Am Montag ist vom Pistenclub e.V. freies Fahren in Spa angesagt.
Zuschauer und Teilnehmer sind immer willkommen. Ich bin selbst noch nie in Spa gewesen - es soll aber eine tolle Strecke sein. Bin mal gespannt drauf.
Also nehmt Euch Hitzefrei und kommt doch auch vorbei!
Guido
Beiträge von guido_j
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Ich habe mal mit meinem Hondahändler diskutiert und der meinte ich solle die Finger vom NSX lassen. Geniales Auto, aber bei meiner Fahrweise (Bremsen,...) würden mich die laufenden Kosten umbringen.
Habe dann nicht weiter geforscht, kann also nichts Konkretes dazu sagen. Fahren würde ich ihn auch gen mal, aber mein Händler hat seinen bisher (noch) nicht rausgerückt. -
Ähm... sorry, aber... was soll das?
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So hatte ich mir das auch gedacht. Bei 9 bis 12m Streckenbreite und nur Kurven sollte man mit Driften keine Geschwindigkeitsprobleme bekommen. Nur mit dem RUndenrekord wird das dann netürlich nichts.
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Genau daran hatte ich gedacht
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Wenn ich mal wieder in der Gegend bin fahre ich da mal vorbei.
Die haben auch eine Internetseite mit einigen Fotos:
http://www.heidbergring.de -
Klingt interessant. Ich würde für ein Wintertraining plädieren
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Ich bin auch am Wochende Boxster S im Slalomparcours gefahren.
- Tolle Verarbeitung (beiges Leder)
- Druckvoller Motor
- Tiptronic ist "gewöhnungsbedüftig"
Trotz "Manuell" Modus, schaltet die Automatik am Drehzahllimit hoch. Das ist sehr ärgerlich, wenn man eigentlich nur mal kurz das Heck kommen lassen will und schwupps... ist man im Zweiten. Driften geht also nur sehr eingeschränkt.
Ansonsten ein schönes Auto, aber irgendwie zu brav. Die S2000 waren 1,1s (Thomas alias T2000) und 0,5s (David_H) schneller, obwohl der Porschefahrer nicht schlecht fuhr.
Ach ja... GT-3 bin ich auch gefahren... wenn Porsche, dann den! -
Nö, geschliffen und gerappelt hat natürlich vorher nichts, aber es wäre ja möglich gewesen, daß die Belüftungsschläuche irgendwo anliegen oder bei hohen Geschwindigkeiten Geräusche machen. Aber nix da - alles genauso ruhig wie vorher .
Nicht wie vorher ist die Aufheizung der Bremsen, vor allem hinten. Vor der Modifikation waren nach etwa 4 schnellen Runden in BIT die Bremswege deutlich länger und vor allem fingen die Beläge hinten an zu rauchen, weil die Scheibe (die ja nicht Innenbelüftet ist) zu heiß wurde und die Beläge einfach verbrannten. Ich habe bei einem Satz Beläge auf die Art hinten nicht mal 500km geschafft - Sörens uneinholbarer Rekord: von 100% auf 0% Bremsbelag an der Hinterachse in 80km !
Rennbeläge von Ferrodo haben rein gar nichts gebracht; die haben mir nur - Mangels Verschleißanzeige - die Scheiben zerkratzt, weil ich nicht glauben konnte, daß auch die hinten nach 400km runter waren . Nürburgring GP-Kurs läßt Grüßen. Naja, die Scheiben waren eh fällig, also kein großer Schaden.
Mit dem Belüftungskit scheint es nun halbwegs Standfest zu sein - mal sehen wie's nächsten Freitag in Spa aussieht.
Irgendwo in den Tiefe des Forums gibt es zu dem Thema auch noch weitere Beiträge. -
Seit Freitag habe ich die Bremsbelüftung von Sören in meinen S2000 eingebaut und habe am Samstag meinem Auto gleich alle Widrigkeiten zugemutet, die man so normalerweise antrifft.
300km Autobahn: Kein Schleifen, keine Geräusche
BIT Slalom: Kein Schleifen, keine Geräusche
BIT Driften: dito
BIT Rundstrecke: mehr als 10 sehr schnelle Runden am Stück ohne nennenswertes Fading. Nach den schnellen Runden und einer langsamen Abkühlrunde war kein Temperaturproblem an den Bremsen festzustellen. Alles im grünen Bereich.
350km Regenfahrt auf Autobahn und Landstraße: Bremsen kein Problem, also macht die Belüftung die Scheiben nicht übermäßig naß.
