@ sirkofler
Hatte mir in meiner Sturm- und Drangzeit (vor ca. 12 Jahren) mal ein Radarwarngerät aus Florida mitgebracht und im Auto installiert.
Das Ding piepte ständig.
Ich brauchte nur an irgeneiner Antenne oder Richtfunk vorbeizufahren, schon fing das Teil an zu piepen.
Habe das Ding dann weggeworfen.
Ist im Übrigen Unsinn wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält.
Wenn nicht, bekommt man`s auch so mit, spätestens dann wenn`s blitzt oder ein Bescheid ins Haus flattert .
Ob die neuen Warngeräte besser sind, weis ich nicht .
Die Schlümpfe
Beiträge von Die_Schlümpfe
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@ Nitro
Bin ehrlich gesagt auch ein kleiner Tuner, wobei es mir eher ums basteln geht.
Habe ich ein Projekt vollendet, würde ich am liebsten mit was Neuem anfangen.
Meine Frau und ich haben uns jedoch geeinigt, dass wir den S 2000 unverbastelt lassen.
Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht was ich an unserem Black Beauty verbessern könnten.
Naja, vielleicht mach ich mir ein anderes Radio mit CD möglichst Mp3 Player mit Playlist rein.
Ein Motortuning wäre bei unserem S 2000 nicht sinnvoll.
Das gebotene Leistungspotential des S 2000 schöpfen wir bei weitem nicht aus.
Wir fahren den Wagen mit Saisonkennzeichen und nur bei Sonnenschein zumeist auf Landstraßen .
Sozusagen echte Caferacer .
Naja, nicht ganz, die Dolomiten im Juli und Korsika und Sardinien nächstes Jahr auf dem Programm.
Da ich das Motorrad zwischenzeitlich verkauft habe, fehlt mir jedoch was zum Basteln .
Da ich nicht wieder mit einer elektrischen Eisenbahnanlage anfangen möchte, und wir noch einen VW haben, habe ich ein neues Objekt der Begierde entdeckt .
Für mein nächstes Projekt werde ich mir erste Anregungen beim VW Scene Treffen am ersten Juli Wochenende am Edersee holen.
Dann wäre ich für eine Zeit lang wieder beschäftigt.
Wenn ein Tuning dann in die Hose geht, wird`s auch nicht so teuer.
So wie ich in der VW Scene Zeitschrift gesehen habe, gibt`s einen Corrado G60 mit bis zu 190 PS schon ab 3.500 bis 4.000 EURO.
Außerdem, wer spielt der sündigt nicht.
Getreu dem Motto, ein guter Tuner ist froh wenn er nach dem Tuning wieder die Ausgangsleistung erreicht.
Tuner Grüße von den Schlümpfen -
@ Nitro
Naja, für NOS hatte ich mich auch schon interessiert zumal ich vor meinem S 2000 einen Streetfighter (Motorrad) gefahren bin und eine polierte NOS Flasche das Gesamtbild abrundet hätte .
Gefahren bin ich sowas noch nicht obwohl ich die Quartermile schon gefahren bin.
Hatte ehrlich gesagt schon so meine Schwierigkeiten die Leistung auf die Straße zu bringen.
Nach den bisherigen Erfahrungen würde ich aus heutiger Sicht ohne Hinzuziehung eines Fachmanns und Prüfstands jedenfalls noch nicht einmal einen anderen Luftfilter einbauen.
Was für einen hochgezüchteten Motorradmotor gilt dürfte auch für den S 2000 gelten.
Beide Vierzylinder Viertakt, Einspritzanlage und ähnliche Literleistungen.
Meine Tuningerfahrungen
Zum Tuning bin ich durch einen Lauf meines Motorrads auf einem Dyno Prüfstand gekommen. Der Prüfstandsheini meinte, dass der Motor bekäme keine Luft und hat den Lufthutzen am Luftfilterkasten abgezogen. Ergebnis nach einem erneuten Prüfstandslauf 4 PS Mehrleistung. Das hat mich neugierig gemacht Es später habe ich erfahren, dass die Zacken in der Leistungskurve auf eine gefährliche Abmagerung des Motors und somit Gefahr eines Lochs im Kolben, hinweisen.
Das hatte mir der Hinterhoftuner jedoch verschwiegen.
