2009 ist das letzte S2000 Produktionsjahr

  • Um Aftermarket Parts mach ich mir keine Sorgen....


    Es gibt immer noch saumäßig viel Tuningmaterial für schon lange abgelaufene japanische Modelle und der Markt für den S2000, der Tuningikone schlechthin, wird noch lnage nicht vorüber sein...

  • Im Bewustsein, dass er bald nicht mehr gebaut wird, kam mir mein S heute ganz besonders begehrenswert vor :)
    Sind wir ehrlich: Der S wurde (zum Glück!) nur in geringsten Stückzahlen verkauft - die Nachfrage war einfach zu gering.
    Aber verständlich: Alle, die sich stattdessen einen TT, Z3/Z4 oder SLK gekauft haben, sind mit diesem auch meist besser bedient.
    Die wenigsten Roadster- und Cabrio-Käufer können die (sportlichen) Vorzüge des S wirklich nutzen - das bleibt uns verbehalten :nod:
    Wirtschaftlich war der S für Honda sicher äusserst unrentabel: Der S ist ein absolutes "Insel-Modell" von Honda. Kaum ein Bauteil kann vom Accord oder Civic übernommen werden.
    JEDES Teil ist AUSSCHLIESSLICH für den S gemacht!
    Der S ist der einzige Heckantrieb-Honda.
    Differential, Antriebswellen, Getriebe, Motor, Bodengruppe, Verdeck, Interieur ist alles einmalig für den S. Und das bei den geringen Stückzahlen...eigendlich müsste so ein S neu 70...80k€ kosten.


    Gruß


    Markus

  • jo einerseits denk ich auch, MIST jetzt kriegste bald keinen neuen mehr zu koofen andererseits hatte ich ja eh geplant, den erst herzugeben, wenn ich aufhöre zu atmen...


    Also bleibts endgültig dabei, my MY00 bleibt bis ans Ende unserer Tage :D


    Dein Statement , Horst , finde ich übrigens auch sehr treffend formuliert :thumbup:

  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    s-enna klingt logisch...aber der NSX hat doch glaube auch Heckantrieb oder?


    Ja, aber auch der wird nicht mehr gebaut. Man kann also bei der S-Produktion keine Teile übernehmen - darum ging es mir ;)


    Gruß


    Markus

  • Sorry, aber jedem Technikfreak und selbst jedem Kostencontroller treibt diese Entscheidung doch die Tränen in's Gesicht und man muss sich fragen ob die bei Honda noch alle Latten am Zaun haben! :? Denkt mal nur an den wunderschönen Motor, der nur im S2000 verbaut wurde. Was soll mit dem denn jetzt passieren? Wird der jetzt eingestampft? Normalerweise baut man eine Motorengeneration 10-15 Jahre mit allen Weiterentwicklungen. Allein die Stückzahlen die so ein Motor bringen muss um die Entwicklungskosten, die Werkzeugkosten und die Ersatzteilversorgung wieder reinzubringen sagt mir das Honda dabei aber mächtig drauflegt. Warum? Da könnte man doch mit einer Weiterentwicklung des vorhandenen Motors was richtig Tolles auf die Beine stellen. Zum Beispiel mal einen aufgeladenen 1,8 Liter der dann bei 9.000 U/min knapp 300Ps hat. Kein Problem bei dem Motor. Aber jetzt alles einstellen? :evil:


    Ich fass es nicht....

  • keine Panik die werden die Entwicklungs Files schon nicht löschen :lol:


    Trotzdem muß man sagen das der bedarf an solchen Motoren zumindest in Europa nicht mehr vorhanden ist.


    Ich befürchte Honda überlässt es der, in Japan, starken Tuning Industrie ev. leckere Motoren für Swaps hervorzubringen.


    Die Entscheidung von Honda wird sicher auch nicht aus dem Bauch heraus gekommen sein. Und die Vergangeheit hat ja bewiesen das Sport und Supersportwagen von Honda nicht besonders gut verkauft worden sind, zumindest in Europa.
    Es war also nur eine Frage der Zeit.


    Wir die "owner" können uns glücklich schätzen das wir bereits im Besitz einen so speziellen Wagens sind.



    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Schaut mal auf die Reaktion des Beifahrerers wenn der noch nie einen Honda oder sonstigen japaner gefahren ist wenn der auf den Tourenzähler schaut. ;)


    Ein Freund von mir fährt einen Peugeot und dem seinen roten Bereich fängt schon bei 6k u/min an und der begreift es nicht das bei solch hohen Drehzahlen noch was passiert.
    Besonders werden solche Drehzahlen jedes mal mit extrem hohem Benzinverbrauch verglichen. :-|

  • viele leute schaffen es eben nicht über den Tellerrand hinauszuschauen.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    viele leute schaffen es eben nicht über den Tellerrand hinauszuschauen.


