Beiträge von ospierling

    Zitat

    Original von Thomas_S2K
    aber ich hab glück -> die frage stellt sich garnicht ... ich glaube, der boxster ist ein wenig zu klein für mich ;) ... der alte wars auf jeden fall ...


    Ich will Dir ja jetzt nicht den Tag versauen:D , aber wenn Du im S2k (ohne Sitzmodifikation) gut sitzen kannst, sollte es im 987 auch gehen. Ein Freund von mir (mehr als 190cm) saß mit viel Luft im Cayman - weiss aber nicht, ob's im Boxster anders ist. Das Terracotta Leder sieht man hier iVm weiss oft. Ist die erweiterte Leder Option und sieht spitze aus.

    Zitat

    Original von Thomas_S2K
    aber btw. boxster: was hat es denn hinten mit diesen plastik-alufarbenen lufteinlässen auf sich ... kann man die nichtmal in wagenfarbe lackieren lassen? finde, daß sieht unmöglich aus ...


    Oder man kauft sich das Fahrzeug in der Farbe der Lufteinlass/-auslassgitter - so eine Umlackierung der Gitter kostet bei der PAG sicher Unsummen:lol:

    One more OT (sorry Mods):blush: an Beate: Hast die neuen Turbo Felgen genommen oder trügt mich da mein Auge? Schwarz ist klasse (Hab's auf'm S), aber Thomas_S2k hat auch Recht: In weiss geht es richtig vorwärts, hier ja seit jeher Trendfarbe, endlich auch in Eueren Breitengraden wieder salonfähig:lol:


    Zurück zum Thema: Wir werden hier kaum auf einen grünen Zweig kommen, am besten probefahren, noch besser: etwas drauflegen und dann einen möglichst jungen, besser natürlich neuen, S2000 nehmen. M.E. machen die 986er in der am Anfang des Threads genannten Preisklasse nicht wirklich so viel Sinn, zumal es sich meist um die kleinen Maschinen handelt und m.E. der S2k im Vergleich dazu viel mehr Spass bietet.


    Zum Thema Image vermag ich nichts zu sagen, da reagiert die Umwelt auf beide Alternativen sehr unterschiedlich (einige lieben, einige hassen Porsche, einige lächeln über Honda, einige wissen es besser:twisted: ). Auch ist das zu individuell verschieden - das muß und soll auch jeder ehrlich mit sich selbst ausmachen, um auch langfristig happy mit seiner Wahl zu sein.


    Oliver

    Hallo Beate,
    Viel Spass mit Deinem neuen "S";) Ich glaube kaum, daß Du die falsche Entscheidung getroffen hast nach 6 Jahren einfach mal etwas anderes fahren zu wollen. Ich teile auch Deine Meinung bzg. 986 - den mochte ich auch nie! Beim 987 sah das dann schon ganz anders aus. Zum Glück hat dann die PAG die Frechheit besessen, ein Dach auf den Boxster draufzuschweissen und dafür noch heftig Aufpreis zu verlangen. Zum glück deshalb, weil damit klar war, daß der S2000 mein Fun-Auto bleibt und die Blechbüchse mich im Alltag erfreuen darf:D Und ich kann Dir versichern, ich habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut, das Teil macht sehr viel Spass, hat nett Durchzug und ein Klasse-Fahrwerk (PASM, 19").


    Will aber auch nicht verheimlichen, daß ich jedes Mal von Ohr zu Ohr grinse, wenn ich wieder im S2000 rumkurve - ich denke, daß das ein tolles Kompliment an den S2k ist, der sich keinesfalls veraltet anfühlt und vollauf zu begeistern weiss.