Als nächstes war der Auspuff dran und tatsächlich 4 PS Mehrleistung und ein paar Dezibel mehr durch anderen Auspufftopf. Das hat mich neugierig gemacht.
Also auf zu Lkm.
Einer der Tuner für japanische Vierzylinder in Deutschland und einzige Motorradtuner in Deutschland der ausschließlich vom Tuning lebt.
Tuningerfolge sind 130 PS bei einem 600 er Vierzylinderviertakt mit Vergasermotor (somit Literleistung von über 200 PS für einen normalen Sauger)und 185 PS bei einer GSXR 1000 die u.a. die IDM auf dem Nürburgring gewonnen hat.
Vom Einbau scharfen Nockenwellen wurde mir abgeraten, da diese zwar zur erheblich Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich führen, jedoch ein niedrigeres Drehmoment bei niedriger Drehzahl zur Folge haben.
Also wurde ein klassisches Tuning durchgeführt.
Von einer kompletten Auspuffanlage die zwar zu 10 PS Mehrleistung (größere Krümmerdurchmesser) wurde mir aufgrund eines Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich abgeraten.
Es blieb beim vorhandenen BOS Topf und somit nur 4 PS Leistungssteigerung.
Gemacht wurde letztendlich folgendes:
Die Kanäle wurden vergrößert und strömungsgünstig (Superflow-Bench-Testetd= Erkennen von Strömunsgdurchlaufverlusten) gefräst und geglättet. Die Brennräume wurden modifiziert und alle vier Brennräume auf gleiches Maß ausgelitert. Brennräume und Ventile wurden glasgestrahlt und gehont. Ventilsitze von innen weiter nach außen gedreht und auf exakte Sitzbreite gefräst. Die Kanäle wurden konisch bzw. oval erweitert, damit sich durch den Drall der Gassäule eine Einströmturbulenz im Brennraum aufbaut. Nach der Modifikation der Kanäle und der Brennraumgestaltung wurde die Oberfläche geglättet. Ein Polieren unterblieb, da eine Feinstverwirbelung erreicht werden sollte. Bei den Straßentuningkits wird auf das Kappen der Ventilführungen aus Haltbarkeitsgründen verzichtet. Die Ventilführungen von Rennmotoren werden hingegen gekappt. Der Ventilsitz wird so weit wie möglich an den Außenrand wandern und die Ventilführungen zugunsten der Strömung in den Kanälen gekappt.
Dadurch wird der Motor drehfreudiger. Wegen der Korrektur an den Ventilsitzen nimmt die Verdichtung etwas ab, wodurch wiederum das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich
Nachläßt. Deshalb wird die Zylinderbank geplant, was das Spaltmaß hergibt. Danach ist die Verdichtung in etwa wieder auf Serienniveau. Die Steuerzeiten der Nockenwellen auf mehr Ventilüberschneidung eingestellt und das Ventilspiel auf größeres Maß geändert. Darüber hinaus wurden Einstellarbeiten an Vergaser und Zündung vorgenommen. Der Luftfilterkasten wurde komplett geöffnet.
Ergebnis 25 PS Mehrleistung und 10 Nm mehr Drehmoment für 2800,-DM. Nunmehr 1800,- TEURO
Mit anderer Krümmeranlage wären nochmal 5 PS und mit Optimierung der vorhandenen Nockenwellen nochmals 7 PS drin gewesen.
Von einer Erleichterung der Kurbelwelle wurde mir von einem der sich Kurbelwellendoktor nennt, abgeraten.
Tanken sollte ich nunmehr Super Plus statt Normalbenzin.
Habe das Motorrad nach 50.000 km verkauft und war mit dem Tuning zufrieden.
Andere waren mit diesem und anderen Tunern nicht zufrieden und klagen über Durchzugsschwächen in den Alpen oder schlechte Gasannahme oder Einbrüchen im Verlauf des Drehmoments, so das ich sagen kann, dass ich noch Glück gehabt habe.
Kritiker meinen, dass ein Tuner nach dem Tuning froh sein kann wenn er wieder die Ausgangsleistung erreicht.
Aus den zuvor genannten Gründen konnte ich mich zu einem Motortuning bei meinem S 2000 Motor nicht durchringen.
