Beiträge von Dark_Arrow

    Ich kann wahrscheinlich nicht am Freitag frei haben, würde für mich also nur Sa/So/Mo gehen... :!:

    Oder sonst könnte ich erst am späten Freitagabend dort sein, und irgendwie stinkt mir das, noch am Abend so lange fahren zu müssen. Kann das dann auch nicht recht geniessen.

    Gratulation, freu mich für Dich! :) :nod:

    Die Sitzschienen sind von Backyard Specials (oder abgekürzt auch BYS). Die kriegst Du soweit ich weiss nur auf Bestellung aus Japan, mir wäre kein Händler bekannt, der die Dinger in EU anbieten würde.

    Gibt hier aber immer wieder Sammelbestellungen für japanische Teile (Timo macht dann und wann Bestellungen bei Takakaira - such mal danach).

    WICHTIG: wenn Du die Sitzschienen bestellst, musst Du diejenige für die BEIFAHRERSEITE bestellen, da in Japan links die Beifahrerseite ist. Es sei denn, Du bestellst die Schienen für Fahrer- und Beifahrer, dann brauchst Dich nicht zu sorgen.

    Und auch noch wichtig: als ich meine bestellt habe, habe ich zuerst Sitzschienen für Rennschalensitze bekommen, weil die Japaner dachten dass ich diese wollte. Hab sie dann natürlich umgetauscht bekommen, musste einfach nochmal 3 Wochen länger drauf warten...

    VSA lass ich bei meinem quasi immer drin, man kann auch so sehr gut durch die Kurven räubern. Nur auf der Rennstrecke oder bei Fahrtrainings schalte ich es komplett aus. Oder wenn ich beim Kurven räubern mal etwas quer stehen will, dann mach ichs kurz vor der Kurve rasch aus, dann quer um die Kurve, und nachher wirds wieder aktiviert. Hat mir schon mehr als einmal die Haut gerettet... :blush: :nod: :thumbup:


    Viel Spass mit Deinem S, und vielleicht sieht man sich ja mal!

    Grüsse, Martin

    Melde mal provisorisches Interesse an. :)

    Kümmerst Du Dich um Hotelreservierung?

    Wer hätte an Pfingsten 2009 Zeit und würde auch mitkommen :_?... falls es noch freie Hotelkapazitäten hat.

    1. GRS2K+Begleitung
    2. Dark_Arrow+Alexandra
    3.

    Teilnehmerliste/Zahlungsliste
    1. Dark_Arrow (Martin) + Begleitung BEZAHLT
    2. Gaston (Frank) + Begleitung mit Fremdfahrzeug Z4M BEZAHLT
    3. patrick_S (Patrick) + Begleitung BEZAHLT
    4. McHeizer (Heizi) + Begleitung (McCruisy) OFFEN
    5. brunoammain (Dennis) + ramonaammain (Ramona)BEZAHLT
    6. Golem (Kai) + Begleitung BEZAHLT
    7. Jimmy + Begleitung BEZAHLT
    8. oliver_k BEZAHLT
    9. Roboduck BEZAHLT
    10. Snipe (Phil) + sina2000 (Bettina) OFFEN
    11. arno_s + ingrid_s BEZAHLT
    12. timo_b (+Begleitung noch unklar) BEZAHLT
    13. El Barto (Marc) OFFEN
    14. GRS2K + Begleitung BEZAHLT
    15. urs_z + begleitung BEZAHLT
    16. NeoS2k (Tina) + Begleitung OFFEN
    17. Racing + Begleitung OFFEN
    18. S2k (Thomas) + Monika OFFEN
    19. Marco s. (Marco) + Beifahrer (Freundin oder event. Flo) BEZAHLT
    20. Pepe OFFEN
    21. Sebi88 (Sebi) + Beifahrer (Freundin oder ev. ein Kollege) BEZAHLT
    22. micha b (Micha ) + Sandra OFFEN
    23. Rastelli + Beifahrer BEZAHLT
    24. MVO (Bernd) + Bettina BEZAHLT
    25. ZH-127-129 (Christian) OFFEN
    26. BS2000 (Bernd) BEZAHLT
    27. flashi (Roger) + Begleitung (Victoria) mit Fremdfahrzeug Z4M OFFEN
    28. Marco_C (Marco) + Begleitung (Sabina) BEZAHLT
    29. rk renntechnik + Begleitung OFFEN
    30. peter b + tina b mit Fremdfahrzeug (2-sitzer Cabrio mit sequentieller Schaltung ) OFFEN

    Ab hier beginnt die Warteliste!
    1. RR (Rainer und Regina)
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.