    Also viel Spass und lass mal hoeren, wie's Dir so ergeht.
    Oliver

    Bin mir da nicht so sicher. Im Rennsport wird ein Motor eh regelmäßig revidiert. Wenn mehr Luft durchgeht, paßt ggf. auch ganz feiner Sand durch. Hängt halt auch viel von der optimalen "Beölung" des Filters ab. Zu viel und der LMM (soweit vorhanden) haucht das Leben aus, zu wenig und man kann sich den Filter gleich sparen.
    Ich kenne hier einige Werkstätten, die auch klar pro Serienfilter sind. Mein ehemaliger Alfa hatte einen Tauschfilter (Kingdragon oder so) im original Luftfilterkasten. Nach über 100.000km lief der immer noch hervorragend. Inwieweit die 4 LMM, die ich brauchte (keiner war verölt) damit zusammenhängen:roll: ....
    Oliver

    Meine funktioniert zwar (trennt sauber, rasselt nicht etc.) und stinkt auch nicht, aber ich finde die Kupplung von Tag 1 an ziemlich lasch, etwas langsam beim Einkuppeln und ein wenig undefiniert was den (sehr weit oben liegenden) Druckpunkt angeht. Wird alles nicht schlimmer, aber ich denke auch hin und wieder über einen Wechsel nach. Ob sich's lohnt?


    Oliver

    Zitat

    Original von Marko


    Das einzige was seit einigen Monaten vorkommt, die Tachobeleuchtung flimmert manschmal im Leehrlauf.


    Marko


    Hi Marko,


    irgend eine Idee, was das sein kann? Habe in 10 Tagen Inspektionstermin und das Problemchen schon mal vorgeführt - keiner weiss etwas. Batterie ist neu und Fahrzeug ist 04er mit nicht mal 20k km.


    Oliver

    Bin selbst 6,5 Jahre einen 156 V6 gefahren - klar hatte der Macken, viele davon aber Werkstatt-gemacht. War trotzdem ein tollen und m.E. recht robustes Auto mit viel Fahrspass und Seele. Hervorhebenswert auch die tolle Innenraum-Langzeitqualität, da viele andere Autos - speziell das Leder - bei der Sonneneinstrahlung hier schnell sehr alt aussehen.


    Aber, Brera und Spider sind m.E. viel zu schwere und fette Autos geworden, zumal die Benzinmotoren - und ich rede speziell von den aus dem GM Regal kommenden V6ern - im Vergleich zu den alten V6ern schwerfällig drehen und angeblich noch mehr saufen sollen, als die alten (was ich übrigens nicht bestätigen kann). Es fehlt m.E. das filigrane Etwas. Man hat versucht, den Teutonen in Sachen Wertigkeitsanmutung die Stirn zu bieten. Zusammen mit den GM Genen wurden dabei italienische (Fahrspaß)tugenden vergessen und ich werde das Gefühl nicht los, daß die Ingenieure einfach nicht so durften wie sie wollten. Daß Alfa es auch anders kann beweist der 8C...


    Oliver

    Zitat

    Original von A4XRBJ1


    Obwohl, bei den Spritpreisen bei Euch werden die wahrscheinlich ein Importverbot für Hybriden in Dubai und Umgebung haben :lol:


    Andreas


    Andreas, da hast Du Recht: Habe vor einiger Zeit mal nachgefragt, wann sie den Hybriden bringen. Der Markt sei noch nicht so weit. Stimmt ja auch: Warum soll ich so eine Popel V6 Schuessel fahren, wenn ich auch einen V8 haben kann. Und ueberhaupt, dieser laecherliche Verbrauch des Hybriden: bei unserer Hitze wird Benzin, was sich lange im Tank befindet nur schlecht - also schnell rausblasen ;)


    Dennoch habe ich Hoffnung, dass der hiesige Importeur (der groesste aller Fahrzeuge hier) es bald anbieten wird. Und ich bin sicher, die "educated" locals hier werden's kaufen, allein schon aus Show-Gruenden. Lexus wird hier eh blind vertraut.


    Oliver

    In der Tat ein Mega-Entspannungsfahrzeug der besten Art. Und sich ueber 14,5 Liter aufregen? Soll der Herr Rennfahrer mal einen der Konkurrenten treten, die brauchen sicher nicht weniger - mit dem kleinen Unterschied, dass man mit dem Lexus sehr sparsam unterwegs sein KANN, wenn man moechte - speziell im Stadtverkehr, wo die Konkurrenz das saufen anfaengt, selbst ohne Rennattitueden.