Aufgrund der in meinem o.g. Beitrag beschriebenen Super Flow Bench Ergebnisse des S 2000 glaube ich, dass mit einem klassisches Tuning beim S 2000 nicht viel zu machen ist und Unterschied zum Motorrad aufgrund des hohen Pkw Gewichts 30 PS Mehrleistung den "Kohl kaum fett machen". -
@ Nitros
Scharfe Nocken bringen Mehrleistung bei hoher Drehzahl jedoch zu Lasten des Drehmoments bei niedriger Drehzahl.
Ein Nos System kommt ja eigentlich nur für den Dragstrip in betracht zumal in die Flaschen nicht viel rein passt.
Am Turbos stört, dass zunächst die Verdichtung zurückgenommen werden muß wodurch das Anfahrdrehmoment verschlechtert wird.
Sofern man legal unterwegs sein will wird`s teuer oder ist überhaupt nicht möglich.
Bzgl. der Saugrohre gilt: kurze Saugrohre/Krümmer = hohe Maximalleistung bei hohen Drehzahlen, lange Saugrohre/Krümmer = hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. -
Habe selbst zumindest beim S 2000 kein Tuning machen lassen, vermute aber, dass ein sogenanntes klassisches Motortuning sicherlich nicht zu einer so gravierenden Leistungssteigerung führt.
Die Werte bei S 2000 sind von Hause schon dermassen gut, dass da nicht mehr viel zu machen ist.
Siehe auch hier:
http://e30m3performance.com/tech_articles/engine-tech/flow-1 /analysis.htm
und hier:
http://e30m3performance.com/tech_articles/engine-tech/flow-1 /chart-4.htm
In der letzten Tuning 3/2004 war ein interessanter Bericht von einem S 2000 mit 264 PS von Nnomo Racing.
Modifiktaion u.a Alu- Ansaugrohr mit Ractive Tornado Luftfilter, bearbeitete Ansaugbrücke, 70 mm Spoon Sports- Drosselklappenteil, modifiziertes Steuergerät, Aluminium Schwungscheibe.
Ob sich das lohnt ?
Denke mal für eine richtig spürbare Leistungsteigerung muß man schon wie thomas_g einen Kompressor einbauen lassen.
In der letzten PS hatten Sie mal einen interessanten Bericht über zwei Hayabusas mit Turbolader.
U.a mit der Headline von 0 auf 300 km/h in 13,5 sec.
Auch dieses Tuning hat mich nicht richtig überzeugt, da aufgrund des Einbaues eines Turboladers zunächst die Verdichtung zurückgenommen werden mußte.
Die Folge war ein Verlust des Drehmoments im Drehzahlkeller und eine irrsinnige Leistungsentwicklung ab 3500 U/min, die durch hohen technischen Aufwand zur Sicherung der Fahrbarkeit wieder eingedämmt werden mußte.
Achso, die Beschleunig von 0 auf 100 war bei den Turbohayabusas schlechter als beim Serienmodell.
PS und Drehmoment waren natürlich beeindruckend und natürlich höher als beim Serien S 2000 trotz Hubraummanko.
Wen es interessiert:
http://www.hayabusa.de/forum/showthread.php?s=&threadid= 11195
Für die Speedfreaks hier die Werte:
Hayabusa Serie 172 Hp, 136 Nm
Preis 12.948 EURO
0 -100km/h 2,7 sec
0- 200 km/h 7,4 sec
0 - 300 km/h ?
50 -100 km/h 4,9 sec
100 - 150 km/h 4,3 sec
150 - 200 km/h 4,8 sec
200 - 250 km/h ?
Acadia 240 Hp, 223 Nm
Preis 40.000 EURO
http://acadia-institute.dyndns.org/turbo-hayabusa.com/?site= produkt-tech
0 -100km/h 3,2 sec
0 - 200 km/h 7,2 sec
0 - 300 km/h 16,9 sec
50 - 100 km/h 14,6 sec
100 - 150 km/h 6,3 sec
150 - 200 km/h 4,8 sec
200 - 250 km/h 4,9 sec
MaB Power Hayabusa 317 Hp, 279 Nm
Preis 20.898 EURO
http://www.mab-power.de/umbau/TurboUmbau-Schweden/leistungsd iagramm.gif
0 -100km/h 3,1 sec
0 -200 km/h 6,6 sec
0 - 300 km/h 13,5 sec
50 - 100 km/h 7,6 sec
100 - 150 km/h 3,3 sec
150 - 200 km/h 2,1 sec
200 - 250 km/h 2,3 sec
Mercedes Benz SL 55 AMG 500 Hp, 700 Nm
0 - 100km/h 4,6 sec
0 - 200 km/h 13,7 sec
0 - 300 km/h 32,5 sec
50 -100 km/h ? sec
100 - 150 km/h ? sec
150 - 200 km/h ? sec
200 - 250 km/h ? sec
Porsche Gemballa 750 GTR EVO, 750 Hp, 850 Nm,
0 -100km/h 4,1 sec
0 - 200 km/h 9,4 sec
0 - 300 km/h 21,7 sec
50 - 100 km/h ? sec
100 -150 km/h ? sec
150 - 200 km/h ? sec
200 - 250 km/h ?
