Beiträge von correcta_mundo

    Zitat

    Original von freak
    Hi,


    Also ich hab das Teil für einen Freund bei ebay aus shanghai für 30 $ plus 25$ Versand gekauft.


    Hat 12 Tage gedauert und billiger geht es nicht.


    Der Querschnitt dieses Teils erscheint doch schon rein optisch geringer ggüber dem Original :roll:

    Zitat

    Original von TTV-Tuning


    hallo die Original Haube passt ohne Probleme man mus nix nacharbeiten
    p.s das teil kostet weit unter 300,00€


    Hi Andi,


    der Preis bezieht sich auf den Spoon-Nachbau oder das original Spoon Sports Carbon Air Induct ?


    Wieviel Watt auch immer ,ich habe das Focal K2P aktiv an einem 9855er in einem MX5 gehört und das hat recht gut getönt - ein Serien S2000 System ist in allen Belangen deutlich unterlegen.


    Danke fürs Kompliment bezüglich meines Systems ,wennst aus D bist wirds halt schwierig mit Anhören.
    Ich hab einen 10 zölligen KickerL7/2 im 27 Liter locker bedämpften geschlossenen Gehäuse mit 2Ohm Last an der Xetec(600W) im Kofferraum stehend mit Membranabstrahlung Richtung Fahrgastzelle - also da herscht reichlich Leistung und Druck ,aber wegen der schwierigen Verhältnisse im S leidet halt die Dynamik.
    Verdeckkastenabdeckung ist bei mir nicht mehr vorhanden stattdessen Akkustikstoff.
    Endstufen und Prozessor sind in der Werkzeugmulde verbaut.


    Ich hab den SoloX nicht getestet ,trotzdem kann ich Dir jetzt schon sagen mit dem Teil wirds auch nicht besser werden ,wenn er im Kofferraum steckt.
    Der Sub sollte halt im Fahrgastraum sein und das heisst im S Gehäuse mit geringem Volumen und kleineren Chassis.


    Die Variante mit den zusätzlichen Hertz Space 8 kann ich generell empfehlen,aber die Türen müssen monstermässig gedämmt werden und der Anspruch bis unter 40Hz mächtig Druck zu haben sollte dann nicht Priorität haben.


    Meine nächster Versuch wird sein den Kofferraum als Gehäuse für ein oder zwei gute 10" Freeairsubs zu nutzen ,also den Kofferraum zum Verdeckkasten hin dicht machen ,dann ist der Kofferaum als Dynamikvernichter ausgeschlossen und "nur" noch der Verdeckkasten im "Weg".
    Ausserdem müsste sich der Bass besser aufs ganze Fahrzeug übertragen - vielleicht bringt dieser Versuch noch eine Verbesserung.


    Grüsse
    Rene


    Die Leistung liegt rms bewertet deutlich über 20W(4Ohm) pro Kanal und bei dieser Leistung macht ein Focal K2P schon recht Freude - soll ja eine Anregung für den Ersteller dieses Threads sein.
    Der Threadersteller würde das 2 Weg XY System wohl vollaktiv am 9855 betreiben.
    Wieviel gross wär dann wohl die Ohmsche Last an den vier Endstufenklemmen des 9855 ?


    zum 3 Weg System: Deine Aussage ist mir noch immer zu pauschal
    Das wir von Lautheit ohne Verzerrungen ausgehen ist selbstverständlich :
    Natürlich muss der Hochpassfilter für den TMT des 2 Weg Systems weiter oben angesetzt werden (vielleicht auch mit mehr Steilheit der Flanke) um den Mittelton zu wahren - beim 3 Weg System ist das nicht notwendig und daher im Tieftonbereich mehr lautstärke möglich.


    Trotz alledem die klanglichen Vorteile des 3-Weg Systems verschallen recht schnell sobald Du mit dem S fährst und nicht auf einen Parkplatz stehst.


    Stimmt es gibt einige MT's von 38-60mm(Hertz,Brax,Morel,...)
    Das sind Breitbandstrahler - deren klangliche Eigenschaften sind nicht
    Jedermanns Geschmack - zumeist benötigen sie ein definiertes Volumen.
    Bei direkter Ausrichtung von HT+MT(selbst bei Breitbandstrahler) auf den Fahrer gibts schon einen sehr engen Sweetspot ,der durch ständiges Hin und Herbewegen des Kopfes gesucht wird.


    zum Audiophilen Sub
    Ich denke ich hab Dich schon richtig verstanden und meinte es ist halt eigentlich schon vergebene Liebesmüh so einen Sub im S Kofferraum zu verbauen ,da ein grosser Teil des Potential wie bereits weiter oben ausgeführt verloren geht.


    Ich hatte eine Zeit lang zu meinen 16er noch audiophile 20er ( Hertz Space 8 ) in den Türen - das klang schon fein allerdings ging einiges durch Fahrgeräusche verloren.
    Da ich ein 8 Kanal Netzwerk habe kam später noch ein Sub für ganz unten dazu und die Phasenprobleme waren leider kaum mehr in den Griff zu bekommen.
    Was davon über ist - siehe meine Signatur

    Zitat

    Original von Paalap
    hab noch kurz überlegt....


    um wieder zum eigentlichem thema zurückzukommen:


    wenn die LS am radio hängen, sollte man die auch nach dem wirkungsgrad ausuchen, mit niedriger empfindlcihkeit und 15W ist nicht viel zu machen


    kurz überlegt... aber offenbar nicht die posts weiter oben gelesen ,denn da wurde schon ein wirkungsgradstarkes System empfohlen und es ist nicht fair dem Alpine 9855 nur 15W Leistung anzuerkennen.


