*nein, ich will keinen haben, ist ne interesse Frage*
Also wenn ich einen Heckflügel drauf hätte, sagen wir mal sowas wie losti hat, würden sich mir da ein paar Fragen stellen.
Wenn ich den Heckflügel für Anpressdruck einstelle und anschließend mit geöffnetem Dach fahre, dann wären doch die Einstellungen wieder verstellt oder?
Schließlich ändert sich doch die Luftströmung dadurch wieder.
Müsste dann der Flügel immer umgestellt werden?
Von einer möglichen "Neutralstellung" geh ich hiervon nicht aus.
Hab bei der Suche nichts gefunden
Grüße
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tja, einfach einstellen auf Betriebszustand: "Dach offen"
...ok, ok fällt diesen Sommer zugegebenermassen etwas schwer
Ich denke da haste nen guten Punkt getroffen!
Also Spoilerverstell-workshop elektrisch verstellbar, gekoppelt mit dem Verdeck! -
Also wenn ich meine rudimentären Kenntnisse aus der Aerodynamikvorlesung ausgrabe, so würde ich behaupten, dass bei offenem S ein Heckspoiler (wenn er nicht nen halben Meter hoch ist) keinen Luftstrom mehr vorfindet, mit dem man noch Auftrieb vermindern könnte.
Also stell ihn auf Dach zu, beim Offenfahren ist der Strömungsabriss eher am Scheibenrahmen als am Heckspoiler.
Gruß
Markus -
wenns dach offen ist und ich mal schnell fahre, also so 200km/h *g* dann verwirbelt sich die luft so stark so halb vor und unter dem flügel, das es sehr stark das gefaltete verdeck hebt
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Hai,
der Honda hat durch seine Dachform von je her eine sehr schlechte Aerodynamik. Beispielhaft wird dies an den Heckspoilern die im Renntrimm gefahren werden. Die stehen so hoch über dem Kofferraumdeckel im Wind, weil es erst dort die notwendige linaere Strömung gibt, die den Abtrieb erzeugen kann.
Bei geöffnetem Dach passiert in etwa das Gleiche, wie einem sehr senkrecht abfallenden Kombiheck z. B. à la Volvo. Nach der Abrisskante entwickelt sich sofort ein nach unten drehender Wirbel. Werfe mal bei geringer Fahrt ein Taschentuch direkt nach oben. Im Besten Fall fliegt es direkt in einem Bogen wieder zurück.
Von einem Sinn in Sachen Aerodynamik oder abtrieberzeugender Luftströmung kann man beim Offen-Fahren wirklich nicht sprechen. -
OK, dann weiß ich ja jetzt bescheid. Danke für die Infos.
Grüße -
Das würde ja weiterhin folgendes bedeuten:
der bei höheren, hohen Geschwindigkeiten erzeugte Auftrieb an der Hinterachse (welcher ja recht beachtlich ist, wie ich mal woanders gelesen habe ) relativiert sich bei offenem Verdeck.
bzw. der Punkt, an der die verwirbelte Luft den Auftrieb erzeugt verschiebt sich von Heck nach vorne in Richtung Mitte des Fahrzeugs.
Oder liege ich da jetzt komplett daneben? -
Der größte Teil des Auftriebs entsteht beim Fahrzeug durch die Überströmung des Dachs.
Hier mal ein Bild mit Messung (nur überströmende Luft):
http://www.fkfs.de/images/aerodyn/sim_b06_gross.jpg
cp<0 ist Auftrieb
Durch den Strömungsabriss am Scheibenrahmen fällt das weg. Allerdings steigt der Luftwiderstand durch den geänderten cw-Wert entsprechend. Bei Cabrios liegt der Unterschied zw. offen und zu meist zw. +0,1 und +0,2
Gruß
Markus -
markus h schrieb am Wed, 24 August 2005 11:22
Allerdings steigt der Luftwiderstand durch den geänderten cw-Wert entsprechend.
Hai,
und deswegen fährt der S (wie auch alle anderen Cabrios) offen immer einen geringeren Topspeed als geschlossen.
Folgerung: Offen fahren heißt, in höhren Geschwindigkeiten mit weniger Auftrieb fahren. Allerdings fällt es schwer das in Nm oder Prozent auszudrücken... -
peter_b schrieb am Wed, 24 August 2005 14:25
Folgerung: Offen fahren heißt, in höhren Geschwindigkeiten mit weniger Auftrieb fahren. Allerdings fällt es schwer das in Nm oder Prozent auszudrücken...
...das meinte ich ja - habs viell etwas komplizierter ausgedrückt -
McHeizer schrieb am Tue, 23 August 2005 23:39
der bei höheren, hohen Geschwindigkeiten erzeugte
Auftrieb an der Hinterachse (welcher ja recht beachtlich ist, wie ich mal woanders gelesen habe ) relativiert sich bei offenem Verdeck.
markus h schrieb am Wed, 24 August 2005 11:22
Der größte Teil des Auftriebs entsteht beim Fahrzeug durch die Überströmung des Dachs.
peter_b schrieb am Wed, 24 August 2005 14:25
Folgerung: Offen fahren heißt, in höhren Geschwindigkeiten mit weniger Auftrieb fahren. Allerdings fällt es schwer das in Nm oder Prozent auszudrücken...
Ihr meint aber eigentlich Abtrieb. Oder?
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Nein, sie meinen Auftrieb...