Gruß von den Schlümpfen -
Ich war mit der Qualität der Adapterkassette nicht zufrieden und habe die Kassette wieder umgetauscht.
Gruß von den Schlümpfen -
Haben uns einen gebrauchten S2000 Bj. 2000 mit Radio Kassettendeck gekauft.
Leider war keine Betriebsanleitung dabei .
Wäre super wenn uns jemand die betreffenden Seiten oder zumindest die Funktionsbeschreibung der Front zusenden könnte.
bobolino169@msn.com
Gruß die Schlümpfe -
@ amend
Vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht.
Wie ich bei apple gesehen habe, setzt der neue ipod zur Synchronisation einen PC mit Windows 2000 oder XP und eine USB 2.0 Schnittstelle voraus.
Habe leider nur Windows ME und noch einen einfachen USB Anschluß
Habe bei irivers einen mp3 Player mit 20 GB gesehen, der mit Windows ME klar kommt , jedoch auch eine USB 2.0 Schnittstelle benötigt
Ob es auch ein einfacher USB Anschluß tut, habe ich per Mail mal angefragt
Wie ich bei Hamma gesehen habe, kostet die Adapterkassette 19,95 EURO mit Netzteil 26.95 EURO -
Habe in einem anderen Bike Forum hierzu was interessantes gefunden. Dürfte auf Pkw vielleicht auch zutreffen
Die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für Fahrzeugteile
Hersteller oder Importeure von Austausch oder Zubehörteilen können für diese die Erteilung eine ABE beantragen. Dies lohnt sich in der Regel freilich nur für Teile, die in großen Stückzahlen gefertigt werden was wiederum auch nur sinnvoll ist, wenn entsprechend viele Fahrzeuge des Typs zugelassen sind, für die das Austausch oder Zubehörteil in Frage kommt.
Teile, die mit einer ABE verkauft werden, dürfen gemäß den in der ABE festgehaltenen Vorgaben angebaut werden, ohne dass dabei die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt. In der Regel muss das Fahrzeug nicht unmittelbar nach dem Anbau des Teiles einem amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) vorgeführt werden, sondern es genügt, dass lediglich die dem Teil beigefügte Ablichtung der vom KBA erteilten ABE zusammen mit dem Kfz Schein ständig mitgeführt und bei Fahrzeugkontrollen auf Verlangen vorgezeigt wird.
In dieser dem Teilehersteller oder Importeur erteilten ABE ist genau festgehalten, für welches Modell eines Herstellers das Teil genehmigt ist, welche Abmessungen es hat und wie es angebaut sein muß. Wird das Teil an ein in der ABE nicht aufgeführtes Fahrzeug angebaut, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Die EG Typgenehmigung für Fahrzeugteile
Eine EG Typgenehmigung kann auch für Fahrzeugteile erteilt werden. Hierbei spricht man auch von einer so genannten EG Bauartgenehmigung". Bei Fahrzeugen unterscheidet man: Technische Einheiten sind eigenständig genehmigungsfähig, jedoch nur in Bezug auf einen oder mehrere Fahrzeug Typ(en). Die Bauteile sind selbst genehmigungsfähig, unabhängig von einem Fahrzeug Typ. Der Genehmigungsinhaber (in der Regel Teilehersteller) muss die Teile entsprechend kennzeichnen und bei Verwendungsbeschränkungen Angaben hierzu und Vorschriften über den Einbau mitgeben.
