aha. der am altewiekring war eigentlich der schwarze. der verkäufer vom ehemaligen honda-händler hat mir erzählt, daß der besitzer sich jedes jahr einen neuen S holt. und damit die nachbarn nix merken immer in schwarz scheint jetzt aber doch die farbe gewechselt zu haben.
in WF fährt noch ein silberner rum aber auch der ist leider nicht im forum unterwegs. das nächste forumsmitglied wohnt in der nähe von peine, heißt auch thomas und ist hier als cujo unterwegs.
hier kannst du uns übrigens auch finden:
http://nordtouren.forum.ac/
auf der zugehörigen website kannst du mal gucken wo wir im letzten jahr unterwegs waren. der elm war natürlich auch dabei...
http://www.oben-ohne-touren.de/
gruß
thomas
Beiträge von Togo
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hi lars!
ja mensch - hier schlägt noch ein braunschweiger auf und ich kriege es nicht mit!
anyway - ein welcome auch von mir!
in BS sind bis jetzt drei S gemeldet. ein schwarzer, ein nübublauer und ein montecarloblauer = meiner.
kann gut sein, daß du mich im reitlingstal gesehen hast. der elm muß bei mir öfters für ne kleine feierabendrunde herhalten. im moment wirst du mich aber nicht im S sehen, denn ich bin ein sog. weicheifahrer und habe den "S" in die kuschelige garage gestellt. bin vorher lange mx-5 auch im winter gefahren aber der S war mir irgendwie zu schade dafür...
den Z1 von einem freund bin ich auch schon gefahren - das mit den versenkbaren türen fand ich cool.
bis letztes jahr gab es einen honda-händler in BS aber der hat insolvenz angemeldet und macht jetzt an gleicher stelle mit mazda weiter. ich fahre zu honda hegner nach helmstedt und kann bis jetzt nicht meckern.
gruß aus BS
thomas
ps: das kennzeichen BS S 2000 ist leider schon vergeben -
chouca schrieb am Thu, 26 January 2006 17:34
aber die sind aus der Liste wieder rausgefallen...
deswegen sagte ich serienwagen. der renault war der damals aktuelle F1-renner! schon durchgeknallt die jungs... -
dem kann ich mich nur anschließen. topgear (oberes zahnrad...) ist pflicht!
zitat jeremy zum NSX: "chassis designed by Ayrton Senna and the noise it makes is just so exciting. you never wanna change up - listen! ohhh - more of that!"
ach ja, in dem bericht gabs noch einen vergleichstest zwischen golf5 r32 und bmw 130i. um es kurz zu machen: für jeremy gabs einen eindeutigen sieger (ausstattung, preisgestaltung, platz im fond, kofferraum, fahrverhalten, motor!!!) und auch auf dem testtrack war der unterschied erstaunlich: der bmw lag in der rundenzeit nahe beim 350Z, während der golf nur knapp hinter dem Impreza STI lag denke mal der allradantrieb macht sich da bemerkbar.
spitzenreiter auf dem testtrack (serienwagen) ist übrigens der pagani zonda F vor ferrari enzo, carrera gt und slr. die fahren autos... träum! -
gut der mann! korrekt, das sind die 6-speichen felgen! war mir nicht aufgefallen daher der gewichtsunterschied...
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bauen alles wieder zusammen und fahren damit herum?
geil! aber ich habe keine ahnung was bei uns damit passiert. wird wahrscheinlich fein säuberlich in ein regal sortiert und dann beschriftet nach DIN 16... -
@ TJ
naja, glaube nicht, daß es der wunschtraum hier ist 250 roadster im jahr an liebhaber zu verkaufen. ne, massenhersteller = massenkompatibel. das mit der zerlegung machen ja alle. geht ja auch um verwendete materialien, technologien, zulieferer, erzielte toleranzen, qualität usw. man will halt wissen wo die anderen stehen, was können die was wir nicht können. -
was das notrad wiegt stand schon oben:
4 Felge 16x4T Notrad St 1 7.485,0 7.485,0
7,5kg, St steht für Stahl.
