Mein Grund ist weniger der Physikalische Beweis, sondern das vertrauen der Leute die sich mit der Thematik beschäftigt haben.
Erstens den Honda Ingenieuren die das Fahrwerk sowie dessen Geometrie auf die 16" bzw. 17" Felgen Engineered haben.
Zweitens den Japanischen Performance Tunern die sich länger und intensiver mit dem Wagen auseinandergesetzt haben als irgendjemand sonst.
Fast alle setzten auf 17" bei Street tuned S2000!
Mugen 17" eigenes Rad, Spoon 16" eigenes Rad, Js Racing SSR Type C16", später VOLK CE28N 17" Amuse das selbe wie bei Js...
Einzig der time attack S2000 von C-West setzt auf ADVAN in 18". Der hat aber wenig mit dem Serien-S zu tun.
Flash: Verstehe aber wenn Du aus optischen Gründen (=persöhnlicher Geschmack) auf 18" gehen willst.
Ich gebe auch zu das ich den Vorteil der sich "vermutlich" aus 17" ergibt wohl kauf "erfahren" kann. Dennoch will ich das mein Tuning-Konzept stimmig ist.
Denke auch das das handling immer schwieriger wird, je schmaler der Reifen wird. Bei anderen Fahrzeugen mag das anders sein, vorallem wenn sie nur von der Elektronik auf der Straße gehaltenn werden. Bei unserem S ist mir die beherrschbarkeit sehr wichtig.
lg, NiceGuyAut