Seit Freitag habe ich die Bremsbelüftung von Sören in meinen S2000 eingebaut und habe am Samstag meinem Auto gleich alle Widrigkeiten zugemutet, die man so normalerweise antrifft.
300km Autobahn: Kein Schleifen, keine Geräusche
BIT Slalom: Kein Schleifen, keine Geräusche
BIT Driften: dito
BIT Rundstrecke: mehr als 10 sehr schnelle Runden am Stück ohne nennenswertes Fading. Nach den schnellen Runden und einer langsamen Abkühlrunde war kein Temperaturproblem an den Bremsen festzustellen. Alles im grünen Bereich.
350km Regenfahrt auf Autobahn und Landstraße: Bremsen kein Problem, also macht die Belüftung die Scheiben nicht übermäßig naß.
Bis jetzt also ein voller Erfolg!
Danke an Sören! Guido
Erste Fahrt mit Sörens Bremsbelüftungskit
-
-
und wie war es früher ohne? nur für die unwissenden (zu denen ich mich jetzt auch mal zähle).
-
guido_j schrieb am Wed, 30 July 2003 14:38
Kein Schleifen, keine Geräusche
hat's bei dir vorher geschliffen bzw. gerappelt???
Gruss
Yves -
Nö, geschliffen und gerappelt hat natürlich vorher nichts, aber es wäre ja möglich gewesen, daß die Belüftungsschläuche irgendwo anliegen oder bei hohen Geschwindigkeiten Geräusche machen. Aber nix da - alles genauso ruhig wie vorher .
Nicht wie vorher ist die Aufheizung der Bremsen, vor allem hinten. Vor der Modifikation waren nach etwa 4 schnellen Runden in BIT die Bremswege deutlich länger und vor allem fingen die Beläge hinten an zu rauchen, weil die Scheibe (die ja nicht Innenbelüftet ist) zu heiß wurde und die Beläge einfach verbrannten. Ich habe bei einem Satz Beläge auf die Art hinten nicht mal 500km geschafft - Sörens uneinholbarer Rekord: von 100% auf 0% Bremsbelag an der Hinterachse in 80km !
Rennbeläge von Ferrodo haben rein gar nichts gebracht; die haben mir nur - Mangels Verschleißanzeige - die Scheiben zerkratzt, weil ich nicht glauben konnte, daß auch die hinten nach 400km runter waren . Nürburgring GP-Kurs läßt Grüßen. Naja, die Scheiben waren eh fällig, also kein großer Schaden.
Mit dem Belüftungskit scheint es nun halbwegs Standfest zu sein - mal sehen wie's nächsten Freitag in Spa aussieht.
Irgendwo in den Tiefe des Forums gibt es zu dem Thema auch noch weitere Beiträge. -
Gestern war ich mit dem Pistenclub in Spa.
140km ohne jedes Problem mit der Bremse! Ich bin begeistert.
Die Strecke ist der Wahnsinn - da müßt ihr mal fahren. Im Fernsehen kommt die Eau Rouge einfach nicht so steil rüber wie sie wirklich ist und Blanchimont ist plötzlich viel enger.
Die Gangabstufung vom S paßt genau - am Ende der langen Bergaufgeraden vor Les Combes dreht der 4 Gang genau aus. Jedenfalls bei meinem lahmen 18Zoll bereiften Baby.
Link: http://www.spa-francorchamps.be