    Racing: Email mit den Zahlungsdetails ist soeben raus. :)

    Hey Andy,

    auch von mir ein herzliches "Hallo und welcome back!". Und grossen Respekt vor Deiner Leistung mit dem Abnehmen! :nod: :thumbup:

    Ich selber bin in einer ähnlichen Situation, wog zeitweise über 134kg (bei 1,93m), hab nun aber seit 2 Monaten angefangen mehr Sport zu machen und mehr darauf zu achten, was und vor allem wieviel ich esse. Habe nun nach 2 Monaten bereits 8kg runter. :)

    Mein Ziel wären auch mal wieder die 90kg, aber alles schön langsam, muss ja nicht von heute auf morgen schon soweit sein. Hauptsache der Trend zeigt weiter nach unten. :nod:

    Ich kann Dir nur empfehlen, Dir noch die Sitzschiene von Backyard Special zu holen, die hab ich bei mir auch drin. Damit kriegst Du den Sitz nochmals 2-3cm tiefer, und das macht schon verdammt viel aus! Ausserdem würde ich Dir noch empfehlen, die Fusstütze zu entfernen, dadurch kannst Du das linke Bein schön ausstrecken und hast mehr Platz rund ums Lenkrad rum.

    Grüsse, Martin

    Teilnehmerliste/Zahlungsliste
    1. Dark_Arrow (Martin) + Begleitung BEZAHLT
    2. Gaston (Frank) + Begleitung mit Fremdfahrzeug Z4M BEZAHLT
    3. patrick_S (Patrick) + Begleitung BEZAHLT
    4. McHeizer (Heizi) + Begleitung (McCruisy) OFFEN
    5. brunoammain (Dennis) + ramonaammain (Ramona)BEZAHLT
    6. Golem (Kai) + Begleitung BEZAHLT
    7. Jimmy + Begleitung BEZAHLT
    8. oliver_k BEZAHLT
    9. Roboduck BEZAHLT
    10. Snipe (Phil) + sina2000 (Bettina) OFFEN
    11. arno_s + ingrid_s BEZAHLT
    12. timo_b (+Begleitung noch unklar) BEZAHLT
    13. El Barto (Marc) OFFEN
    14. GRS2K + Begleitung BEZAHLT
    15. urs_z + begleitung BEZAHLT
    16. NeoS2k (Tina) + Begleitung OFFEN
    17. Tomcat (Thomas) OFFEN
    18. S2k (Thomas) + Monika OFFEN
    19. Marco s. (Marco) + Beifahrer (Freundin oder event. Flo) BEZAHLT
    20. Pepe OFFEN
    21. Sebi88 (Sebi) + Beifahrer (Freundin oder ev. ein Kollege) BEZAHLT
    22. micha b (Micha ) + Sandra OFFEN
    23. Rastelli + Beifahrer BEZAHLT
    24. MVO (Bernd) + Bettina BEZAHLT
    25. ZH-127-129 (Christian) OFFEN
    26. BS2000 (Bernd) BEZAHLT
    27. flashi (Roger) + Begleitung (Victoria) mit Fremdfahrzeug Z4M OFFEN
    28. Marco_C (Marco) + Begleitung (Sabina) BEZAHLT
    29. rk renntechnik + Begleitung OFFEN
    30. peter b + tina b mit Fremdfahrzeug (2-sitzer Cabrio mit sequentieller Schaltung ) OFFEN

    Ab hier beginnt die Warteliste!
    1.
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.

