hey leute schon mal was davon gehört? ein blow off vertil das sich so anhört als ob man einen kompressor drin hat... obwohl man einen turbo hat. oder was meinen die??? kann man sowas auch für einen normalen S motor nehmen?
Synapse Synchronic blow off ventil
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Original von greekS2000
hey leute schon mal was davon gehört? ein blow off vertil das sich so anhört als ob man einen kompressor drin hat... obwohl man einen turbo hat. oder was meinen die??? kann man sowas auch für einen normalen S motor nehmen?Nein, ist ein turbo und ein Turbo und er sprich von Compressure surge damit ist die Kompressorseite des Turbos gemeint die gegen den Luftdruck arbeiten muss bei throttle lift off (wenn man gas loslaesst), is tnicht gut fuer den Turbo.
Dahe rvergleich t er beide BOV's -
und wo liegt jetzt der vorteil von dem einem BOV?
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Original von greekS2000
und wo liegt jetzt der vorteil von dem einem BOV?
Ohne BOV würdest Du in dem Moment wenn Du schaltest die gesamte Power des Turbo's oder Kompressors gegen die geschlossene Drosselklappe hauen. Um diesen Überdruck auszugleichen und gleichzeitig nach dem erneuten Gasgeben nicht zuviel an Drehzahl des Turbo's bzw. Kompressors zu verlieren, wird die Luft in die Umgebung abgelassen, oder wieder über einen Umweg dem System zugeführt.Puffffssshhhhuuuudddddeerrrrrrr
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echt wieder dem System zugeführt gibts auch?
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Original von McHeizer
echt wieder dem System zugeführt gibts auch?
Klar, an meiner BOV ist auch ne Öffnung für ne Rückführung dran. Ist sogar auf der HP von denen beschrieben, im Video kann man es nicht gut sehen. -
aber dann muss es ja in einen Druckbehälter irgendwo gehen, oder?
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Original von McHeizer
aber dann muss es ja in einen Druckbehälter irgendwo gehen, oder?
Über den weiteren Verlauf bin ich überfragt, am besten mal bei S2Ki suchen. -
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Original von McHeizer
aber dann muss es ja in einen Druckbehälter irgendwo gehen, oder?
Geht wieder in den Ansaug! -
Normalerweise haben Turbos oder Kompressoren schon ein BOV. Das sind meistens geschlossene Systeme, wo vor der Drosselklappe ein T-Stück sitzt. Geht man vom Gas und ändert sich der Druck im Unterdrucksystem und das BOV öffnet sich. Die Luft wird dann über das T-Stück wieder zurück in das Ansaugrohrs des Turbos geleitet. Ein offes BOV funktioniert genauso, nur das die Luft nicht wieder hinter dem Luftfilter eingespeisst wird, sondern einfach abgeblasen wird. Ein offenes BOV hat ausser dem Sound kaum Vorteile, vielleicht sinkt die Temperatur im Ansaugbereich ein wenig. Es kann aber bei Motoren, die keinen MAP-Sensor, sondern nur einen Luftmengenmesser vor der Umleitung haben (EVO in D), zu unrundem Leerlauf führen, weil das Steuerteil während der BOV-Öffnung mit zu wenig Luft kalkuliert. Die Serien-BOVs sind meist für Serien-Ladedruck ausgelegt. Hebt man den an, muss man häufig auch das BOV Tauschen, damit es unter Volllast nicht undicht wird.