Beiträge von Die_Schlümpfe

    Ob die Angabe 0 auf 200 km/h in 6,5 sec. stimmt, wage ich zumindest mit einer Serienbereifung zu bezweifeln.


    In der PS 8/2001 hatten sie mal einen Vergleichstest von 0 auf 200 km/h an dem ebenfalls eine Weineck Cobra teilgenommen hatte.

    Ergebnis:

    Fuhrmann Dragster: 3,9 sec
    Zx 12 R : 7,0 sec
    Hayabusa : 7,1 sec
    R1 : 8,0 sec
    Teuchert R6 : 9,3 sec


    Weineck Cobra : 11,6 sec
    (850 PS 1150 NM Drehmoment und 10,2 Liter Motor) hat Schwierigkeiten die Kraft auf den Boden zu kriegen.


    Ein Formel 1 Car und eine motogp Maschine brauchen übrigens ca. 5,5 sec.

    In dem neuen Tuner Magazin 1 ist ein Kompressorumbau mit 360 PS zu sehen, bei dem motorenseitig folgendes gemacht wurde:


    Vortech Kompressor
    Apexi-v-tech-Controller
    Spearco Kühler
    Blitz – Kühlerdeckel
    AEM Benzindruckregler
    Master Grade Kohlefaser Verkleidungen
    AP1 Performance Abdeckung aus Titan
    AP1 Performance Edelstahl Benzinleitungen
    Marshall Benzindruck Anzeige
    Comptech Auspuffanlage


    Der Motorraum sieht sehr aufgeräumt aus. Schöne Lösung (s. Bild).


    Anscheinend blieben die Innereien (Pleuel, Kolben und Ventile) unangetastet.


    Hierzu interessiert mich folgendes:


    1. Wer stellt eigentlich Kompressoren für S 2000 her und kennt zufällig, die „Vor- und Nachteile“ der verschiedenen Systeme?


    2. Benötigt man eigentlich eine Ladeluftkühlung (denke mal im vorliegenden Fall übernimmt diese Funktion der Spearco Kühler) oder dient die Ladeluftkühlung nur der Gewährleitung der Standfestigkeit oder der Erzielung einer Leistungssteigerung)?


    3. Wird der Ladeluftkühler mit dem Kühlwasserkreislauf verbunden oder wie wird eine Kühlung der Ladeluft erreicht?


    4. Sind in den Kosten für den Kompressorsatz (ca. 6.000 Euro) die Kosten für das „Zubehör“ wie den Apexi-v-tech-Controller (dessen Funktion mir unklar ist), Kühler und Benzindruckregler etc. enthalten?

    @ jimmy


    Nein in Iatalien war ich nicht.
    Aber in Kassel fährt noch ein anderer schwarzer S rum.
    Wir waren dieses Jahr mit dem S in England.
    Erst zum manxgp auf der Isle of Man.
    9 Kränze haben wir gezählt :cry:
    Dann nach Glastonbury (Avalon) zum Grab von König Arthur.
    Dann zu King Arthur Castle in Tintagel wo auch Merlin in einer Höhle gehaust haben soll.
    Anschließend durch Cornwall und dann zum Ace Cafe in London.
    Am Samstag zu den Speed Trials auf dem Madeira Drive in Brighton.
    Viele Skylines, mehrere Ford GT 40, F 40, F 50. Cornwall etc. gesehen.
    Am Sonntag war das Ace Reunion treffen in Brighton (ca. 40.000 Motorräder).


    @ motorvation


    Danke für die Rückmeldung.
    Hoffe es klappt. Allerdings wird die "Weihnachtsmännin" noch vor Heilig Abend erwartet

    Motorvations Motorsports


    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich werde mich mit Dir mal in Verbindung setzen.
    Sofern es uns wieder mal in Richtung Ruhrgebiet treibt, melde ich mich wieder.
    Nächster Termin könnte die Essener Motorshow sein, die wir in der Regel wochentags besuchen.
    Allerdings erwarten wir Nachwuchs und wir müssen mal sehn, ob Schlumpfine in Stimmung bzw. in der Lage ist.
    Vielleicht können wir dann einen gemeinsamen Termin vereinbaren.
    Ich sende Dir zuvor eine Mail.
    Oder ist Dein Fahrzeug im Winter abgemeldet


    Gruß von den Schlümpfen

    Und noch eine kleine Frage.


    Wie kommt der Vtec mit einer Zwangsbeatmung klar.
    Ist eine halbwegs saubere Drehmomentkurve ohne Einbrüche überhaupt möglich ?


    So wie ich gelesen habe, scheint die Abstimmung sehr schwierig.

