Beiträge von ramyres

    Zitat

    Original von 16 Ventiler
    Aus meiner Sicht wäre es gut, wenn ein Serienhersteller einfach eine neue Marke für so ein "Experiment" begründen würde. Aber die Kosten dafür sind vermutlich auch einfach zu hoch...


    Ich vermute, da hast Du Recht. Wir "Freaks" leben ja in so etwas wie unserer kleinen eigenen Biosphere. Zusammen mit jeder Menge anderer Leute, die potentiell auch so einen Wagen kaufen würden. Aber auf die gesamt Kosten der Entwicklung sind wir halt doch einfach zu wenige, als dass mehrere Anbieter genug neue Konzepte verkaufen können, so dass ein neues Segment entsteht. Wir sind ja jetzt schon weit weg vom Mainstream, wo das Geld verdient wird.
    Meines Wissens war der MX5 NA tatsächlich das letzte Beispiel wo ein großer Hersteller den Schritt aus der damaligen Komfortzone gewagt hat und damit nicht baden gegangen ist und tatsächlich ein neues Segment geschaffen hat. Naja, genau genommen ein altes vergessenes wiederbelebt.
    Was mir Sorge macht, ist das da wenig nach kommt, was für uns (oder ich spreche besser nur für mich) interessant ist. Der MX 5 wird seit dem NA weich gespült und für den S ist kein Nachfolger erkennbar. Ich bin jetzt beim 370Z gelandet und auch bei Nissan scheint der Plan für neue Z Modelle (nicht das Facelift das im nächsten Jahr raus kommen soll) eher Richtung Downsizing und weich spülen zu zeigen.
    Der Markt ist einfach größer, wenn's ein bisschen alltagstauglicher und günstiger ist.
    Auf lange Sicht werden wir dann das, was wir suchen wieder nur noch bei Nischenherstellern finden. Mit allen unangenehmen Konsequenzen.

    Zitat

    Original von 16 Ventiler
    ... Der MX-5 rückte einigermaßen an den Rand der Gedanken, bis ein guter Bekannter aus MX-5 Kreisen seinen blauen MX-5 gegen einen (na klar!) blauen S2000 tauschte...
    ...Lustigerweise wurde mein Bekannter mit dem blauen S seinem Honda gerade zu diesem Zeitpunkt abtrünnig, beschloss aber den Wagen in Zahlung zu geben...


    :D
    *wink*

    Zitat

    Original von 16 Ventiler
    Hihi, das mit dem Miata fand ich dann nicht mehr als passend. Und nach MX-5 und 944 S2 passt auch in diesem Umfeld der Name :P


    Ja, die Porsche-Story musst Du mir mal irgendwann in Ruhe erzählen.

    Zitat

    Original von v3nom
    Z34 ist schon geil, schon mal gefahren? Alleine das automatische Zwischengas beim Runterschalten. :thumbup: :nod:


    Ja, der Sync-Mode hat was, ist aber auch ungewohnt, wenn man sich daran gewöhnt hat, das Monster-Schleppmoment vom S zum bremsen zu nutzen und damit aufdringliche Hinterherfahrer zu ärgern 8)


    Bei dem Nick hätte ich ja lange suchen können ;)


    Hi XL, wie schaut's mit dem Roten?

    Zitat

    Original von Hayate
    Ne, Mister, der Nissan wäre mir zu träge und zu teuer..
    (Verbrauch, Steuern, Versicherung)


    Aber hier geht's um Ramyres und seine Entscheidung, den S für einen Nissan abzugeben. :nod:


    Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen: Bis jetzt 11,3l im Schnitt also nur rund 0,5 mehr als ich im S hatte...


    Versicherung zahle ich 30€ weniger im Jahr :)


    Steuer, naja, dass kann sich jeder selbst leicht ausrechnen, die ist fast doppelt so hoch ;)

    Zitat

    Original von Hayate
    Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen?
    Vermute mal, der Komfort beim grossen is besser?


    Das Konzept der beiden ist hat schon sehr unterschiedlich. Bei Komfort gewinnt klar der 370Z. Das liegt aber Hauptsächlich daran, dass das Innenraumdesign und die Ausstattung beim S Stand 1999 sind (2004 hat sich ja nicht wirklich viel getan..) und beim Z ist das halt 10 Jahre moderner.
    Im Fahrverhalten kann man fast nicht direkt vergleichen. Aber ich will's mal versuchen (eher beschreibend als wertend). Ausgehend von beiden stock.
    Das Fahrwerk vom Z ist deutlich besser als das vom S und auch einiges besser abgestimmt. Da sind deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten drin. Auf der anderen Seite merkt man natürlich (speziell wenn man den S gewohnt ist) das höhere Gewicht beim Einlenken. Der Z ist für S-Fahrer ein Cruiser, der braucht die hohen Drehzahlen nicht permanent um Spaß zu bringen. Mein erster Eindruck auf der BAB dazu bei 150 Sachen (offen) war nur: Ist das schön ruhig hier! Aber auf der anderen Seite kann er auch ganz schön beißen, wenn man runter schaltet und drauf tritt (und dann wird auch der Sound so wie man es sich vorstellt ;-) ). Der größte Unterschied ist, wen wundert's, die satte Leistung unten raus. Aber dank Größe und Gewicht geht das halt auf Kosten des Kart-Feeling (das ich auch beim S schon eingeschränkt fand, ich hatte vorher einen MX-5 NA ;-) ). Ich finde den Z für längere Strecken auf der Bahn angenehmer, da bin ich aus dem S nach so 3h schon immer leicht angestrengt ausgestiegen. Auf der kurvigen Landstraße kann ich mir gut vorstellen, dass ein guter Fahrer einen 370Z mit einem S abhängen kann. Also mich mit Sicherheit noch ;) mal sehen, wie das ist, wenn ich ein paar Kilometer mehr mit dem Z auf der Uhr habe...

    So, dann will ich mich mal als aktiven S-Fahrer abmelden: Ich habe meinen kleinem Blauen vor etwa zwei Wochen abgegeben. War eine echt tolle Zeit! Ein super Wagen, da gibt es nix.


    Ich hoffe, ich darf weiter hin ab und an mal hier vorbei schauen :roll:

    Vielen Dank, ich bin zur Zeit Adressen am sammeln. Vorige Woche hat sich ein netter Zeitgenosse auf meinem rechten hinteren Kotflügel mit seiner Tür verewigt. Und natürlich wie sich das gehört das Weite gesucht....
    Aber da der Lack auch einiges abbekommen hat wir nur drücken nicht reichen...