Beiträge von Crimo

    Schon mal drüber nachgedacht, dass der Motor von Urs durch die Nockenwellen zu mager läuft??? Is ja klar, dass da das ECU nicht mehr die korrekte Benzinmenge berechnen kann.

    Nochmal: Nur durch Abgasanlage oder Intake, wird das Gemisch nicht geändert.

    walter_s schrieb am Fri, 25 November 2005 14:30

    Der andere Punkt ist, dass durch Mods wie Drossel, anderen Fächerkrümmer teilweise ein erhöhter Luftdurchsatz da ist, wenn Du den nicht am Gemisch korrigierst läufst zu mager und kannst auf den Motorschaden warten.



    Das Gemisch wird nicht abgemagert, wenn man eine andere Drosselklappe oder Intake verbaut. Die eingespritze Benzinmenge hängt von der Luftmenge ab, das Gemisch wird immer konstant gehalten. Das eine Abmagerung auch schädlich für den Motor ist, hab ich ja nicht bestritten, aber dadurch kann man auf jeden Fall Leistung rausholen.

    stepnoz schrieb am Fri, 25 November 2005 08:28

    Oh Graus bei uns sind heut nacht auch drei Schneeflocken gefallen.Wird wohl wieder nen Verkehrschaos geben in Berlin.Wenns hier mal schneit drehen die alle frei .
    stepnoz



    andre_sl schrieb am Fri, 25 November 2005 10:34

    mittlerweile sinds mehr als drei, aber das übliche chaos ist natürlich verlässlich eingetreten! Rolling



    Weil keiner von den Id***en Winterräder aufzieht. In meiner Straße ist vor mir einer mit 'nem Golf II rumgeeiert und beim beim Bremsen fast in die parkenden Autos gekracht. Auf der A115 ist dann noch ein alter Benz in den Staßengraben gerutscht.

    Da ist schon mal allerfeinstes EVO-Wetter und ich steh im Stau!!! Evil

    Beim Sauger ist kein anpassen des Benzin-Luft-Gemischs nötig, zumindest nicht für die Standfestigkeit. Da der Motor serienmäßig viel zu fett läuft, kann man aber durch abmagern etwas Leistung rausholen.

    Das Problem bei Aufgeladenen Motoren ist, dass dem Serien-ECU bei Vollgas ein Druck von 1 Bar vorgegaukelt werden muss, damit kein FuelCut ausgelöst wird. Da der reale Druck aber höher ist, ist das vom ECU geregelte Gemisch zu mager und man muss es anreichern. Auch der stärkere Benzindruckregler, der bei den Kompressor-Kits mitgeliefert wird, reichert das Gemisch nicht an, da dies über das ECU und die Einspritzdüsen geregelt wird. D.h. jedes mal wenn man mit Ladedruck fährt, läuft der Motor zu mager, weil das ECU mit weniger Luft kalkuliert. Aber auch das Anpassen des Serien-ECU ist problematisch, wenn die Werte des Map-Sensors weiterhin gefakt werden. Da das Gemisch angereichert wird, ist es, im Bereich von unter 1 bar realem Druck, noch fetter, als im Serienzustand. Dadurch ergibt sich ein unnötiger Mehrverbrauch und Leistungsverlust in dem Bereich. Die beste Lösung ist des Einsatz eines voll programierbaren ECUs, wie z.B. AEM EMS. Erst dadurch ist die Grundlage für eine perfekte Anpassung an das Setup gegeben.

    Der Ur-Mini erinnert mich an einen Toyota AE86, von dem ich mal ein Video gesehen hab. Da haben so ein paar kranke Japaner einen 20B-Wankel mit über 600 Pferdchen reingepflanzt. Der 20B ist ein 3-Scheiben-Wankel, der fast doppelt so viel Drehmoment, wie der stärkste 2-Scheiben-Wankel hat. Das Ding ging sowas von los ...

    Kann am Spooler liegen, da hatte ich auch mal mit einem Epson-Drucker ein Problem.

    Probier mal in den Eigenschaften "Drucken beginnen, nachdem die letzte Seite gespoolt wurde" anzuklicken und dann zu drucken.

