Beiträge von MB 23

    Ich habe den Artikel nicht so gelesen, dass der Autor damit etwas zum Ausdruck bringen will, sondern dass der Autor seine Leser unterhalten will. Bei mir hat er das jedenfalls geschafft.


    Von Durchbruch würde ich vielleicht nicht direkt sprechen, aber das Potential sehe ich auch. Das Lenkgefühl wurde in den letzten Jahren sowieso immer schlechter. Ob steer-by-wire schlechter sein muss als elektrisch unterstütze Servolenkung, muss sich ja erst noch zeigen und in der Tat können sich dadurch auch ganz neue Möglichkeiten ergeben. Nur die drift-app könnte mich nicht reizen, denn ich drifte nicht gerne als Passagier und nichts anderes wäre man dann ja. Der Reiz am driften ist für mich nicht das quer fahren an sich, sondern das hinbekommen.

    Nunja die beiden ersten Punkte von der Liste erfüllt der S in meinen Augen nun nicht gerade. Aber es gibt auch Klassiker unterhalb des Ferrari / Aston Marting Segments und die letzteren Punkte erfüllt der S natürlich.

    Sehe ich auch so, dass der S ein Klassiker werden wird, aber in der Liste steht er neben einer ganzen Reihe von ziemlich schrägen zukünftigen Klassikern. IMHO wird nicht alles wo Alfa drauf steht oder was komisch aussah später auch ein Klassiker.

    Werbung / Marketing ist in unserer Wirtschaft wichtig und legitim, außerdem sind Rekorde dazu da gebrochen zu werden. Deswegen fand ich die Aktion nicht unnütz, auch wenn mein Leben genauso weiter gegangen wäre, hätte es sie nicht gegeben.


    Unnütz ist in meinen Augen die Diskussion wer von den beiden nun bewundernswerter oder einfach der bessere Mensch ist. So deutlich schreibt das natürlich niemand, aber so kommt es bei mir an. Das waren zwei völlig verschiedene Zeiten mit unterschiedlichen gesellschaftlichen und technischen Voraussetzungen und deswegen ist es IMHO müßig die wertend zu vergleichen.

    Ich finde der braucht die Straßenzulassung eigentlich wirklich nur weil es cool ist. Zum auf der Straße fahren, bietet der sich wirklich nicht an. Andererseits im Touri Verkehr auf der Nordschleife braucht man eine Straßenzulassung ;) Mir wäre der wohl ohnehin zu extrem, außerdem habe ich auch keine Lust darauf mit dem Hänger zur Strecke zu schleichen, um dann dort um so schneller zu sein. Ich bevorzuge den Kompromiss, den ich mit dem Lotus jetzt habe.

    Ok, verstehe was du meinst, aber UK ist sicherlich, wenn überhaupt, die wahrscheinlichere Variante. Trackday fahren ist dort wesentlich verbreiteter als hier und der Bericht kam ja auch aus UK. Schauen mir mal. Ich fände es schon cool, wenn sie den in UK bringen und es kein one of bleibt.

    Zitat

    Original von fossi


    Netter Wunsch, aber eher friert die Hölle zu......


    Na dann hoffe ich halt, dass du möglichst bald den Vatikan über die neuen Entwicklungen informieren musst :lol: Zählt auch wenn der nur in UK verkauft wird? :roll:

    Man sieht doch schon an den letzten postings, dass das totale, persönliche Geschmackssache ist. Ich habe bei meiner Exige 03/10 und werde auch dabei bleiben. Mit dem Argument, dass es auch trockene, sonnige Tage geben kann, kann man in meinen Augen besser die Ganzjahreszulassung als den November begründen. Denn auch im Dezember oder Januar gibt es sonnige Tage ohne Salz auf den Straßen. Ich brauche den November nicht unbedingt. Gefühlt ist die Saison sowieso langsam rum. Spaßfahrten habe ich in dem Ganzjahreszugelassenen Z4 oder davor im S von Nov bis Feb so gut wie nie gemacht. Auf den März möchte hingegen nicht verzichten. Selbst wenn das Wetter dann auch nicht garantiert gut ist, möchte ich den Wagen nach der langen Wartezeit rausholen können, wenn das Wetter erstmals gut wird.

