Beiträge von Beat

    juha schrieb am Wed, 12 January 2005 21:09

    @ beat: Rheumacreme, geilo! LaughingLaughingLaughingLaughing

    Ernsthaft: Wieso schmeisst Du die Fluids vor der Winterpause raus? Bei mir auch ne Kopfsache - neues Öl - neues Jahr Wink aber vielleicht haste ja recht damit. Also beim Wasser (Frostschutz) leuchtet mir das auch ein...

    Greetz, Juha




    Hallo Juha.

    Das Oel sollte man immer vor der Winterpause wechseln. Da dass alte Oel Wasser,Verbrennungsrückstände,Metallabreib etc. aufnimmt. Wenn dann der ganze "Sumpf" im Motor 4-5 Monate liegen bleibt kann es zu Oxidationen und unerwünschten Ablagerungen kommen. Das "verbrauchte" Oel hat dann beim Erst-Start im Frühling nicht mehr die gewünschten guten Eigenschaften.( Viskosität,Schmier, Scherstabilität etc.)
    Die Moleküle verändern sich und somit auch die "Fliesseigenschaften". Als Bsp: Ein neues 10W-50 Oel kann nach einigen Tausend Kilometer nur noch ein 10W-40 / oder 30 sein. Das heisst konkret bei diesem Beispiel, dass bei sehr heissem Motor das Oel "dick-flüssiger" ist und bei hohen Drehzahlen die Schmierstellen nicht mehr optimal versorgt!
    Anderseits bei kalten Temperaturen (Kaltstart / Winter) das selbe, also schlechtere Schmierung.
    Das Stilllegen mit neuem Oel ist jedoch unbedenklich, das dass neue Oel in der Oel-wanne etwa gleich langsam "altert" wie in der neuen Oel-Flasche.


    Also nach dem Winterschlaf mach ich folgendes: Motoren-Oel ablassen. Oel 10 Minuten in den Mikrowellen-Herd (bis 90C). Oel wieder reinkippen. Mit Heissluftföhn Zylinderkopf und Pleuel vorheizen. Radlager und Scharniere mit Perskindol (Reumacreme) einreiben. Diffrenzial und Getriebe mit einem Heizkissen umwickeln (erste 100Km)... Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

    Nein mal im Ernst: Geladene Batterie wieder einbauen und normal abfahren,wie immer.
    Wichtig: Vor der Winterpause Oel u. Filter wechseln, waschen und sämt. Flüssigkeiten kontrollieren, ev ersetzen.

    Hier der Beweis dass PS alleine nicht schnell macht.Leistungsgewicht, Art der Rennstrecke und fahrerisches Können sind ein viel grösserer Faktor.
    Gem. Aktuellster Zuverlässigkeit u. Pannenstatistik sind die Japaner den Deutschen Haushoch überlegen.(Toyota/Honda/Mazda etc.) Das Synonym Deutsches "Auto-Qualitäts-Produkt" schwirrt nur noch in manchen Köpfen rum....aber nicht mehr lange !!

    Integra schrieb am Sun, 26 December 2004 11:39

    Ich habe mich schweren Herzens entschieden doch keinen S für den Sommer zu kaufen. Sad

    Warscheinlich bringt mir ein Mazda MX-5 ein bischen Roadsterfeeling im Sommer.

    Etwas Geld wird in einer Veranda investiert.





    Kein Problem

    Der Mazda MX-5 macht annähernd den gleichen Fahrspass. Hatte ihn vor dem S2000 einmal gemietet. Aber den 1800er sollte es schon sein CoolCool

    Gruss: Beat

    Richtig Sandro. Es hat immer mehr Verkehr und deshalb auch immer mehr Idioten auf der Strasse! PS Beschränkung bis ca. 23 Jahre wäre nicht schlecht. Bei den Motorräder geht doch dies auch. Obwohl ich eigentlich gegen noch mehr Gesetze bin.

    Das ist eben so,wenn linke in der Politik u. Stadtrat sitzen.(Leuenberger u. Schwellen-Ruedis in ZH) Den unüberwachten Bahnübergängen ein Parrierchen zu spendieren, dass geht natürlich nicht,ist viel viel zu schwierig, zu teuer und zu kompliziert! Technisch anspruchsvoller als eine Mondlandung
    Laughing Bern verbratet lieber 3 Milliarden Franken für eine EXPO,an die sich nach 5 Min kein Schwein mehr erinnert.Dafür dürfen unsere nächtsten zwei Generationen diesen MIST noch abbezahlen. Wohin führt das ganze..??

    Michi sagts richtig.
    Ein guter "Barometer" für den Wohlstand und Verblödung der "Presse".Wenn ein Land (die Presse) keine wichtigeren Probleme sieht, dann Thematisiert man etwas zu Tode. In diesem Fall die "Raser". Mit anderen Worten KRIMINALISIERT man alle die zu schnell fahren, also sind ca 98% aller Verkehrsteilnehmer fast Raser oder halb Raser....oder wie genau ? Gehts wircklich um die Sache (verhinderung Tödlicher Unfälle)? Seit Jahren sterben dutzende Menschen an unüberwachten Bahnübergänge und nur zögerlich reagiert man darauf. Für mich grobfahrlässig und kaum fassbar !!Dann sprechen sie von "VISION ZERO" und schikanieren tausende von Töff-fahrer, bauen für Millionen Verkehrs-verhinderungsmassnahmen die sie dann wieder nach drei Jahren für Millionen entfernen..etc...etc..Seltsame Politik Evil or Very Mad

    Nach einigen schnellen Sport-Motorrädern bin ich einwenig zur "Ruhe" gekommen und habe mir nun etwas gemütlicheres gekauft.Die Suzuki GSX 1400. Viel Drehmoment (128 Nm bei 5000 U/min). Entspannte Sitzposition, Soziustauglich und einfach geil, (auch zum flott fahren)! Sehr schöne klassische Optik (80er Jahre). Bei diesem Motorrad hat man (ich) den Fahrplausch schon in "legalen" Geschwindigkeitsbereichen (60-140 K/mh) was mir bei den reinen Sportmaschinen erst jenseits von Gut u. Böse Freude bereitete.
    Also: Meine Devise (ganz Persönliches empfinden) tiefes u. starkes Drehmoment, gerade und entspannte Sitzposition, keine Verschalung damit man den Wind fühlt und keine Hektik! Also,wenn man bei 130 K/mh am direkten Wind ausgesetzt ist,hat man den gleichen Effekt wie auf einem Sport-Töff bei 230K/mh CoolVery HappyCoolSurprisedRolling Eyes

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