Beiträge von bpaspi

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    Original von Los Eblos
    ..Und Additive sind, so Bernd, das erste, was an einem Öl kaputt geht. Wenn dem so, dann gilt das ebenso für das Peak Life. Ungeachtet der Herstellung des Grund-Öles.


    Ja, aber die 1-Million Frage ist: wann und wodurch geht das Öl "kaputt"?


    - nach Zeit?
    - nach Belastung?
    - nach hohen Temperaturspitzen?


    Das bei Deinem Motorschaden das verbrauchte Öl die Ursache war, darüber sind wir uns ja einig, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
    Aber wann ging das Öl über den Jordan? Nach irgendeiner hohen Belastung der oben gelisteten Betriebszustände?


    Reicht es das Öl öfter zu wechseln?
    Sollte man nur Öle mit hoher Scherfestigkeit verwenden?
    Muß man zu hohe Temperaturspitzen vermeiden? Ab welcher Temp ist zu hoch?


    Was, wenn eine kurze Hochtemperaturphase reicht um das Mobil1 wieder soweit zu cracken dass die Zusätze nur noch Müll sind?

    Echt traurig wenn die Teile verschrottet werden. In nicht allzulanger Zeit wird man die Teile sehr teuer bezahlen müssen wenn man denn überhaupt noch welche findet.
    Neue Blöcke von Honda gibt es wohl schon nicht mehr.


    Das ist ein Motor der nur für den S2000 gebaut wurde!


    edddy: vielleicht verkaufst Du mir den defekten Motor, wenn Du ihn verschrotten willst nehm' ich ihn für die Transportkosten.
    Wäre schade drum...

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    Original von AndyAP1
    Ein paar Bilder wären sehr aufschlussreich :nod:


    Ist es tatsächlich ein Riss in der Zylinderwand (dann Schrott) oder eher ein tiefer Kratzer? Einmal Übermaß honen + Satz neue Kolben +0,25mm und fertig. Kann ja sein das der Motorenbauer das eher auf seiner Guthabenseite sieht... ;) :P :twisted:


    Oh bitte nicht gleich wieder Schrott!! Es gibt nur noch wenige Motoren vom S2000. :?


    Man kann ja immer noch nasse Laufbuchsen einsetzen auch wenn der Riss durchgeht. Ein durchgehender Riss würde sich aber durch Kühlwasserverlust bemerkbar machen und eine weiße Wolke hinten aus dem Auspuff würde das zeigen.

    Frag den Motorenbauer mal ob er trockene Laufbuchsen aus Stahl in den Block pressen kann. Dann kannst Du die alten Kolben wieder verwenden und hast keine Probleme mehr mit Laufflächen. Damit hast du mindestens 150000 km Ruhe.
    Kostet auch nicht die Welt - ich schätze so um die 500 bis 800 €


    Den Zylinderkopf zu überholen ist mit Ventilführungen erneuern und Ventilsitze nachfräsen schon ausreichend.

    Nee, das ist nicht das Richtige. Das wirkt nur bei den Ventilen, die aber sowieso heute so gut wie gar nicht mehr verschmutzen. Die heutigen Kraftstoffe haben solche Zusätze schon drin.


    Was Du suchst ist ein Ölzusatz.

    Das Auto mag ja technisch gut sein und meinetwegen auch 0,0001 sec schneller auf den Rennstrecken als XYZ-Wagen sein.


    Aber ich habe selten eine solch hässliche Karre gesehen und mit solch einem Heck rumzufahren wäre mir nur noch peinlich.


    Fehlt nur noch das Typenschild "SCANIA" hinten drauf :roll:

    Ich versuch's nochmal, hatte Dir ja schon auf Deine Mail geantwortet aber ich fürchte das kam nicht so richtig an.


    Der Sensor vorn an der Kurbelwelle gibt ein kontinuierliches Signal, also Rechtecksignal ohne OT Unterbrechung! Was sollte man mit einer Unterbrechung - also einem OT Signal anfangen? Ist das dann Zündungs-OT? Oder Auslass-OT? Die Kurbelwelle dreht sich 2x während eines kompletten 4-Takt Prozesses.


    Das Zündungs-OT muß also von der Nockenwelle kommen, die sich nur einmal während der 4-Takte dreht.
    Die frühen S2000 haben 2 OT Sensoren am Ende des Ventildeckels, die späteren haben nur einen Sensor.


