Hi Urs,
das sind ja interessante Neuigkeiten
Denke aber das die 4.77 schon sehr extrem ist.
4.625 is eh auch schon stark untersetzt.
Rene
Beiträge von correcta_mundo
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Also bei meinen CRX war da kaum ein Unterschied nach den
Inspektionen.
Ich hatte bis zum Verkauf die ersten Bremsbeläge drinnen
und das bei 140000km !! und da war immer noch Belag drauf.
Ist mir bis heute schleierhaft wie das möglich war.
Ich hatte zu meiner Freude auch nie Bremsstaub an den Felgen.
Ich wünsch Dir jedenfalls das nach Mittwoch Ruhe bei den Ventilen einkehrt.
Rene -
Diese Geräusche sind "normal".
Mein damaliger EE8 CRX machte die gleichen Geräusche und
mein S (Bj.2002 und 17000km) ebenso.
Bei VTEC-Motoren ,die hauptsächlich unter dem VTEC Bereich
gefahren werden (Stadtfahren),treten diese Geräusche öfter auf.
Die Betätigungsmechanik über der scharfen Nocke läuft dann meistens "leer" und bekommt mit der Zeit mehr Spiel und klappert oder rasselt.(Aussage von Honda Austria)
Wird dieses Geräusch aber merklich lauter dann anschauen lassen.
Ich hab meinen CRX VTEC vor 2 Jahren mit 140000km(sehr hoher
Stadtfahranteil) verkauft und der läuft heute noch - so what
Da kannst die Ventile noch so oft und genau einstellen lassen -
das hat kaum Einfluss darauf.
Rene -
sven_th schrieb am Tue, 04 May 2004 15:16
....Feigling, Weichei.....warten.......tss......
Im Ernst: Ich habe ja schon geschrieben, dass ich an Eurer Stelle erst mal warten würde.
Obwohl, wenn noch jemand das Ding einbauen lässt, wissen wir ja mehr. Entweder hört es sich gnau so an, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es eben so gehört, oder es ist leise, dann wissen wir, dass es bei mir ein Einbaufehler ist.
Also los, wer macht´s???
Ich würd eh gern ,geht sich aber wegen des Motorradkaufs
nicht mehr aus ,muss also warten.
Die 4.44er Variante vom Walter gibt offensichtlich nicht
solch Geräusche von sich.
Die wird zwar von einer anderen Firma (glaub von Mazda) gefertigt und ist eigentlich ,so hab ich´s gelesen, nicht auf die Leistung des S ausgelegt. -
sven_th schrieb am Tue, 04 May 2004 14:35
Weniger aber dickere Zähne. Andere Zahnradien/-steigungen oder -Formen, weiß ich nicht, kann man mit blossem Auge nicht unbedingt erkennen.
Die Lösung ist einfach aber teuer: Solange auseinander und wieder zusammen bauen, bis entweder die Geräusche weg sind, oder eben nicht, und man dann weiss, das das Ding eben so klingt. Also 3-4 mal 400 Euro.
Das is ja
Werd da jemand fragen ;der hat mit Zahnrädern viel zu tun.
Aber wenn der Fehler beim Einbauer liegt ? -
MaxS2K schrieb am Tue, 04 May 2004 14:20
carbon haube und carbon rear wing
na dann machen wir den umbau nächsten sommer
nimmst mich mal auf deiner maschin mit?
Carbon Rear Wing Dein S wird immer auffälliger
Klar Max ,es gibt aber keine Fussrasten hinten ,is
eine Motocrossgurke -
sven_th schrieb am Wed, 21 April 2004 11:14
...was würdest Du als externe Lösung zur Laufzeitkorrektur empfehlen?
Hi Sven,
Externe Lösung wäre der Pioneer DEQ-9200. http://www.pioneer.at/carhifi/carhifi_a.htm
Den hatte ich in meinem vorigen Auto drin.
