Schätze mal das in den 7.900 der TÜV noch nicht enthalten ist.
Fordert der TÜV noch eine neue Bremsanlage die m.W. allein mit ca. 3000 Euro zu veranschlagen ist ? und wie sieht es dabei mit einer 16 Zoll Bereifung aus ?
Ich hatte mich auch mal kundig gemacht.
So wie ich gehört habe, sind der Schwachpunkt beim S 2000 die Pleuel, Laufbuchsen und die Ventile.
Nach Firma A scheint ein Kompressorumbau bis 330 PS beim neueren Serienfahrzeug halbwegs möglich, jedoch im Hinblick auf die Standfestigkeit, insbesondere bei darüber hinaus gehenden Leistungssteigerungen, sollte ein Wechsel der Pleuel, Ventile und Kolben vorgenommen werden.
Bei einer Firma wurde im Zusammenhang mit einem Kompressorumbau die Drehzahl auf etwas über 8000 U/min begrenzt.
Als Umbaukosten wurde mir von Firma A, die S 2000 Motoren bei Umbauten im Rennsport verwendet, eine Summe von ca. 10.000 Euro genannt.
Ob eine andere Bremsanlage vom TÜV gefordert wird, konnte mir die Firma (im Rennsport tätig) nicht sagen.
Für die Kompressorvariante wird lt Homepage keine Gewährleistung auf den Motor geboten.
Sofern zusätzlich neue Pleuel, Kolben und Ventile eingebaut werden sollen, belaufen sich die Materialkosten m.W. auf 2000 bis 3000 Euro.
Bei einer solchen Version wären 360 PS durchaus kein Problem.
Die Firma A differenziert zwischen älteren und neuen Modellen, die angeblich nicht so empfindlich sind und durchaus eine Leistungssteigerung durch einen Kompressorumbau von 80 PS „vertragen“. Ältere Motoren würden zudem nicht selten die angegebene Leistung von 240 PS (eher 220 bis 230 PS) nicht erreichen.
Außerdem soll es bei älteren Modellen und einer Laufleistung von ca. 50.000 km des Öfteren zu Pleuelbrüchen oder Ventilabrissen kommen.
Bei mehr als 330 PS Leistung wird von der Firma A auch für neuere Motoren ein genereller Wechsel der Pleuel, Kolben und Ventile empfohlen.
Hinsichtlich der Schadenfälle hat Firma B keine offensichtlichen Unterschiede zwischen den alten und neuen Modellen festgestellt, da auch „viele“ neue Motoren mit Pleuelbrüchen oder Ventilabrissen angeliefert werden.
So hält Firma B seit Neuem bei jedem Kompressorumbau einen Wechsel der Pleuel, Kolben und Ventile generell für geboten.
Bei Anlieferung des Fahrzeugs und Austauschmotor wurden Kosten in Höhen von 15.000 Euro einschl. TÜV und einem Jahr Gewährleistung genannt (kompletter Austauschmotor).
Aufgrund negativer Erfahrungen werden von Firma B generell keine „Billigumbauten“ mehr durchgeführt.
Mir wurde, da ich tendenztiell niedrigere Drehzahlen fahre, von Firma B eine Variante mit Reduzierung der Verdichtung und Erhöhung des Ladedrucks vorgeschlagen um einen guten gleichmäßigen Drehmomentverlauf zu erreichen.
Hierdurch wäre auch der Vtec nicht mehr so stark spürbar.