Zitat
Original von orca
Die Aussage, dass zu fett Mehrleistung bringt, bzw. zu mager kann man so nicht stehen lassen, denn je nach Betrachtung trifft beides nicht zu. Honda-Motoren sind aus Sicherheitsgründen meistens zu fett abgestimmt (Lambdawert 0.85 oder so). Magert man das Gemisch auf ca. 0.9 ab, dann bringt das eine Mehrleistung. Natürlich ist man irgendwo über 1.0 so mager dass man Leistung verliert und irgendwann die Kolben verbrutzelt.
Habe ich jetzt auch nicht geschrieben, oder?
Ich würde auf 0.87 zielen und dann erstmal die Zündung verstellen um darüber evtl. noch Mehrleistung zu erzielen. Wichtig ist aber ein guter Knocksensor, um rechtzeitig die Zündung wieder zurückzunehmen. Dies ist aber immer vom individuellen Motor und den weiteren Komponenten abhängig (z.Bsp. hilft eine Wassereinspritzung Detonation zu verhindern bzw. erlaubt höhere Drücke).
Anyway, Patrick wird schon nen guten Tuner finden, es sind ja schon zwei Namen genannten worden.
Laß ihn erstmal machen, dann können wir uns nachher immer noch darüber austauschen, was es gebracht hat. Alles andere ist Theorie und die ist bekanntlich grau
Andreas