Hier noch der Versicherungs-Vergleich, damit Du weißt, was da finanziell auf Dich zukommt:
http://www.aspect-online.de
Gruß
Markus
Beiträge von markus h
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Ich habe seit einigen Wochen einen Ibiza TDI mit 130PS. Zum nach München fahren (~80km BAB) ist er gerade das Richtige: schnell, braucht fast nix (weniger als der 90PS 206HDI von Kollegin, dank 6-Gang) und leise.
Auf der Landstrasse schaut das ganz anders aus: Das Ding ist viel zu kopflastig, die Lenkung indirekt und zu leichtgängig und das Fahrverhalten besteht nur aus furchtbarem Untersteuern, also nicht wirklich lustig. Vielleicht hilft ja ne Fahrwerksoptimierung. Das mit den Reifen werde ich mal im Auge behalten
Den 120d fand ich schon recht brauchbar, aber zu teuer. Eigentlich gehört da auch der Motor vom 535D rein, und zwar hinter den Vordersitz, um wirklich Spass zu machen -
So wie der Schaden aussieht, und nachdem die Antriebswelle auch auf der Liste steht würde ich auf jeden Fall auch noch das Differential (falls es noch nicht aufgelistet wurde) genauer untersuchen lassen. Wäre dumm, wenn später damit Probleme kriegst.
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Ich würde mit dem Feuerlöscher eher die anderen Leute die zum Löschen kommen abwehren, zumindest wenn das Feuer nicht mehr klein und auf einen Punkt beschränkt ist.
Der Kabelbrandgestank kommt nie mehr aus der Kiste raus, und nachdem meistens nicht der ganze Kabelbaum incl. Steuergeräte ersetzt werden, offenbaren sich dann nach der Abwicklung des Schadens immer mehr lustige Elektronikdefekte usw. usw. -
Der größte Teil des Auftriebs entsteht beim Fahrzeug durch die Überströmung des Dachs.
Hier mal ein Bild mit Messung (nur überströmende Luft):
http://www.fkfs.de/images/aerodyn/sim_b06_gross.jpg
cp<0 ist Auftrieb
Durch den Strömungsabriss am Scheibenrahmen fällt das weg. Allerdings steigt der Luftwiderstand durch den geänderten cw-Wert entsprechend. Bei Cabrios liegt der Unterschied zw. offen und zu meist zw. +0,1 und +0,2
Gruß
Markus -
Also wenn ich meine rudimentären Kenntnisse aus der Aerodynamikvorlesung ausgrabe, so würde ich behaupten, dass bei offenem S ein Heckspoiler (wenn er nicht nen halben Meter hoch ist) keinen Luftstrom mehr vorfindet, mit dem man noch Auftrieb vermindern könnte.
Also stell ihn auf Dach zu, beim Offenfahren ist der Strömungsabriss eher am Scheibenrahmen als am Heckspoiler.
Gruß
Markus -
Den kleineren Spoiler (Heckspoilerlippe) hab ich mir heuer geholt, und mir wurde nix von einer zusätzlichen "Lippenpflicht" gesagt. Außer dass die HA bei hohen v und am besten geschl. Verdeck etwas ruhiger ist hatte das keine Auswirkungen. An der VA ist der S nicht leicht geworden.
Nachdem Honda das Ding nicht mehr in MonteCarlo-Blue hatte bekam der Händler ein Rohteil und ließ das dann lackieren.
Gruß
Markus -
Fußball im TopGear-Style
http://www.putfile.com/media.php?n=aygo_soccer -
Schätze mal die Burschen messen SAE-PS (ohne Nebenaggregate) und rechnen das dann auf die Radleistung um. Ist zwar unsinnig weil die Leistung tatsächlich gar nicht am Rad vorhanden ist, schaut aber nach mehr aus
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Micha B schrieb am Thu, 16 June 2005 17:30
Die RICHTIGEN S-Fahrer sind alle ein ....[Blockierte Grafik: http://www.matthewbarr.co.uk/muppets/images/animal.jpg]
Strongly Agree -
Das Teil ist aber doch mehr Kat und weniger Auspufftopf, oder?
Bei http://www.autoteile-guenstig.de steht der für 369,33€:
sorry für die Quali, 10K mehr hätten der Leserlichkeit schon ganz gut getan -
Paragon schrieb am Tue, 31 May 2005 14:38 Integra schrieb am Tue, 31 May 2005 12:57
Könnte weinen. Fahr jetzt heim. Dann zum Arzt wegen Arbeitsunfall.