    @ motorvations motorsport


    Mein Bericht war nicht als Kritik zu verstehen.
    Bevor ich eine größere Investition tätige, mache ich mich natürlich gern kundig. So habe ich es bei meinem Motorradtuning auch gemacht..


    Auf eine neue Bremsanlage würde ich gern verzichten zumal ich i.d.R kaum mehr als 230 fahre und mir eine freiwillige Selbstbeschränkung von 250 auferlegt habe.


    Habe mir die Vollgasheizerei nach meinem schweren Motorradunfall abgewöhnt und lege seitdem keinen Wert mehr auf 300 km/h Orgien.
    Bei einem Driftraining am Sachsenring spielt meine Frau jedoch noch mit ;-).


    Auf eine andere Auspuffanlage würde ich auch verzichten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Dies betrifft auch einen Rennkat.

    Persönlich lege ich Wert auf Beschleunigung.


    Wenn ich es recht verstehe, könnte es bei einer Überschreitung der Serienleistung von 30% Probleme geben.
    Das Problem kenne ich aus dem Bereich des Motorradtunings.
    Dort wird allerdings bereits eine Grenze von 20 % genannt.


    Zu Deinem Angebot:
    In einem Kompressor S würde ich gern einmal mitfahren.


    Dein Angebot von 7.900 Euro mit TÜV scheint im Hinblick auf die anderen Angebote als "günstig".


    Wo ist denn Deine Firma ansässig ?

    Schätze mal das in den 7.900 der TÜV noch nicht enthalten ist.


    Fordert der TÜV noch eine neue Bremsanlage die m.W. allein mit ca. 3000 Euro zu veranschlagen ist ? und wie sieht es dabei mit einer 16 Zoll Bereifung aus ?


    Ich hatte mich auch mal kundig gemacht.


    So wie ich gehört habe, sind der Schwachpunkt beim S 2000 die Pleuel, Laufbuchsen und die Ventile.


    Nach Firma A scheint ein Kompressorumbau bis 330 PS beim neueren Serienfahrzeug halbwegs möglich, jedoch im Hinblick auf die Standfestigkeit, insbesondere bei darüber hinaus gehenden Leistungssteigerungen, sollte ein Wechsel der Pleuel, Ventile und Kolben vorgenommen werden.


    Bei einer Firma wurde im Zusammenhang mit einem Kompressorumbau die Drehzahl auf etwas über 8000 U/min begrenzt.


    Als Umbaukosten wurde mir von Firma A, die S 2000 Motoren bei Umbauten im Rennsport verwendet, eine Summe von ca. 10.000 Euro genannt.


    Ob eine andere Bremsanlage vom TÜV gefordert wird, konnte mir die Firma (im Rennsport tätig) nicht sagen.


    Für die Kompressorvariante wird lt Homepage keine Gewährleistung auf den Motor geboten.


    Sofern zusätzlich neue Pleuel, Kolben und Ventile eingebaut werden sollen, belaufen sich die Materialkosten m.W. auf 2000 bis 3000 Euro.


    Bei einer solchen Version wären 360 PS durchaus kein Problem.


    Die Firma A differenziert zwischen älteren und neuen Modellen, die angeblich nicht so empfindlich sind und durchaus eine Leistungssteigerung durch einen Kompressorumbau von 80 PS „vertragen“. Ältere Motoren würden zudem nicht selten die angegebene Leistung von 240 PS (eher 220 bis 230 PS) nicht erreichen.


    Außerdem soll es bei älteren Modellen und einer Laufleistung von ca. 50.000 km des Öfteren zu Pleuelbrüchen oder Ventilabrissen kommen.


    Bei mehr als 330 PS Leistung wird von der Firma A auch für neuere Motoren ein genereller Wechsel der Pleuel, Kolben und Ventile empfohlen.


    Hinsichtlich der Schadenfälle hat Firma B keine offensichtlichen Unterschiede zwischen den alten und neuen Modellen festgestellt, da auch „viele“ neue Motoren mit Pleuelbrüchen oder Ventilabrissen angeliefert werden.


    So hält Firma B seit Neuem bei jedem Kompressorumbau einen Wechsel der Pleuel, Kolben und Ventile generell für geboten.


    Bei Anlieferung des Fahrzeugs und Austauschmotor wurden Kosten in Höhen von 15.000 Euro einschl. TÜV und einem Jahr Gewährleistung genannt (kompletter Austauschmotor).


    Aufgrund negativer Erfahrungen werden von Firma B generell keine „Billigumbauten“ mehr durchgeführt.


    Mir wurde, da ich tendenztiell niedrigere Drehzahlen fahre, von Firma B eine Variante mit Reduzierung der Verdichtung und Erhöhung des Ladedrucks vorgeschlagen um einen guten gleichmäßigen Drehmomentverlauf zu erreichen.