Die Wandler arbeiten mit 24Bit(Burr Brown),daher
auch kein Klangverlust.
Ich hab diesen DSP noch ,das Display hat aber einen kleinen
Fehler und man müsste halt ein neues beschaffen.
Weiss nämlich nicht genau ,ob man den DEQ-9200 noch neu bekommt.
Hab jetzt das Topgerät von Pioneer drin DEX-P9 + DEQ-P9 -
wirklich sehr geniale Teile
Rene -
sven_th schrieb am Tue, 04 May 2004 14:19
...das Diff hat andere Zahngeometrien...deshalb wohl die Geräusche. Bloß welche sind normal, und welche nicht?
Das von Dir beschriebene Geräusch und in der Intensität,
kann doch nicht normal sein.
Ein lauteres "Singen" oder turbinenartiges Geräusch
erscheint mir noch einigermassen plausibel.
Inwiefern ist die Zahngeometrie anders ?
Würd mich ganz gern,wenns irgendwie geht, an der Lösung des Problems beteiligen.
Rene -
Welche Carbonteile denn:)
Dann können wir den Diffumbau nächstes Jahr
gemeinsam machen.
Kauf mir wahrscheinlich demnächst wieder eine
Honda XR650R , der Kauf frisst noch mehr Geld weg. -
MaxS2K schrieb am Tue, 04 May 2004 13:51
hatte sie nur kurz auf meinen S da ich sie in die werkstatt stellen hab müssen wegen den marder-biss.
eintragung ist kein problem und bördeln soll auch nicht notwendig sein.
Wo lässt Du eintragen ?
Macht das ein Tuner für Dich ?
Ich kann mir nicht vorstellen ,dass der 255er nicht streifen
wird. -
Hallo Sven,
warum sollte das Geräusch vom Diff überhaupt
lauter werden.
Haben Tellerrad und Kegelrad eine andere
Verzahnungsart ?
Nur nebenbei erwähnt:
Ich habe die Heckablage im S entfernt, stattdessen
Akkustikstoff gespannt und höre nun relativ laut
ein "Singen" vom Originaldifferenzial, aber nur beim Gas
geben - Gas weg -> Geräusch weg.
Rene -
lost-in-emotions
Schön sind Beide.
Ich würde die Leichtere nehmen.
Rene -
Hi Max,
Die Starform sind also schon montiert.
Hast Du die Felgen eintragen lassen ?
Die 9.5er hat doch ,so weit ich mich erinnere, eine
ET von 58mm, das heisst sie steht um ca 31mm weiter
raus als die Originalfelge.
Ist da nicht eine Bördelung notwendig ?
Rene -
Micha B schrieb am Wed, 28 April 2004 12:08
Hatte übrigens die Heckablage für ca 1 Woche ganz draussen - ist kein Problem, auch nicht mit offenem Dach (03erModell).
Wenn man also optisch damit leben kann, daß man bei geschlossenem Dach von aussen die Innereien unter der Heckablage (Tankverkabelung, Dämmflies gelb) sehen kann spricht nix dagegen.
Ich könnte es nicht ....
Vielleicht einen Kompromiss machen, Öffnungen reinbauen, mit Stoff überzeihen (dann liegt auch das Dach gut).
Wäre mir aber zu viel Aufwand.... Dämmen ist einfacher
Ich hab die Heckablage ganz weg und statt dessen Akustikstoff
gespannt und der ist abnehmbar über Klettverschlüsse.
Vorteil: Keine Störgeräusche von der Heckablage und man sieht
nicht was darunter ist.
Nachteil: Geräusche die durch die Heckablage nicht in den Inneneraum gelangen konnten sind jetzt hörbar ,wie zB. Singen des Differenzials.
Abhilfe wär dann eine weiche Schallschluckmatte mit dem Akkustikstoff beziehen und statt der Heckablage montieren
Rene -
Das Federbein sieht genauso aus wie Das auf Deinen Bildern - hat also auch 2 Federn.