    Zitat

    Original von Paalap
    3-wege ist ein tick lauter aber nicht entscheidend lauter


    Ein 3-Weg System ist grundsätzlich nicht einmal einen Tick lauter als ein 2-Weg System...es kann das eine oder andere System lauter sein je nach technischen Spezifikationen.


    Zitat

    Original von Paalap
    3-wege sytem einzubauen geht bei fast allen autos nur mit erhöhtem aufwand, aber ich bin der meinung dass es das wert ist auch im cabrio/rodster oder speziell im s2000


    Wenn es dann auch wert ist ,zwecks Einbau der MT ,Löcher ins Dashboard zu schneiden...


    Zitat

    Original von Paalap
    und wie gesagt für mich ist subwoofer eine ergänzung des LS-systems damit es auch bis in die tiefen frequenzen spielen kann - und der sub sollte den mitteltön nicht übertönen - richtige audiophile subs sind auch nicht so verbreitet - leider - die meisten wollen pegel und am liebsten ganz billig


    Subwoofer sind prinzipbedingt nur eine Ergänzung zum Frontsystem und audiophile Subs verlieren durch Platzierung im kleinen Kofferaum des S2000 ,und der resultierenden Strecke (Verdeckkasten) die der Schall zum Innenraum nehmen muss und der damit verbundenen Schallkomprimierung ,gehörig an Performance.

    Das Focal Utopia BE hatte ich zum Test im S an meiner AudisonVRX- hab noch kein besseres System gehört - wirklich genial.


    Ist im S aber Geldverschwendung ,wie alle superteuren Highendsysteme.
    Das Potential hörst nur im Stand daher baut man sowas besser in einen S-Klasse Mercedes oder ähnlich geräuscharmen Wagen.


    Da Du keinen Verstärker einbauen willst ,also ein wirkungsgradstarkes System wie zB. ein Focal K2P: hat einen wunderbar klingenden Hochtöner und der 16er einen erstaunlich tiefreichenden Bass und macht heftig Druck ,das schon mit geringer Verstärkerleistung - kostet je nach Laden 450 -500EUR und ist das Zweitbeste System von Focal.


    3-Weg Systeme sind problematisch zu verbauen vor allem im S.


    Grüsse Rene


    Also das sich das vorne ohne der üblichen Änderungen ausgehen kann ist mir ein Rätsel.


    H&R,Bilstein,Tein(nicht R-Version) sind überhaupt nicht Beinhart ,Doublesixx weiss ich nicht aber wahrscheinlich auch nicht....KW,Spoon,BuddyClub schon eher


    Die Achsbelastungen und Geometrieveränderungen ,Radluftwiderstände ,Radaussenmoment,...sind bei Deinen Felgenbreiten und Einpresstiefen +Tieferlegung hingegen enorm - aber wie Du bereits angedeutet hast :die Prioritäten sind unterschiedlich.


    Hab ich doch richtig gesehen ,dass es 18"er sind - noch grösser würde ich auch nicht mehr schön finden.
    Die Gummis könnten im Querschnitt schon etwas höherprozentig sein ,dann hätte man wahrscheinlich auch nicht den Eindruck ,dass er noch ein bissl tiefer soll - aber Hauptsache Du bist zufrieden :)

    Also bei 8.5 mit ET45 kommt die Felge 3,5cm weiter heraus als eine VA OEM 16er und bei 9,5 mit ET52 kommt die Felge schon 3,8cm weiter heraus als die HA OEM 16er - also auf VA und HA Achse eine ganze Menge mehr nach aussen.


    Ich denke bördeln/ziehen wird vorne und hinten nötig sein.

    Ich fahre noch mit 16" OEM und die S02 haben über 29000km ertragen und sind noch ok - vor allem auf der Vorderachse und allesamt relativ gleichmässig abgefahren.
    Spur/Sturz etwas agressiver als Werkseinstellung

    Luftdruck vorne 2.2bar und hinten 2.3bar

    Zitat

    Original von marcus_g
    Von zwei Boxen in einer Tür rate ich ab! Eine Resonanzkammer aber zwei verschiedene Boxen, das kann nicht klingen! Wenn, dann schon zwei gleiche Boxen, und die dann möglichst nahe beieinander!


    Wenn man unbedingt zwei Boxen pro Tür haben will, da es einem nicht um Qualität, sondern um "Bumms" geht, dann bekommt man sowas hier: http://www.promusic-online.de


    Die haben sowas speziell für den S im Angebot.


    Dafür hätte ich bitte gern eine Begründung:
    Warum können zwei verschiedene Lautsprecher ,die auf ein Türvolumen spielen ,nicht klingen ?
    Warum sollten zwei idente Chassis bezogen aufs Volumen nahe beieinander montiert sein ?