S2000 Gewichte der Teile

  • ich hätt ja gern ne tabelle gemacht aber da ich keine ahnung wie des geht...

    1 Radmutter M12 St 20 32,0 640,0
    2 Felge 16x7½JJ65 hinten LM BBS 2 6.497,0 12.994,0
    3 Felge 16x6½JJ15 vorn LM BBS 2 6.118,0 12.236,0
    4 Felge 16x4T Notrad St 1 7.485,0 7.485,0
    33.355,0


    also hinten wiegt 6497g, vorne wiegt 6118g. die schrauben wiegen je 32g.

    noch fragen? Very Happy

    gruß thomas

    ach ja: wenn noch einer wissen will was ein einzelteil vom S wiegt soll er fragen. die haben hier den ganzen wagen auseinandergenommen...

  • jou. aber komplett. das nennt sich "fahrzeugzerlegung" und macht jeder automobilhersteller (mal sehn was die konkurrenz so treibt). im intranet gibts ne seite wo die ergebnisse veröffentlicht werden. jedes teil wird dabei gewogen und fotografiert.

    noch n beispiel:

    Getriebeoel Achsantrieb 0,77 893,0 687,6
    Getriebeoel Schaltgetriebe 1,62 893,0 1.446,7
    Motorenoel 4,8 883,0 4.238,4
    Kuehlmittel 6,4 1.065,0 6.816,0
    Kaeltemittel R134A V=600±50g 1 600,0 600,0
    Kraftstoff Super Plus bleifrei 50 760,0 38.000,0
    Summe 51.788,7

    da das mit den tabellen nicht funzt ist das z.b. so zu lesen:

    Bezeichnung: Getriebeöl
    Zusatzbezeichnung: Schaltgetriebe
    Menge[l]: 1,62
    Einzelgewicht[g/l] 893,0
    Gesamtgewicht[g] 1.446,7



    usw. also wenn du wissen willst was du an gewicht sparst wenn du alle embleme entfernst...


  • Nutze einfach -> CODE

    Code
    [CODE]test    test    test[/CODE]



    wird dann

    Code
    test    test    test



    Das heist der Text bleibt so wie geschrieben:

    Code
                                    Menge(l) Einzelgewicht(g/l) Gesamtgewicht (g)
    Getriebeoel     Achsantrieb      0,77         893,0              687,6 
    Getriebeoel     Schaltgetriebe   1,62         893,0            1.446,7 
    Motorenoel                       4,8          883,0            4.238,4 
    Kuehlmittel                      6,4        1.065,0            6.816,0 
    Kaeltemittel R134A V=600±50g     1            600,0              600,0 
    Kraftstoff Super Plus bleifrei   50           760,0           38.000,0 
    Summe                                                         51.788,7
  • ahhh - danke!

    ok, ein hab ich noch:

    Code
    Bezeichnung                  Gesamtgewicht[g] 
    Armlehnen Tuer vorn, Zuziehgriff       278,0 
    Sonnenblende, Innenspiegel             706,0 
    Aussenspiegel                        2.516,0 
    Konsole, Ablage auf Tunnel           2.885,0 
    Sicherheitsgurte, Gurtstraffer       3.699,0 
    Passives Rueckhaltesystem, Airbag    4.075,0 
    Ascher Mittelkonsole                   242,0 
    Summe                               14.401,0 


    und wieder 14kg gespart...

  • @ FlowBizkit

    ich arbeite bei einem automobilhersteller (bekannt aus funk und fernsehen) und die FE (forschung und entwicklung) zerlegt dort ständig konkurrenzmodelle und dabei wird halt jedes teil fotografiert und gewogen und die bilder und listen ins intranet gestellt.

    ist eigentlich nicht so spannend, fiel mir aber ein als hier jemand nach dem genauen gewicht der serienfelge fragte. da hab ich halt mal nachgesehen was die hier damals (war ein 2000er modell) gewogen haben...

    hier noch 42kg dämpfung und verkleidung:

    gruß thomas

  • Laughing

    naja, ich wohl eher weniger. da reicht ein strg-c, strg-v...

    ich krieg immer mails mit einladungen zu sog. "zerlegungsgesprächen". werd mal irgendwann zurück schreiben ob ich mit meiner axt kommen darf... Wink


  • Auf das Intranet hätte ich auch gerne mal zugriff... Nod

    Was wiegt denn das Notrad und die Kofferraumverkleidung? Nur mal so rein interessehalber...

    Für was benötigt man denn solche Teile wie Radschrauben? Das der Motor für alle Automobilhersteller noch interessant sein könnte kann ich mir ja vorstellen aber eine Radmutter???

  • Welcher deutsche Automobilhersteller baut denn ein Konkurrenzmodell zu dem S? Rolling EyesVery Happy
    Wohl eher ein Wunschtraum deines Arbeitgebers! LaughingLaughing

    Wink

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • was das notrad wiegt stand schon oben:

    4 Felge 16x4T Notrad St 1 7.485,0 7.485,0

    7,5kg, St steht für Stahl.

    das ist wohl (deutsche) gründlichkeit. wenn schon auseinandernehmen, dann bis zur allerletzten schraube...

  • @ TJ

    naja, glaube nicht, daß es der wunschtraum hier ist 250 roadster im jahr an liebhaber zu verkaufen. ne, massenhersteller = massenkompatibel. das mit der zerlegung machen ja alle. geht ja auch um verwendete materialien, technologien, zulieferer, erzielte toleranzen, qualität usw. man will halt wissen wo die anderen stehen, was können die was wir nicht können.

  • Ist schon klar!
    Ich kenne die Prozedur, ein Kumpel von mir hat nen ähnlichen Posten bei Karmann. Wink
    Und das schönste ist, die bauen das Ding anschließend wieder zusammen und fahren da noch mit herum! Shocked Das nenne ich Vertrauen in die eigene Arbeit. Twisted Evil

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • bauen alles wieder zusammen und fahren damit herum? Shocked
    geil! aber ich habe keine ahnung was bei uns damit passiert. wird wahrscheinlich fein säuberlich in ein regal sortiert und dann beschriftet nach DIN 16... Laughing


  • Die meisten deutschen Autobauer stehen wahrscheinlich staunend vor den Teilen und sagen dann frei nach einer TV-Werbung: Shocked

    Wissen Sie, was mich an dem Wagen stört ....
    Das er nicht von uns ist Laughing

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Hey das ist ja ein toller Beitrag.

    Eine Anmerkung, ich denke das sind die leichten BBS Schmiederäder der JDM Version, oder ? (6Speichen statt 5).

    Die unseren sind doch die Enkei Bleifelgen........

    Grüße

    Walter