Hab mir ein F-Type V6S Coupe (380 PS) geholt. Bin vorher den R (V8 -550 PS) probegefahren. Hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber der war mir zu schnell
Auf der Landstraße gibt man am Ortsausgang 2 oder 3 Sekunden Vollgas und läuft danach sofort Gefahr den Führerschein zu verlieren. Ist zwar irgendwie ganz cool, dominiert aber für meinen Geschmack zu sehr das ganze Fahrerlebnis. Handling spielt kaum noch eine Rolle, man konzentriert sich nur auf die Beherrschung des Schubs.
Auf der Autobahn ist es ähnlich. Wenn man beim R bei 200 noch mal Vollgas gibt, drückt es einen noch mal richtig in die Sitze. Allerdings ist die Autobahn selten so leer, dass man damit was anfangen kann. Mit dem kleineren Motor kann man wenigstens mal eine Zeit lang Gas geben und so habe ich mehr Spaß, obwohl ich objektiv langsamer bin.
Im Vergleich zur Exige, die ich davor hatte, ist beim F-Type natürlich alles eher weich und komfortabel. Aber genau das wollte ich. Die Exige war mir letztlich zu extrem. Bin in zwei Monaten F-Type schon mehr Kilometer gefahren als in der Exige in einem ganzen Jahr. Unter den richtigen Umständen ist die Exige für mich einer der ultimativen Sportwagen, aber diese richtigen Umstände herrschen leider viel zu selten. Der F-Type macht auch Spaß, wenn man einfach mal von A nach B fahren will und sieht dabei einfach schön aus