Bis jetzt also ein voller Erfolg!
Danke an Sören! Guido -
Das klingt gut! Ich sehe zu, daß ich auch Zeit habe.
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@David:
Kannst Du auch sein - super Steigerung über den ganzen Tag! Eichung des Popometers erfolgreich abgeschlossen -
@Marco:
Die Hälfte weg? Alle Achtung. Meine Reifen haben immer etwa 2 bis 3x BIT und einmal Rennstrecke dazwischen überlebt. Da mußt Du es ganz schön Krachen gelassen haben .
Die maximale Tortur für die Reifen kannst Du Dir in BIT auf dem Handlingparcours gönnen - da ist der Reibwert nahe bei Eins (Gummi auf Beton) und die Strecke läd zum Querfahren geradezu ein. Alles andere ist eher harmlos - der Asphalt auf der Startbahn ist nicht besonders griffig und die bewässerten Betonflächen am Nachmittag machen auch nicht viel Verschleiß. Rundstrecke und Slalom sollten ja ohnehin nicht quer sondern mit maximaler Performance gefahren werden - heißgefahrene Straßenreifen nutzen aber natürlich auch heftig ab.
Abrieb auf der Vorderachse ist eine Frage der Fahrtechnik - eigentlich sollte man das Untersteuern soweit wie möglich vermeiden und dann ist's auf der VA auch nicht mehr schlimm.
Aber wie Du schon sagst - das muß man in den Preis mit einrechnen - aber eben auch bei allen andreen Veranstaltungen.
BIT kostete mich als Teilnehmer damals immer so um die 400 EUR - 150 EUR Startgebühr, zwei Tankfüllungen à 50 EUR, Übernachtung 40 EUR, Reifen 100 EUR.
Boxberg im Frühjahr war wegen der Trockendrifterei viel teurer:
220 EUR Startgebühr (Winter-Club-Sonderpreis), 3x 50 EUR Sprit, Übernachtung 50 EUR, Reifen 200 EUR. Also in Summe etwa 600 EUR.
Groß Dölln im Mai lag bei: 490 EUR für's zweitägige Training, 5 Tankfüllungen à 50 EUR, 195 EUR für 3x Übernachtungen incl. Abendessen/Getränken, ungefähr 0 EUR Reifenverschleiß, also ca. 850 EUR für zwei Tage Fahrspaß (und zwei schöne Reisetage), bzw. 425 EUR/Tag.
Driften ist ein Teures Hobby! Guido -
Der letzte Beitrag ist ja wohl ins Nirvana entschwunden... Nochmal (und etwas kürzer):
War ein schöner Tag. Etwas Regen - optimal zum Driften. Slalom war ein Mordspaß, weil die Zeiten extrem eng aneinander lagen. Thomas ist bis auf 0.5s an die Bestzeit markiert von einem GT-2 rangekommen.
Einer der drei S2000 (Name des Fahrers weiß ich nicht) hat sich in der Drift-Trophy den drittenPlatz gesichert - Herzlichen Glückwunsch!
Als Instruktor kommt man leider nicht so viel zum Fahren. Totzdem hatte auch ich zwei Highlights:
- einen Carrera 4s erfolgreich im Drift bewegt *stolz*
- auf der Rundstrecke einen GT-3 versägt. Ich habe hinterher mit dem Fahrer gesprochen. Er hat alles versucht mich abzuhängen, aber nur auf der Geraden schnell sein reicht halt nicht -
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Jau, kann mich erinnern - war nur nicht sicher ob Du der Marco warst. Nachnamen waren ja nicht angesagt.
Ich stelle wirklich den Slalom auf - da werdet Ihr Spaß haben
CU @ BIT, Guido -
Wenn ich mir 2. so ansehe sollte 1. wirklich nicht das Problem sein
Solche Arbeitgeber sind ein Ärgernis. Zumal man meist nicht weiß wie die Lage der Firma wirklich ist - ob nur ein Liquiditätsengpaß oder ernsthafte Probleme dahinter stecken. Oder ob man, wie mir das mal passiert ist, schlicht betrogen wird.
Von daher kann ich Deine Zurückhaltung sehr gut verstehen! -
Ist seit heute noch ein zweter S dabei:
- Marco W. aus GE
Bis jetzt macht das 21 Teilnehmer, also wohl nur 7 pro Gruppe. Soll ich schonmal die Reifen bestellen .
Ach ja: noch keine Rechnung da, sorry. -
Wer lesen kann ist klar im Vorteil