    Den Bericht habe ich schon gelesen. Ich war aber mehr bei dem grundsätzlichen Punkt, ob Großserientechnik stört, um ein 80k Auto zu verkaufen. Insbesondere bei Kleinteilen oder Technik die man nicht sieht, stört sie m.E. nicht wesentlich und der Kleinserienhersteller hat wenigstens die Chance auf bessere Zuverlässigkeit. Die ist damit natürlich nicht garantiert. Eigene Lösung sind zwar auch toll, aber trotzdem bin ich durchaus froh im Lotus einen Toyota Motor zu haben und nicht den Versuch von Lotus selber einen zu bauen der bis 8k dreht.


    Das es mir nicht so sehr um den Artega im Speziellen ging, habe ich aber natürlich nicht explizit geschrieben, insofern war der Hinweis schon berechtigt.

    Ich weiß nicht, ich sehe das nicht ganz so negativ.


    So was wie Lamborghini könnte durchaus noch mal gegründet werden, denn da stand ja damals auch ein reicher Traktorfabrikant dahinter, der die Idee einfach gut fand und dem es nicht ums Geld verdienen geht.


    Ich kenne zwar keine Details, gehe aber davon aus, dass McLaren beweisen wird, dass man auch heute noch eine kommerziell erfolgreiche Sportwagen Marke aufziehen kann. Ferrari ist ja bei den Straßenautos auch durch den Mythos Rennwagen erfolgreich geworden. Für mich also auch durchaus vergleichbar.


    Nur Paragon war halt weder etabliert, noch gab es da den Enthusiasten mit den tiefen Taschen, der die Entstehung des Mythos erst mal finanziert.


    Ich fand die Großserientechnik im Artega gar nicht schlimm. Da kann man dann wenigstens auf Zuverlässigkeit hoffen, auch wenn die in der Großserie auch nicht immer da ist. Mir fallen auch gar nicht so viele Konkurrenten ein außer dem Cayman. Eigentlich fallen mir nur Exige/Evora von Lotus ein. Z4 und A5 scheiden für mich aus, weil man die an jeder Straßenecke sieht. Wer damit leben kann, wird sicher nie den Aufpreis für ein wenig verbreitetes Modell bezahlen.

    Habe auch gerade gelesen, dass Schumi aufhört. Ich kann es nachvollziehen, finde es aber trotzdem schade, dass er nach dem Comeback keinen einzigen Sieg feiern konnte. Hätte ich ihm gegönnt.


    Bezüglich Strecke in Griechenland habe ich gedacht: Ja ist denn schon wieder der 1. April ?

    Es muss nicht neu gebaut werden, um weniger zu verbrauchen. Da stimme ich zu, aber was spricht andererseits dagegen möglichst wenig zu verbrauchen, wenn sowieso neu gebaut wird? Bei deinem Beispiel Dusche statt Badewanne würde ich zum Beispiel auf die Barrikaden gehen, denn Badewanne ist für mich Erholung pur und nicht nur Körperreinigung. Das zeigt vielleicht, dass es immer einen geben wird, der die Einsparung, die der andere so sinnvoll findet nicht machen will.


    Die grundsätzliche Frage ist meiner Meinung nach, wo sollte sich die Politk raushalten und wo sollte sie eingreifen und die Freiheit des einzelnen einschränken. Ist immer schwierig abzuwägen, nicht nur bei Passivhäusern und Badwannen.



    Bezüglich Steuer: Habt ihr in Luxemburg gar keine Mineralölsteuer/Mehrwertsteuer auf Benzin? Diese ist die fahrabhängigge Autosteuer. Die KfZ Steuer ist die Mindeststeuer, aber durch die Mineralölsteuer zahlt der Vielfahrer am Ende für seine vielen Fahrten mehr Steuern als der Wenigfahrer. Das sollte man IMHO schon zusammen betrachten.