    Das ist eben das Problem, deshalb kann ein S2000 heute auch fast keinen Anklang mehr finden, überall wird von Benzinsparenden Autos gesprochen und Honda hat ein Auto das 9000u/min schafft, da wird der 0815 Fahrer sofort den Kopfschütteln.


    In der Schweiz kämpfen wir aktuell schon mit einer Offroad-Initiative welche diverse Geländewägen und Sportautos verbieten soll. :thumbdown:


    Hier gibts mehr dazu: http://www.auto-illustrierte.c…s/offroad-initiative.html

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Denkt mal nur an den wunderschönen Motor, der nur im S2000 verbaut wurde. Was soll mit dem denn jetzt passieren? Wird der jetzt eingestampft? Normalerweise baut man eine Motorengeneration 10-15 Jahre mit allen Weiterentwicklungen. Allein die Stückzahlen die so ein Motor bringen muss um die Entwicklungskosten, die Werkzeugkosten und die Ersatzteilversorgung wieder reinzubringen sagt mir das Honda dabei aber mächtig drauflegt. Warum? Da könnte man doch mit einer Weiterentwicklung des vorhandenen Motors was richtig Tolles auf die Beine stellen. ..


    Bin jetzt nicht der Experte, aber die V-tec Technologie, gab es doch schon vorher im Civic, CRX, NSX sowie bei einigen Honda Motorrädern.
    Immerhin wurde das Auto 10 Jahre gebaut, das ist heute schon sehr selten.

  • Sehr geehrter Herr Glauben,


    Wir danken Ihnen für Ihre e-mail und freuen uns über Ihr Interesse an einem
    neuen Honda S2000.


    Uns liegen keine Informationen vor, dass die Produktion des Honda S2000
    eingestellt wird.


    Honda gewährt eine Ersatzteilgarantie während der Garantiezeit des
    Fahrzeuges. Darüber hinaus hat sich Honda an der
    Selbstverpflichtung der Automobilhersteller beteiligt, Ersatzteile für
    sicherheitsrelevante Teile bis zu 10 Jahren zu liefern.
    Diese Verpflichtung bietet jedoch keine rechtliche Grundlage.


    Sollte ein Ersatzteil dennoch nach langem Gebrauch des Fahrzeuges nicht
    mehr lieferbar sein, wird Ihr Honda-Vertragshändler
    und die Honda
    Motor Europe (North) GmbH alles tun, um ein Lösung zu finden.


    Wir freuen uns, wenn wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.



    Mit freundlichen Grüßen


    Silvia Becker


    Honda Motor Europe (North) GmbH
    Kundenbetreuung



    so und nun ? wem glauben wir jetzt ?
    jo ich weiss glauben heisst nichts wissen :)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    Uns liegen keine Informationen vor, dass die Produktion des Honda S2000
    eingestellt wird.


    Es gibt Dinge, die ändern sich nie :lol:
    Die müssen erstmal die Presse studieren, bis sie wissen, was los ist. :lol:


    Ich find sowas peinlich. Bevor ich in der Lage eine Antwort formulieren würde, würde ich im Mutterkonzern nach Antworten suchen. Wie kann es sein, dass Honda Deutschland keinen Plan hat. :-|

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von HONDA D
    Honda gewährt eine Ersatzteilgarantie während der Garantiezeit des
    Fahrzeuges. Darüber hinaus hat sich Honda an der
    Selbstverpflichtung der Automobilhersteller beteiligt, Ersatzteile für
    sicherheitsrelevante Teile bis zu 10 Jahren zu liefern.
    Diese Verpflichtung bietet jedoch keine rechtliche Grundlage


    Ist jetzt auch nicht besonders toll...


    Zu meinem alten MR2 meinte seinerzeit der Garagist von Toyota, die Firma liefere alle Ersatzteile mindestens 20 Jahre lang. Ich habe ihn bis 18 Jahre nach Einstellung der ersten Baureihe gefahren und nie waren Ersatzteile ein Problem. :thumbup:

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Es gibt Dinge, die ändern sich nie :lol:
    Die müssen erstmal die Presse studieren, bis sie wissen, was los ist. :lol:


    Ich find sowas peinlich. Bevor ich in der Lage eine Antwort formulieren würde, würde ich im Mutterkonzern nach Antworten suchen. Wie kann es sein, dass Honda Deutschland keinen Plan hat. :-|


    Ja aber echt...fast schon gespenstisch :D ...wo ist de rKopfschuettelsmilie :roll: