Beiträge von Whiley85

    Also wenn ich mein Auto jeden Morgen kalt trete, dann zahlt die Versicherung nicht, sollte der Motor Schäden davon tragen? Btw. wird er auf jeden Fall kaputt gehen, weil ein Motor nur für optimale Betriebsbedingungen konzipiert wird?
    Ich finde die Thesen von nsxr einfach nur frech, nicht nur den Betroffenen gegenüber, sondern auch den Ingenieuren, die wohl alle am Fenster gesessen haben...

    Solche worst case Situationen sind doch der Grund für etliche Tests und Millionen von Euro/Dollar! Selbst wenn im Motoröl 30% Benzin enthalten sind, dann muss der Motor laufen!

    Zitat

    Original von NiceGuyAut

    Hab nur zu Deinem Post gelacht, nicht zu dem was dem Fredstarter passiert ist.

    lg

    Den Motor schonmal über Jahre gefahren?
    Bezog sich nur darauf, welcher Motor zu wieviel % ausgereizt ist. Da denke ich immer, am anderen Ende der Leitung schreibt der Chefingenieur von Honda/Porsche/Opel...

    Wenn ich dich amüsieren konnte, hat sich der Post ja schon gelohnt! :thumbup:

    Was wurde denn von Seiten Honda geändert, dass das Problem bei den neueren Modellen nicht mehr auftritt?
    Hat ja dann mit Wartung nix zu tun...
    Außerdem schafft VW/Audi auch 240 PS aus 1,8 Litern, ist zwar aufgeladen, aber demnach auch mindestens genauso viel Regelungstechnik verbaut...
    Die Motoren sind fast unkaputtbar!

    Ein Händler hat mich vorhin etwas verwirrt!
    Es ging darum, die orig. S Felgen vom MY06 an einen MY05 (meinen) zu montieren...
    Er meinte, das muss extra eingetragen werden bzw. eine Freigabe von Honda geben.
    Ich weiß wohl, dass die Reifendimensionen vermerkt werden müssen, also ein MY00 ne Eintragung benötigt, aber die wären in diesem Fall identisch, und orig. Felgen eintragen lassen, nur weil das Baujahr unterschiedlich ist?
    Kann mich jemand bitte aufklären?

    2 Posts über dir steht z.B. dass man den Unterschied beim Beschleunigen nicht merkt, du schreibst was von zäh, liest sich als ob ein 1,4 liter Polo schneller ist, deshalb reicht mir so eine Aussage nicht.
    Stocky, du hast doch offensichtlich viel Erfahrung mit dem S und wohl auch einige Felgen gefahren, könntest du dann nicht mal 1-2 konkrete Beispiele nennen, idealerweise ein Beispiel mit den LM :]
    Nur vllt irgendwelche Zeitangaben oder Geschwindigkeiten mit deinem Auto...

    Ja man kann nicht einfach 2 Werte miteinander vergleichen, das geht natürlich nicht, wenn jedoch genug Werte zusammenkommen, kann man durchaus eine Tendenz erkennen und statistisch an die Sache rangehen...
    Meinst du nicht, dass es einen Versuch wert wäre?

    Da ich überlege, 18" BBS LM Felgen an meinen S zu bauen und keine zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen bekommen habe in der Suche, mach ich diesen Thread hier auf!

    Von der Theorie, dass größere/schwerere Felgen Performance kosten, ist hier im Forum einiges zu lesen und sehr gut erklärt. Physikalisch gesehen gibts da auch nichts dran zu mäkeln.
    Was mich jedoch brennend interessiert sind mal Erfahrungen aus der Praxis, sprich Zahlenunterschiede von Beschleunigung oder Elastizität.

    Nachdem man mal die OEM Bereifung in Beschleunigung und Elastizität (z.B. Zeit von 80-120 im 3.,4.,5. Gang) erfasst hat, kann jeder seine Rad/Reifenkombi posten mit den wichtigsten Daten wie Felgentyp und Maße, Gewicht, Werte 0-100 km/h, Werte 80-120 km/h, Topspeed etc.

    Ich bin der Meinung, dass man hiermit die zukünftige Kaufentscheidung vieler User bzgl. Felgen erleichtern könnte und man sich ein besseres Bild machen kann, ob man Performance der Optik wegen in Kauf nimmt oder nicht.

    Bitte um reichlich Feedback!

    Ne Eblos, hast schon recht! Der weiße gehörte damals meinem Bruder und wurde kurz nach dem Wiederaufbau verkauft...

    Ich habe den S bis heute nicht aus dem Kopf bekommen und starte einen neuen Versuch mit einem Traum in schwarz...
    Wie gesagt wenn alles klappt, bin ich Donnerstag stolzer S Fahrer!

    Hallo liebe Forumuser!
    Am Donnerstag werde ich nach München runter fliegen und dann mit einem S wieder hoch in den Pott fahren!! :thumbup:
    Ich freu mich riesig und werde Ende nächster Woche mal Bilder sprechen lassen!

    Zitat

    Original von bpaspi
    Das die Leistung abfällt ist dabei noch das kleinere Übel. Schlimmer ist, dass die Abgastemperaturen hoch gehen.

    Ich habe grade die ersten Testfahrten mit Datenspeicherung hinter mir und kann da einiges sehen was passiert wenn erste Klopfsignale vom Sensor kommen.

    Mal ganz kurz zusammengefasst:

    wenn die Klopfsignale eine gewisse Grenze überschreiten dann setzt das Steuergerät das gesamte Zündungskennfeld runter -auch bei Teillast, d.h. wenn nur wenig Gas gegeben wird. Wenn die Zündung aber später stattfindet, heizt die Verbrennung den Motor nur auf, statt die Wärme in Bewegungsenergie umzusetzen. Daher steigen die Abgastemperaturen.

    Ich tanke inzwischen nur noch die 100 Oktan Brühe -aber ich habe ja auch höherverdichtende Kolben drin. Trotzdem musste ich das Zündkennfeld schon jetzt 5-10° zurücksetzen, da ich über 100 Knockcounts hatte! Der Motor ist wirklich sehr empfindlich!

    Es gibt ja immer wieder Tests über Super+ bzw. V-Power/Ultimate, in denen die 100Oktan Kraftstoffe zum Teil schlechter abschneiden als die 98Oktan (Die Oktanzahl ist ja immer ein Mindestwert). In den meisten Fällen unterscheidet Super+ und V-Power nur der Preis...

    Hast du auch solche Erfahrungen gemacht oder kannst du das widerlegen?

    Zitat

    Original von Street
    war heute auf dem prüfstand.... 3 messungen.. am meisten ps hatte ich überraschenderweise mit offenem lufi in oem-box... aaaaallerdings wurde direkt ein lüfter draufgehalten... :D hatte 7 ps mehr als mit mit schnorchel und geschlossener box... wobei da wohl wirklich die direkte belüftung als grund herauskristalisiert..

    überrascht mich irgendwie gar nicht...
    Hattest du mit dem Schnorchel weniger Leistung als Serie oder streut der Motor mit oem Box nach oben?

    Habe den Thread grad mal durchgelesen und finde das Thema sehr interessant.
    Der Reifenhersteller gibt doch bei jedem Reifen den optimalen Reifendruck vor, so dass eben eine größt mögliche Aufstandsfläche gegeben ist. Ist zu wenig Luft in den Reifen, fährt man stark übertrieben nur auf den Flanken des Reifens, die Radmitte drückt sich nach innen. Bei zu viel Luft fährt man nur auf der Radmitte (Linie in Fahrtrichtung). Im Idealfall nutzt man aber die komplette Lauffläche, demnach sind Breitreifen in Kurven besser, eigentlich auch beim beschleunigen/bremsen.

    Ein breiter Reifen soll im Schnee besser sein??? :_?
    Das kann höchstens der Fall sein, wenn man mit seinem schmalen Reifen den Schnee wegkratzt und auf Eis fährt.. Eine festgefahrene Schneedecke schonmal mit 245ern und Heckantrieb befahren? Richtig! Ist gar nicht möglich.

    Bei Winter/Sommerreifen machts ja auch nicht nur die Breite, sondern auch das Gummigemisch auf Grund der Temperaturen. Sonst wären Breitreifen an kalten, trockenen Wintertagen physikalisch immer besser als Winterreifen.

    Ja Geschmäcker sind verschieden...

    Ich finds etwas überladen und den Aufwand mit der Firma auf keinen Fall wert.
    Wenn du es nicht bereust, freu ich mich für dich, dass du jetzt endlich mal wieder fliegen lassen kannst! :thumbup: