Porsche 996 Turbo (911) Erfahrungen, infos usw.

  • Hey Leute,


    Ich hab da ein reltativ gutes angebot für einen eintausch eines 996 Turbo jg 09.2000
    jetzt wolt ich mal fragen ob jemand sich ein bischen mit den modellen auskennt oder einfach
    sonstige infos zum fahrzeug hat oder sachebn die man wissen muss usw usw den im netz finde
    ich nichts wirklich hilfreiches...


    Das fahrzeug hat 145000km ne neue kupplung und service mit allen flüssigkeiten wurde gemacht...


    Hier sonst das angebot: http://www.autoscout24.ch/fr/d…8&vehid=1163152&vehtyp=10

  • ............wer den "Spiegelei" Porsche mag :?


    Der 996 war nicht so beliebt, die Preise für den 996 sind mit die günstigsten.


    Schwachpunkte


    -Simmering Getriebewelle zur Kupplung ( oft verölte Kupplung ) Rep. ist teuer,
    vielleicht auch deswegen eine neue Kupplung


    -Inspektionen sind auch deftig


    -sonst würd ich nach einem lückenlosen Serviceheft sehen und Fahrzeug vor dem
    Kauf oder Tausch vom richtigen Fachmann checken lassen.



    Uwe

  • danke für die antwort, automech bin ich selbt von daher würde ich die inspektioenen
    etc sowiso selbst durchführen jeodoch servicehft sei gepflegt :nod:


    Optik ist geschmackssache, wenn man ein bischen was dran macht wie felgen, flügel, lippe usw gefällt er mir relativ gut :thumbup:


    Andererseits ist der gedanke natürlich eher wie folgt, ich hab meinen S zum verkauf
    ausgeschrieben jedoch ist das bei meinem S natürlich nicht so einfach und ich denke mir einfach ein porsche ist immer noch einfacher zu verkaufen als meinen breitbau S :? zudem ist der porsche gute 7000euro teurer im netz als mein S


    Jedoch machen mir die km etwas sorge ob dies dann noch jemand will

  • Hab ich mir eben auch gedacht mit den Km jedoch würde er direkt wieder zum verkauf ausgeschrieben werden, ist nicht so das ich ihn fahren will die überlegung ist lediglich ob ich ihn besser verkaufen kann
    zu nem anständigen preis als meinen wide body S2k

  • Hab ich jetzt nicht verstanden, Du willst einen Porsche Turbo kaufen um ihn gleich wieder zu verkaufen ?


    Wenn Du glaubst das dies ein Geschaeft ist mach es.....


    Aber wieso willst Du die Inspektionen selber machen wenn Du nicht faehrst ?


    Nix verstehen ;)

  • ...ich weiss von einem ehemaligen Porsche Mitarbeiter die Turbos und GT3-Modelle kann man prinzipiel kaufen.


    Die restlichen Modelle von der 996er Baureihe sollte man meiden.
    Nicht wegen der Spiegeleierscheinwerfer sondern wegen dem Umstieg vom Luftgekühlten Motor auf den Wassergekühlten Motor den Porsche mit der Modellreihe gemacht hat.


    Porsche hat das nicht so toll hinbekommen und es gab sehr viele Motorschäden bei den 996er.


    Der Mitarbeiter hat mir berichtet das am Anfangbis zu 3 Motorschäden wöchentlich reingekommen sind. Die Werstatt war voll von 996 ohne Motor.
    Die Kundschaften konnten Ihren jungen gebrauchten dann für 15.000 EUR wieder instandsetzten lassen.


    Ansonsten kenne ich einen Bekannten recht gut der einen hat.
    Nach der Werksleistungesteigerung auf 500PS ist er auch recht zufrieden mit der Karre.


    Am RedBull Ring hab ich einen Turbo Fahrer kennengelernt der erstaunt war das er mich nicht losgeworden ist in seinem Rückspiegel trotz angeblich 600PS (GT2 Lader und volles Programm).
    Er hat es dann auf meine Slicks geschoben, und mir zu meinem Setup gratuliert => ich hab gemeint naja irgendeinen Vorteil muss ich ja auch haben. War auch ein netter Kerl.


