Zitat
Original von nsxr
Verallgemeinern möchte ich jetzt nicht, aber: Regelmässige Wartung, sinnvolle Fahrweise sind eine notwendige, wenn auch keine hinreichende Bedingung für ein langes Motorleben.
Als Verallgemeinerung kam es aber rüber.
Zitat
Original von nsxr
Ja, ist es, Spekulation. Fakten, Mutmassungen hin oder her. Allerdings klingt Dein Argument so, als wäre es von vornherein ein Konstruktionsfehler. Ein Auto ist dann vollgasfest, wenn alle Bedingungen optimal erfüllt sind, u.a. frisches Benzin, Öl usw.
Nö, ich hab mich nirgendwo in diesem Thread zu irgendwelchen Ursachen geäussert -im Gegensatz zu Dir.
Zitat
Du hast den Bericht vom Threadstarter anscheinend nicht gelesen. Wie kommst Du auf altes Benzin und Kondenswasser im Tank?
Zitat
Original von nsxr
Das Besondere an dem Wagen ist nicht nur, dass er das Feingespür für die Strasse usw. einem abfordert, sondern auch ein wenig Grips im Hirn. Das ist kein 1.8l 90 PS Volkswagen-Motörchen, dem man jeden Morgen nach dem Kaltstart in die E*** treten kann und das 300Tkm lang. 
OK, Grips im Hirn also... Hmmm, wer dann einen Motorschaden hat, hatte also kein...
Zitat
Original von nsxr
Ist diese Statistik öffentlich zugänglich?
Nö, wozu? Was hab ich davon damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Mir reicht es wenn ich weiss worauf ich bei dem Motor achten muss und was man austauschen sollte.