Prüfbericht/Teilgutachten für Fahrzeugteile
Anstelle einer vergleichsweise teuren ABE können Hersteller (oder deren Generalvertreter/Importeure) von Umbau, Austausch, oder Zubehörteilen auch Prüfberichte (TÜV Gutachten genannt) erstellen lassen. Nach dem Anbau eines Teils, für das es einen solchen Prüfbericht gibt, muß das Fahrzeug unmittelbar einem aaS vorgeführt werden. Diesem dient der Prüfbericht als Arbeitshilfe bei der Begutachtung, damit nicht jedes Mal dieselben aufwendigen und teuren Prüfungen wiederholt werden müssen. Nachdem der aaS begutachtet und die Änderungen entweder im Fahrzeugbrief oder in einem separaten Gutachten beschrieben hat, muss von der Zulassungsstelle die Betrieberlaubnis für das Fahrzeug neu erteilt werden. Prüfberichte werden, wo es möglich ist, immer von sogenannten Teilegutachten verdrängt. Der ordnungsgemäße Anbau muß von einem aaS oder Prüfer oder von einem Prüfingenieur abgenommen werden. Wenn alles in Ordnung ist, wird der Anbau im Teilegutachten selbst oder auf einem gesonderten Blatt bestätigt. In diesem Fall erlischt die Betriebserlaubnis nicht. Je nach Art der Änderung genügt es, entweder das Teilegutachten und die Anbaubestätigung ständig mitzuführen oder die Fahrzeugpapiere erst bei nächster Befassung der Zulassungsstelle mit den Fahrzeugpapieren (z.B. An oder Abmeldung, Verkauf des Fahrzeugs, WohnortWechsel) berichtigen zu lassen. Im Gutachten selbst oder auf der Bestätigung ist eventuell auch erwähnt, dass die Fahrzeugpapiere sofort bei der Zulassungsstelle berichtigt werden müssen. Dies ist dann der Fall, wenn sich Daten des Fahrzeugbriefs und Scheins ändern, die Auswirkung auf andere Rechtsvorschriften haben, z.B. auf Kraftfahrzeugsteuer (durch Hubraumänderung) oder die Haftpflichtversicherung (durch Motorleistung).
Anmerkung: Auch nach der Änderung der Fahrzeugpapiere muss das Teilegutachten weiterhin mitgeführt werden, sofern nicht der Zusatz "ohne Beschränkungen oder Auflagen" in der Anbaubestätigung bzw. den Fahrzeugpapieren aufgenommen ist.
Die Einzel Betriebserlaubnis
Beabsichtigt ein Hersteller, von einem Fahrzeugtyp nur ganz wenige zu bauen, lohnen sich die Kosten für eine ABE selten. In diesem Fall gibt es die Möglichkeit, jedes einzelne Fahrzeug von einem aaS begutachten und überprüfen zu lassen, ob es den Bestimmungen der StVZO entspricht. Dies kann in diesem Fall der Hersteller im Herstellungsland selbst, zweckmäßigerweise meist aber dessen Importeur veranlassen, der dieses Fahrzeug in Deutschland verkaufen möchte. Dazu ist das entsprechende Fahrzeug in Deutschland einem aaS vorzuführen, der nach positivem Prüfungsverlauf ein Gutachten nach § 21 der StVZO ausstellt. Mit diesem Gutachten kann der Importeur/Käufer bei der für seinen Wohnsitz zuständigen Stelle einen Fahrzeugbrief beantragen, der von dieser entsprechend dem § 21 Gutachten ausgestellt wird. Anschließend wird durch diese Stelle die Einzel Betrieberlaubnis für das Fahrzeug erteilt.
Unbedenklichkeitsbescheinigung
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird dann nötig, wenn am Fahrzeug Umbauten oder Umrüstungen beabsichtigt sind, die die Fahrsicherheit beeinträchtigen können  bekanntestes Beispiel: Die Reifen. In diesem Fall muss der Fahrzeug Hersteller schriftlich bestätigten, dass gegen den geplanten Umbau von seiner Seite aus keine Bedenken bezüglich der Fahrsicherheit bestehen. Diese Unbedenklichkeitsbescheinigung erhält der Kunde auf Anforderung, um damit den Umbau einem aaS vorzuführen und falls keine Einwände bestehen mit dessen Gutachten die Änderung am Fahrzeug bei der ZuIassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen zu können.
Bei manchen Umbauten oder Umrüstungen setzt der Fahrzeughersteller gleichzeitig weitere Änderungen voraus beispielsweise bei Reifen (bei denen eventuell eine bestimmte Felgengröße vorausgesetzt wird), Bremsanlagen (nur in Verbindung mit bestimmten Rädern) oder Leistungserhöhung am Motor (mit entsprechenden Reifen, falls durch die Leistungserhöhung die ursprünglich montierten Reifen den Geschwindigkeits Anforderungen nicht mehr genügen sollten).