Wenn das auf dem Weg zur/von der Arbeitsstelle war und du ne Vollkasko hast, dann denk dran, daß du die Selbstbeteiligung von den Steuern absetzten kannst. Hatte vor ein paar Jahren auch mal einen selbstverschuldeten Auffahrunfall auf dem Weg ins Büro. Konnte die 1000 DM Selbstbeteiligung immerhin absetzen. Das lindert den finanziellen Schmerz ein wenig.
Soweit ich weiss (Freundin hats auch schon gemacht) kann man alle bei einem Unfall auf dem Arbeitsweg aufgelaufenen Kosten absetzen (natürlich nicht was die Versicherung übernimmt ). Das lindert den Schmerz zumindest bei der nächsten Steuererklärung -
Ich hab den Schirm nur einseitig auf Masse, das muss reichen. Ich glaub da gibts sogar noch Leute die sich dabei über die richtige Seite (je nach "Elektronenfluß")streiten.
Mit 35² bei den läppischen ~3,5m und Cap sollte hinten genug Saft sein, um den Verdeckkasten dauerhaft in Resonanz schwingen zu lassen -
Die Kabel gabs wohl mal von Brax, ich hab mir das Zeug in 12mm² und 35mm² dort:
http://www.megasound-shop.de/default.php
geholt. Den Schirm sauber auf Masse gelegt und gut is -
Bei den Lautsprecherkabeln ists zwar nicht ganz so schlimm wie bei den Chinch, ich würde sie aber trotzdem nicht neben dem Stromkabel verlegen. Wenn Du danach doch Einstreuungen hast darfst Du alles wieder umbauen.
Ich hab ein abgeschirmtes(!) 35mm² Stromkabel im rechten Schweller (kürzester Weg Batt-Amp), das LS-Kabel rechts habe ich aber trotzdem lieber am Mitteltunnel verlegt.
Gruß
Markus -
Nimm halt ein Multimeter oder eine 12V Prüflampe und schau, welches von den Radiokabeln als Remote taugt. Normalerweise ist das ein blaues Kabel für die elektr. Antenne.
Wenn Du sowas noch nie gemacht und beim Verkabeln größere Probleme hast empfehle ich Dir, jemanden in Deiner Nähe aufzusuchen der das kann. Angekokelte Kabelbäume machen keinen Spass -
Schöne Pix, danke Stocky -
Hi Patrick,
Ventiladapter hab ich sogar noch (werd aber einen auf Reserve nehmen).
Ich will vor allen Dingen den Zierring an der HA, das Zeugnis fehlenden Augenmaßes vom Vorbesitzer, endlich auswechseln. Ich hoffe mal bei denen kostet sowas nicht gleich 0,8xFelgenpreis wie die Plastiknabendeckel anderer Hersteller
Und nachdem einer der in den Felgen eingeschraubten Ventileinsätze nach Abschrauben des Adapters hängengeblieben ist (gut dass der Leatherman schnell zur Hand war), hätte ich die auch gerne ausgewechselt wenns geht.
Danke
Markus -
UK 45 schrieb am Thu, 31 March 2005 19:50
Aber bevor ich mich da nen Abflug erwartet, kündigt der
Brückenstein durch Pfeifen, Rubbeln etc. sein Haftungsende
an oder ist er eher digital ??????
Uwe
quietschen tut er schon, aber erst wenn er schon beim rutschen ist
zum Luftdruck: ich hab meine Reifenfreigabe grade nicht da, aber die Empfehlungen von Bridgestone waren mir zu niedrig (fuhr sich furchtbar schwammig). Dann hab ich mal etwas nach oben experimentiert und festgestellt dass er ab 2,5 kalt schon wieder furchtbar wird (warm mit Smarttire gemessen war er dann bei 2,8 ). Mit 2,2-2,3 vorn und 2,3-2,4 hinten wars für mich am besten (fahr den RE050A jetzt 6000km). Es macht natürlich auch noch locker 1 Zehntel Unterschied, ob ich bei 8° oder 25° den Kaltdruck einstelle.
Gruß
Markus -
danke snuggels, wenn ich Sie nicht anderweitig auftreib komm ich gerne darauf zurück