Hi DevilXXX
Mit den Boxster Motorproblemen meinst Du wahrscheinlich das Thema Kurbelwellensimmerring. Ist m.E. nicht wirklich schlimm, zumindest wenn der Wagen eine PZ-Garantie hat, die man ja jedes Jahr (bis 8 Jahre) verlängern kann. Einige lecken 1,2 Mal, dann gibt's meist einen Tauschmotor. Ist eher peinlich als dramatisch. Der Unterschied zwischen 986/987er Baureihe geht mE was das Finish (insbesond. innen) betrifft deutlich zugunsten des 987 aus.
Ob s2000 oder Boxster? ein Boxster S hat mächtig Bumms aus der Mitte raus und ein unspektakuläres (unzickig), aber hervorrangendes Fahrwerk, zumindest mit PASM. Fahre selbst im Alltag nen Cayman S (im Prinzip das gleiche Auto) und bin happy.
ABER: der s2000 ist ein ganz anderes Auto. M.E. nur theoretisch mit dem Boxster vergleichbar (zwei Sitze, Cabrio), da von der Charakteristik so anders. Drehzahl geht über alles, was es ggf. - wenn man immer schnell unterwegs sein will - ein wenig anstregend machen kann. Dafuer hat man allerdings eine irrwitzig knackig-kurze Schaltung (die neuen Schaltwegverkürzungen bei Porsche hakeln zwar auch kaum, aber die Schaltwege sind noch immer lang im Vergleich) und sitzt mit einem Dauergrinsen in diesem machmal geradezu spielerisch direkt anmutendem S (geht mir jedenfalls so, seit dem Porsche noch viel mehr). Der S ist halt viel puristischer.
Zu guter Letzt legen einige ja auch Wert auf das Image - Was fährst Du, Honda oder Porsche? Diese Frage sollte sich jeder selbst für sich ehrlich beantworten, denn egal wie es ausgeht, Du mußt mit der Wahl happy sein. Meine Erfahrung: Die Kenner sind immer vom S2000 angetan, but who cares? Ach ja, hier in Dubai fahren schon viele - vorsichtig gesagt - Vollidioten in einem Porsche rum, mit denen man nichts zu tun haben will. Weiss nicht wie es bei Euch daheim so ist. In einem S2000 habe ich solche bisher noch nicht getroffen...
Mein Vorschlag: Beide fahren, möglichst (speziell bei Porsche) verschiedene Modelle und dann entscheiden.
Viel Spass bei der Auswahl,
Oliver