Ich versuch's nochmal, hatte Dir ja schon auf Deine Mail geantwortet aber ich fürchte das kam nicht so richtig an.
Der Sensor vorn an der Kurbelwelle gibt ein kontinuierliches Signal, also Rechtecksignal ohne OT Unterbrechung! Was sollte man mit einer Unterbrechung - also einem OT Signal anfangen? Ist das dann Zündungs-OT? Oder Auslass-OT? Die Kurbelwelle dreht sich 2x während eines kompletten 4-Takt Prozesses.
Das Zündungs-OT muß also von der Nockenwelle kommen, die sich nur einmal während der 4-Takte dreht.
Die frühen S2000 haben 2 OT Sensoren am Ende des Ventildeckels, die späteren haben nur einen Sensor.
Also: Kurbelwellensensor vorn an der Kurbelwelle = Drehzahl only
Nockenwellensensor oben hinten am Ventildeckel = OT Signal
Man muß also passend zum OT Sensor Kabelbaum (ein oder zwei Sensorstecker) auch das passende Geberrad auf den Nockenwellen und 1 oder 2 Sensoren haben. Ein neuerer Motor mit nur einem OT Geber gibt ein Problem, da ja der 2.Stecker ohne Sensor bleibt. Ob's umgekehrt geht weiß ich nicht, also 1 Stecker am Kabelbaum und 2 Sensoren am Ventildeckel wobei dann nur einer verbunden wird.
Nochwas zum Startverhalten:
wenn das Drehzahl Signal fehlt vom KW Sensor, geht das Steuergerät in den Notmodus. Dann blinkt die Motorleuchte. Dieser Notmodus arbeitet mit fest einprogrammierten Werten, braucht dann kein OT Signal und kein Drehzahlsignal.
Es könnte also sein dass wenn Du den Kurbelwellensensor abziehst, das Steuergerät in den Notmodus geht und der Motor dadurch läuft. Wenn der Kurbelwellensensor draufgesteckt wird fehlt nur das OT Signal und der Notmodus wird nicht erkannt. Deshalb springt er nicht an.
Wenn ihr den KW Stecker abzieht, geht das Steuergerät in den Notmodus und der Motor läuft mit den festen Werten.
Noch was zum Durchmessen: Vorsicht mit Ohmmessungen an den Sensoren. Die gehen von dem auch schwachen Meßstrom kaputt! Nur mit Oszilloskop das Signal abgreifen!