    Oliver

    Hi DevilXXX


    Mit den Boxster Motorproblemen meinst Du wahrscheinlich das Thema Kurbelwellensimmerring. Ist m.E. nicht wirklich schlimm, zumindest wenn der Wagen eine PZ-Garantie hat, die man ja jedes Jahr (bis 8 Jahre) verlängern kann. Einige lecken 1,2 Mal, dann gibt's meist einen Tauschmotor. Ist eher peinlich als dramatisch. Der Unterschied zwischen 986/987er Baureihe geht mE was das Finish (insbesond. innen) betrifft deutlich zugunsten des 987 aus.


    Ob s2000 oder Boxster? ein Boxster S hat mächtig Bumms aus der Mitte raus und ein unspektakuläres (unzickig), aber hervorrangendes Fahrwerk, zumindest mit PASM. Fahre selbst im Alltag nen Cayman S (im Prinzip das gleiche Auto) und bin happy.


    ABER: der s2000 ist ein ganz anderes Auto. M.E. nur theoretisch mit dem Boxster vergleichbar (zwei Sitze, Cabrio), da von der Charakteristik so anders. Drehzahl geht über alles, was es ggf. - wenn man immer schnell unterwegs sein will - ein wenig anstregend machen kann. Dafuer hat man allerdings eine irrwitzig knackig-kurze Schaltung (die neuen Schaltwegverkürzungen bei Porsche hakeln zwar auch kaum, aber die Schaltwege sind noch immer lang im Vergleich) und sitzt mit einem Dauergrinsen in diesem machmal geradezu spielerisch direkt anmutendem S (geht mir jedenfalls so, seit dem Porsche noch viel mehr). Der S ist halt viel puristischer.


    Zu guter Letzt legen einige ja auch Wert auf das Image - Was fährst Du, Honda oder Porsche? Diese Frage sollte sich jeder selbst für sich ehrlich beantworten, denn egal wie es ausgeht, Du mußt mit der Wahl happy sein. Meine Erfahrung: Die Kenner sind immer vom S2000 angetan, but who cares? Ach ja, hier in Dubai fahren schon viele - vorsichtig gesagt - Vollidioten in einem Porsche rum, mit denen man nichts zu tun haben will. Weiss nicht wie es bei Euch daheim so ist. In einem S2000 habe ich solche bisher noch nicht getroffen...


    Mein Vorschlag: Beide fahren, möglichst (speziell bei Porsche) verschiedene Modelle und dann entscheiden.


    Viel Spass bei der Auswahl,
    Oliver

    Oder andersherum: Getriebe/Diff/AWs sind unterdimensioniert;) - dürfte dann ja ab Mj. '04 (so die Info stimmt, dass der Verzögerer erst seit dann eingebaut wird) keine abgescherten Antriebswellen etc. mehr geben... Wie haben das bloss all die S-Fahrer vor 2004 gemacht? :roll:
    Oliver

    Zitat

    Original von Lingi
    beim Modell 04+ gibt es ein in der Kupplungsbetätigung ein Verzögerungsventil, daß ein zu ruckatiges einkuppeln verhindern soll.
    Dadurch ist das kuppeln komfortabler.
    Allerdings kuppelt man damit sozusagen immer "automatisch" sanft ein.
    Hab dieses Ventil bei mir im Sommer ausgebaut. -> seit dem viiiel besser.


    Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich davon noch nichts gewusst habe. Schliesse mich den Fragen von los eblos an (wieso wird das von Honda eingebaut, Vorteile, Nachteile) und wuerde gern wissen, ob es schwierig ist, dieses Ventil auszubauen bzw. ob das eine unterdurchscnittlich begabte Honda-Werkstatt machen kann. Sind Nachteile zu erwarten?


    Danke,
    Oliver

    Hab hier auch schon einige gesichtet, zwei davon in weiss - gefaellt mir ebenfalls besser als die offene Version, der ich damals klar den S vorgezogen habe.
    Oliver