Zitat
Original von Paalap
@ correcta_mundo
sorry hab das mit dem wirkungsgar entweder übelesen oder vergessen ...
du erwartest doch von 9855 nicht wiklich 45W an 4Ohm ?
3-wege system kann lauter spielen als analoges (also ohne den MT)2-wege, denn man kann höhere pegel zulassen ohne verzerrungen zu haben (wenn man beide einfach ausreizt ist es latütlich gleich laut) - ich meinete lauter ohne verzerrungen
löscher im dashboard - klar NÖ, aber man hat ja noch die türen + a-säule (10er MT in der a-säule ist natürlich recht überdiminsioniert - aber es gibt ja zum glück auch MT mit kanpp 5-6cm druchmesser und kleiner einbautiefe)
und zum thema sub: ich meinte bloss das es generell recht wenige auduiophile subs gibt, und nicht dass es wenige gibt die im s2000 so einen haben...
Alles anzeigen
Die Leistung liegt rms bewertet deutlich über 20W(4Ohm) pro Kanal und bei dieser Leistung macht ein Focal K2P schon recht Freude - soll ja eine Anregung für den Ersteller dieses Threads sein.
Der Threadersteller würde das 2 Weg XY System wohl vollaktiv am 9855 betreiben.
Wieviel gross wär dann wohl die Ohmsche Last an den vier Endstufenklemmen des 9855 ?
zum 3 Weg System: Deine Aussage ist mir noch immer zu pauschal
Das wir von Lautheit ohne Verzerrungen ausgehen ist selbstverständlich :
Natürlich muss der Hochpassfilter für den TMT des 2 Weg Systems weiter oben angesetzt werden (vielleicht auch mit mehr Steilheit der Flanke) um den Mittelton zu wahren - beim 3 Weg System ist das nicht notwendig und daher im Tieftonbereich mehr lautstärke möglich.
Trotz alledem die klanglichen Vorteile des 3-Weg Systems verschallen recht schnell sobald Du mit dem S fährst und nicht auf einen Parkplatz stehst.
Stimmt es gibt einige MT's von 38-60mm(Hertz,Brax,Morel,...)
Das sind Breitbandstrahler - deren klangliche Eigenschaften sind nicht
Jedermanns Geschmack - zumeist benötigen sie ein definiertes Volumen.
Bei direkter Ausrichtung von HT+MT(selbst bei Breitbandstrahler) auf den Fahrer gibts schon einen sehr engen Sweetspot ,der durch ständiges Hin und Herbewegen des Kopfes gesucht wird.
zum Audiophilen Sub
Ich denke ich hab Dich schon richtig verstanden und meinte es ist halt eigentlich schon vergebene Liebesmüh so einen Sub im S Kofferraum zu verbauen ,da ein grosser Teil des Potential wie bereits weiter oben ausgeführt verloren geht.
Ich hatte eine Zeit lang zu meinen 16er noch audiophile 20er ( Hertz Space 8 ) in den Türen - das klang schon fein allerdings ging einiges durch Fahrgeräusche verloren.
Da ich ein 8 Kanal Netzwerk habe kam später noch ein Sub für ganz unten dazu und die Phasenprobleme waren leider kaum mehr in den Griff zu bekommen.
Was davon über ist - siehe meine Signatur