    Hamburg CRX: der Grund für das Metalldach ist ganz einfach der, dass Mercedes deutlich mehr SLK verkauft hatte als BMW vom alten Z4. Und da der neue SLK erst 2011 erscheint hat BMW hier nun ein sehr grosses Potenzial, um bei Mercedes Kunden abzuluchsen. Gemäss Marktumfragen kommt der neue Z4 bei den SLK-Fahrern sehr gut an (WIMRE warens um die 56% die sich durchaus vorstellen konnten, den neuen Z4 zu kaufen). Aber auch bei den bestehenden Z4 fahrern fällt er nicht völlig durch (es waren irgendwas um die 43%, die ihn sich gerne in die Garage stellen würden).

    Natürlich kann mans nie allen recht machen. Für diejenigen, die einen kleinen, leichten und handlichen Roadster möchten, ist BMW ja gerade dabei einen Z2 zu entwickeln, der genau diese Anforderungen erfüllen soll. Dieser wird wohl aber erst etwa 2011 oder sogar noch etwas später erscheinen. We will see...

    Und der 370Z ist ja mal einfach etwas völlig anderes. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Wie Du selber schon sagst sieht er als Cabrio einfach nur Schei**e aus.


    fossi: Ja, klar hab ich die bekommen. Steht mMn auch immer sehr Interessantes darin! :nod:

    Und danke für die Ergänzungen, hast natürlich Recht! ;)

    Fahreindrücke:

    So, genug mit der kalten Theorie. Hier nun meine Eindrücke beim Fahren:

    Fangen wir mit dem BMW Z4 23i an. Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war von dem Motor! Er läuft recht gut, hängt gut am Gas und verführt einem dabei noch mit dem herrlichen Sound des Reihensechszylinders. Natürlich läuft er wesentlich weniger kräftig als unser S2000, aber ich glaube dass sich eher die Leute für diesen Motor entscheiden werden, die einfach einen sportlichen Roadster fahren möchten, ohne dabei irgendwelche Motorsportliche Ambitionen zu hegen. Diese Kunden werden viel eher Anhänger des gediegenen Cruisens werden als des heissen Ritts durch kurviges Geläuf.

    Das Fahrwerk ist im Vergleich zum S2000 VIEL weicher und wankt auch deutlich mehr in den Kurven, aber auch hier bin ich etwas vorbelastet durch mein K-Sport-Gewindefahrwerk. Dagegen ist jedes Serienfahrwerk einfach nur Butterweich!

    Ausserdem merkt man in den Kurven das doch recht hohe Gewicht des BMW Z4 (1’480kg Leergewicht mit Manueller Schaltung), da das Fahrzeug in schnell gefahrenen Kurven deutlich zum Kurvenausgang schiebt. Kein Vergleich mit dem absolut neutralen und zielsicheren Fahrverhalten im S2000! Einen grossen Einfluss dürften aber auch die Reifen gehabt haben, denn diese fingen schon recht früh an zu jammern. Denke, da könnte man mit einem guten Rad-Reifen-Setup noch einiges verbessern.

    Jeder BMW Z4 E89 ist serienmässig mit der sogenannten Fahrdynamik Control FDC ausgestattet. Dabei handelt es sich um einen Schalter, der neben der Schaltkulisse des Getriebes angebracht ist. Mit diesem System lässt sich die Fahrcharakteristik des Fahrzeugs verstellen, und zwar von Normal, zu Sport, zu Sport+. Dabei variiert das System die Gasannahme, die Lenkübersetzung, die Motorkennlinie und im Falle des Automatikgetriebes auch noch die Schaltcharakteristik. Im Sport+-Modus wird zudem die Dynamische Stabilitäts Control DSC in einen speziellen Sportmodus versetzt, der höheren Schlupf an den Hinterrädern und somit auch Drifts zulässt, ohne jedoch völlig auf die Sicherheit der Stabilitätskontrolle verzichten zu müssen. Natürlich lässt sich die Stabilitätskontrolle auf Knopfdruck auch komplett deaktivieren.

    Einen BMW Z4 30i hatten wir gestern leider nicht, die Fahreindrücke dieses Modells reiche ich noch nach. Unser Vorführfahrzeug wird diese Motorisierung haben, den wir Anfangs Mai erhalten werden.

    Der BMW Z4 35i ist wahrlich ein heisses Gerät! Dieser Motor ist einfach klasse! Schon bei 1'300 U/min liegt das max. Drehmoment von 400 Nm an und bleibt bis 5'000 U/min erhalten. Das Fahrzeug schiesst quasi aus dem Stand davon, ein Turboloch ist schlichtweg nicht spürbar. Dies liegt an der Konstruktion des Motors, dabei werden jeweils 3 der ingesamt 6 Zylinder von einem kleinen und daher sehr rasch ansprechenden Turbolader unter Druck gesetzt. Auch klanglich ist der Motor eine wahre Wucht. Ein richtig schönes, sportlich-heiseres Röhren – einfach lecker!

    Mein Testfahrzeug war mit dem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe DKG ausgestattet. Dieses funktioniert sehr gut, keinerlei Zugkraftunterbrechung, einfach nur Vortrieb. Und beim manuellen zurückschalten gibt der Wagen automatisch rotzfreche Zwischengasstösse, einfach herrlich!

    Ausserdem war mein Testfahrzeug mit dem optional erhältlichen Adaptiven M-Fahrwerk ausgestattet. Nebst einer Tieferlegung der Karosserie um 1cm lässt sich dieses Fahrwerk über den gleichen Controller wie die FDC steuern und verstellt dabei noch die Dämpfercharakteristik. Somit ist auf der Stellung „Normal“ das Fahrwerk sogar noch komfortabler als mit dem Serienfahrwerk, während es auf „Sport+“ deutlich straffer ist und mehr Feedback von der Fahrbahn gibt. Allerdings war mir persönlich auch die Einstellung „Sport+“ immer noch viel zu weich! Es war aber dennoch ein grosser Unterschied im Vergleich zum Serienfahrwerk spürbar. Insbesondere bei schlechten Strassen ist das Adaptive M-Fahrwerk sehr gut, denn wenn die Vorderräder z.B. über ein Schlagloch fahren verstellen sich die hinteren Dämpfer bereits entsprechend und können diese Unebenheit somit viel besser schlucken als ein normales Fahrwerk mit fixem Setup. Insgesamt würde ich diese Sonderausstattung also auch jedem Kunden empfehlen. Wenn ich persönlich in der Situation wäre, dass ich mir solch ein Fahrzeug kaufen möchte, würde ich jedoch trotzdem eher den Weg über ein Gewindefahrwerk gehen, da dieses viel mehr meinen Vorlieben und meinem Fahrstil entspricht.

    Fazit:

    Alles in Allem muss ich sagen dass ich wirklich positiv beeindruckt bin vom neuen Z4! Er ist wunderschön, sportlich, gleichzeitig aber auch elegant und schafft den Spagat zwischen gediegenem Cruiser und Sportskanone sehr gut. Dabei bleibt selbst die Alltagstauglichkeit nicht auf der Strecke. Einziger, und für mich grösster Nachteil, ist der recht hohe Preis. Ein vernünftig ausgestatteter BMW Z4 35i (mit vernünftig meine ich DKG, Navi, Adaptives Fahrwerk, Soundsystem) ist schnell mal bei CHF 90'000.- (ca. EUR 56'000.-) oder auch darüber. Den BMW Z4 23i bekommt man mit etwas schöner Ausstattung für um die CHF 70'000.- (ca. EUR 44'000.-).


    So, hoffe Euch hat mein Bericht gefallen. Würde mich über Kommentare oder Erfahrungsberichte von andern sehr freuen!

    Machts gut, Martin

    Hallo Leute

    Wie Ihr vielleicht schon wisst, arbeite ich seit September 2008 bei BMW im Verkauf.

    Gestern hatte ich die Möglichkeit, den neuen BMW Z4 E89 anlässlich eines sogenannten PMTs (Produkt-Marketing-Training) ausgiebig zu testen und dabei auch gleich mit den direkten Konkurrenten Audi TT und Mercedes SLK zu vergleichen. Ich hatte leider keine Kamera dabei um Fotos zu schiessen, daher müsst Ihr Euch (vorerst) nur mit meinem Text zufrieden geben. Ich versuche, bei Gelegenheit noch ein paar passende Bilder im Netz zu finden und würde sie dann hier in den Beitrag hinein-editieren.

    Hier nun also meine Eindrücke:

    Modelle/Motoren/Getriebe:

    Den neuen BMW Z4 E89 gibt es wahlweise mit einem von drei möglichen Reihensechszylinder-Benziner.

    Der BMW Z4 23i hat einen 2.5-l-R6 Saugmotor und leistet 204 PS @ 6'400 U/min / 250Nm @ 2'750 U/min
    Der BMW Z4 30i hat einen 3.0-l-R6 Saugmotor und leistet 258 PS @ 6'600 U/min / 310Nm @ 2'600 U/min
    Der BMW Z4 35i hat einen 3.0-l-R6 Biturbomotor und leistet 306 PS @ 5'800 U/min / 400Nm @ 1'300 bis 5'000 U/min

    Alle Motorvarianten sind standardmässig mit einem manuellen 6-Gangschaltgetriebe ausgestattet. Alternativ zum manuellen 6-Ganggetriebe gibt es für die Modelle BMW Z4 23i und BMW Z4 30i auch eine 6-Stufen Sportautomatik mit Tiptronic und Schaltpaddeln am Lenkrad. Für den BMW Z4 35i mit dem Biturbo-Reihensechser gibt es optional das 7-Gang DKG.

    Optik/Design:

    Der neue BMW Z4 E89 ist schlicht und einfach ein wunderschönes Auto geworden! Der alte Z4 hatte mir optisch nie richtig zugesagt, überall gab es Details, die für mich einfach nicht gestimmt haben. Das fing bei den Hängebacken auf der Seite an, ging über das Haifischmaul mit Unterbiss beim Lufteinlass vorne und die vorderen Schlafaugen-Scheinwerfer bis nach hinten zum Entenschwanz-Spoiler am Heckdeckel. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, von daher möchte ich nicht länger auf dem alten Z4 herumreiten. Er hatte sich recht gut verkauft und daher auch eine grosse Fangemeinde gewonnen, die mit meiner Meinung nun sicherlich überhaupt nicht einverstanden wäre…

    Besonders erwähnenswert finde ich zudem die Tatsache, dass es BMW gelungen ist, trotz des versenkbaren Stahldaches die Heckpartie schön flach, ja sogar leicht abfallend zu halten. Quasi jedes andere Fahrzeug mit versenkbarem Hardtop hat konstruktionsbedingt ein eher hohes Heck, und damit auch eine ansteigende Seitenlinie, was in einer optischen Keilform resultiert. Die Proportionen an diesem Fahrzeug stimmen einfach 100%ig! Eine endlos lange Motorhaube, ein knackig-kurzes Heck, flache Schulterlinie. Die Frontscheinwerfer schauen aggressiv drein, die BMW-Nieren wirken wie die Nüstern eines zum Angriff bereiten Raubtiers.

    Ein ultra-aggressives Macho-Fahrzeug also? Mitnichten! Denn gleichzeitig vermittelt der neue BMW Z4 E89 eine klassische Eleganz, wie es nur wenige andere Fahrzeuge vermögen (und da zähle ich persönlich z.B. auch den S2000 dazu!). Immer wieder entdeckt man, wie der Z4 bei seinen Ahnen BMW Z8 und BMW 507 wunderschöne Designdetails zitiert (wie z.B. den Hüftschwung am hinteren Radhaus).

    Interieur/Haptik:
    Wenn man sich in den neuen BMW Z4 hineinsetzt, merkt man sofort den Unterschied zum alten Modell (wäre ja auch schlecht, wenn es anders wäre!). Das Cockpit ist sehr klassisch und elegant designed worden, ohne dabei aber zu kühl oder gar unsportlich zu wirken. Das Armaturenbrett und die Instrumente sind BMW-typisch auf den Fahrer ausgerichtet, die Verarbeitungsqualität schlichtweg erstklassig! Ein wunderschönes Detail sind meiner Meinung nach auch die vier runden Bedienelemente der Klimaanlage, welche an klassische Rundinstrumente erinnern.

    Was mir, mit meinen 1,93 Metern Körpergrösse (und einem Kampfgewicht von über 120kg…) natürlich besonders wichtig ist und mir auch beim neuen BMW Z4 aufgefallen ist, waren die ausserordentlich guten Platzverhältnisse. Klar, auch hier musste der Sitz ganz nach unten und ganz nach hinten, dann war es aber ein durchaus komfortables Sitzen! In meinem S2000 hätte ich ohne die Sitztieferlegung mittels Backyard Specials Sitzschiene keine bequeme Sitzposition! Dazu ist man im S2000 einfach viel enger eingepackt, beim Z4 ist einfach mehr Luft vorhanden. Aber ich bin ja auch nicht unbedingt ein Standardmass, von daher ist dies meine ganz persönliche und subjektive Wahrnehmung. Das BMW-Sportlederlenkrad liegt sehr gut in der Hand und lässt sich natürlich auch perfekt verstellen. Der Schalthebel beim manuellen 6-Ganggetriebe ist für meinen Geschmack der einzige optische Fehlgriff im Innenraum des Z4, da gibt es deutlich schönere und auch besser in der Hand liegende im BMW-Regal. Das Getriebe lässt sich sehr gut schalten, im Vergleich mit dem S2000 sind die Schaltwege aber natürlich VIEEEEEEEL länger, aber die Schaltbox im S2000 ist ohnehin sehr schwer zu toppen (falls überhaupt möglich).

    Bedienelemente/Ausstattung:

    Ich will hier jetzt nicht auf solche Dinge wie Blinkerhebel oder das Xenonlicht eingehen. Was ich persönlich aber absolut als erwähnenswert empfinde, und meinen Kunden auch jederzeit empfehlen werde, ist das Navigationssystem Professional mit iDrive! Die Bezeichnung Navigationssystem wird diesem Gerät eigentlich nicht gerecht, denn es ist VIEL mehr als das! Zuerst einmal ist es die zentrale Bedieneinheit für sämtliche Infotainement-Funktionen im Fahrzeug. Es lässt sich alles über den zentralen iDrive-Controller in der Mittelkonsole bedienen. Im Gegensatz zum alten iDrive, bei welchem die Handhabung doch eher etwas kompliziert war, ist sie nun beim neuen iDrive äusserst einfach gehalten. Nebst dem Dreh-Drück-Regler stehen dem Fahrer auch noch Direktwahltasten zur Verfügung, womit man direkt und ohne Umwege z.B. zum Radio oder ins Telefonmenü gelangt, oder auch zusätzliche Optionen aufrufen kann.

    Das Navigationssystem ist festplattenbasiert, das hat den Vorteil, dass die Navidaten wesentlich schneller geladen werden können, als bei Systemen die die Daten ab einer CD- oder DVD-Rom lesen. Ausserdem hat dies den grossen Vorteil, dass man die Festplatte auch noch mit Musikdateien füttern kann. 15 GB stehen dafür zur Verfügung! Um Musik auf die Festplatte zu laden legt man einfach eine CD ein und wählt im Menü „Im Fahrzeug speichern“, worauf die CD auf die Festplatte geladen wird. Das Ganze dauert etwa 10 bis 15 Minuten, währenddessen man aber selbstverständlich trotzdem Musik hören kann. Alternativ kann man auch MP3-Dateien ab einem USB-Stick ins Fahrzeug übertragen, hierfür befindet sich eine USB-Schnittstelle im Handschuhfach.

    Eben diese USB-Schnittstelle hat aber noch eine weitere Funktion, und die finde ich jetzt mal ECHT GENIAL: Und zwar kann man sich zuhause am Computer auf der Webseite http://www.bmwroutes.com eine beliebige Strecke erstellen, das ganze läuft über Googlemaps. Dann kann man sich die Datei auf den USB-Stick laden und dann diesen im Auto anschliessen und die Route ins Navi laden. Somit kann man sich wunderbar Touren oder Urlaubsreisen planen, ohne dass man sie sich mühsam im Navi manuell eingeben müsste. Sowas müsste es beim S2000 auch geben!

    Weiterhin kann man im Stillstand (mithilfe eines Adapters auch während der Fahrt) auch DVDs schauen, oder (falls das optionale TV-Modul auch geordert wurde) sogar fernsehen.

    Die Navigation selbst ist ebenfalls sehr gut gelungen, kann man sich nebst den üblichen Darstellungen „Nordweisend“ und „Fahrtrichtungsweisend“ zusätzlich auch noch eine „Perspektivische Ansicht“ wählen, bei der das Gelände in 3D dargestellt wird. Ausserdem werden in dieser Darstellung in Grosstädten die Gebäude ebenfalls plastisch dargestellt, was die Orientierung natürlich zusätzlich erleichtert. Ausserdem können die Verkehrsmeldungen, welche per TMC empfangen werden, farblich auf die Karte übertragen werden, so dass man auch auf der Karte erkennen kann, welche Streckenabschnitte verstopft sind.

    Sitze:

    Die Sitze sind recht gut gelungen, zumindest wenn man den optionalen Sportsitz bestellt hat. Sie sind sehr bequem und bieten jede Menge Verstellmöglichkeiten (z.B. verlängerbare Oberschenkelauflage, Sitzhöhe und –winkel). Ausserdem lassen sich die Seitenwangen stufenlos aufblasen was dem Seitenhalt zugute kommt, bzw. sehr schmale Personen schätzen dürften.

    Dach:

    Das Raumgefühl ist auch bei geschlossenem Dach sehr gut. Dazu trägt einerseits der helle Dachhimmel bei (den man alternativ aber auch in anthrazit bestellen kann), sowie die im Vergleich zu einem Roadster mit Stoffverdeck wesentlich grösseren Fensterflächen, besonders nach schräg hinten ist die Übersicht wesentlich besser. Ausserdem möchte in anfügen, dass der BMW Z4 E89 sowohl offen wie auch geschlossen einfach sehr gut aussieht!

    Kofferraum/Nutzbarkeit:

    Auch wenn der Stauraum bei einem Roadster sicherlich nicht die Wichtigkeit hat, wie bei einem Kombi, so ist eine gewisse Alltagsnutzbarkeit doch sicherlich von Vorteil. Der BMW Z4 bietet bei geschlossenem Dach einen nutzbaren Kofferraum von 310 Litern, bei geöffnetem Dach sinds noch 180 Liter. Das ist genug, um selbst bei geöffnetem Dach einen grossen Koffer plus eine grosse Sporttasche verstauen zu können. Ein Kurzurlaub zu zweit stellt also kein Problem dar. Wird die optional erhältliche Durchlade mit Transportsack geordert, lassen sich bei geschlossenem Dach 2 komplette Golftaschen plus noch kleineres Gepäck verstauen. Ist das Dach geöffnet pass noch eine Golftasche hinein. Aber auch 2 paar Skier passen problemlos hinein, sogar bei geöffnetem Dach! Hinzu kommen allerlei kleinere Ablagefächer im Fahrzeuginnenraum für Kleinkram.

    Melde prinzipiell auch mal Interesse an!

    AAAAAABER: da für mich ein Samstag nicht automatisch auch gleich ein Frei-Tag ist, muss ich das erst noch genauer mit meinem Boss anschauen. Und dazu kommt noch, dass wir in der 1. Juniwoche mit der gesamten Firma in unseren Neubau umziehen werden. Da bin ich noch nicht sicher, ob allenfalls sogar der Pfingstmontag dran glauben werden muss... :?

    Isch guck' mal! ;)