Ich hab den Eindruck (vor allem auf der HA) das die Feder etwas softer und die Druckstufe des Dämpfers stärker(härter) ist..ggüber der Serie.
Seitenneigung scheint fast ident ,ist aber schwer zu beurteilen aufgrund der hohen Reifenquerschnitte.
Verbesserte Lastwechselreaktionen und erhebliche Verminderung der Stössigkeit ist mir auch positiv aufgefallen.
Ich hab das FW erst seit knapp 2 Wochen ,sind also nur die
ersten Eindrücke.
Ich dachte Listenpreis ist 1350EUR.
Rene -
sven_th schrieb am Sat, 24 April 2004 17:33
zu 5.
Aber gerade das Thema Fahrwerk ist ähnlich gelagert wie das Bremsenthema: Wirklich brauchen tut man es nicht. Mit H&R Federn ist man eigentlich hinreichend bedient. Ein H&R-GW-Fahrwerk ist zwar Klasse aber im vorhinein mit mindestens ebenso vielen Unwägbarkeiten behaftet als das Bremsthema, und ebenfalls teuer(1.500,--Euro). Da gibt es den einen oder anderen hier im Forum, der da so seine Erfahrunen gemacht hat. Ich bin sehr zufrieden mit meinem H&R-GW-Fahrwerk im Vergleich zu den H&R Federn. Ich würde es aber niemandem empfehlen ohne Probefahrt (möglicherweise zu hart für den einen oder anderen Geschmack) und der Unterschied den Preis nicht Wert (wie bei den Bremsen).
Muss ich mir jetzt Sorgen machen ,oder wieso hat mein H&R GW-
Fahrwerk unter 1000 EUR gekostet und wirkt bei angeblicher Tieferlegung von -30mm(sieht aber bei mir auch nach eher -40mm aus) etwas softer als das Originalfahrwerk (Bj.2002).
Hast Du ein anderes H&R GW-FW?
Räder sind bei mir noch original und
Sturz VA ca.-0°48´ ,HA -1°40´
Enge 90° Kurven beherzt durchziehen -> Reifenquietschen vor allem hinten, hatte ich vorher nie gehört.
Etwas mehr Kurvengrip - zum Grenzbereich hin
aber eigenartiges Verhalten.
Gruss Rene -
Sehr spannend
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Hallo Sven,
wie stehts denn mit Deinem 4.57er Umbau ?
Ich hoffe es ist alles fertig und macht Freude
Gruss Rene -
Hallo Sven,
Nächste Woche Mittwoch ist es bei Dir ja soweit
Schön langsam müssen die Zweifel der Freude weichen -
hoffentlich - ich wünsch es Dir und allen Anderen(auch mir),
die den Umbau machen wollen.
"Einbau vorraussichtlich 4-6 Std. also 250,-- bis 400,-- Euro"
So um die 400 EUR war auch die Schätzung von einem Mechaniker hier in Wien.
@Hi Max ,
sind die Starform evo schon montiert
Rene -
Hi Walter,
einen kompetenten Mechaniker für diesen Umbau zu finden ist noch mein Hauptproblem.
Die yellow box ist für mich seit Anbeginn des Umbauvorhabens Pflicht ,weil 11.5% Abweichung ist schon mehr als erheblich.
Durchzug dramatisch verbessert: Das macht echt Freude.
Die 5 sec Differenz find ich erstaunlich gut.
Ich nehm an Du hast eine 225/255er Kombination ?
Mir ist allerdings nicht wirklich klar ,warum sich die
Abgaswerte dabei ändern ;Wobei der Standartwert des S unter
dem Wert anderer in Österreich zugelassener Fahrzeuge liegt.
Die für den Umbau anfallende Arbeitszeit würde mich brennend interessieren.
Hattest Du bisher jemals das Gefühl ,dass Du mit der 4.57 noch
zufriedener sein würdest ?
best regards,
Rene