Den Schwachsinn kenne ich schon, entschuldige bitte  
Wiso sollte RAYs die Leute die grau importierte Felgen besitzen strafen wollen?
Wie sollte man denn sonst an die Felgen kommen, wenn es keinen Händler gibt. Ich könnte mir denken das es auf der Welt einige Länder gibt die bei Internationalen Händlern (=Taka) einkaufen. RAYs stöhrt das bestimmt nicht. Ich denke eher die freuen sich das sich die Leute für Ihre Felgen entschieden haben 
RAYs wird den ganzen Rummel bezügl. den scheiss Gutachten sowiso schwer nachvollziene können. Die machen VIA und JWL und die Hauptexportländer sind zufrieden.
Die Amis von denen ich das JWL Dokument habe haben sich nur mehr gewundert als ich denen erklärt habe wie idiotisch das bei uns ist.
Wiso sollten RAYs nicht wollen das die Gutachen kopiert werden und es so den potenziellen käufern leichter machen die Felgen in Ihrem Land legal zu fahren.
Viele Hersteller erstellen Gutachten für Deutschland und bieten sie frei oder gegen geringe Gebühr https://s2k.de/www.wheelmaschine.de an um es der Kundschaft leichter zu machen die Bürokratie zu befriedigen.
Das RAYs sich offensichtlich wenig für den Deutschen/Europäischen Markt interessiert ist schade aber fakt. Verdenken kann ich es vielen Jananischen Herstellern nicht das sie sich nicht auf Deutschland bzw. Europa konzentrieren. Wir haben Ihnen ja mehrfach und deutlich gezeigt indem wir anderen Hersteller bevorzugen. Also wir, hier anwesenden nicht, aber die breite Masse schon.
Daher klingt es unwahrscheinlich das RAYs ein derartiges Gutachten in Auftrag geben wird. Schon eher glaube ich das es eine Deutsche Firma versucht.
Bei OZ war es ja auch nicht anders. OZ War vor vielen Jahre eine schwindliche Bude. Erst als sich der Deutsche Importeur in Deutschland für OZ Starkgemacht hat, auch mittels Gutachten verfügbare LK usw. konnten sie erfolgreich werden.
So genug der Märchenstunde, wer Lust hat welche zu bestellen der soll welche Bestellen. Hoffentlich bleiben es nicht nur 4 Leute sonst bekommen sie Ihre Felgen ohne Gutachten geliefert, wie der Farid obwohl er beim einzigen offiziellen Deutschen Händler bestellt hat.  
In ein paar Monaten wieder 3 Leute => oje wieder kein Gutachten 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen was so schlimm daran sein soll wenn man den paar Leuten die schon VOLK-Felgen haben, sind ja nicht gerade viele, das zukünftige Gutachten gibt. Tut doch niemanden weh.
lg, NiceGuyAut