Letztens in Chambley bei unserem Trackday, hatte sich ein nettes Spielzeug dazugesellt.
Original ORECA 24h Le Mans Fahrzeug
Habs dann gleich mal abgelichtet in der Halle.
Letztens in Chambley bei unserem Trackday, hatte sich ein nettes Spielzeug dazugesellt.
Original ORECA 24h Le Mans Fahrzeug
Habs dann gleich mal abgelichtet in der Halle.
Als man noch Fahrzeuge "zum Spass haben" bauen durfte
ZitatOriginal von Hayate
Als man noch Fahrzeuge "zum Spass haben" bauen durfte
Seit wann darf man die nicht mehr bauen
Tolles Auto, nicht nur bei Gran Turismo.
Hatte mal bei SAT Autosport die Zakspeed Viper gesehen. Inkl. normalem Nummernschild und Straßenzulassung. Weißte bescheid.
fossi, kennst du die Hintergründe zur Einstellung des S2000?
ZitatOriginal von Hayate
fossi, kennst du die Hintergründe zur Einstellung des S2000?
Bin zwar nicht der Fossi, aber der hat ja wunde Finger , deshalb antworte ich.
Hauptsächlich Abgasnormen, und besonders der Passenten-Unfallschutz.
ZitatOriginal von Hayate
fossi, kennst du die Hintergründe zur Einstellung des S2000?
Willst du damit andeuten, dass keine Spaßautos mehr gebaut werden "dürfen", weil der S2000 nicht mehr gebaut wird
ZitatOriginal von jimmy a
Bin zwar nicht der Fossi, aber der hat ja wunde Finger , deshalb antworte ich.
Hauptsächlich Abgasnormen, und besonders der Passenten-Unfallschutz.
Der Jimmy hat es mit meinen Fingern. Hast du dich nebenher zur Maniküre ausbilden lassen
Sind eventuell die Gründe, die Honda hatte. es gibt aber noch genug "Spaßautos". Man muss halt mal über den Tellerrand schauen.
Dass es noch andere Spassautos gibt, ist mir klar.
Mit Autos haben die für mich aber wenig gemeinsam...
Ich verstehe sowieso nicht, wie ein X-Bow, ein Ariel Atom, etc. überhaupt solche Sicherheitsnormen erfüllen können, wenn der S2000 da nicht besteht.
Oder müssen die gar nicht bestehen, weil sie von Kleinstserien-Herstellern kommen und der Honda muss, weil eine grosse Firma den vertreibt?
Und moderne Autos mit ihren unzähligen Fahrhilfen sind für mich nicht unbedingt "Spass-Autos".. In einem 2-Tonnen Atomschutzbunker auf Rädern habe ich keine Freude am Fahren
ZitatOriginal von Hayate
Dass es noch andere Spassautos gibt, ist mir klar.
Mit Autos haben die für mich aber wenig gemeinsam...
Ich verstehe sowieso nicht, wie ein X-Bow, ein Ariel Atom, etc. überhaupt solche Sicherheitsnormen erfüllen können, wenn der S2000 da nicht besteht.
Oder müssen die gar nicht bestehen, weil sie von Kleinstserien-Herstellern kommen und der Honda muss, weil eine grosse Firma den vertreibt?
Es gibt auch Lotus als vernünftiges Beispiel. Selbst mein MX5 2.0 ist ein absolutes Spaßauto. Manche definieren Spaßauto leider über PS, damit sie auf der Autobahn und am Stammtisch angeben können.
Und ja, die Kleinserienhersteller haben weniger strenge Auflagen.
Zum Thema Abgasnormen. Mein Autobauer bietet den S2000 Motor mit Euro6 an. Es würde also gehen. Honda wollte vermutlich einfach nicht.
Da muss ich dir wiedersprechen Armin. Dein Autobauer schafft das nur weil seine Autos nur die Hälfte von einen S2000 wiegen. Hat er mir persönlich so erklärt.
ZitatOriginal von fossi
Manche definieren Spaßauto leider über PS, damit sie auf der Autobahn und am Stammtisch angeben können.
Jepp!
Bin neulich mal ein Spassmobil mit <500kg gefahren. Vorführwagen eines Modelles, das inzwischen über 2000x in Deutschland auf der Straße rollt. Trotz kleinem Motor war der Fahrspass in Kurven und Kreisverkehren genial, Gokart-Feeling pur.
Den Spass auf der Autobahn gebe ich mir während der Arbeitszeit, bis zu 700km am Tag.
ZitatOriginal von fossi
Selbst mein MX5 2.0 ist ein absolutes Spaßauto.
Findest Du? Ich finde, der ist serienmäßig genauso spaßig wie ein Golf Cabrio... Der NA, der war noch spaßig, aber ein NC? Aber sowas ist ja immer relativ...
Aus meiner Sicht wird es eben für (Groß-)Serienhersteller immer schwieriger ein spaßiges Auto zu bauen, weil sie sich z.T. selbst immer mehr Sachen auferlegen, die so ein Auto erfüllen muss. Dazu kommen natürlich dann noch die gesetzlichen Auflagen...
Mit den selbst auferlegten Sachen meine ich vor allem die immer weiter steigenden Qualitätsansprüche hinsichtlich Spaltmaßen, usw... Wenn man sich so manchen Sportler der 90er anschaut - da ist heute selbst ein Polo besser, was die Wertanmutung angeht. Nur - will das der Kunde, der ein Spaßauto sucht? Ich denke nicht... Mir persönlcih wäre es zumindest egal, solange das Auto funktioniert = schnell und zuverlässig ist. Die Hersteller trauen sich eben nichts mehr... Andererseits, was würden die Kunden wohl sagen, wenn Porsche eine kleine Krawallbüchse zusammenbauen würde, die die Verarbeitunsgqualität eines Lada Samara hat? Von Porsche erwarten nunmal die allermeisten Kunden etwas anderes.