    Hab 'nen iPod drin ... da geht genauso viel drauf und es gibt für nahezu jedes Radio eine Plug&Play-Lösung für Steuerung und Stromversorgung übers Radio. Der iPod kommt dann wie ein Handy in eine Dockingstation und schon kann's losgehen. Am PC ist's übrigens das gleiche, reinstöpseln und die Playlists werden automatisch synronisiert. Das Ding hat halt den Vorteil, dass er auch tragbar ist.

    Lingi schrieb am Tue, 15 November 2005 09:59


    Durch die Angabe von Wagenlängen und Ansaugtemparaturen kann man ja warscheinlich nicht zweifelfrei darauf schließen, ober der Motor nun tatsächlich mehr Leistung entwickelt, oder? Wink



    Warum soll man nicht auf eine Leistungssteigerung schliessen können, wenn ein Wagen nach dem Einbau eines AEM schneller beschleunigt, als davor??? Mal abgesehen davon, dass man schätzen kann wieviel Mehrleistung man dafür benötigt, könnte man dies sogar genau ausrechnen.

    Die Angaben sollen nicht den Unterschied zwischen beiden Autos darstellen, sondern zeigen, wieviel der Wagen durch den Einbau gewinnt. Bspw. ein S2000 ist vor dem Einbau eine Wagenlänge schneller, als der andere, und hinterher ist es genau umgekehrt, dann ist das ein Gewinn von zwei Wagenlängen. Zum testen benutzen wir immer die gleiche Strecke und auch das Programm ist immer gleich: 2.Gang und 30 km/h halten, dann wird voll beschleunigt. Geschaltet wird, wenn das Shiftlight blinkt und wir beschleunigen bis zum vierten Gang voll aus. Wir verzichten bewusst auf einen stehenden Start, da es dadurch zu Verschiebungen kommen könnte. Da wir mit zwei identischen Autos testen und unsere Vergleichsfahrten auch noch am gleichen Tag, unter den gleichen Bedingungen, stattfinden, kann es auch dadurch nicht zu Verschiebungen kommen.

    Atom schrieb am Thu, 10 November 2005 20:46

    neeeeeeeeeee, muss der bow wow clown mitspielen ?!



    Naja sogar Ja Rule durfte mal bei Teil 1 ins Bild ... mehr wird da auch nicht kommen. Ludacris hatte in Teil 2 seine Sache aber ganz gut gemacht.

    stocky schrieb am Wed, 09 November 2005 13:19

    Productplacement an:

    Hab noch einen KAT da falls jemand einen braucht

    Productplacement AUS Very Happy



    Ja und mir hat schon einer eine Email deshalb geschrieben. Hatte wohl den falschen Email-Button erwischt. Laughing

    @ stocky:
    Hab ihm zwar geantwortet, aber schick Dir mal seine EMail-Adresse per PN.

    Der Filter vom AEM sitzt in der Frontschürze, nicht im Motorraum!!!

    Ihr könntet es ja auch mal mit dem Suche-Button probieren. Ich habe hier schon oft von Vergleichen mit einem anderen S2000, vor und nach Einbau, berichtet, die eindeutig zeigten, dass der AEM Leistung bringt!!!

    Letztendes schaden sich diese Leute nur selbst ... leider scheinen sie aber zu dämlich zu sein, dass zu verstehen.

    Der Eigentümer des abgefackelten Autos bekommt ein neues auf Kosten aller Versicherungsnehmer und der Einsatz von Feuerwehr und Polizei wird mit Steuergeldern finanziert, die vielleicht auch in soziale oder arbeitsschaffende Maßnahmen investiert werden könnten. Es gibt ja auch Leute, die Bus und Bahn vollschmieren, ihren Müll da abladen und sich anschliessend darüber beschweren, dass die Tickets so teuer sind.

    Einigen wir uns halt darauf, dass durch die schlechtere Beschleunigung, auch die Endgeschwindigkeit leidet. Schliesslich ist es schon schwer genug ein BAB-Abschnitt zu finden, wo man den S mal voll ausfahren kann. Wenn man nicht durch Kurven Schwung verliert, schert halt ein anderes Auto aus, dass man Bremsen muss. Ein Beifahrer, mit dem man eine noch längere Strecke braucht, macht es halt nicht einfacher.