300ps S2000?

  • Servus


    Im alten S2K Forum habe ich diesen Thread schonmal gestartet vor einiger Zeit und würde ihn gerne nochmal aufwärmen.Ein Kumpel von mir hat bereits seit einem Jahr sein Maschinenbau Studium abgeschlossen und arbeitet bei BMW als Motorenentwickler.Ich habe mit ihm mal darüber gesprochen,und er meint das es schon möglich wäre.


    Das Ziel:300PS im S2K durch Saugmotor Tuning!Wie bekommt man 60PS aus einem ausgereizten Motor?Man muss an 3 Orten anpacken:Nämlich "vor" dem Motor,im Motor und "hinter"dem Motor.Also im Ansaugbereich,im Motor und die Abgasanlage.


    1.Der Ansaugbereich:Luftfilterkasten raus,die Luftführung optimieren,Drosselklappe bearbeiten,Zylinderkopf,Nocken usw...da kommen ca.10 Japanische Wasserbüffel zusammen


    2.Im Motor: http://axel-braun.de/ -er sorgt für die Feinbearbeitung der Brennräume usw.und verspricht 10%,das wären dann 24 PS.Mehr Leistung lässt sich nur über mehr Hubraum ermöglichen.Ich würde den 2,4l Block mit 260 PS von Spoon Sports(über nnomo-racing)nehmen.
    Also wären wir jetzt bei 294 PS.


    3.Am Fächerkrümmer und an der restlichen Anlage kann man locker noch 10-15 PS rausholen.


    Bei manchen Teilen ist vielleicht mehr Leistung als angegeben drin,bei manchen weniger aber am Ende kommen bestimmt 300 standfeste PS zusammen.Eine Einzeldrosselanlage wäre natürlich geil,besteht aber nicht die TÜV Prüfung.Ohne Hubraumerhöhung kommt man auf
    150 PS/l Hubraum.Sowas hält nicht,das ist klar.Aber der Serie S2K hat 120PS/l.Mit dem 2,4l Block kommen wir aber auch nur auf 125PS/l,also nur eine geringe PS/l erhöhung.


    Ich denke 300PS sind realistisch,auch wenns Geld kostet 8o


    mfg.Moritz

  • Hallo Moritz,


    Die 300PS sind sicherlich interessant, aber ich würde die aufgeladene Variante bevorzugen. Ganz einfach, weil man hier nicht nur absolute Spitzenleistung im obersten Drehzahlbereich hat, sondern über das gesamte nutzbare Band auch mehr Drehmoment bekommt. Die Höchstgeschwindigkeit finde ich schon OK, aber ich hätte gern mehr Durchzug.


    Bei den beschriebenen Massnahmen kriegst Du nur mehr Leistung ab 7000 U/min. Ausserdem finde ich den Motor so schon gut ausgelegt, dass eine Leistungssteigerung durch reine Gaswechseloptimierung auf Kosten der Fahrbarkeit im niedrigen Drehzahlbereich gehen würde.


    Ich suche ja immer noch den Turbokit für max. 300PS :) . Ein Kompressorkit mit über 400PS wäre mir auch zu kritisch für die Haltbarkeit.


    Gruß
    Bernd

  • Hi,


    Das ist ja eine tolle Rechnung, aber nicht sehr gut kalkuliert. Man kriegt schon Mehr-PS aus dem Motor raus, aber du kannst nicht die +10 PS aus dem Ansaug mit den +25 aus dem Motor und +10-15 PS aus dem Auslass zusammenkalkulieren. Die einzelnen Maßnahmen bringen vielleicht so viel Mehrleistung, aber alle Maßnahmen zusammen kann man nicht einfach so zusammen addieren, sonst hätten schon mehrer S hier im Forum weit über 260 PS.


    Das 2,4 L Spoon Kit ist sicherlich interessant, aber was ist an dem Kit anders als am originalen Motor/Kurbelwelle. Wird beim Spoon nur die Bohrung erhöht oder auch der Hub (was ich annehme). Mehr Hub bedeutet weniger Drehzahl. Bei mehr Hub und gleicher Drehzahl geht man an die Haltbarkeit des Motors (--> höhere Kolbengeschwindigkeit).


    Es gibt nur 2 Wege wie man Leistung aus einem Motor rausholen kann (viel Leistung, nicht ein wenig durch Optimieren): mehr Hubraum oder mehr Drehzahl. Honda hat den Weg der Drehzahl gewählt und den S mit Mugen mitentwickelt und der Motor ist schon ausgereizt, nur eben nicht bis zum Maximum, da der noch haltbar sein soll.


    Motortuning ist schon eine Wissenschaft für sich, eine andere wie Motornbau ;)


    Aber trotzdem, ein anderer japanischer Hersteller behauptet nichts wäre unmöglich :)


    mfg Petar

  • Also,ich erzähl euch jetzt mal von meinen eigentlichen Plänen.