Aus meiner Sicht wäre es gut, wenn ein Serienhersteller einfach eine neue Marke für so ein "Experiment" begründen würde. Aber die Kosten dafür sind vermutlich auch einfach zu hoch...
Viele Grüße
Axel
ZitatOriginal von 16 Ventiler
Aus meiner Sicht wäre es gut, wenn ein Serienhersteller einfach eine neue Marke für so ein "Experiment" begründen würde. Aber die Kosten dafür sind vermutlich auch einfach zu hoch...
Ich vermute, da hast Du Recht. Wir "Freaks" leben ja in so etwas wie unserer kleinen eigenen Biosphere. Zusammen mit jeder Menge anderer Leute, die potentiell auch so einen Wagen kaufen würden. Aber auf die gesamt Kosten der Entwicklung sind wir halt doch einfach zu wenige, als dass mehrere Anbieter genug neue Konzepte verkaufen können, so dass ein neues Segment entsteht. Wir sind ja jetzt schon weit weg vom Mainstream, wo das Geld verdient wird.
Meines Wissens war der MX5 NA tatsächlich das letzte Beispiel wo ein großer Hersteller den Schritt aus der damaligen Komfortzone gewagt hat und damit nicht baden gegangen ist und tatsächlich ein neues Segment geschaffen hat. Naja, genau genommen ein altes vergessenes wiederbelebt.
Was mir Sorge macht, ist das da wenig nach kommt, was für uns (oder ich spreche besser nur für mich) interessant ist. Der MX 5 wird seit dem NA weich gespült und für den S ist kein Nachfolger erkennbar. Ich bin jetzt beim 370Z gelandet und auch bei Nissan scheint der Plan für neue Z Modelle (nicht das Facelift das im nächsten Jahr raus kommen soll) eher Richtung Downsizing und weich spülen zu zeigen.
Der Markt ist einfach größer, wenn's ein bisschen alltagstauglicher und günstiger ist.
Auf lange Sicht werden wir dann das, was wir suchen wieder nur noch bei Nischenherstellern finden. Mit allen unangenehmen Konsequenzen.
Oder man muss sich eben so ein Motorrad auf 4 Rädern besorgen
ZitatOriginal von Hayate
Oder man muss sich eben so ein Motorrad auf 4 Rädern besorgen
Das ist durchaus eine Alternative, aber wie ramyres leider richtig festgehalten hat, werden es immer weniger.
Ich finde es auch sehr sehr schade, dass heute die Autos mit allmöglichen Helfern ausgestattet werden. Allerdings werden das nicht viele Menschen so sehen. Ich denke das solche Freaks wie wir einfach eine kleine Nieschenbranche sind und uns mit immer weniger Auswahl abfinden müssen.
Die Viper ist ein wirklicher Knaller. Durftest mal ne Runde mitfahren?
Leider nie die Ehre gehabt, nein.
Vor vielen Jahren gab's in meiner Heimatstadt mal einen, der hatte sich 2 der Ur-Vipers gekauft.. mehr sah man davon aber nicht im Ort.
In Miami habe ich diesen Sommer aber eine gesehen: (Steht da vor dem Pony)
Das Foto war eher ein "Unfall", weil ich mich nur auf die Vorbeifahrenden Autos konzentriert habe und in dem Moment hatten die plötzlich ne rote Ampel und der gewünschte Wischeffekt war futsch
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_2668rhkqx.jpg]
All die Lambos und Ferraris, die wir an dem Abend haben rumfahren sehen, sahen sowas von alt aus gegen die Viper.. Dieser Sound ist schlicht unbeschreiblich
Wow! Sogar eine echte. Was ist so ein Ding wert? Großartiges Auto.
Ich hab vor einigen Monaten mal nach einer "normalen" Viper im Netz geschaut und war erstaunt wie viele kaufbare Modelle es für vergleichsweise bezahlbares Geld gibt. Für 35 Mille +/- gab es eine stattliche Auswahl, dafür, dass man auf der Strasse seltenst eine zu Gesicht bekommt.
Trotz des massiven Pornofaktors kommt da bei mir ein dickes HABEN WOLLEN aus dem Kopf!
In den USA sind die "normalen" Vipers ziemlich billig zu haben.
Da gibt's einige Angebote unter 30'000$ manche sogar nicht mal über 20'000$
Die Unterhaltskosten dürften der Grund sein, warum man nicht mehr von den Dingern antrifft..
Der Verbrauch bewegt sich um die 20 Liter, wenn ich nicht irre..
Die Versicherung bei einem Grundpreis von 100'000€ und die Steuern bei >8-Litern Hubraum je nach Wohnort..
Die ersten 6 Modelljahre kamen nicht mal mit ABS daher
Kurventechnisch liegt die Ur-Viper aber sicher weit hinter dem S..
ZitatOriginal von 16 Ventiler
Findest Du? Ich finde, der ist serienmäßig genauso spaßig wie ein Golf Cabrio... Der NA, der war noch spaßig, aber ein NC? Aber sowas ist ja immer relativ...
Diese Aussage ist so unsinnig, dass es schon ernsthaft weh tut.
Ein Hecktriebler, mit Sperre, abschaltbarem ESP und 1150 kg ist genau so spaßig wie ein Fronttriebler mit nicht deaktivierbarem ESP und 1400 kg.
Schade, dass es hier keinen Brech-Smilie gibt. Den könnte ich echt gebrauchen.