Zitat
Original von A4XRBJ1
Rastelli, nimm lieber 12 DB, ist gerade im Angebot 
Sollte doch eigentlich eher anders herum sein, Lautstärke kostet doch sehr stark Leistung, zumindest beim Sauger wenn ich Staudruck benötige, richtig?
Also Auspuff ganz ab macht zwar Krach, kostet aber Leistung, oder?
Andreas
Alles anzeigen
ich denke auch, es gibt seltenst einen Auspuf der wirklich messbar Leistung bringt. Was er bringt, ..klar Lautstärke und den daraus resultierenden Spass am Fahren.
Auch wenn dies der eine oder andere Mitbürger nicht so richtig verstehen kann.
Ich habe noch irgendwo einen Test über Motorradauspuffanlagen bei mir im Büro liegen. Da ging es darum an ein und der gleichen Maschine die div. Anlagen auf dem Prüfstand zu testen.
Ergebnis war damals, dass die Serienanlage mit die beste Leistungsausbeute hatte, sowie den besten Verlauf der Leistungskurve. Der Grossteil der sogenannten Leistungsbringer waren eigentlich ausnahmlos "PS killer " .
Trotzdem aber habe ich an meinem S eine Fujistubo drunter und freue mich an dem mir schön, klingenden Ton....auch wenn ich wahrscheinlich etwas an Leistung verloren habe.
Da das hören und der Klang aber subjektiv sind, macht mir auf längeren Touren immer wieder meine Frau deutlich, denn sie hat ein anderes "Schön Empfinden " was Klang angeht ....
Aber das mit Mehr / Minderleistung ....man weiss es nicht genau....und deshalb mache ich mir auch keine so grosse Gedanken drum, ob es nun 240 oder evtl. nur 237 PS sind.
Logischerweise wären mir aber 260 oder 270 Ps auch lieber
aber was noch nicht ist kann ja noch werden ...