Zitat
Original von Los Eblos
...Wieder eine Aussage im Raum, ohne Begründung bzw. Erläuterung. Das wirkt wie bewußtes Informationen Zurückhalten, könnte ja jemandem zum Vorteil gereichen. Warum auch immer Du so agierst... schön ist anders. Der geneigte Leser möchte doch jetzt erfahren, worauf man bei der Kaufentscheidung bei einem 200-Zeller Deiner Meinung nach achten sollte. Ist ja nicht so, dass die breite Masse kein Interesse an Deinem Wissen hätte. Hmmmmgrml... das war jetzt Kritik an Dir, Bernd, das geht bestimmt gleich nach hinten los. Aber ich sage gern, was ich denke. Nichts für ungut. ...
Hst recht - sowas geht bei mir nach hinten los, Lars. Du solltest mich inzwischen kennen dass ich auf solche Sprüche dünnhäutig reagiere.
Nur ist es so dass ich mir nicht jedesmal die Finger wundschreiben will andere sollen und dürfen gerne auch mal! Warum zum Teufel immer ich? Und wenn ich mich dann mal zurückhalte gibts immer was auf den Deckel.
Frag' höflich und ich antworte gerne. Aber "erwarte" nicht einfach eine ellenlange Erklärung. Das ist nicht selbstverständlich.
Zum Thema:
ein 200-Zeller sagt nur was über die Zellendichte aus, nicht über die gesamte Anzahl und damit über die Durchflußmenge. Ein 200er Zeller der 100mm Gesamtdurchmesser hat ist schlechter als einer mit 130mm Durchmesser. Das Thema hatten wir schonmal diskutiert, damals mit Patrick S.
Ein anderer Kat bringt auch keine Leistung, eher mehr Durchzug bei gewissen Drehzahlen. Das hängt mit dem Schwingungsverhalten der Auspuffgase zusammen und wie lang der Weg vom Krümmer zum Kat ist.