Ich kann Bernd's Abneigung zu den Franzosen voll und ganz nachvollziehen.
Als ich mir damals einen R19 16V gekauft habe, sind meine Autoschrauber aus allen Wolken gefallen. Die einhellige Meinung war, das ich jetzt wohl zum Stammgast werde, aber keine freute sich darüber so richtig. Man wollte sich keine zusätzlichen Gelenke in den Unterarm operieren lassen.
Am Anfang war ich der Meinung die machen nur Spaß, aber ich wurde eines besserern gelehrt.
Am Ende war ich wöchentlich mit dem Müllhaufe in der Werkstatt. Und nachdem ich mitgeholfen hatte Motor und Getriebe auszubauen um den undichten Simmerring zu tauschen, wußte ich auch warum die immer so am fluchen waren.
Die Möhre hat ein Geld gekostet, da wäre ein 911er sicher günstiger gewesen für die Zeit....
Allerdings muss ich sagen, das mir so eine Franzosen inzwischen auh durchaus gefallen. Z.B. die sportlichen Renault Modelle. Aber der Schmerz sitzt tief, und ich werde mir sicherlich keinen Franzosen mehr kaufen...
P.S.:
Die Theorie mit den eigenen Pannendiensten zur Verschönerung der ADAC Statistik teile ich auch mit Walter. Das ist ganz sicher nicht einfach nur Kundenservice...