Beiträge von guido_j

    Was für eine Frage!

    Ich fahre so wie ich Lust habe, ganz nach Musik, Sonnenstand, Straßenzustand und Gefühlslage. Also mal 120, weil ich was von der Musik hören will und ein andermal Vmax, weil die Strecke paßt.

    Daher von mir kein Vote, sorry!

    Der Pistenclub will in Groß-Dölln ein zweites Drifttraining veranstalten. Aber nur, wenn die Teilnehmerzahl stimmt.

    Termin ist der 4. und 5.10. also Samstag und Sonntag nach dem Tag der deutschen Einheit.

    Preis wird wohl wieder so sein wie beim letzten Mal, also 490€ für zwei Tage perfektes Driftvergnügen. Wenn der Preis euch hoch vorkommt, dann bedenkt, daß Ihr auf den Gleitbelägen keinen nennenswerten Reifenverschleiß habt!

    Meine Impressionen von damals findet Ihr hier:http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=1743&st art=0&rid=242&S=e265ea3f345f36c07dde2b1f1cd50f9a

    Verbindliche Anmeldungen bis zum 15.8. an den Pistenclub oder an mich!

    Ich will da wieder hin Twisted Evil !!!

    Das Ding hat doch eine viel zu kleine Motorhaube. Beim Z3 kannst Du die Motorhaube hocklappen, den Schlafsack auf dem Reihensechser ausrollen und liegst komplett im Trockenen. Und für 'ne schlanke Brünette würde es auch noch reichen. Laughing

    Hockenheim? Welches Hockenheim?

    Ja ist angekommen. Der zweite Drift war klasse! Beim ersten ist Dir ein wenig der Schwung ausgegangen - das kenne ich irgendwoher...

    Schön, daß Du in BIT wiedermal dabei bist.

    Ist mir so ähnlich auf der A33->A2 bei Bielefeld auch schon passiert. Hat vor mit sich reingedrängelt und dann auch noch langsam gemacht. Habe ihn dann am Bielefelder Berg (100km/h) ziehen lassen und keine 10 km später stand er am Rand und hatte einen Sünder am Wickel.

    Ich denke stark darüber nach demnächst meine Videokamera permanent mitlaufen zu lassen - dann könnte man den Jungs gleich mit Beweis eins reinwürgen.

    Wie Du mir, so ich Dir Twisted Evil

    Hi Thomas, ich war mir auch nicht so sicher, welcher von uns das nun ist. Die Felgen sind auch nicht eindeutig zu erkennen. Ist aber im Endeffekt egal - nach Groß D. müssen wir glaube ich beide keinem mehr was beweisen... außer Albrecht natürlich - der braucht immer wieder einen vor den Bug Laughing.

    Gestern war die offenen Clubmeisterschaft auf der Müllenbachschleife. Bei perfektem Wetter trafen wir (Frank_L nebst Ausgleichgewicht, Thomas_K und ich) uns und führen gemeinsam zum Ring.

    Das Fahrerlager war diesmal im Innenraum der Dunlop-Kehre aufgeschlagen. Highlights waren neben unseren S2000 ein EVO VII und ein dreierpack Nissans nebst begleitendem GT2 aus England, die extra für dieses Wochenende angereist waren.

    Weitere Fahrzeuge waren ein Krankenwagen (der nicht zum Einsatz kam) und einen Abschleppwagen (der übermütige M3 Piloten das eine oder andere Mal aus dem Kiesbett ziehen sollte).

    Das Fahrerlager lag optimal, so daß man den idealen Blick auf die Dunlop-Kehre hatte. Und diese Kurve ist zum Driften einfach ideal. Leicht überhöht, perfekter Asphalt und zum Ende hin macht die Kurve etwas zu.

    Ab 14:00 gab es ertmal zwei Stunden freies Fahren. Nach ein paar schnellen Runden waren eigentlich alle schon auf's Driften konzentriert und die Rauchschwaden in der Dunlop-Kehre wurden dichter Wink. Die Nissan drifteten jede Kurve und in der Dunlop-Kehre waren sie Teilweise zu dritt nebeneinander, die Hände aus den Fenstern gereckt. Super Show - danke! Leider konnten die Briten am bewerteten Fahren nicht teilnehmen, weil sie ihre Fähre nicht verpassen durften. Schade, der rote Nissan war ein sicherer Aspirant auf einen der Podiumsplätze.

    Auch die anderen Teilnehmer drifteten was die Reifen hergaben - alles im Trockenen versteht sich. Die S2000 lieferten gute Drifts und wurden mit viel Beifall bedacht, ebenso die M3 und diverse Porsche.

    Besonders spektakulär waren dann Drifts von Kurt Thiim, der im M5 einer Teilnehmerin eine Lehrstunde veranstaltete. Er driftete exakt auf der Ideallinie. Seine Schülerin testete anschließend seinen Magen, indem sie das Auto zwar recht sanft zum Ausbrechen brachte, sich dann aber erschreckte, vom Gas ging, nochmal auf's Gas ging und damit einen fulminanten Dreher einleitete. Eigentlich ein ideales Beispiel für Lastwechselreaktionen und wie man es nicht machen sollte. Von daher extrem lehreich.

    Für das Training und die Clubmeisterschaft sollte dir Kurve eigentlich von der Feuerwehr bewässert werden. Leider hatten die nicht das versprochene große Fahrzeug dabei, sondern hatten sich auf die spritzigkeit der Hydranten verlassen und damit leider im Endeffekt zu wenig Wasser um die Strecke bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind nass zu bekommen. Lediglich kleine Bereiche konnten ebwässert werden, was eigentlich einem guten und gleichmäßigen Drift entgegenstand. Also entschloss sich der Pistenclub die Endläufe ebenfalls auf Trockener Strecke stattfinden zu lassen.

    Erst wurden fünf Trainingsläufe in Fahrtrichtung durchgeführt; danach 5 Läufe gegen die Fahrtrichtung - was für richtig fies ist, denn da macht die Kurve etwas auf und man muß die passende Linie sehr genau treffen um einen guten Drift hinzubekommen.

    Gewertet wurden - von der fachkundigen und fairen Jury - je drei Drifts gegen die Fahrtrichtung und anschließend drei mit der Fahrtrichtung. Ein besonders wilder M3 Pilot erfreute uns dabei zweimal mit der ultimativen Staubwolke beim Kiesbett-probeliegen. Weil er das Fenster offen hatte, lagen die Kiesel bis unter seine Heckscheibe und sein schwarzes Leder mutierte zu braunem - sonst waren aber keine Schäden am Auto und auch sein Ego litt kaum.

    Das Ergebnis war denkbar knapp. Ein Porsche 944 turbo und einer der S2000 lagen Kopf an Kopf. Der 944 trug schließlich den Sieg davon, weil seine höhere Motorleistung bei den Drifts gegen die Fahrtrichtung (ich erwähnte - die Kurve macht auf) konstanteres quertreiben ermöglichte. So lautete das Endergebnis der Clubmeiserschaft: 944 turbo, S2000, M3 (und das war nicht der Offroad M3).

    Ihr habt was verpaßt! Es war ein super Event und wir hatten Spaß ohne Ende und schließlichb standen ca. 110km quere Kilometer auf meinem Tacho.




    Inzwischen habe ich die Rechnung meines Wildunfalls: über 7000 €

    - Frontschürze
    - Motorhaube
    - Beleuchtung rechts komlett inkl. Träger
    - links (???) Nebelscheinwerfer
    - Innenkotflügel
    - Trockern der Klimaanlage
    - Lüfter
    - Arbeiten am Kühler
    - Blechteile hinter der Frontschürze
    - Waschwasserbehälter
    - Lackierarbeiten
    - Flüssigkeiten

    Und das bei 70km/h - nicht auszudenken was bei 120 los gewesen wäre...

    Zum Glück zahlt die Versicherung.

    Das Gute: Keine Steinschläge mehr in der Front

    Am Sonntag ist auf der Nürburgring GP Strecke (nur Müllenbachschleife) zuerst freies Fahren und dann Pistenclub Drifttrophy. Jeder kann mitmachen, also auch Nicht-Mitglieder.

    Ich hoffe der eine oder andere hat Zeit und kommt als Fahrer oder Zuschauer vorbei. Das Wetter soll gut werden, die Strecke wird hoffentlich nur von unten bewässert Wink.

    Modalitäten und genaue Termine wie immer unter http://www.Pistenclub.de. Anmeldungen sind auch telefonisch möglich; Plätze sind noch vorhanden.

    CU @ GPKurs, Guido