das ist wohl (deutsche) gründlichkeit. wenn schon auseinandernehmen, dann bis zur allerletzten schraube... -
naja, ich wohl eher weniger. da reicht ein strg-c, strg-v...
ich krieg immer mails mit einladungen zu sog. "zerlegungsgesprächen". werd mal irgendwann zurück schreiben ob ich mit meiner axt kommen darf... -
@ FlowBizkit
ich arbeite bei einem automobilhersteller (bekannt aus funk und fernsehen) und die FE (forschung und entwicklung) zerlegt dort ständig konkurrenzmodelle und dabei wird halt jedes teil fotografiert und gewogen und die bilder und listen ins intranet gestellt.
ist eigentlich nicht so spannend, fiel mir aber ein als hier jemand nach dem genauen gewicht der serienfelge fragte. da hab ich halt mal nachgesehen was die hier damals (war ein 2000er modell) gewogen haben...
hier noch 42kg dämpfung und verkleidung:Code
Alles anzeigenBezeichnung Gesamtgewicht[g] Daempfung Fussboden, Tunnel 9.887,0 Daempfung Querwand 2.640,0 Daempfung Seitenteil vorn, Saeule A 162,0 Daempfung Tuer vorn 362,0 Daempfung Seitenteil hinten 80,0 Daempfung Kofferboden, Hutablage 305,0 Daempfung Frontklappe 873,0 Verkleidung Fussboden, Schweller innen 500,0 Verkleidung Seitenteil vorn, Saeule A 1.071,0 Verkleidung Instrumententafel, Schalttafelquertraeger 13.971,0 Dachverkleidung 440,0 Tuerverkleidung vorn 3.677,0 Seitenverkleidung hinten 2.044,0 Kofferbodenbelag 4.581,0 Spezielle Daempfungen Sonderfahrzeuge 1.890,0 Summe 42.483,0
gruß thomas
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ahhh - danke!
ok, ein hab ich noch:CodeBezeichnung Gesamtgewicht[g] Armlehnen Tuer vorn, Zuziehgriff 278,0 Sonnenblende, Innenspiegel 706,0 Aussenspiegel 2.516,0 Konsole, Ablage auf Tunnel 2.885,0 Sicherheitsgurte, Gurtstraffer 3.699,0 Passives Rueckhaltesystem, Airbag 4.075,0 Ascher Mittelkonsole 242,0 Summe 14.401,0
und wieder 14kg gespart... -
jou. aber komplett. das nennt sich "fahrzeugzerlegung" und macht jeder automobilhersteller (mal sehn was die konkurrenz so treibt). im intranet gibts ne seite wo die ergebnisse veröffentlicht werden. jedes teil wird dabei gewogen und fotografiert.
noch n beispiel:
Getriebeoel Achsantrieb 0,77 893,0 687,6
Getriebeoel Schaltgetriebe 1,62 893,0 1.446,7
Motorenoel 4,8 883,0 4.238,4
Kuehlmittel 6,4 1.065,0 6.816,0
Kaeltemittel R134A V=600±50g 1 600,0 600,0
Kraftstoff Super Plus bleifrei 50 760,0 38.000,0
Summe 51.788,7
da das mit den tabellen nicht funzt ist das z.b. so zu lesen:
Bezeichnung: Getriebeöl
Zusatzbezeichnung: Schaltgetriebe
Menge[l]: 1,62
Einzelgewicht[g/l] 893,0
Gesamtgewicht[g] 1.446,7
usw. also wenn du wissen willst was du an gewicht sparst wenn du alle embleme entfernst... -
ich hätt ja gern ne tabelle gemacht aber da ich keine ahnung wie des geht...
