Zitat
Ja schon, aber welche Reifen?
Bridgestone Potenza S-02 auf 205/55-16 und 225/50-16?
Gerade bei den 16"-OEM Felgen ist es schwierig einen "modernen" Performancereifen zu finden. An die Originalbereifung kommt nämlich aus trockenperformance-Sicht nix ran.
Die Originalbereifung war speziell für den S entwickelt worden und die nominel relativ schmalen Reifen hatte eine viel breitere Lauffläche und Profilanteil als man denkt.
Ich bin vor einiger Zeit auch von meinen OEM 16er auf 17" Felgen umgestiegen wieder in den Genuss der aktuellen 17"-Original-Reifen die ebenso wieder speziell für den S gemacht sind (=steifere Flanken, mehr Profilanteil) zu kommen.
Werde demnächst zwar auf Semi-Slicks umsteigen aber das ist nur wegen der Trackdays und weil ich mit dem Wagen keinen 2. Satz Felgen inkl. Slicks transportieren kann.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir versichern das die Bremse beim S auch im Serienzustand schon sehr gut ist.
Wie schon erwähnt hat der S nicht die typischen Bremskraftverstärker-Einflüsse moderner Wagen, aber nichtsdestotrotz ist die Bremsleistung außergewühnlich gut.
Diverse Tests der einschlägigen Fachpresse spiegeln das auch wieder, Bremswege von 36m und weniger aus Tempo 100km/h wurden gemessen.
Ev. war mit Deinem Testwagen etwas nicht in Ordnung.
lg, Bernd