Sommerreifen im Winter?

  • Freeski schrieb am Tue, 01 February 2005 16:24

    aber was ist im frühling, da kanns nachts gefrieren... wer bestimmt dann, ab wann winterreifen montiert/demontiert werden müssen?

    finde diese regelung einer "winterreifenpflicht" nicht sehr praxisnah, auch wenn ich zugeben muss dass ich nicht gerade ne passende alternative hätte...

    Confused




    Natürlich kann kein Gesetz immer in jedem Fall perfekt sein! Es geht aber doch darum, eine möglichst sinnvolle Lösung zu finden. Es ist doch besser, Winterreifen wenigstens in der Zeit, in der sie mit 99,9%iger Sicherheit vorteilhaft/nötig sind, vorzuschreiben, wie gar nicht! Sicherlich wird man nicht alle Tage im Jahr "erwischen", an denen Winterreifen sinnvoll sind, aber eben die meisten!

    Sollte in der "Winterreifen-verboten"-Zeit dann doch mal ein Tag sein, an dem man ausnahmsweise mit Sommerreifen besser bedient wäre, sollte man eben an genau diesem Tag mit seinen Winterreifen vorsichtig sein, und nicht an allen außer diesem Tag mit Sommereifen. Wink

  • marcus_g schrieb am Tue, 01 February 2005 20:32

    Sollte in der "Winterreifen-verboten"-Zeit dann doch mal ein Tag sein, an dem man ausnahmsweise mit Sommerreifen besser bedient wäre, sollte man eben an genau diesem Tag mit seinen Winterreifen vorsichtig sein, und nicht an allen außer diesem Tag mit Sommereifen. Wink




    Sollte das nicht "Sommerreifen-verboten" heißen ConfusedWink

    Der Zeitraum für den ein gesetzliche Winterreifenpflicht besteht, ist meiner Meinung nach gar nicht so entscheident. Wenn erstmal alle Autofahrer Winterreifen haben, werden sie sich schon überlegen, ob es bei schlechter Witterung nicht Sinn macht die Winterreifen drauf zu lassen, auch wenn die gesetzliche Pflicht vorbei ist. Der Punkt ist doch, dass viele meinen, sie können ganz ohne Winterreifen auskommen.

  • Sinnvoll ist es schon, ich merke es ja bei mir. Mein del Sol fährt mit Sommerschluppen und wenn ich guck nen kumpel mit seinem hyundai und winterreifen... der macht aktionen damit da komm ich net hinterher. Shocked

    Aber ich fahr auch unseren Mustang Hecktriebler mit ~ 390PS und irgendwas um die 5xx NM Drehmoment im Winter mit 265er Sommerschluppen... ich sach nur: a lot of phun !!! Very Happy

  • Immer gern genommen die SR im Winter Diskussion. Rolling Eyes

    Soweit ich weiss wird man seit 01.01. ja mit 20 Euro bestraft wenn man bei Schnee und Eis mit Sommerreifen unterwegs ist.
    Bei Behinderung anderer kostet es 40 Euro.

    Man mag davon halten was man will, ist zumindest wesentlich besser wie eine generelle WRpflicht.

    Aber jetzt die Pointe, ein Kollege von mir fährt gerade im Leihwagen zum Kunden, natürlich mit Sommerreifen !
    Nach der neuen Regelung dürften die Verleihfirmen bei Schnee (es schneit reichlich) doch gar keine sommerbereiften Fahrzeuge rausgeben !

    Ich denke wir werden uns in ein paar Jahren zu Tode reguliert haben. Es gibt noch so viel Potential für weitere Vorschriften und vor allem Einnahmequellen.

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Wed, 02 February 2005 13:49

    Immer gern genommen die SR im Winter Diskussion. Rolling Eyes

    Soweit ich weiss wird man seit 01.01. ja mit 20 Euro bestraft wenn man bei Schnee und Eis mit Sommerreifen unterwegs ist.
    Bei Behinderung anderer kostet es 40 Euro.

    Man mag davon halten was man will, ist zumindest wesentlich besser wie eine generelle WRpflicht.

    Aber jetzt die Pointe, ein Kollege von mir fährt gerade im Leihwagen zum Kunden, natürlich mit Sommerreifen !
    Nach der neuen Regelung dürften die Verleihfirmen bei Schnee (es schneit reichlich) doch gar keine sommerbereiften Fahrzeuge rausgeben !

    Ich denke wir werden uns in ein paar Jahren zu Tode reguliert haben. Es gibt noch so viel Potential für weitere Vorschriften und vor allem Einnahmequellen.

    Grüße

    Walter




    Ist aber leider NICHT so, der Fahrer muß IMMER wissen, ob das Gefährt in der Lage ist am Straßenverkehr teil zu nehmen. Die Vermieter verstecken sich hinter diesem Leitsatz der Justiz. Zum teil lügen sie die Kunden am Tel. sogar an, und erzählen was von Ganzjahresreifen, obwohl die Wagen mit Sommerreifen bestückt sind Evil or Very Mad
    Und beim Schaden, hast du als Kunde dann die Probleme mit der Versicherung Thumbs Down

  • @Jimmy wenn auf der Straße Schnee liegt und die lassen dich vom Hof fahren ist das oK ?
    Ich sehe den Unterschied nicht so sehr zum Fahren mit illegalen Autos.
    Würde mich nicht wundern wenn entsprechende Klauseln in den Verträgen wären, die die Verleiher reinwaschen.

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Thu, 03 February 2005 06:45

    @Jimmy wenn auf der Straße Schnee liegt und die lassen dich vom Hof fahren ist das oK ?
    Ich sehe den Unterschied nicht so sehr zum Fahren mit illegalen Autos.
    Würde mich nicht wundern wenn entsprechende Klauseln in den Verträgen wären, die die Verleiher reinwaschen.

    Grüße

    Walter



    Ist natürlich nicht OK, aber vorm Richter bist du als Fahrer schuld, und nicht der Vermieter. Wenn du siehst, das keine winterreifen drauf sind, darfst du halt mit dem Auto NICHT fahren, deshalb hast du ja den Führerschein.
    Ist wie bei den LKW-Fahrern, da ist auch immer der Fahrer schuld, und nicht die Spedition. Da kommt geanu der selbe Spruch. oder dieser " sie springen ja auch nicht aus dem Fenster, wenn es ihr Chef sagt"
    Evil or Very Mad