1 Radmutter M12 St 20 32,0 640,0
2 Felge 16x7½JJ65 hinten LM BBS 2 6.497,0 12.994,0
3 Felge 16x6½JJ15 vorn LM BBS 2 6.118,0 12.236,0
4 Felge 16x4T Notrad St 1 7.485,0 7.485,0
33.355,0
also hinten wiegt 6497g, vorne wiegt 6118g. die schrauben wiegen je 32g.
noch fragen?
gruß thomas
ach ja: wenn noch einer wissen will was ein einzelteil vom S wiegt soll er fragen. die haben hier den ganzen wagen auseinandergenommen... -
ist richtig, der mx-5 hat 100ps weniger aber im winter (und viele mx-5 fahren im winter) dürfte der unterschied nicht so stark ins gewicht fallen. aber wie auch immer: es fällt schon auf, daß es die S-fahrer häufig trifft.
ich kenne keine elise/boxster/z3/mroadster/z4-foren wo es sicher auch genügend heizer gibt. würde mich schon interessieren ob es da auch so viele berichte von unfällen gibt
oder liegt's doch am fehlenden esp? der z4 3.0 ist ja von den fahrleistungen gut vergleichbar...
aber egal, ich will ja hier den S nicht miesmachen. für mich bleibt er eine tolle spaßmaschine und wir bleiben zusammen bis der tüv (oder unfall ) uns scheidet! -
also ich habe 5 jahre einen mx-5 gehabt und habe während dieser zeit das mx-5 forum verfolgt. ich kann mich nicht erinnern, daß es in dieser zeit solche meldungen dort gab. und es gibt ein paar mehr mx-5 als S.
und die kaskobeiträge sprechen ja wohl auch für sich...
gruß
togo -
gestern bei top gear hat jeremy den "coxster" getestet. ich glaube dies war der erste porsche der dort nicht auf ungeteilte begeisterung stieß. sein problem mit dem wagen: er hat das gefühl der cayman ist zu sehr von der marketingabteilung geprägt.
er hatte einen chart mit hubraum, ps, drehmoment, preis von boxster S, cayman S und akt. 911er und der cayman war in allen kategorien genau "in der mitte" einsortiert. er meint, der wagen hätte mehr potential und porsche wäre zu bedacht darauf gewesen, den abstand zum 911er nicht zu klein werden zu lassen...
naja, es gibt schlimmeres.
togo -
gurtstraffer, airbag, abs, eps, sicherheitszelle, überrollbügel...
...braucht man nicht zum fahren, ist schon richtig. aber es gibt sicher ein paar kunden, die das gerne hätten. und die hat mazda wahrscheinlich im visier.
gruß
togo -
verwechsle nicht "onlineversicherer" und "direktversicherer". ich bin bei einem "direktversicherer" und kann dort bis 20uhr (bei schäden auch rund um die uhr) anrufen. nein, keine ewigen warteschlangen und kostet bis jetzt nichts (0800er).
gruß
togo -
hallo Streifeneselchen,
lies doch mal hier (bis zum ende):
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=15516&p revloaded=1&rid=&S=cd35fe31bb0dd016b0fb45c25bfe3a0f& amp;rev=&reveal=&start=0&count=15
aber wie gesagt: die individuellen merkmale (wohnort, km-leistung, stellplatz, wohneigentum, beruf, alter, anzahl der fahrer...) beeinflussen das ergebnis stark, so daß es "die günstigste versicherung" nicht gibt.
gruß
togo -
naja, habs für mich (SF11 HF+VK) eben mal durchgecheckt:
- da direkt: 1450 euros = 400 euros mehr als meine
- cosmos: "Die Voll- bzw. Teilkasko können wir auf Grund der gemachten Angaben leider nicht anbieten".
heißt auf deutsch: der S ist denen zu heikel in der kasko. da sind sie aber nicht die einzigen.
- huk24: 1215 euros. immer noch teurer, könnte aber noch um fast 200 euros gesenkt werden wenn ich alleiniger fahrer wäre. meine süße kostet mich da einiges (wie immer )
schlußfolgerung: die individuellen angaben (wohnort, km-leistung...) weichen so stark voneinander ab, daß solche versicherungsempfehlungen meist nicht viel weiterhelfen.
gruß
togo