Ich habes es mir zur Aufgabe gemacht sämtliche Rennstrecken in meiner Umgebung zu befahren.
Ich war auch in Brünn / Motordromo Brno, das ist viel näher als Most.
Sehr geil, Powerstrecke ohne Ende. Macht aber erst mit 400+PS wirklich Spass. Auslaufzohnen ausreichend (hab ich gestestest), toller Grip.
Straßenreifen schmelzen allerdings in 15min tot!
Salzburgring:
Ich bin die Fahrerlagerkurve einmal sehr schnell/aggressiv am Kurveneingang hineingestochen ca. 220km/h => 170km/h auf SemiSlicks.
Das war genau die Schlupfgrenze, bis hin zum Scheitelpunkt haben alle 4 Reifen gewimmert. Interessanterweise hat man eben an der Schlupfgrenze den max. Grip und ich konnte den Wagen sogar zum Scheitelpunkt hin bremsen und bin gleich wieder voll drauf.
Ich bin dann aber nach der Runde erstmal rausgefahren um mich wieder etwas zu beruhigen. Wenn da was schiefgeht und man fliegt mit 170km/h ab, möchte ich nicht wissen was lost ist.
Letztes Jahr hat sich ein Porsche Turbo fahrer verbremst bei der Kurve, angeblich ist er auch mit 2 Reifen auf die Grünfläche gekommen beim anbremsen. Abflug, mehrfacher überschlag, Fahrer Tot, Beifahrer verletzt.
Der Hauptgrund warum ich nicht mit Helm fahre ist weil ich mich dann zu sicher fühle, ich hab ehrlichgesagt Angst das ich irgendwann denke mir kann nichts passieren und ich gehe auf volles Risiko.
Daher verzichte ich immer auf den Helm wenn es der Veranstalter zu lässt.
Meiner Erfahrung nach steigt die Vernunft bei einem Trackday nach den ersten paar Runden aus. Gefährlich wird es bei Trackdays meist beim ersten Turn wenn alles übermotiviert sind, und beim letzten wenn die Konzentration schon nachlässt und alle denken jetzt sind sie Schumi.
Ich hab in den letzten Jahren einiges Erlebt inkl. 1 Abflug mit Einschlag, mehrere Dreher, und 3x off Track bei Regen.
Der Abflug mit Einschlag war mit einem Rennfahrercoach. Der hat mich so motiviert, da dachte ich es kann mir nix passieren. Hab den Wagen einen halben Tag lang erfolgreich am Limit bewegt und sämtliche persöhnliche Rekorde gebrochen sowie andere Teilnehmer schlecht aussehen lassen. Leider konnte ich meinen Wagen 1x micht mehr abfangen.
Ich hab also druchaus meine Gründe wenn ich gewisse Entscheidungen treffe. Viele Leute hier können das vermutlich nicht nachvollziehen.
Mein Coach hat gemeint ich bein ein typischer Gentleman-Racer.
Zu weich im Herz für den echt harten Motorsport, aber mit viel Spass an der Freude im Herzen.
Hätte ich einen Rennwagen und einen Sponsor würde ich auch mehr pushen (am trauen liegt es bestimmt nicht), aber solange es um nix geht, werde ich mich zukünftig eher zurücknehmen und einfach nur Spass haben.
lg, NiceGuyAut