    Mir würde so ein Gerät auch zu sagen!


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Danke für die ausführliche antwort niceguy :thumbup:


    walter, ganz einfach ich will mir keinen porsche kaufen sondern ein andere person
    möchte seinen 996 turbo gegen meinen S tauschen, da ich ja so oder so vorhabe
    meinen S2000 zu verkaufen frage ich mich nun ob das angebot gerade recht kommt und ich den porsche einfacher zu nem guten preis verkaufen kann als meinen S2k, alles klar ???


    @niceguy, das vonn den motorschäden habe ich auch mitbekommen, die km des turbos seien angeblich mehrheitlich autobahnkm und er sei servicegepflegt von dem her könnte man es sich wohl überlegen, das die leistung recht einfach auf 500ps angehoben habe habe ich auch gelesen jedoch wäre das ehrlich gesagt wohl noch zuviel für mich da bin ich ehrlich :)


    Werde den porsche wohl mal besichtigen und wenn alles ok ist wärs eventuell ne überlegung wert :nod:

  • So der Herr war nun einmal bei mir und ich bin den porsche probegefahren und muss
    sagen das ding geht echt nicht schlecht vorwärts, kein vergleich zum S, logisch
    das getriebe hingegen ist zwar nicht schlecht aber kommt nicht an den S heran, ebenfalls logisch.
    Dazu hängt er als biturbo halt nicht so saugerverwöhnt schön am Gas aber trotzdem sehr sehr angenehm zu fahren.


    Nuja fazit, keine ahnung was ich machen werde :lol:

  • kein Vergleich zum S im Sinne von "der S geht besser"? 8o


    Ich bin ja noch immer keinen S gefahren, aber dafür nen 996er Carrera 4 (ohne Turbo) und wenn der S besser abgehen soll, dann brauche ich den auch nimmer Probefahren :roll:


    Zum Beschleunigen:
    Der Turbo braucht 4,2 sec von 0-100 km/h


    Der S dagegen 6,2 sec.



    Beim Getriebe kann ich mir hingegen gut vorstellen, dass der Deutsche mehr auf Komfort ausgelegt ist. (Man schaue sich nur mal das sequentielle Getriebe vom Audi R8 GT an.. lahmer geht's nicht..)

  • Wenn es ums verkaufen geht... Moeglich das der Turbo besser weggeht.


    Freund von mir hatte nen 996er Turbo mit komplettem GT2 Kit. Incl. Der lederbezogenen Lueftungsrosetten hat er 165.000 abgedrueckt....


    Ich bin nur mitgefahren... Er meinen S hingegen schon oefters.


    Motor geht auf der Rennstrecke staendig in Notlauf wegen thermischer Probleme.
    Keramikbremse haelt auf der NS nicht (Kommentar Porsche, da muessen sie Stahl nehmen...).
    Geradeauslauf nicht vorhanden.... (Fuehlte sich an wie ein Unimog...).
    Als er versuchte meinem S in engen Ecken zu folgen war er richtig sauer, das Ding schiebt einfach nur gradaus.... Null Sturz vorne, das ist das Altherrensetup von Porsche fuer seine solventen Rentner.....;)
    Schaltgetriebe war mit sauteurer Schaltwegsverkuerzung. War nur am Einstellen, das Seriengetriebe fuehlt sich an wie vom 1980er Passat.


    Schub hat das Ding ohne Ende, aber es ist eher fuer den Mann der grossen Geste. Ein Clio RS ist 10x mehr Sportwagen wie diese Dingsprothese... :)


    Nur meine Meinung, aber es gibt halt Sportwagen und Autos mit guten Fahrleistungen (und ein Audi RS6 ist viel weniger Sportwagen wie ein Triumph Spitfire mit 67PS...).