    Hierdurch wäre auch der Vtec nicht mehr so stark spürbar.

    Da hier Einige im Forum sich ein anderes Fahrwerk einbauen ließen, habe ich mal eine Frage.
    Was für ein Fahrwerk hat der S 2000 in Serie?
    Habe mal was von Showa Fahrwerk mit separatem Ausgleichsbehälter gehört.
    Haben die Originalfederbeine einen separaten Ausgleichsbehälter ?
    So etwas gehört zumindest bei Motorrädern heute zur Standadrausrüstung.
    Im Handbuch habe ich hierzu nichts gefunden.
    Fahre ein 2000 er Modell.
    Das Fahrwerk ist sehr straff abgestimmt und (ich meine) für die Landstraße ideal.
    Bei schnelleren Autobahnetappen mit starken Unebenheiten scheint das Dämpfungspotential nicht auszureichen. Kann mich jedoch auch täuschen.
    Was haltet Ihr von der Serienfahrwerk ?

    300 PS sind mit klassischem Tuning nicht zu erreichen.
    Was ich so gehört habe, liegt das Maximum bei 270 PS.
    Meher Spitzenleistung durch schärfere Nocken und Auspuff führt zudem zu einem Drehmomentverlust im Drehzahlkeller.


    Wenn Du mehr Leistung willst, kommst an einem Kompressor nicht vorbei.


    So wie ich gehört habe, wirden bei einem Kompressorumbau der Einbau neuer Ventile, Schmiedepleuel und Schmiedekolben empfohlen.


    In der Angelegenheit hatte ich mal mit einer im Rennsport aktiven Firma Kontakt aufgenommen.


    Die bauen den Seventy Seven mit dem Honda S 2000 Originalmotor und bieten auch eine Kompressorvariante mit knapp 330 PS an, bei der die Drehzahl auf etwas mehr als 8000 U/min reduziert wird.


    Schau Dich mal auf der Seite um.


    Die können Dir sicherlich auch Tipps für Deinen Donky geben.


    http://www.rcb7.de/fahrzeuge/Version-9-77RS20.php.php


    Oder tausch doch den Donkey dort um :o

    Ich kann mich noch an eine Aussage von Stuck beim 24h Rennen erinnern, der den Skyline und die gute Platzierung bei niedrigrerer Motorleistung als die BMW M3 GTR lobte.


    Schätze daher das der Skyline zumindest beim 24h Rennen nicht viel mehr als 400 PS hat.

    So ein Skyline könnte mir auch gefallen.
    Wie sieht es mit Ersatzteilen und Reparaturen aus ?
    Über 400 PS für einen 2,7 ltr Turbo halte ich für zuviel.
    Schätze das die Turbos dann so groß sind, dass im unteren Drehzahlbereich zu wenig Drehmoment vorhanden ist.
    Besser 2, 7 ltr. mit zwei kleineren Turbos, die sprechen im unteren Drehzahlbereich besser an.
    Siehe Digi -Tec RS 4 mit 2,7 ltr Bi- Turbo und 380 PS und 4,2 ltr Bi- Turbo 450 PS beim RS 6

    Ich würde es mal mit niedrigerer Drehzahl versuchen damit die Räder Grip bekommen.
    8700 U/min sind zuviel. Da bekommen die Räder keinen Grip.
    Schalten bei etwas mehr 8300 U/min, da der Motor bei 8300 U/min die volle Leistung entwickelt.

    Gruß von den Schlümpfen

    Ja, fahrwerkstechnisch ist die C6 sehr komfortabel abgestimmt.
    In Kurven mit Bodenwellen gelangt die C6 an Ihre Grenzen.


    Kurvenfahren macht uns mit dem S 2000 mehr spaß.


    Die Rundenzeiten in Hockenheim (1.14,8 min) und auf der Nordschleife (8.15 min) zeigen, dass die C6 trortzdem nicht zu unterschätzen ist.

    Begrüße es, dass hier einer mal ein paar Werte nennt.


    So wie ich bei www.axel-braun.de gelesen habe, soll der S mit Kompressor oder Turbo nicht standfest zu bekommen sein.


    Der hat seine Aktivitäten auf`s klassische Tuning verlegt.


    Was gibt`s übrigens von nnomo Umbauten zu berichten ?


    Wieviel Motoren sind schon hochgegangen und wenn ja warum ? (und wenn nein warum nicht ? :blush::lol:)


    Vielleicht kann einer von Euch dem Tuner mal einen Tipp geben und sein Designmeisterstück mal endlich bei Sportauto oder für den Tunerwettbewerb am Hockenheimring anmelden :lol:.


    Muß ja nicht gleich die Nordschleife sein.