkurve besucht und drin angehalten. Der S2000 blieb tatsächlich stehen. Ich dachte erst, er würde aus der Kurve Richtung Mitte rutschen :lol:


    Dann gings an die erste Station um die Rotatorenmanschetten auf Betriebstemperatur zu bringen. Nachdem auf Gleitbelag der Wagen zum Ausbrechen gebracht und mehr oder weniger erfolgreich wieder gefangen wurde, gabs lustigen Slalom mit anschließender Kurve zum etwas ausgedehnteren Driften. Weitere Übungen wie das "Schwänzeln" auf Gleitbelag und dem Drifteinleiten mittels Lastwechseln haben dann auf die Kreisbahn vorbereitet nachdem noch ein Halbkreis möglichst quer zu fahren war.
    Die (ebenfalls bewässerte) Kreisbahn selbst war dann für mich persönlich eine Überraschung. Ich dachte, dass der S da eigentlich "leicht" ausbrechen müßte. Aber selbst mit größter Quälerei hat sich nicht wirklich ein längerer, instabilder Zustand eingestellt. Aber vielleicht war ich auch wieder zu zaghaft mitm Gas ("nööönööönööönööönööö" :D).
    Am Ende gabs dann noch Gelegenheit, bei Harry Müller im 350Z übern Handling-Parcours mitzufahren. Tja, was soll man sagen ? Es ist schon erstaunlich, wie zentimetergenau kundige (Wetlmeister-)Hände ein Auto um einen (für mein Empfinden) knallengen Parcours im Drift zirkeln können.


    Auch das "sonstige Teilnehmerfeld" (neben den 2 S2000 von Gabor und mir) war sehr ansehnlich. Neben den fast schon obligatorischen Nissan 350Z (3 in der Gruppe) gabs noch einen M3 CSL, Z3M, 911 "giftiges Biest" Turbo und einen Nissan Sunny mit Allrad und geschätzten 280 PS (und HKS) :twisted:


    Die Location des BOSCH Testgeländes war sehr angenehm und "passend". Ein Ort zum Wohlfühlen und Grenzbereich erfahren. Alles aus einem Guss. Schöne Bewässerung ohne dass das Auto hinterher mit Anitkal behandelt werden muss (gut, nachm Training steht das Fahrzeug natürlich vor Dreck (Wasserflecken)...aber im Gegensatz zum Dreck vom FSZ am N-Ring ging der Boxbergdreck wieder leicht ab :o )


    Der Verbrauch an Schebritt hielt sich auch in Grenzen. Hatte vor Beginn des Trainings nochmal voll getankt. Am Ende fehlten 4 oder 5 Strichelchen an der Tankuhr. Und ich kann glaube ich sagen, dass ich das Benzin in so wenig reinen Vortrieb wie noch nie umgesetzt hab. :D


    Um es kurz zu machen. Es war ein super Tag. Man hat viel gelernt und die Leute waren alle miteinander cool drauf um es mal salopp zu sagen. Vergleichen kann ich das Ganze mit 2 Fahrsicherheitstrainings am N-Ring und einem Fahrertraining in Bitburg (Pistenclub). Aus meiner Sicht, war das Drifttraining in Boxberg mit Abstand das für mich Nützlichste. Die Theorie hielt sich in Grenzen. Es wurde nur das vermittelt, was in dem Moment tatsächlich hilfreich war und zum direkten Verständnis der Sache beigetragen hat. Im Seminarraum waren wir max. 20 min (mit Wilkommen und Abschied :lol: ). Den Rest der Zeit abzüglich Mittags- und Kaffeepause gings überwiegend quer. Genauso solls sein. Nicht zuletzt der Preis war unschlagbar, wenn man ihn mit den erwähnten anderen Trainings und dem Gebotenen in Relation setzt.


    Würde ichs nochmal machen ? Naja...da ich beim ersten Inspizieren der Reifen noch deutlich (zuviel?) Profil vorgefunden habe und der Kater (im oberen, hinteren Beinansatz) auch wieder weg ist, würde ich mich wohl nicht "nein" sagen hören :D


    An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Gabor und Harry Müller für den super Tag, die Organisation und Instruktion :)



    Gruß
    ArrowS2K