Beiträge von MB 23

Hallo Neomaxx,

willkommen hier im Forum. Interessanter erster Beitrag den du da geschrieben hast. Ich bin gespannt, ob sich unsere Experten hier noch zu dem Thema äußern, ob eine legale Eintragung höherer dB Werte wirklich möglich ist. Ich hatte es bisher so verstanden, dass das nicht geht. Skunk2 hat die Eintragung ja auch schon angesprochen. Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, weil ich ohnehin in einem Serien S unterwegs bin.

Gruß

Mario

Mojo.ch schrieb am Tue, 08 February 2005 10:28

hab, glaube ich, letztes Jahr mal Pics von Sauber-Leuten in dem Ding gesehen (=> Sauber/RedBull => vielleicht kam so irgendwie diese Farbkombo zu stande Confused )

Wenn man auf den Link geht, steht dort auch "Sauber Edition". Die Farbkombination ist aber trotzdem nichts für das Auto. Wenn schon Retro-Look, dann auch passende, dezente Farbe. Mein Geschmack ist der Wiesmann Roadster nicht unbedingt.

Das Training habe ich noch nicht gemacht, aber ich war mal mit dem BMW Fahrertraining auf der Nüburgring Grand Prix Strecke. ES waren 4 Gruppen mit jeweils 4 (oder 5? bin nicht mehr sicher)Autos und 2 Personen pro Auto.

Für meinen Geschmack ist man genug zum Fahren gekommen, weil die Pausen durchaus nützlich sind, um die Konzentration zu erhalten. Alleine durch die Doppelbesetzung pausiert man natürlich die Hälfte der Zeit. Von den anderen Gruppen hat man eigentlich nichts gemerkt. Nur beim freien Fahren wird es dann schon voll bzw. eng.

Die_Schlümpfe schrieb am Sun, 06 February 2005 11:37

Bin der gleichen Meinung wie der Lächler.

2 zusätzliche Zylinder wären nicht schlecht.
    Denke an einen V 6 mit 3 ltr Hubraum.
    Die dürften vor auch rein passen.
    Für die 2 Zylinder wäre ich gern bereit 6000 Euro mehr zu bezahlen.
    Wäre übrigens sicherlich der Renner. Mehr als 300 PS für etwas mehr als 40.000 EURO.

An unserem S lässt sich meiner Ansicht nach derzeit nur der Sound bei niedriger Drehzahl verbessern.

Ansonsten finde ich den Wagen optimal, obwohl das Mittelmotorkonzept sicherlich fahrtechnisch überlegen ist.

Optisch gefallen mir neben unserem Wagen eigentlich nur noch die Viper, der 360 Modena und die Corvette C6. Very Happy
    Die Elise finde ich natürlich auch nicht schlecht Wink

Soundmäßig stehe ich eigentlich eher auf die V 8. Embarassed

Warum soll ein Heckmittelmotor fahrtechnisch besser sein als ein Frontmittelmotor wie im S? Ich dachte entscheidend ist die Gewichtsverteilung von 50:50? Mit einem 6-Zylinder würde die Gewichtsverteilung wahrscheinlich hin sein, das verstehe ich, aber aktuell? ConfusedRolling Eyes

Sehr interessante Frage! Die Eckdaten, die du ausgibst, sind sehr verlockend.

Für mich wäre wichtig: TÜV ohne großen privaten Aufwand mit Einzelabnahme etc., eine qualifizierte Werkstatt in <100km Entfernung, alltagstaugliche Qualität (z.B. Verdeck dicht, Heizung die den Namen verdient) und Zuverlässigkeit

StephanW schrieb am Thu, 03 February 2005 10:39

Hallo S 2000 Fahrer,

nach dem ich nun die Antworten gesammelt habe, steht das Wochenende 18./19.06.2005 für ein Treffen im MS-Land fest.

