Zitat
Original von Roboduck
Hallo zusammen
finde es super Martin, dass Du wieder an der Planung von einer Pässetour dran bist (danke für die SMS!). Ich lese hier sehr interessiert mit bisher.
Von meiner Seite aus ist zu sagen, dass mir der Sonntag etwas "leer" erscheint. Also von meiner Seite aus klingt es unnötig, noch einmal im Hotel zu übernachten, wenn dann am Sonntag kein Programm mehr ansteht. Das würde mir andererseits aber auch entgegenkommen, dann könnte ich Samstag Abend evtl wieder abreisen.
Was die Gruppenaufteilung angeht, so bin ich der Meinung, dass die wirklich nicht nötig ist. Letztes Jahr ist es leider v.a. am Samstag VM aufgefallen, dass viele unerfahrene Teilnehmer dabei waren die einfach dem (perfekten) System nicht vertraut haben. Oder einfach nicht genug Aufmerksamtkeit für den Hintermann da war, was sehr sehr schade war.
Ich denke, wenn wirklich jeder diese Regel befolgt, dann ist es wirklich völlig einfach, dass sich mit einer Gruppe fahren lässt. Und es ist kein Problem, diese Gruppe nicht aufzuteilen. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre stimme ich allerdings zu, dass es nicht schlecht wäre, wenn "Wissende" über die lange Gruppe verteilt sind.
Ich bin wie gesagt sehr begeistert, dass wo eine Tour wieder zustande kommt. Vielen Dank Martin!
Vorfreudige Grüsse
Roboduck
Danke Markus für Deinen Kommentar! 
Ich bin grundsätzlich einer Meinung mit Dir. Ich für meinen Teil würde einfach gerne als Sicherheit noch 2-3 weitere "Wissende" (wie Du sie passenderweise nennst) dabei haben, nur für alle Fälle.
Der Sonntag ist absichtlich nicht mehr verplant, da ich im Sinn hatte, dass sich dann alle schön gemütlich auf den Heimweg machen können. Mir war letztes Jahr nicht wohl dabei, dass einige nach mehreren Stunden Pässe fahren dann noch zighundert Kilometer nach Hause fahren mussten. Da wir ja aber mitten in den Alpen übernachten, wäre auch die Heimfahrt noch von ein paar Pässen und/oder schöne Landstrassen gekrönt.
Aber ich möchte nicht für den Sonntag auch nochmal eine 5-7 Stündige Tour machen und dann müssen alle noch nach Hause fahren. Lieber Freitag und Samstag ordentlich Gummi geben und den Sonntag dann schön easy und relaxed geniessen. Dann ist man am darauffolgenden Montagmorgen vielleicht auch nicht ganz so KO wenn man wieder arbeiten gehen muss.
Racing: Der genaue Zeitplan für den Sonntag steht ja noch gar nicht fest. Ich dachte mir einfach, einige der Teilnehmer würden am Sonntagmorgen vielleicht doch gerne noch 1-2 Pässe fahren, bevors auf den Heimweg geht und würden daher eher etwas früher aufstehen. Andere, die am Samstagabend vielleicht etwas länger auf geblieben sind und noch viel gequatscht oder auch getrunken haben, werden dafür vielleicht eher etwas länger ausschlafen und sich dann ausgeruht auf den Heimweg machen.
Ich möchte den Teilnehmern für den Sonntag freie Wahl bei der Planung lassen. So können die, die noch etwas heizen wollen genau das tun, während jene die gerne nach Hause möchten das ebenfalls machen können.
Balvenie: Ich glaube, Du bringst geografisch einiges durcheinander! Vom Bodensee aus wäre der Susten- und Furkapass eher in Süd- bis Südwestlicher Richtung!
fossi: Der Flüelapass ist wirklich ein schöner Pass zum fahren. Und da er mitten im Gebirge liegt, kommt man fast nicht darum herum, auch noch ein paar weitere Pässe fahren zu müssen/dürfen. 
Wohin nach Osten musst Du denn fahren vom Bodensee aus? Vielleicht kann ich Dir eine Routenempfehlung machen.