    Also: Kurbelwellensensor vorn an der Kurbelwelle = Drehzahl only
    Nockenwellensensor oben hinten am Ventildeckel = OT Signal


    Man muß also passend zum OT Sensor Kabelbaum (ein oder zwei Sensorstecker) auch das passende Geberrad auf den Nockenwellen und 1 oder 2 Sensoren haben. Ein neuerer Motor mit nur einem OT Geber gibt ein Problem, da ja der 2.Stecker ohne Sensor bleibt. Ob's umgekehrt geht weiß ich nicht, also 1 Stecker am Kabelbaum und 2 Sensoren am Ventildeckel wobei dann nur einer verbunden wird.


    Nochwas zum Startverhalten:
    wenn das Drehzahl Signal fehlt vom KW Sensor, geht das Steuergerät in den Notmodus. Dann blinkt die Motorleuchte. Dieser Notmodus arbeitet mit fest einprogrammierten Werten, braucht dann kein OT Signal und kein Drehzahlsignal.
    Es könnte also sein dass wenn Du den Kurbelwellensensor abziehst, das Steuergerät in den Notmodus geht und der Motor dadurch läuft. Wenn der Kurbelwellensensor draufgesteckt wird fehlt nur das OT Signal und der Notmodus wird nicht erkannt. Deshalb springt er nicht an.
    Wenn ihr den KW Stecker abzieht, geht das Steuergerät in den Notmodus und der Motor läuft mit den festen Werten.


    Noch was zum Durchmessen: Vorsicht mit Ohmmessungen an den Sensoren. Die gehen von dem auch schwachen Meßstrom kaputt! Nur mit Oszilloskop das Signal abgreifen!

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    Original von .: Dome :.
    ..
    wenn das wirklich gang und gebe wäre, hätte ich das im studium schon öfters mal gehört..


    Ja das ist das Problem mit den neuen Bachelor Studiengängen - weniger Praxisorientiert und schnelles Durchprügeln der Studenten :?


    Ich hatte das schon in der Kfz-Lehre und später im Ingenieursstudium nochmal mit Berechnung und Auslegung.


    Der Schluß - das kann nicht "gang und gäbe" sein weil wir das nicht im Studium hatten, ist überarbeitungsbedürftig.


    Zitat

    Original von .: Dome :.
    Fazit ist jetzt also: beim S spürt man einen verschleiß der kupplungsscheibe definitiv erst dann,
    wenn das rutschmoment sinkt, da der Reibwert nicht mehr ausreicht.
    richtig? :?


    Man kann unterm Wagen den Abstand der Ausrückgabel zum Nehmerzylinder messen und somit den Verschleiß der Kupplung messen.

    Ferndiagnosen sind immer schwierig...


    Wahrscheinlich hat Dein Kupplungspedal zuviel Spiel zwischen Nehmerzylinder und Pedal. Dann hast Du viel Leerweg bevor der Kolben überhaupt betätigt wird. Das kann man einstellen lassen - aber nur von fachkundigen Leuten, wenn da kein Spiel mehr vorhanden ist wird der Kolben immer ein klein wenig betätigt und dann wird der Hydraulikkanal geschlossen!


    Dieses Spiel das den Druckpunkt darstellt ist aber immer gleich. Den Verschleiß der Kupplung gleicht das hydraulische System aus.
    Wenn sich am gleichen Auto mit der gleichen Kupplung der Druckpunkt verändert ist irgendwas im System nicht in Ordnung. Wie gesagt: Ferndiagnose :?

    Eine hydraulische Kupplung stellt sich automatisch nach. Wüsste auch nicht wo man die einstellen könnte.


    Mach's wie Lars und etrate geschrieben haben. Erst nochmal vernünftig entlüften, dann beide Zylinder checken.


    Was für'n Baujahr ist das? Weil Honda später mal in den Kupplungsnehmerzylinder ein Verzögerungsventil eingebaut hat.

    Die Suche nach "Pleuel Motorschaden" fördert 2 Seiten Ergebnisse.


    Und wie ich schon geschrieben habe - bis 2008 haben sich die Pleuelschäden soweit gehäuft, das wir hier im Forum eine Initiative starten wollten und die Schäden gesammelt haben.