Zitat
Original von S-enna_2000
Seehr unschön, solche politischen Streitigkeiten.
Da wird vier Tage nach dem Rennen Hamilton disqualifiziert wegen "Irreführung der Stewards".
Es geht, wie ich es verstanden habe, darum, ob in der PC-Phase Trulli Hamilton überholt hat oder ob Hamilton Trulli vorbei gelassen hat 
Sowas ist albern und sollte nicht vorkommen.
Gruß
Markus
Richtig so.

So wurde einerseits festgestellt, dass Hamilton kurz nach dem Rennen und vor dem Meeting mit den Stewards ein Interview gab, in dem er sagte, dass ihm das Team gesagt hatte, Trulli vorbei zu lassen. Andererseits zeigte der Funkverkehr, dass das Team dem Fahrer zwei Mal gesagt hatte, Trulli vorbei zu lassen. Aus diesem Grund hatten die Stewards den Eindruck, dass sie von Hamilton und seinem Team Manager in die Irre geführt wurden, was dazu führte, dass Trulli eine ungerechtfertigte Strafe erhielt. Der Inhalt des Funkverkehrs war folgender:
Team: OK Lewis, du solltest sicherstellen, dass dein Delta nach der Safety-Car-Linie positiv ist. Nach der Safety-Car-Linie ist das Delta unwichtig. Aber kein überholen. Kein Überholen. Lewis Hamilton: Der Toyota ging in der zweiten Kurve von der Linie, ..., ist das OK? Team: Verstanden, Lewis. Wir klären das und kommen zu dir zurück. Lewis Hamilton: Er war abseits der Strecke, er kam nach draußen. Team: Lewis, du wirst den Toyota durchlassen müssen. Lass den Toyota durch. Lewis Hamilton: OK Lewis Hamilton: Er ist genau vor mir langsamer geworden. Team: OK, Lewis. Bleib einstweilen vorne. Bleib vorne. Wir melden uns wieder. Wir sprechen mit Charlie. Lewis Hamilton: Ich hab ihn schon vorbeigelassen. Team: OK, Lewis. Das ist in Ordnung. In Ordnung. Halte die Position. Halte die Position. Lewis Hamilton: Sagt Charlie, dass ich ihn schon überholt hatte. Ich habe ihn gerade vorbei gelassen. Team: Ich verstehe Lewis. Wir checken das. Du kannst jetzt auf gelb G5 gehen, gelb Golf 5. Lewis Hamilton: Ich muss ihn nicht vorbeilassen, ich sollte die Position zurückbekommen, wenn er einen Fehler gemacht hat. Team: Ja, das verstehen wir Lewis. Machen wir es einfach nach dem normalen Prozedere. Wir fragen jetzt Charlie. Du bist auf P4. Halte diese Position. Halte es einfach zusammen. Team: OK Lewis, dein KERS ist voll, dein KERS ist voll. Pass also auf. Du kannst zurück auf schwarz F2 gehen, schwarz Foxtrott 2. Lewis Hamilton: Irgendwelche Neuigkeiten von Charlie, ob ich zurück überholen kann oder nicht? Team: Wir warten noch auf Antwort, Lewis, wir warten noch. Team: Lewis, arbeite mit deinen Bremsen bitte. Die Vorderbremsen sind kalt. Team: Wenn wir KERS verwenden könnten, wäre das gut. Wenn du KERS entlädst, mach das bitte jetzt. Team: OK, Lewis, das ist die letzte Runde des Rennens. Am Ende der Runde wird das Safety Car hereinkommen, fahr einfach ohne Überholen über die Linie, ohne Überholen. Wir schauen uns die Trulli-Sache an, aber halte deine Position.
Aufgrund der neuen Beweise und der Erkenntnisse der Stewards wollte es die FIA am Donnerstag auch noch nicht ausschließen, dass Hamilton weiteres Ungemach drohen könnte. Ein Vergehen gegen Artikel 151c des Sportkodex kann jedenfalls mit Strafen bis zum WM-Ausschluss geahndet werden. In Sepang wurde sogar schon davon gesprochen, dass sich der World Motor Sport Council der Sache annehmen könnte.
Klick