Bitte notiert Euch den Termin und teilt mir mit, ob Ihr an dem 18.06. kommt oder nicht und eine Übernachtung wollt oder nicht. Übernachtung soll für die sein, die dazu Lust haben und einen schönen Samstag abend verleben wollen, ansonsten wird es wohl auf den Samstag den 18.06. konzentrieren.
    Ich freue mich über eine rege Teilnahme, weitere Info's folgen noch.

Insgesamt haben sich 12 Leute gemeldet bzw. angemeldet.

Dies sind:
    antec Herne
    Cello993
    Hadibar Dortmund
    MB23 Frankfurt
    Miquelito Schwerte
    OlliM Swisstal/Köln
    Rolli 1v3 Mönchengladbach
    Summerfriend Mülheim
    timo_b Rheinberg
    TJ GMH/Osnabrück
    UnclHo Bochum
    Wobbel 2v3 Eschweiler/AC

Jetzt weis ich aus der Mitgliederübersicht des Clubs, dass es eine Reihe weiterer S 2000 Fahrer in NRW gibt (natürlich sind auch andere eingeladen!, von denen ich bisher keine Reaktion erhalten habe, wüsste aber gerne, ob Interesse besteht oder nicht.

Also ohne Reaktion sind:
    A4XRBJ1 Duisburg
    arno_s Leverkusen
    bernd_j Heiligenhaus
    BREITLING Korschenbroich
    frank_l Wetter
    Gringo S2K Eschweiler/AC
    Habselig Köln-Holweide
    Hausmeista Moers
    ingo_p Gevelsberg
    Jörg Unna
    juergen_g Köln
    klaus_m Düsseldorf
    oliver_h Düsseldorf
    philipp_h Spenge
    Rolli_1v3 Mönchengladbach
    Schulz Detmold
    sven_th
    thomas_m Bochum
    udo_p Wermelskirchen
    ulrike_m Bochum
    wolf Heiligenhaus

Selbst bin ich kein Clubmitglied und kann das Event somit nicht unter Events ins Forum stellen, hab jedenfalls nicht gefunden, wie das gehen soll.

Stephan Woltering
    0178/2808171, st.woltering@smartvia.de

Sorry, ich habe zwar was in dem thread geschrieben, wollte mich aber nicht anmelden.

marcus_g schrieb am Tue, 01 February 2005 20:32

Sollte in der "Winterreifen-verboten"-Zeit dann doch mal ein Tag sein, an dem man ausnahmsweise mit Sommerreifen besser bedient wäre, sollte man eben an genau diesem Tag mit seinen Winterreifen vorsichtig sein, und nicht an allen außer diesem Tag mit Sommereifen. Wink

Sollte das nicht "Sommerreifen-verboten" heißen ConfusedWink

Der Zeitraum für den ein gesetzliche Winterreifenpflicht besteht, ist meiner Meinung nach gar nicht so entscheident. Wenn erstmal alle Autofahrer Winterreifen haben, werden sie sich schon überlegen, ob es bei schlechter Witterung nicht Sinn macht die Winterreifen drauf zu lassen, auch wenn die gesetzliche Pflicht vorbei ist. Der Punkt ist doch, dass viele meinen, sie können ganz ohne Winterreifen auskommen.

Ich hoffe, die warten noch so lange, bis sie mich in ihre Datenbank aufgenommen haben (habe mich erst letzte Woche bei Honda als S Fahrer angemeldet). Ich will ja dieses Jahr auch dabei sein Cool

Wir sind zwar schon längst vollkommen OT, aber ich habe da gerade noch was interessantes im internet gefunden:

Autounfall im Winter mit Sommerreifen
    Kein Versicherungsschutz bei der Vollkaskoversicherung haben ggf. Autofahrer, die bei weniger als sieben Grad Celsius mit Sommerreifen unterwegs sind. Nach einem Urteil des Oberlandesgericht Frankfurt handeln Fahrer grob fahrlässig. Dies soll sogar gelten, wenn Schneeketten auf Sommerreifen aufgezogen sind.
    Nach Ansicht des OLG Frankfurt hätten Sommerreifen trotz Schneeketten keine ausreichenden Seitenführungskräfte, was vor allem bei Bergabfahrten entscheidend für die Sicherheit ist. Bei Sommerreifen tritt eine Reduzierung der Fahrsicherheit schon auf, bevor die Fahrbahn schneeglatt wird. So ist bereits bei Plustemperaturen unterhalb von sieben Grad der Winterreifen selbst auf trockener Fahrbahn dem Sommerreifen überlegen. So bietet der Winterreifen kürzere Bremswege und bessere Seitenführung in Kurven. Das Gericht sieht die Gefahr, dass das Fahrzeug deshalb leicht von der Fahrbahn abkommen könnte.

Fazit: Wer im Winter mit Sommerreifen fährt, handelt grob fahrlässig und die Vollkaskoversicherung muss den Schaden am "Sommerreifen-Auto" nicht erstatten. Für Schäden an anderen Fahrzeugen kommt aber die Haftpflichtversicherung auf.
    (OLG Frankfurt, Az.: 3 U 186/02).

Warum man statt Winterreifen zu kaufen, besonders viel Taxi fahren kann, verstehe ich nicht. Während man die Winterreifen fährt, hat man schließlich keinen Verschleiß auf den Sommerreifen. Die einzigen extra Kosten, die ich erkennen kann, sind die einmaligen Kosten für einen Satz Felgen und die Kosten die Reifen wechseln zu lassen. Der Verschleißunterschied zwischen Sommer- und Winterreifen sollte eigentlich kein Argument sein, wenn es denn überhaupt einen gibt.

Bezüglich der Performance von Sommerreifen bei 3 Grad plus, geht es nicht darum, den Bremsweg bei 3 Grad und Trockenheit mit dem Bremsweg bei 15 Grad und Nässe zu vergleichen. Es geht insbesondere um die Performance bei 3 Grad und Nässe. Solche Bedingung gibt es gerade auch in Nordeutschland häufig genug. Selbst wenn du bei strahlendem Sonnenschein losfährst, kann es einem ruck zuck passieren, dass es auf einmal anfängt zu schneien. Das ging mir z.B. gestern so.

Wobbel_2v3 schrieb am Thu, 27 January 2005 15:43

MB 23 schrieb am Thu, 27 January 2005 15:28

Shrike schrieb am Thu, 27 January 2005 15:06

Hallo,

bin neu hier und habe gerade einen 04/2004 in silber/schwarz mit 5000 km für 29.500 Euro gekauft. Nur so als Anhaltspunkt.

Und passenderweise jeden Morgen 5 cm mehr Schnee... Sad

Mit ungeduldigen Grüssen
    Andreas

Danke für den Hinweis. Schnee ist doch kein sooo großes Problem. Winterreifen drauf und los geht der Spaß Wink Dann am besten noch einen großen, leeren Parkplatz finden Very

Und vor Allem für einen S2000-Neuling besonders zu empfehlen..... Rolling

Man muss mit dem S sicherlich vorsichtig umgehen und wenn Schnee liegt muss man mit jedem Auto vorsichtig fahren. Aber ich sehe auch keinen Grund sich von zu vielen Warnhinweisen den Spaß verderben zu lassen. Ich fahre meinen S bei jedem Wetter und er hat mich noch NIE negativ überrascht. Könnte daran liegen, dass der 04'er weniger kritisch ist als die älteren Modelle. Kam mir zumindest im Vergleich zu meiner Probefahrt in einem 01'er so vor. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Wink

Shrike schrieb am Thu, 27 January 2005 15:06

Hallo,

bin neu hier und habe gerade einen 04/2004 in silber/schwarz mit 5000 km für 29.500 Euro gekauft. Nur so als Anhaltspunkt.

Und passenderweise jeden Morgen 5 cm mehr Schnee... Sad

Mit ungeduldigen Grüssen
    Andreas

Danke für den Hinweis. Schnee ist doch kein sooo großes Problem. Winterreifen drauf und los geht der Spaß Wink Dann am besten noch einen großen, leeren Parkplatz finden Very Happy

thomas_g schrieb am Thu, 27 January 2005 09:32

MB 23 schrieb am Thu, 27 January 2005 09:25

Ist zwar ot, aber passt trotzdem irgendwie gerade. Habt ihr schon mal was davon gehört, dass Nnomo auch mit Turbo S2000 experimentiert? Mir wollte der Werkstattmeister bei der Inspektion gestern etwas von einem 400PS Bi-Turbo S von Nnomo erzählen. Kam wir komisch vor. Ich habe weiter den verdacht, dass die in der Werkstatt in Oberursel keine Ahnung vom S haben. Naja, die erste Inspektion war im Kauf mit drin und bei der nächsten kann ich ja wo anders hingehen.

Da ist was Wahres dran. Hab das aber auch nur von Erzählungen gehört und den Wagen selber noch nicht gesehen. Aber auf jedenfall hat Nnomo einen Turboumbau an einem S2000 gemacht.

Das ist ja interessant! Das erste Mal, dass etwas Ungewöhnliches stimmte, das ich von diesem Händler erzählt bekommen habe Smile

Ist zwar ot, aber passt trotzdem irgendwie gerade. Habt ihr schon mal was davon gehört, dass Nnomo auch mit Turbo S2000 experimentiert? Mir wollte der Werkstattmeister bei der Inspektion gestern etwas von einem 400PS Bi-Turbo S von Nnomo erzählen. Kam wir komisch vor. Ich habe weiter den verdacht, dass die in der Werkstatt in Oberursel keine Ahnung vom S haben. Naja, die erste Inspektion war im Kauf mit drin und bei der nächsten kann ich ja wo anders hingehen.

Wenn du die beiden gefahren bist, würde sich deine Meinung bestimmt wieder ändern Wink Ich muss allerdings gestehen, dass ich bisher weder den einen noch den anderen gefahren bin Embarassed

So richtig unangenehm alt bis du außerdem erst dann, wenn du anfängst über einen Cayenne nachzudenken, weil da oben alles so schön übersichtlich ist Laughing

Ich gebe dir Recht, dass der S kein richtiges Statussymbol ist. Zumindest nicht auf der Straße. Wenn man auf'ner Party erklärt, dass der S Stückzahlen und Drehzahlen wie ein Ferrari hat, ist der Status wieder ins richtige Licht gerückt WinkSmile

Die Individualität des S hängt bestimmt auch mit seinen hohen Versicherungskosten zusammen. Ich habe mich zumindest mal auf einem Parkplatz mit einem TT Roadster Fahrer unterhalten, der wegen der Versicherung Abstand vom S genommen hat und jetzt diese aufgeschnittene Badewanne fährt Twisted EvilLaughing

markom schrieb am Tue, 25 January 2005 15:06

nick schrieb am Tue, 25 January 2005 14:48

Hallo!

Es ist anerkanntes Allgemeingut im Forum geworden, dass ein vorzeitiger Oelwechsel nicht empfehlenswert ist, da Honda ein Einfahradditiv verwendet und das bis zum ersten regulaeren Oelwechsel drin sein sollte!

Razz

Deshalb empfehle ich einen Oelwechsel fruehestens nach Erreichen des halben Standard-Kundendienstintervalls (nach 7.500 Kilometern).

Gruss,
    Nick

Hi,

ja super !!!! Mad

Dann sollten sich die schlauen Honda-Händler mal alle auf eine und die selbe Aussage beschrenken Exclamation

Honda Händler sind was den S angeht leider nicht immer schlau. Von meinem habe ich zuerst ein Serviceheft mit 20.000'er Intervallen bekommen und dann noch das Angebot das Öl nach den ersten 1.000km zu wechseln. Ich habe dank des Forums abgelehnt. Morgen ist meiner zur 15.000'er Inspektion. Die erste Inspektion war im Kauf noch drin, deshalb muss ich leider wieder da hingehen. Hoffentlich machen die nix kaputt und das richtige Öl rein Confused