Leistungssteigerung
Eine Leistungssteigerung bis fünf Prozent liegt im Rahmen der Fertigungstoleranz. Darüber hinaus ist eine Steigerung von bis zu 20% gegenüber der Serienleistung ohne weiteres möglich, sofern die Geräuschvorschriften im baujahrspezifischen Rahmen bleiben und Reifen mit entsprechenden Geschwindigkeitsfreigaben montiert sind. -
Die Schlümpfe singen nicht nur gern mit Vadder Abraham, sondern hören auch gern Musik.
Mama Schlumpf hört gerne Enya und Papa Schlumpf am Strand gern R. Kelly und Usher und Sade. Enya natürlich auch.
Im Auto hört Papa Schlumpf auch gern mal die Kings of Crunk: Lil Jon & the Eastside Boyz feat. the Ying Yang Twins, Busta Rhymes,Cypress Hill,Missy Elliot, Master P., Sisqo, Snoop dogg, Ludacris, 50 Cent, Chingy, Bubba Sparxx. Younbloodz Album Drankin Patnaz mit Lean Low ft. Backbone.
Sowas mag Mama Schlumpf allerdings überhaupt nicht :e -
@ der bee
Jo, Busta Rhymes kommt gut.
Ab 5000 U/min kannst Du jedoch nur noch die Kings of Crunk richtig hören . -
Ist meinem Kumpel mit einem Porsche auch schon passiert.
Hast eigentlich nur 2 Alternativen.
Verdeck zu machen oder noch besser aufpassen.
Mein Kumpel macht seitdem bei seinem Boxster immer das Verdeck zu und parkt auch nicht mehr vor dem Cafe, weil er dort auch immer eingeparkt wird.
Im Übrigen ist gegen Idioten kein Kraut gewachsen. -
Wir, d.h. Yvonne und ich (Rüdiger) möchten uns gern vorstellen.
Wir sind Die_Schlümpfe
Wir sind nun stolzer Besitzer unseres Traumwagens, eines S 2000, Farbe schwarz.
Den Wagen haben wir von einem Händler erworben.
Erstzulassung 3/2000, Laufleistung 25 Tkm.
Wir sind total begeistert von dem Auto.
Wir werden den Wagen jedoch nur mit Saisonkennzeichen 03/10 und bei schönem Wetter bewegen.
Den Wagen haben wir uns gekauft, weil ich einen schweren Motorradunfall hatte und wir das Glück nicht noch einmal herausfordern möchten.
War immer begeisterter Bastler um hatte mir eines meiner Motorräder bei auch mal "klassisch" bei http://www.lkm.de tunen lassen (Kopfbearbeitung, Ventile, Zündzeitpunkt, Ansaugtrakt etc.).
Gefahren bin ich gern "Moppeds" die schön und schnell waren.
Auf der Rennstrecke, insbesondere der Nordschleife, waren wir bzw. ich des öfteren.
Wir interessieren uns für Technik und das technisch machbare.
Unser S 2000 soll jedoch im Originalzustand und unverbaut bleiben.
Der S 2000 sieht einfach super aus und bei Regen wird man noch nicht mal nass -
Glaube auf dem Hockenheimring belegt der Lotus Platz 1, der Opel Platz 2 und der Honda vermutlich leider nur Platz 3.
Wenn die Alltagstauglichkeit mit in die Waagschale geworfen wird, könnte es anders aussehen.
Vermutlich genau umgekehrt
Wir hatten uns mal aus Spaß in einen Opel Speedster gesetzt und konnten leider nur noch mit fremder Hilfe aussteigen.
Naja, wenn`s noch schlimmer wird müssen wir wohl auf den XK8 umsteigen
Spaß beiseite !
Denke mal es kommt darauf an wo die Tester den Schwerpunkt setzen.
Da ich meinen S2000 "mehr" im Straßenverkehr als auf dem Hockenheimring bewege, wüßte ich zumindest wo ich den Schwerpunkt im Vergleichstest setzen würde. -
Herzliches Beileid !
Hatte letztes Jahr selbst einen schweren Motorradunfall.
Gruß
Die Schlümpfe