    Ich habe keinen S2000 und will auch keinen!Denkt jetzt nicht ich bin ein 15 jähriger Faker der das Forum zuspamt.Mein Interresse liegt eigentlich nur am S2000.Ich will den Motor in meinen Donkervoort Widetrack einbauen 8o :D :lol: .Ich hab schon rausgefunden,dass der Motor auch reinpasst :nod: .Wenn die 300PS wirklich funzen,dann habe ich 300PS auf 660kg=2.2kg/PS


    Jetzt stellt sich die Frage,ob man beim Motor selber auch noch Gewicht sparen kann(Titanium Kolben,Alu Ölwanne...).Wieviel kg lassen sich noch beim S2K Motor einsparen?Besteht das Kurbelgehäuse beim S2K eigentlich aus Alu,oder vielleicht auch andere Teile?
    Und gibt es für den S2K schon eine Trockensumpfschmierung,da mit wenig Gewicht,einem niedrigen Schwerpunkt und Semi-Slicks sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten zusammenkommen.Wenns keine gibt,geh ich halt zu ner Motorsportfirma und muss das alles von Hand anfertigen lassen aber naja...mal sehn!


    mfg.Moritz

  • Hi Moritz,


    ich würde Dir empfehlen erstmal "klein" anzufangen und den Original S2000 Motor ohne Modifikationen in Deinen Donkervoort einzubauen. Wenn das mit dem Einbau überhaupt erstmal geklappt hat, probierst Du mal aus ob Du mit dem dann schon vorhandenen Equipment die Leistung überhaupt umsetzen kannst. 240PS sind nämlich auch schon nicht ohne! :twisted:


    Wenn Du das Auto dann beherrscht und Dir die Leistung später mal zu gering erscheinen sollte, kannst Du die geplanten Tuningmassnahmen ja immer noch umsetzen, ich glaube allerdings dass dann das Ganze so teuer wird, dass Du enttäuscht sein wirst soviel Kohle umgesetzt zu haben ohne einen wirklich Mehrwert zu haben.


    Gruß
    Bernd

  • also wenns dir um pure leistung geht: dann nimm den opel c20LET motor sollte auch passen :roll: (?!!?) den kannst du leicht und relativ günstig auf bis zu 350PS mit finanziellem mehraufwand bis auf 420 PS bringen ... und die motoren sind noch relativ günstig


    ... solltest du ein umweltfreund sein und auf bessere abgaswerte bestehen so nehme den Z20LET/LEH/LER den kriegst du auf 290-310 relativ leicht ...


    dabei bleiben die motoren relativ standfest




    PS: ist es denn eine sünde ist im honda-forum opel-motoren zu empfehlen ? :]

  • Anstelle der Hubraumerhöhung hast du aber auch noch die Möglichkeit der Drehzahlerhöhung, das müsste nicht mehr auf die Haltbarkeit gehen als die Hubraumerweiterung, wenn du die innere Kühlung verbesserst und nicht ständig im >10.000rpm rumgeigst, müsste dies OK sein. Dafür muss man natürlich den Ansaugtrakt inkl. Nockenwelle modifizieren und eventuell den Auspuff. Zur inneren Kühlung entweder das Gemisch anreichern oder zusätzliche Oeldüsen im Motorinnern.


    In die Hubraumerhöhungen habe ich kein Vertrauen, da bei Hubverlängerung die Kolbengeschwindigkeit bei normalen "S2k" Drehzahlen zu stark ansteigt und bei einer Vergrösserung der Bohrung bin ich skeptisch ob die schon recht dünnen Zylinderwände des LM-F20C Blocks das aushalten :? .


    Wenn du 205Nm bei 9500rpm hast, kommst du auf beinahe 280PS und wenn du 210Nm bei 10000rpm erzielst dann hast du deine 300PS beisammen. Also klassisches Motortuning wie es auch bei Rennmotoren gemacht wird.

  • 10.000rpm wären definitiv zu viel,das kann nicht wirklich lange halten.Der Motor wird ja auch mal richtig hochgejagt,das gehört sich ja so für einen Sportwagen!
    Aber ein anderer Gedanke:Wie fändet ihr den B16 Motor?auf Bildern sieht der viel kleiner aus,da könnte ich mir auch vorstellen dass er auch leichter ist.Hat jemand Ahnung,wie schwer ein kompletter S2K Motor(mit Lima,Getriebe usw)im Gegensatz zu einem B16 ist?


    Moritz

  • 300 PS sind mit klassischem Tuning nicht zu erreichen.
    Was ich so gehört habe, liegt das Maximum bei 270 PS.
    Meher Spitzenleistung durch schärfere Nocken und Auspuff führt zudem zu einem Drehmomentverlust im Drehzahlkeller.


    Wenn Du mehr Leistung willst, kommst an einem Kompressor nicht vorbei.


    So wie ich gehört habe, wirden bei einem Kompressorumbau der Einbau neuer Ventile, Schmiedepleuel und Schmiedekolben empfohlen.


    In der Angelegenheit hatte ich mal mit einer im Rennsport aktiven Firma Kontakt aufgenommen.


    Die bauen den Seventy Seven mit dem Honda S 2000 Originalmotor und bieten auch eine Kompressorvariante mit knapp 330 PS an, bei der die Drehzahl auf etwas mehr als 8000 U/min reduziert wird.


    Schau Dich mal auf der Seite um.


    Die können Dir sicherlich auch Tipps für Deinen Donky geben.


    http://www.rcb7.de/fahrzeuge/Version-9-77RS20.php.php


    Oder tausch doch den Donkey dort um :o