Zitat
Original von lost-in-emotions
wegen dem IXer. welche hersteller gehören denn dazu? klar, würde ich wiede rnen kernigen sound wie bei meinen s haben, aber ganz so nah ran komme ich sichelich net. soll ja alles tüv-bar sein. ich dachte an ein komplettes injen leistungskit mit catback, downpipe, intercooler und intake. der muffler soll 104cm im durchmesse rhaben und ist aus titan (also mit blauen rändern).. wie laut der sein wird, weiß ich leider nicht
Gibt einige gute Anlagen für den Evo, wobei die wenigsten wirklich eintragungsfähig sind, nicht mal mit Silencern. Alles wo DP und Kat getauscht werden, ist so laut, dass man es gleich mit der Eintragung knicken kann, oder Du musst es halt illegal von 'nem bekanntem TÜVer abnehmen lassen, was aber auch nicht hilft, wenn Du erwischt wirst.
Tipp: Die Anlagen für den US-Markt und Japan unterscheiden sich, weil die US-EVOs eine 2. Lambdasonde hinter dem Hauptkat haben. Je nachdem was Du tauschen willst, musst Du die richtige kaufen. (Hab ich hier beschrieben: http://www.evo-forum.de/thread…adid=1733&hilightuser=316)
Ich hatte bis vor kurzem HKS DP, HKS 25th Aniversary und 'nen APEXi Kat verbaut. Das war schon recht brutal, sowohl von der Leistung, als auch vom Geräusch. Das 120er Endrohr sieht allerdings schon recht illegal aus, weil es knapp 30° nach rechts geneigt unter der Schürze vorguckt. Kann gelegentlich passieren, dass man Passanten verärgert, weil die Abgasgeschwindigkeit recht hoch ist ... wenn der Motor fett läuft knallt es auch öfter mal.
B&B hatte ich auch schon drunter, bringt aber etwas weniger Power, als die HKS. Die hat Serien-Optik, allerdings für den US-Evo, bei unserem steht das Endrohr etwas weiter raus ... ist wohl bei allen Ami-Anlagen so.
Ansonsten hatte ich mal 'nen Vergleich von den Anlagen gesehen, da hatten, wenn's nach Mehrleistung geht, HKS, Borla, Greddy Evo2 (würde ja passen) und Buschur die besten Werte. Wobei mich Borla eher abgeschreckt hat, weil die Quälität nicht so doll sein soll, dafür soll die Laustärke noch in Ordnung sein. Buschur ist vom Preis her ok, die haben auch viele andere Teile für den Evo im Programm. Zum Beispiel einen modfizierten TME-Lader, der aus dem Evo 'ne richtige Drehorgel macht und 1,8 bar bis zum Begrenzer hält.
LLK und Intake würd ich von HKS nehmen. Das RS Kit faucht so richtig schön laut. Ist sogar mal einer in Deckung gesprungen, als ich draufgetreten hatte, obwohl der gar nicht auf der Straße, sondern an einer Fusgängerampel stand. Beim LLK von HKS ist gleich ein Piping Kit dabei, weshalb er etwas teurer ist, aber es passt dann eben auch zusammen.
Wenn Du mehr als die Auspuffanlage änderst, solltest Du das ECU per Ecutek anpassen lassen und Benzinpumpe, sowie Zylinderkopf- und Pleuelschrauben tauschen.